Beiträge von Kapitän

    passend zum Thema.. Lidl bietet zur Zeit einen Batterie-/Lichtmaschinentester mit sehr einfacher Handhabung an. Damit kann man den Zustand der Batterie regelmäßig prüfen. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen.


    http://www.lidl.de/de/powerfix-kfz-werkzeug/p211678


    Bei Bedarf kann man mit dem Gerät Nachladen. Auch hier sehr einfache Handhabung. Mit Überladungs- und Verpolungsschutz usw.
    http://www.lidl.de/de/ultimate…eraet-ulgd-3-8-a1/p211698



    Beide Zusammen kosten 21,50€. Kann ich nur empfehlen.


    Grüße
    marwan

    Und die die es mal gab (Daihatsu Move oder Suzuki) waren Naja...

    Mit Daihatsu habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Cuore und 2X Move.
    Der Move ist sehr Variabel. Man kann die Sitze zu Schlaf-/Liegeflächen umfunktionieren. Die Rücksitze lassen sich einzeln umklappen und nach vorne verschieben. Super Ausstattung und sehr langlebige Materialien. Der Motor ist spritzig und zuverlässig und seit dem ich den Move fahre, beschweren sich meine Mitfahrer nicht wegen Platzmangel. Das war mit dem Almi anders. Die großen Fenster und Spiegel bieten sehr gute Rundumsicht. Die großen Türen erleichtern das Beladen und das Ein-/Aussteigen. Nur die Sicherheit ist nicht mehr Zeitgemäß, aber das ist bei einem 15 Jahre alten Auto normal. Beim Micra ist es nicht anders. Rost ist auch ein Thema.


    Ich würde den Nissan Dayz kaufen, es wäre ein Auto was mich glücklich macht. Das einzige was mir fehlen würde ist der 6 Zylinder Sound eines Maxima. Ich könnte den Nissan Dayz aus Japan gebraucht importieren, aber ich hätte keine Lust Rechtslenker zu fahren. Ich hoffe Nissan bietet den Dayz irgend wann hier an, denn dieses Auto ist hochgradig effizient was Platz/Kosten angeht.

    Ich habe festgestellt, dass Nissan auch so etwas anbietet. Solche kleinen Autos mit Schiebetür und riesigem Innenraum werden in Japan Kei Cars genannt und sind aufgrund Ihrer unzähligen Vorteile sehr beliebt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage hier Zulande vorhanden wäre. kleine Familien kämen in den Genuss ein großes praktisches Auto mit dem Unterhalt eines Kleinwagens zu fahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=ry2L7TXltrE Nissan Dayz


    https://www.youtube.com/watch?v=THvz2FX3-K4 Honda N-Box



    Wie ist eure Meinung zu solchen Autos?



    Grüße
    marwan

    aber wie kommt es dann,dass meiner z.B. keine klappernden Türen/Fenster oder gebrochene Lüftungsdüsen hatte

    mir fällt ein, dass dein Almera eine gehobene Ausstattung hatte. Ob es da Unterschiede gab weiß ich auch nicht.

    Es scheint mir aber so zu sein, daß die jeweiligen Links von Kapitän "nur" die Steuerkette selbst beinhalten

    Richtig. Anhand der OEM-Nummer, die uns Papa 2003 verraten hat, habe ich die Preise verglichen. Von Gleitschienen, Zahnräder und Kettenspanner hatte ich keine Nummer. Ich vermute, dass auch bei diesen Teilen die Preisdifferenz groß ist, sodass es sich lohnen würde im Ausland einzukaufen. Gerade bei sehr teuren Ersaztteilen z.B. Maxima-/Murano-Teile, würde sich eine Bestellung im Ausland rechnen. Ich weiß nicht ob diese günstigen Preise in den Staaten Stückzahl bedingt sind oder ob dort Autos und Ersatzteile generell günstiger sind.

    je nach Umgang durch den/die Vorbesitzer gerät man halt an gut oder weniger gut gepflegte Exemplare.

