Beiträge von Kapitän

    Hallo Liebe Community,


    vielleicht kann sich der eine oder andere an meine Maxima-Kaufgeschichte erinnern. Etwa vor 6 Jahren fuhr ich meinen N16a und war eigentlich zufrieden, da Almerchen seinen Dienst vorbildlich verrichtete. Ich könnte ihn Heute noch fahren, gehörte ich nicht zu dieser Autofahrergattung, die von einem Auto erwarten, dass es Gefühle weckt:love:. Nach 2 Almera hat es leider nicht geklappt mit den Gefühlen im Gegensatz zu damals mit meiner Micra K10. Also musste Ersatz her. Vorzugsweise Maxima. Ein seit 1998 gehegter Autowunsch. Damals in einer Autozeitschrift als Himmelblauen Infinity I30 das erste Mal erblickt und war von der schlichten und unaufgeregten jedoch eleganten Linienführung und Designsprache tief beeindruckt. Bis Heute.


    Vor knapp 6 Jahren konnte ich meine Almera endlich verkaufen und die Suche nach einer gescheiten Maxima in 300 Kilometer Umkreis begann. Leider vergeblich. Irgendwann musste irgendein ein Auto her, weil es anders nicht zu regeln war und ich erwarb einen Daihatsu Move als Übrgangsauto. Der Eine oder Andere, der meine Maximasuche hier im Nisbo verfolgte, war schockiert über diese unerwartete Wahl und schlug die Hand gegen die Stirn. :D Aber das mit den Gefühlen kann der Daihatsu. Es waren tolle 5 Autojahre. Ein tolles Auto und echter Japaner. Ich bin Heute noch verliebt. keine Sorge! Ich erspare euch die Details und Vorzüge dieses außergewöhnlichen und liebenswerten Kei car. Ich weiß, dass die Schwärmerei nervt. :eieiei:


    In den letzten Wochen habe ich 5 Maxima besichtigt und alle waren irgendwie schlecht. Ich habe mich für den besten der fünf Schlechten entschieden :D. Es ist ein 99er 2.0 L Aut. mit 209 tkm auf der Uhr. Und was soll ich sagen: Tolles Gefährt. Man reist bequem und leise. Tolle Straßenlage. Obwohl meiner die kleine Maschine mit der Automatik hat, fährt er sich wunderbar und kann auch zügiges Reisetempo ohne Anstrengung halten. Und schöne Geräusche macht er. Der V6 klang ist sehr wohltuend. Das Drehzahlniveau ist mit der Automatik relativ niedrig.


    2000 U/min = 80 km/h

    2500 U/min = 100 km/h

    3000 U/min = 120 km/h


    Ich werde mich in den nächsten Wochen um das Auto kümmern und einige Mängel beseitigen. Den Innenraum aufbereiten. Die Bremsen an der Hinterachse reparieren (Bremssattel sind unterwegs). Zwei neue Reifen hat er bekommen.


    Der Tachometer funktioniert nur ab 100 km/h und bleibt bei 140km/h stehen. Ich werde mal den Tachoimpulsgeber ausbauen und checken. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung geht auch nicht. Habe 2 Neue bestellt.


    Die digitale Uhr und der BC funktionieren auch nicht. Noch nicht! 8)


    Im Moment habe ich wenig Zeit, deswegen müssen diese Arbeiten noch warten. Werde mich melden sobald es weiter geht.


    Ich habe neue, angeblich Premium Fußmatten online bestellt. Leider sind sie nicht annähernd so wertig wie die originalen Matten. Weiß jemand einen Tipp wo man hochwertige Velours kriegt. Die von Ebay sind ein Witz. Zu Maxima gehören einfach schöne und dicke Velours finde ich.


    Die Baumarktfelgen sollen auch ab. Wer solche Aluräder anbieten kann, bitte gerne melden. (Bild 5)


    Ich möchte Mr. Oggsi Eggdschen meinen Dank aussprechen für seine Tipps, Beratung und Hilfbereitschaft, die ihresgleichen sucht.

    @Oggsi: Du bist der Beste :perfekt:


    Einige Bilder habe ich für euch. Nach der Aufbereitung wird es Schönere geben :)

    Ich wünsch euch einen netten Restsonntag

    nur so ein loch in der Mitte

    Das Loch ist schon riesig und die Fläche nach dem Umlegen der Sitzbank eben. Man kann sich ins loch rein schieben und schlafen (Beine Richtung Kofferraum), sieht dann aus wie damals bei der Geburt. Ist eigentlich ein Wohnmobil der A33 8o

    Danke für eure Ermunterung!


