Beiträge von Kapitän

    alles was ich am Maxima liebe und schätze fehlt bei diesem ... wie soll ich dieses Ding nennen?
    Das komfortable Fahrwerk, die bequemen Sessel, das dezente und gleichzeitig elegante selbstbewusste Design und das leise Auspuff-/Fahrgeräusch.
    Sorry, ich finde diesen Maxima maximal unmaxima

    Ich bin ja eigentlich froh, daß sich die Mehrzahl der Deutschen bei ihrem Autokauf streng nach der Autobild richtet, da bleibt dann mehr vom gescheiten Blech für mich übrig.

    Eben... Image wird nachgefragt --> die Nachfrage bestimmt den Preis
    wer auf Image verzichtet und auf Solidität und Langzeitqualität setzt , spart jede Menge Geld und wird mit Zuverlässigkeit belohnt.

    Nein, ich will nur lange und störungsfrei Scheisse fahren. ;)

    Nicht selten ist beim Autokauf "Schei..." die Bessere und die günstigere Wahl.
    Ich habe bekannte die teure Marken fahren und trotzdem Probleme haben. Während mein Nachbar und ich [lexicon]K10[/lexicon] fuhren und absolut zufrieden waren. Nie sind wir Liegengeblieben oder außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.


    Autos die Innere Werte haben sind Billig. Würden Autos für ihre Zuverlässigkeit bezahlt werden, müsste eine 90er Jahre Toyota Camry 50 000€ Kosten und ein Mercedes M-Klasse der ersten Generation oder ein Jaguar XJS müssten jeweils 10€ Kosten.
    Ja ... so ungefähr :D Ihr wisst schon was ich meine

    Bei meinen Almi´s war die Heizleistung schwach.


    Was den Verbrauch im Winter betrifft: Die ersten 500-1000 Meter waren entscheidend. Habe ich das Auto nach dem Kaltstart getreten, war mein Verbrauch 10-11 L/100km. Habe ich das Auto sanft gefahren und viel mit der Schubabschaltung gearbeitet, hat der Almi 7,5-8,5 L/100 verbraucht.
    (Stadtverkehr. Einfachestrecke 7,5 km. 3 Personen an Bord ohne Gepäck)



    Der Applause ist ein robustes Auto. Man muss auf Rost, Achsmanschetten und Zahnriemen achten.
    Leider ist es schwierig gepflegte Dai`s zu finden, weil die Autos gerne von den Besitzern vernachlässigt werden.


    Der Applause von Primera_P11 ist ein Vor-Facelift und hat eine 4-Stufen-Automatik. Leider nicht sparsam im Verbrauch.


    Im Anhang kann man den Verbrauch von Manuell- und Automatikgetriebe vergleichen. Die Daten sind vom Facelift Applause. Beim Vor-Facelift war der Verbrauch ein wenig höher.


    Quelle: www.adac.de


    Gruß

    Ja.. Ja... Dais werden Leider stiefmütterlich behandelt. Ich habe nen Dai Move gekauft. Mir scheint so, als ob er noch nie Pflege oder Wartung gesehen hat. Ich frage mich wie der kleine 3 Zylinder Motörchen das überlebt hat. Ich habe die Wartungsarbeiten nachgeholt. Jetzt bin ich zufrieden. Im Frühling mach ich den Zahnriemen.


    Und Ja... [lexicon]N15[/lexicon] ist ne gute Wahl. Aber auch die [lexicon]N16[/lexicon] Stufenheck sind ordentlich. Denn die wurden in Japan produziert. Bei dem sollte man nur auf die Steuerkette achten.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Der Applause war auch mein Gedanke, aber er hat ne 1,6L Maschine, die nicht unbedingt sparsam ist.


    http://www.autoplenum.de/Auto/DAIHATSU/Applause


    Die Suche nach einem alten und gepflegten Daihatsu ist Mühsam. Ich habe dir vergessen zu sagen, dass Daihatsu eine Automarke ist die gerne von den Besitzern vernachlässigt wird. Weil es eben kein Mercedes ist, wird auch kein Geld in Pflege und Wartung gesteckt. Die Autos werden kaputt gespart. Was natürlich ziemlich Schade ist. Dieses Phänomen ist beim Almera [lexicon]N15[/lexicon] nicht anders, aber den [lexicon]N15[/lexicon] gibt es in größeren Stückzahlen. Da ist es viel einfacher was gescheites zu finden. Die Ersatzteil-Situation ist beim [lexicon]N15[/lexicon] besser, weil man meistens keine OEM-Teile braucht. Man findet fast alles im Zubehör.


    Für Schnäppchenjäger wäre noch der englische Rover 25 interessant, hat Honda Civic Technik unter der Haube, ist aber sehr günstig zu haben. Der Civic ist auch nicht schlecht. :D

    PS: Daihatsu, wie klappt das bei denen mit E-Teilen? Die sind doch in Europa nicht mehr am Markt, geh ich da zum Toyota-Dealer?

    viele ehemalige Daihatsu Dealer sind noch aktiv und vertreiben im Moment Gebrauchte Daihatsu. Noch muss man sich über E-Teile keine Sorgen machen. Die Autos sind auch sehr Solide man braucht meistens nur Verschleißteile.


    http://www.daihatsu.de/


    Bei Daihatsu in der 1500€ Klasse käme nur der YRV 1.3L in Frage. Der hat ein Toyota Yaris Motor mit Steuerkette, dieser ist zum Kilometerfressen geeignet. Der 1.0L Mit Zahnriemen (58PS) ist für Langstrecken eher nicht geeignet.
    Man muss auf Rost achten (Schweller). Eine schwachstelle wäre die Achsmanschette der Antriebswelle. Wenn Sie gerissen ist dann lieber finger weg. Denn Die Antriebswelle könnte bereits geschädigt sein.