    Hi Knama,
    entschuldige, ich muss dich widersprechen. Ein Auto ist entweder ab Werk gut verarbeitet und die Materialqualität ist hoch, oder die Qualität ist ab Werk schlecht. Hat mit Pflege nix zu tun. Es kommt auch darauf an womit man vergleicht. Im Vergleich zu Renault steht der Almera gut da. Vergleicht man mit Mazda/Toyota dann sieht es ganz anders aus.


    Was die Steuerkette angeht, waren meine beiden Almera unauffällig. Hier im Forum wurde oft geschrieben, dass die Facelift Almera von der Steuerkettenproblematik verschont geblieben sind, da angeblich der Zulieferer gewechselt wurde. (gefährliches Halbwissen)


    grüße
    marwan

    Das von Kaiser angesprochene Klappern, Verschleiß usw. kann zumindest ich nicht im Ansatz bestätigen.

    Das liegt daran, dass dein Almi aus Japanischer Produktion stammt =) Es gibt große Unterschiede nicht nur beim [lexicon]N16[/lexicon].
    Der [lexicon]N16a[/lexicon] wurde in England gebaut. Ich habe eine äußerst merkwürdige Beobachtung gemacht, nämlich: der [lexicon]N16[/lexicon] aus England ist besser verarbeitet und gedämmt als der [lexicon]N16a[/lexicon] aus England. Soll heißen, Nissan hat beim Facelift gespart.


    Anscheinend hat Nissan nach erfolgreichem (Nissan revival plan) das Sparen für sich entdeckt. Der Sparplan hat Funktioniert und Nissan schrieb wieder schwarze Zahlen. Aber Nissan ist nicht mehr was es mal war.


    Sollte ich wieder ein [lexicon]N16a[/lexicon] kaufen - war ja kein schlechtes Auto- würde ich ihn aufwändig dämmen und ein komfortableres Fahrwerk verbauen. Verschlissene Teile im Innenraum kann man günstig gebraucht bekommen. Ich habe bei meinen Almis die Schalthebel-Manschetten getauscht. Echtes Leder für 10€ inkl. Versand bei Ebay. Auch Sitze und Plastikverkleidungen sind sehr günstig.



    Grüße
    marwan

    Hallo EfendiRolf,


    ich hatte zwei Almera [lexicon]N16a[/lexicon] mit der 1.5er Maschine gefahren. Ich wage zu behaupten, dass wenn du von Mazda/Toyota umsteigst, wirst du vermutlich mit dem Almera [lexicon]N16a[/lexicon] nicht zufrieden sein. Mich hat bei dem Auto die schlechte Verarbeitung im Innenraum und die bockige Federung gestört. Auch die 1.5er Maschine ist sehr durchzugsschwach. Nicht selten wird man zum Verkehrshindernis. Verschleißerscheinungen werden häufig ab 70TKM deutlich. Abgegriffenes Lenkrad, verschlissene Sitze, klappernde Türen und Fenster und gebrochene Lüftngsdüsen sind normal.
    Zur Zeit fahre ich nen Kleinwagen von Daihatsu (1000€ Kaufpreis). Und der hat mehr Platz, federt komfortabler, klappert weniger und die 1.0 L 3Zyl. Maschine ist um Längen fitter als die 1.5 L Maschine des Almera. Ich habe festgestellt, dass Türöffner-Rahmen, Lüftungsdüsen, Lenkrad und Schaltknauf, Sitzbezüge und Drehregler usw. vielfach robuster und langlebiger sind als beim Almera. Und wir reden hier von einem Billig-Toyota. Ein sogenanntes Low-Cost-Product.
    Wenn Verarbeitung und Klappergeräusche dir egal sind, wirst du mit dem Almera vermutlich glücklich werden. Die Benziner sind sehr zuverlässig und die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Die Technik ist einfach und man kann vieles selber machen.
    Mit dem Tino habe ich keine Erfahrungen gemacht.
    ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung


    Grüße
    marwan

    Hallo Oggsi,


    und dir auch ein frohes neues Jahr.