    Was ich fragen wollte: Hat der A32 auch umlegbare Rücksitzlehnen?

    Ich muss zugeben, dass die Faceliftvariante des kantigen A32 mir designtechnisch besser gefällt als die kurvigen A33.


    Ich fuhr selber A32, aber ich kann mich nicht erinnern ob die Sitzelehnen umlegbar waren :mmmm:

    Hi,


    ich habe mir gestern diese Maxima in Münster angesehen. Der Innenraum war wie neu. Rost am Querträger bereits sichtbar, was auf eine Durchrostung hindeuten würde. Auch an diversen Stellen wie Wagenheberaufnahmen gabs Rost, aber dem Alter entsprechend noch im Rahmen. Das größte Problem war die leuchtende MKL. Beim Anlassen hörte er sich kernig an und roch nach unverbranntem Benzin. Eine riskante Geschichte, weil ich nicht weiß ob und wie weit der Vorbesitzer auf 5 Zylindern gefahren hat. Leider hatte ich mein OBD nicht dabei und konnte den Fehler nicht auslesen.

    Die Aussagen des Händlers waren nicht gerade vertrauenerweckend: " die MKL leuchtet, weil der Wagen lange steht !! "


    Mal sehen, ob ich mir diesen Sommer eine gescheite Maxima sichern kann. Ich halte euch am Laufenden.


    Grüße

    Marwan


    PS. die schönen Maxima-Felgen und hinteren Kopfstützen fehlen. Reifen sind von 2005. Daher ist der Preis etwas zu hoch angesetzt, da es sich um die kleine und durstige 2 Liter Maschine handelt.

    Maximale Gratulation, auch von mir :perfekt:


    Pass auf die alte Dame auf, sie ist jetzt 16 Jahre alt. In Menschenjahren umgerechnet sind das 120 Jahre. ;)


    Ah ich sehe schon. Die 150 000 KM sind noch lange nicht abgespult. Die alte Dame hat noch Zukunft. Wünsche ich dir jedenfalls.


    Wünsche euch allen frohe Feiertage

    Warum nicht Beifahrersitz ausbauen und Frau zu Kind auf die Rückbank.

    Das ist eine geniale Idee. Habe ich auch schon im K10 gemacht. Alle waren glücklich. Kind wird sich freuen, weil es mit der ungewöhnlichen Sitzordnung etwas neues erlebt. Frau freut sich, weil sie während der Fahrt die Beine nach vorne strecken kann und vieles was sie während der Fahrt braucht vor der Nase verstaut ist. Mann freut sich weil Frau und Kind glücklich sind.


    Kleines Auto und viel Gepäck war nie wirklich ein Problem. Man muss nur ein wenig Tetris spielen können und jede noch so kleine Räumlichkeit ausnutzen. Dann kann man sich auch über eine geniale Abrollgeräuschdämmung freuen.

    Wichtig ist: schwere Sachen nach unten. Leichte und oft benötigte Sachen Oben. Dann absichern, damit beim Bremsen nix rum fliegt.


    Ist deine Rückbanklehne geteilt umklappbar? das würde auch einiges erleichtern.

    Zum Thema Reifen: Ich würde lieber keine gebrauchten Reifen kaufen - Wer weiss was damit getrieben wurde vom Vorbesitzer. Alte Reifen haften nicht mehr gut -Ist Fakt (hab ich bei meinem P10 gemerkt mit 10 Jahre alten Reifen).

    Ich finde gebrauchte Reifen bis Maximal 4 Jahre i.O. , man kann die in der Regel noch 2 Jahre fahren, wenn ausreichend Profil vorhanden ist.

    Es gibt aber Fahranfänger oder Laien, die in der Fahrschule nicht aufgepasst haben und solche Reifen kaufen. Die Verkäufer solcher defekten Reifen meinen, es gibt immer einen Dummen, der diese Reifen kauft. Also Warum nicht 40 oder 50 € verdienen. Diese Denkweise ist fatal. Du und ich wissen welche Risiken defekte Reifen haben und welche Tragödien Unfälle für Menschen bedeuten. Deswegen muss auch der Verkäufer dieser Reifen ein Teil der Verantwortung tragen und die Reifen entsorgen. Leider muss man für die anderen mitdenken, weil nicht jeder verantwortungsbewusst handelt.


    Zurück zum Thema: Ab wann ist ein Wagen ein Unfallwagen. Ist das juristisch geklärt?

    ich habe mal gehört, dass wenn ein Teil (Karosserie oder Beleuchtung) nach einem Unfall ausgetauscht wurde, gilt der schon als Unfallwagen und ist somit beim Verkauf mitteilungspflichtig.

