Beiträge von Wolfspatrol

    Hi Ihr lieben Fories,


    so mein Mechaniker mit den goldenen Händchen hat den Verursacher der für den Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich war gefunden nachdem es mittlerweile nach nur acht Kilometer Fahrt unter dem Auto tropfte wie als wenn einer nen Hahn aufgedreht hatte!


    Unter der [lexicon]Lima[/lexicon] geht eine Wasserleitung die Motorwand entlang nach hinten. Am Anschlußstück befindet sich ein kleiner Sprengring und der war defekt.Die Wasserleitung tropfte genau auf Höhe des Ablaufschlauches für die Klima.
    Neuer Dichtring rauf danach mit 1,5bar abgedrückt und trocken wars!


    Kleine Ursache große Wirkung!!!
    Dafür hat mir mein Mechaniker bei der Gelegenheit dann mitgeteilt das der Freilauf der [lexicon]Lima[/lexicon] blockiert ist...nächste Baustelle..schon bestellt beim Nissan Autohaus Wegener (wo sonst)...kostet mal eben nur 230€..
    aber man gönnt sich ja sonst nix..


    Ach ja und das 63€ teure Thermostat kommt auch noch rein..



    Viele liebe Grüße von Wolfi

    Nabend Feti, vielen Dank für Deine Antwort...
    also es muß sich dabei um Kühlwasser handeln was aus dem Schlauch am Fahrzeugboden abgelassen wird, da ja immer der untere (vordere) Ausgleichsbehälter nach kurzer Zeit leer ist.
    Es riecht auch ganz deutlich nach Frostschutzmittel wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und abgestellt wird!


    Allerdings macht mich jetzt wo Du es erwähnst auch etwas stutzig, denn mein voriger Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] (GU2) hatte gleich nach dem Kauf nämlich eine defekte Klimaautomatik so dass beim Einschalten derselben über genau denselben Schlauch Kühlmittel oder Wasser ausgestossen wurde..bis nur noch warme Luft aus den Ausströmern kam!


    Den Zusammenhang kann ich mir jetzt nicht erklären...Fakt ist das ich bei meinem jetzigen seit längerer Zeit nicht mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren bin.


    Also bin ich weiterhin ratlos ???


    Liebe Grüße von Wolfi

    Hallo liebe Fories, hoffe es geht allen gut?!


    Habe mal wieder eine neue Baustelle an meinem GU4 entdeckt. Da die Wasserpumpe mit Quietschgeräuschen und einhergehendem Kühlwasserverlust über Ablaufschlauch am Fahrzeugboden, vor kurzem gegen ein neues Exemplar ausgetauscht wurde, dachte ich das nun der Wagen dicht sei!


    Leider ist genau das Gegenteil der Fall, das Quietschen ist zwar nicht mehr da nur noch ganz selten kommt mal was durch, aber der Kühlflüssigkeitsverlust ist schlimmer denn je. Man bewegt den Wagen ein paar Kilometer und schon läufts unten heraus.


    Der untere Ausgleichsbehälter ist also ständig leer. Die Temperaturanzeige ist immer im normalen mittleren Bereich. Allerdings dauert es extrem lange (viele Kilometer Fahrt) bis die Temperaturanzeige überhaupt anzeigt. Später dann bei "betriebwarmen" Motor wie gesagt ist die Nadel in der Mitte und steigt auch nicht an. Wasser ist keines Im Öl und auch der Ölstand selbst bleibt immer gleich. Vielmehr läuft der frisch aufgefüllte Frostschutz beim Fahren genauso unten aus einem Schlauch heraus, genauso wie man den Ausgleichsbehälter vorher bis zur Max.Marke aufgefüllt hat.


    Könnte es an einem defektem Thermostat liegen?


    Vielleicht weiß jemand einen Rat!


    Liebe Grüße von Wolfi

    Hallo liebe Fories, lange Zeit war ich nicht mehr hier und hoffe allen geht´s gut!!!


    Habe ein kleines Problemchen und vielleicht weiß jemand von Euch was das sein könnte.
    Also bei meinem Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] 3,0 (GU4), Bj.2006, 153000 km gelaufen, wurde heute die Kupplung samt Schwungscheibe getauscht. Also das ZMS gegen ein EMS und ne verstärkte Kupplung von "Extreme Outback" ersetzt.
    Nun zum Problem...beim Schaltwechsel in allen Gängen gibt es ein lautes scharrendes Geräusch und ich bekomme den Rückwärtsgang nur noch mit lauten Krachen rein!
    Was könnte die Ursache sein?
    Vielleicht weiß jemand nen Rat?!


    Vielen Dank im voraus von Wolfi aus Berlin

    Hallo liebe Nissan-Fories,


    Nun hat mein neuer Patrol zwar eine ganz neue Kupplung verbaut bekommen, (seit gestern) aber erstens geht der Rückwärtsgang nur mit Krachen rein, war mit der alten "defekten" Kupplung nicht (vermute Geber oder Nehmerzylinder oder Einstellungssache), dann kommt die Kupplung unmittelbar gleich nachdem man das Pedal auch nur ein bisschen kommen läßt sofort also fast unmittelbar (auch hier vielleicht Geber oder Nehmerzylinder oder wurde falsch eingestellt...
    ...aber das schlimmste kommt noch...


    ...ich habe den Wagen also gestern abgeholt und bin dann ca. 8 Kilometer nach Hause gefahren....5 Minuten abgestellt wollte ich nochmal los was erledigen und die alten Syptome waren wieder da wie vor dem Kupplungswechsel..