    Im vergleich zum [lexicon]N15[/lexicon] ist der YRV größer und etwas sparsamer. Der [lexicon]N15[/lexicon] ist aber etwas leiser im Innenraum. Auch die Qualität der Materialien im Innenraum ist im [lexicon]N15[/lexicon] besser.

    1500€ --> Almera [lexicon]N15[/lexicon] ... Hyundai Getz (soll nicht schlecht sein).. Toyota Corolla 1998-2001 (sehr zuverlässig auch im Alter) ... Mazda 323... Diahatsu YRV 1.3L Toyota Motor (großer und sparsamer Kleinwagen)


    viel Erfolg bei der Suche :)

    Toyotas will ich nicht bezahlen,

    Toyotas sind teuer. Das hat seine Gründe. Aber der Daihatsu sirion ist ein bezahlbarer Toyota.


    Bei der Fusion von Ford und Mazda hat Ford sehr profitiert. Der Ford Fiesta ist ein Solides Auto geworden. Aber der Verbrauch ist für kleinwagen etwas zu hoch. Etwa auf [lexicon]N16[/lexicon] Niveau. Auch der C-Max hat nen Mazda Motor. Nämlich der 1.8er mit Steuerkette.


    Apropo Fusion... der Ford Fusion ist in Wirklichkeit ein Mazda 2. Weil er unbeliebt ist, kannst du event. ein schnäppchen machen.

    In dieser Preisklasse gäbe es noch den Mazda 323. Solides Auto, aber die Motoren laufen rauh und der Verbrauch ist rel. hoch.
    Toyota Corolla wäre eine Option. Leise Motoren und Fahrgeräusche und legendäre Zuverlässigkeit und Langzeitqualität.
    Ein Geheimtipp wäre der Toyota Yaris Verso. Der kleine 1.3L Benziner ist fit und genügsam. Es gibt noch 1.5L Benziner und 1.4L Diesel. Sehr solides Auto und sehr flexibel im Innenraum. Bietet soviel Platz wie ein Kastenwagen und fährt sich wie ein Kompakter. Nicht umsonst gehören seine Besitzer zu den Zufriedensten Autofahrern.


    Der Daihatsu Sirion ab 2006 würde ich dir auch sehr empfehlen. Er hat den 1,3L Motor des Yaris (mit problemloser Steuerkette). ist kleiner als Almera [lexicon]N16[/lexicon], bietet aber trotzdem mehr Platz. Daihatsu ist eine Toyota Tochter. Auch hier kannst du Toyota-Qualitäten erwarten was Zuverlässigkeit und Solidität betrifft. Auch der 1.0L 3Zylinder hat ne Steuerkette und bietet ähnliche Fahrleistungen wie den [lexicon]N16[/lexicon] jedoch viel sparsamer.


    Der Honda Jazz ab 2002 ist auch sehr solide und Flexibel. Auch der bietet mehr platz als [lexicon]N16[/lexicon]. Obwohl angeblich Kleinwagen.
    Diese angeblichen Kleinwagen sind wirklich ganz Große mit dem Unterhalt eines Kleinwagen.

    Nach dem Riesen Erfolg des Cube sicher vorstellbar!

    Ja... aber der Cube ist ein anderes Konzept. Der Dayz ist viel billiger, größer und hat Schiebetüren. Man kann Fahrräder stehend beladen. Die Motoren sind kleiner (0,6L-1,0L), somit sind die Unterhaltskosten sehr niedrig. Ich könnte mir vorstellen, dass kleine junge Familien ihn mögen würden. Auch ältere Menschen wegen der hohen Sitzposition und des leichten Ein-/Ausstiegs. Als extra: Die Sitze fahren elektrisch aus dem Auto raus, damit ältere Menschen noch leichter ein-/aussteigen können.

    Hi,


    ich hatte zwei [lexicon]N16a[/lexicon]. Die Zuverlässigkeit ist Top. Der Komfort weniger.
    Den [lexicon]N15[/lexicon] 1.4 Benziner kenne ich vom Mitfahren in einer Fahrgemeinschaft. Bin für 6 Monate täglich mitgefahren. Ich kann sagen, dass man mit dem [lexicon]N15[/lexicon] sparsamer und flotter zugleich unterwegs ist. In manchen Details ist der [lexicon]N15[/lexicon] überlegen. Z.B. der Scheibenwischermotor arbeitet leise. Beim [lexicon]N16a[/lexicon] hat das wischen genervt gerade wenn man leise Musik hört.
    Der VFL [lexicon]N16[/lexicon] war besser verarbeitet und gedämmt. Hatte aber häufiger Probleme mit der Steuerkette und sein 1,5L Motor ist träge.
    Abgesehen vom Design finde ich den [lexicon]N15[/lexicon] besser. Aber man sollte auf Rost und Altersschwäche achten.
    http://www.autobild.de/bilder/…an-almera-8367.html#bild1


    Gruß
    marwan

    Ich habe ein Schild in meiner Hobby Garage " WENN MAN KEINE AHNUNG HAT ........"

    Ich dachte, dass das [lexicon]NisBo[/lexicon] auch dazu da ist um Menschen die eben keine Ahnung haben zu helfen.


    Wenn man viel Ahnung von der Materie hat, ist es in Ordnung. Man muss sich dafür nicht schämen.
    Schämen sollte man sich nur, wenn man versucht mit seinem Wissen überheblich zu sein und anderen die keine Ahnung von Technik haben, das Gefühl vermittelt, Vollidioten zu sein.


    Bitte vor dem Posten kurz inne halten und sich fragen: poste ich um zu helfen? um einen Witz zu reißen zwecks nette Atmosphäre? oder um Ahnungslose lächerlich zu machen?