    Heutzutage kann man nicht jedem vertrauen, man sollte immer Vorsorge- und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Nicht nur beim Auto(ver)kauf.


    Ich hoffe, dass michi´s Problem ein gutes Ende nimmt.


    Grüße
    marwan


    Edit: Eine dieser Sicherheitsmaßnahmen wäre z.B. Beim ausfüllen des K-Vertrags den Käufer zu bitten seinen Personalausweis zur Verfügung zu stellen. So stellt man sicher, dass Name und Adresse des Käufers echt sind. Damit der Käufer nicht beleidigt ist, zeige ich ihm auch mein Ausweis, so kann er auch meine Daten checken und mein Vertrauen gewinnen.

    Hi,


    meiner Meinung nach ist ein Kaufvertrag beim Autoverkauf nicht ausreichend. Ich habe bisher einige Autos verkauft. Wenn ich das Auto angemeldet übergebe, lasse ich den Käufer unbedingt eine Veräußerungsanzeige unterschreiben. Diese sende/faxe ich dann unverzüglich an die Zulassungsstelle und an die Versicherung. So ist man auf der sicheren Seite.


    Im Anhang ist ein Muster von der ADAC Veräußerungsanzeige.


    Grüße
    marwan


    p.s. Wenn eine Veräußerungsanzeige nicht unterschrieben wurde, würde ich wie schon vorgeschlagen, Kontakt mit der Versicherung und mit der Zulassungsstelle aufnehmen.

    Voraussetzung sind natuerlich die Infos aus Handbuechern, Werkzeug, Platz, usw.

    Ja das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man sich nicht ausreichend informiert, laufen Dinge schief und es wird schon wieder teurer. Infos kann man aus Foren, Büchern und Youtube-Tutorials beziehen. Man muss sich nur trauen eine Reparatur vorzunehmen. Oft ist es einfacher als gedacht, wären nicht diese verdammten rostigen Schrauben die ständig abreißen :D


    Grüße
    marwan

    Hab vielen Dank ehrlich Ich werde mich mal damit beschäftigen und es versuchen hinzukriegen. Nebenbei sei erwöhnt das Nissan nur für die Reinigung 150,- bis 200,- Euro anschlägt

    Das ist der Grund warum ich den Werkstätten den Rücken gekehrt habe. Ich bin immer wieder überrascht wie einfach es ist einige Dinge selber zu machen. Im November habe ich an meinem Auto die Achsmanschetten getauscht und somit 200€ gespart. Meine Kosten: 10€ für die Manschetten + 13€ für ein Spezialwerkzeug. (Traggelenk-Ausdrücker).


    Zur Reinigung der DK: Bei mir war die DK so verdreckt, dass ein Mal reinigen nicht gereicht hat und ich musste nochmal ran. Aber seit dem ist Ruhe.


    Grüße
    marwan

    nun müsste ich nur wissen wie ích das Ausbaue

    Ich habe die Reinigung im eingebauten Zustand durchgeführt. Wenn man die DK ausbaut wird es etwas aufwändiger, da man eventuell die Dichtung der DK erneuern muss, die gelösten Schrauben im richtigen Drehmoment festziehen muss und die Leerlaufdrezahl neu einstellen muss.


    Bei meinem Auto hat es 10 Minuten gedauert. Ich musste nur eine Schlauchschelle lösen und den Schlauch entfernen und schon war die DK frei zugänglich. Mein Partner hat das Gaspedal getreten und ich habe mittels Liquimolly-Reiniger, Zahnbürste und sauberem Tuch die Reinigung durchgeführt.


    Wie es bei deinem Auto ausschaut kann ich dir leider nicht sagen. Sicher werden sich die [lexicon]K11[/lexicon] Experten zu Wort melden.