    Freek ich grüße dich,

    das war gestern ein amüsanter Thread mit grandiosem Unterhaltungswert. Aber Oggsi hat den Spaß leider beendet. Warum Oggsi? :heul: Ich hatte mich gestern auf einen Sonntagsvergnügen der besonderen Art gefreut und hatte schon Popcorn zubereitet.

    Der Typ ne... nachdem die Werkstatt seine Schwiegermutter umgebaut hatte konnte er den Anlasser nicht mehr finden.. oder irgend wie so :lachwalzen: (in Wahrheit war ihm der Satzbau linguistisch etwas unglücklich missraten)

    Da wir ihn leider nicht helfen konnten, weil wir selber hilflos waren, wurde er giftig. Als Oggsi trotz des ganzen Theaters endlich irgendwie helfen wollte, wurde er von dem Typen verbal attackiert. :uzi:


    Gestern wurde mir schlagartig klar, dass die Opfermentalität noch sehr stark verbreitet ist. Dass diese Leute frei rum laufen dürfen bereitet mir manchmal sorgen. Zwar schaden sie mit deren Verhaltensweisen meistens nur sich selbst, aber manchmal ziehen sie die Menschen in ihrer Umgebung runter, was unsere Welt etwas grauer macht.

    Du verstehst mich nicht. Ich finde die Lima im eingebauten Zustand nicht mehr. Die Werkstatt hat alles umgebaut.

    Wo die Lichtmaschine war ist jetzt der Anlasser. Und anstelle des Anlassers haben sie den Bremskraftverstärker hingesetzt. Alles um einen besseren CW-Wert zu erreichen.


    Egal wir vergessen es. Ihr habt keine Ahnung. Ich werde ohne LiMa fahren und Fahrraddynamos an alle vier Räder installieren und gut is.


    Kann geschlossen werden

    8o

    helft mir doch anstatt hier sinnlose Kommentare zu schreiben. Das ist eure Aufgabe oder nicht !!??

    Wo bleibt jetzt die LiMa?

    Angeblich seid ihr die Experten...

    Es geht nicht um die Menschen, die das kaufen sondern um die Kriminellen, die das verkaufen !!

    Gesetze regeln nicht Alles. Die Menschheit ist nach wie vor auf Ethik angewiesen.

    Gebrauchte Reifen sind ein klassisches Beispiel. Viele verkaufen ihre abgelaufenen, abgefahrenen Reifen an Ahnungslose, obwohl sie wissen, dass solche Reifen ein Sicherheitsrisiko darstellen können und eigentlich schrott sind. Aber der Gesetzgeber sagt ab 1.6 mm ist ok, egal wie alt der Reifen ist. Hauptsache er sieht nicht porös oder rissig aus.

    Solche Menschen meinen, dass der Jenige, der die alten Reifen kauft, der Dumme ist und die Verantwortung trägt. Ich finde, dass die Verantwortung auf beiden Seiten liegt.

    ich möchte an meinem Almera n 16a, QG 15 DE, am Schaltgetriebe (RS 5 F 30A) einen Ölwechsel vornehmen.

    Das ist eine äußerst gute Idee. :perfekt: Dein Getriebe wird es dir danken.

    Ich weiß,es ist eigentlich nicht vorgesehen,es ist mir zumindest nichts bekannt darüber.

    Der Hersteller interessiert sich nicht dafür, was nach 10 Jahren aus seinen Fahrzeugen wird. Du hast Recht. Eine Dauerfüllung ist nicht wirklich überzeugend. Selbst wenn das Öl noch verwendbar ist bringt ein Getriebeölwechsel Vorteile mit sich, da Feinschmutz und Metallabrieb, was künftig zu Schäden und vorzeitigem Verschleiß führen könnte, ausgespült wird.


    Nun hatte ich an Addinol GS 75W90, GL 4 gedacht.

    75W90 GL4 hört sich gut an.

    Damals als ich den Almi noch hatte, habe ich Getriebeöl von Nissan vom Fass gekauft. Habe einen 5 Liter Benzinkanister gekauft und bei Nissan 3,5 L mit ca. 12.5€ Literpreis abfüllen lassen. Ein bisschen zu teuer weil es stink normales GL4 ist. Andere Marken tun es auch und sind zu dem günstiger.


    Falls die Einfüllschraube wegen Rost nicht aufgeht, hast du die Möglichkeit das Öl von oben mit einem Trichter einzufüllen. War bei mir so.