    Man kann auch Bremsenreiniger nehmen ist billiger.


    Ich würde vor der Reinigung einige Youtube-Tutorials mir anschauen, denn es gibt einige Dinge zu beachten.
    Einfach bei Youtube "Drosselklappe reinigen" eingeben. Oder eng. "clean Throttle Body"


    Grüße
    marwan

    Es muss eine Fehlersuche im Bereich Drosselklappe gemacht werden und die ggf gesäubert werden. Kann das sein ? Er sagte noch es kommt wohl nicht genug Kraftstoff an.

    Hallo,
    hier Nochmal die Drosselklappen-Problematik mit Fotos veranschaulicht.


    Wenn man kein Gas gibt ist die DK geschlossen. D.h. die Gemisch-Zufuhr wird gedrosselt. Damit der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht abstirbt, darf die DK nicht 100% schließen, damit eine kleine Menge Benzin und Luft angesaugt werden kann und somit der Motor bei Leerlauf am Leben bleibt. (siehe Fotos 1&2)


    Ist die DK verdreckt, so kann bei geschlossener DK nicht genug Benzin-Luft-Gemisch angesaugt werden, weil Dreck, Ölschlamm und Benzinrückstände im Weg stehen. Die Folge ist sinkende Drehzahl und ruckelnder Motor bei Leerlauf. (siehe Fotos 3&4).


    Grüße
    marwan

    Hallo Carl Zeiss,


    Der Werkstattmeister liegt mit seiner Idee, die Drosselklappe zu reinigen gar nicht so verkehrt. Die Drosselklappe zu reinigen wirkt oft Wunder. Ich hatte genau dein Problem mit meinem Daihatsu. Die DK war verdreckt und es kam nicht genug Kraftstoff und Luft an. Habe mir den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gekauft und meine Drosselklappe gereinigt. Der Bremsenreiniger tut es auch. Das Problem ist weg. Kein Ruckeln mehr beim Lenken oder Bremsen durch zu niedrige Drehzahl. Ruhiger Leerlauf. Hat nur 10 Minuten gedauert. Kann man selber machen. Ist ganz easy.
    Ich habe die Drosselklappe mit dem Reiniger und einer Zahnbürste im eingebauten Zustand gereinigt und musste nach der Reinigung keine Drehzahl anlernen oder die Dichtung der DK erneuern. Wichtig ist: Die DK durch das betätigen des Gaspedals öffnen. Nicht mit der Hand. So erspart man sich das Einstellen der Leerlauf-Drehzahl nach der Reinigung.


    Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, wird im Leerlauf weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. Nach dem Reinigen der Drosselklappe kann das Gemisch ungehindert angesaugt werden und das Problem ist gelöst. Diese Lösung kostet wenig Zeit und Geld, daher würde ich dir empfehlen es auszuprobieren, bevor du für viel Geld Anbauteile austauschst. Anleitungen gibt es viele bei Youtube oder Google. Auch hier im [lexicon]NisBo[/lexicon].


    https://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs



    Grüße
    marwan

    Hallo Liebe Forum Mitglieder,

    mein Daihatsu Move, der als Winter-Auto und Maxima-Ersatz dienen sollte, hat sich als Fehlkauf erwiesen. Anscheinend wurde ich über den Tisch gezogen. Selber schuld, denn ich neige dazu den Leuten zu glauben und erspare mir die Kontrolle. Wie auch immer, ich stehe vor der Wahl das Auto aufzugeben oder ein Projekt zu starten, das viel Geld und Wochenenden kosten wird.

    Probleme:-Rost an Schweller und Wagenheber-Falz beidseitig und vorne und Hinten. Diese sahen beim Kauf wie neu aus und nach zwei Wochen sahen sie total verrostet aus. (siehe Bilder). Der Vorbesitzer hat den Rost versteckt, indem er die beplagten Stellen einfach lackiert hat.
    - Der Dai war ein ehemaliges Gasfahrzeug. Auch das wurde mir verschwiegen. (siehe Bild Nr. 4) Dort sieht man die Klebestelle der Gasanzeige. Auch der Krümmer ist an den Gaseinspritzstellen undicht. Wagenheber und Bordwerkzeug fehlen, das würde für ein Radmuldentank sprechen.

    Bisher habe ich die Achsmanschetten getauscht und eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten und Filter gemacht. Damit diese Arbeit nicht umsonst ist werde ich mich den Problemen stellen und das Auto reparieren.


    To Do:

    - Entrosten / spachteln / lackieren / konservieren.
    - Neuer gebraucher Krümmer. Kann ich die alte Lambdasonde wieder verwenden?
    - Keil- und Zahnriemen mit Spannrolle wechseln.
    - Schalthebel hat Spiel. Buchsen am Schaltgestänge tauschen.
    - Im Mai die HU/AU schaffen.


    Es ist viel Arbeit. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit meine Schrauber-Fähigkeiten auszubauen. Wünscht mir bitte Erfolg bei meinem Vorhaben ;)


    Ich wünsche euch schöne Feiertage und problemlose Kilometer


    LG
    marwan

    Da hätteste Dir auch nen Nissan Cube kaufen können

    Ich mag den Nissan Cube sehr. Bietet ähnliche Vorteile wie ein Dai Move was Platzangebot und Rundumsicht betrifft und sieht originell aus. Aber als Übergangs-Auto für maximal ein halbes Jahr zu teuer. So ein Move kriege ich vermutlich im Frühjahr sehr schnell verkauft, da das Auto extrem wenig Kosten verursacht, zuverlässig ist und in Städten aufgrund der geringen Außenmaße sehr beliebt ist.

    Gratuliere ich Dir zum neuen Auto, möge es Dich sicher durch den Winter bringen.

    Oh Vielen Dank. Da bin ich aber erleichtert. Als Fremdgänger habe ich mit Steinigung und Rauswurf aus dem Forum gerechnet :D

    Der Umstieg auf einen Maxima im Frühjahr wird Dir schwerfallen..., *hüstel_räusper*

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich von einem 91er [lexicon]K10[/lexicon] auf einen Maxima [lexicon]A32[/lexicon] umgestiegen bin. Zwischen den beiden lagen Welten. Ich hatte das Gefühl, dass der Maxima auf Wolken schwebte. So extrem war der Komfort Unterschied. Ich vermute, dass der Umstieg im Frühjahr sich so ähnlich anfühlen wird.

    Offensichtlich biste Deinen Almera ja dann los geworden - haste den erhofften Preis erzielen können

    Leider nicht. Ich hatte eine Preisreduktion nach der anderen und trotzdem wollte keiner das Auto kaufen. Die meisten Interessenten waren von den Fahrleistungen der 1,5er Maschine enttäuscht und finden das Auto unkomfortabel und laut. Familien finden das Auto eng. Kein Wunder,weil der [lexicon]N16[/lexicon] ne lange Schnauze hat, da bleibt nur wenig Platz für die Insassen.
    Meiner war BJ: 2006 mit Acenta Ausstattung und frischer HU und großer Inspektion. 8X bereift und knapp 113tkm gelaufen. Stand Tip Top da. Es gab dafür 2750,- € . Das finde ich wenig für ein Kompaktwagen von 2006. Bei Toyota oder Mazda gäbe es für´n 2006er Kompaktwagen gut 2000€ mehr. Das ist auch verständlich, weil die Autos eine bessere Qualität haben.
    Die Käuferin war eine nette junge Dame, die dringend ein Auto für ihren Arbeitsweg brauchte. Für diesen Zweck reicht der äußerst zuverlässige Almera allemal. Das Design und der günstige Preis waren für die Junge Dame entscheidend.
    Zum Glück ist er Weg. Ich bin zufrieden.