    ..ist der Motor kalt springt er mehr oder weniger gut an...ist er jdoch ein Paar Kilometer auf Betriebstemperatur gefahren und wird abgestellt und nach ein paar Minuten soll es weitergehen, dann schüttelt sich der ganze Wagen und der Anlasser dreht dann nur müde..anspringen will er dann nicht....


    Meine Vermutung Zweimassen-Schwungscheibe oder Injektoren ???


    Also ersteres kann ich mir gar nicht vorstellen, denn das eine Schwungscheibe kaputtgehen soll nach nur 150.000 kmchen, halte ich für fast ausgeschlossen.
    Zumal ja die alte Kupplung und Druckplatte keinerlei Beschädigungen in Form von Federbrüchen oder gelösten Teilen aufweist, welche u.U ja die Schwungscheibe beschädigen könnten!


    So geschehen in meinem alten Terrano II, dorthaben durch Kupplungsschaden verursachte Federbrüche die Schwungscheibe arg lädiert...sie wurde daraufhin instandgesetzt durch Honen..


    Hier nochmal die Fahrzeugdaten:


    Nissan Patrol Profi 3,0 Di
    Bj. Ende 2006, Km-Stand 150.000


    Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat ??? !

    Hi Ihr lieben..
    Hatte die selben Probleme bei meinem alten Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] 3,0 Di mit Esso Diesel bei -8 Grad ging gar nix mehr...habe dann auf guten Rat Shell VPower Diesel getankt (bis -30 Grad) ...im Winter also nur noch Shell ab dem Frühjahr nur noch ARAL Multimate (ist auch im Winter bis -25 grad geschützt! Seitdem lief das Auto ohne Probleme und jetzt mit dem neuen werde ich es genau so machen!


    Viele liebe Grüße vom Wolf

    Hallo Alex , vielen Dank für Deine schnelle Antwort..


    klappt ja bei uns beiden hier...


    also zum Thema Innenbeleuchtung wurde wohl bei den Modellen ab Bj 2005 also der letzten Ausgabe bis 2009 das Zeitverzögerungsrelais anders geschaltet..das heißt das Licht bleibt viel länger an (vorne wo man es ja braucht damit man nicht im Dunkeln sitzt), als bei den Vorgängermodellen des Patrol Y61! Wenn man den Motor startet soll es dann wohl ausgehen!


    Macht ja auch Sinn, da kein Patrol, niemals eine Zündschloßbeleuchtung besaß und das im Dunkeln in wahrer Fummelei ausartet mit dem Zündschlüssel das schloß zu finden, weil ja auch noch die Lenksäule so hochsteht!


    Ist halt trotzdem seltsam weil mir das bei meinem Patrol Luxury Bj.2001 vorher nicht auffiel...wenn ich die Tür zugemacht habe gingen beide Lichter aus..naja werde es genau überprüfen und dann gebe ich Laut..okay?!


    Viele liebe Grüße von Wolfi


    P.S...also mit der Kupplung war ne Super Recherche von Dir Alx das erklärt dann auch warum diese Symptome auftreten mit dem Starten..die Frage besteht aber weiterhin warum nach Abstellen des Motors das Pedal so verhärtet und nach ner Weile ist es wieder tretbar???!!! und der Motor startet dann wieder!!!

    Hallo und nabend Alex,
    hab vielen Dank für deinen Rat..das mit dem Kupplungszylinder wäre möglich jedoch hat man auch so beim Treten der Kupplung das Gefühl das die runter ist, da sie sich diesbezüglich des Spiels beispielsweise sehr auffällig verhält.


    Desweiteren ist es halt seltsam das sich das Pedal nach Abstellen des Motors so derart verhärtet dass man es kaum treten kann und zum anderen dann nach einiger Zeit wieder weicher wird,wennn der Motor einige Zeit aus war!


    Fakt ist diese seltsamen Quietschgeräusche die je nach Bedienen des Kupplungspedals mal lauter bzw. leiser werden kommen einwandfrei vom Ausrücklager..demnach so meine Vermutung ist auch der Rest der Kupplung hin...
    Trotzdem nehme ich das mal zur Kenntnis mit dem Kupplungszylinder!


    Also mein gebrauchter Nissan Terrano II vom Baujahr 1993, also einer der ersten zweier, hatte bis zum Schluß bei über 200.000 kmchen noch einen einwandfreien Zylinder die Kupplung mußte ich jedoch auch gleich nach dem Kauf bei etwa 140.000 austauschen! Sie ist mir unterwegs Kapital zusammen gebrochen....


    Viele liebe Grüße aus Berlin von Wolfi


    P.S...man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Patrol umgegangen war..Fakt ist es war ein Jäger/Förster und ich denke mal die Kupplung wird wohl auch deshalb sehr gelitten haben...

    Hi allen zusammen, bin am überlegen meine wirklich nicht mehr schönen
    Bodenteppiche komplett aus dem Fahrzeug (Nissan patrol Profi) zu eliminieren und gegen
    Gummiauskleidung auszutauschen.


    Wie ich mich erinnern kann hatten die allerersten Patrols der Baureihe
    160 lange Zeit eine Komplettgummiauskleidung am Boden. Auch mein Bruder
    hat im NP300 Single Cap nur Gummiboden.


    Also ich finds im Bereich Offroading ungemein praktisch und vor allem
    ist es wesentlich hygienischer..bin ich ja auch von meinem Renault LKW
    so gewohnt! Leicht abzusaugen und abzuwaschen...




    Weiß jemand ob es so eine Gummiauskleidung für den Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] Bj.98-09 gibt???


    Habe auch leider keine Idee wie man das sonst passformtechnisch außer Originalangeboten auskleiden könnte...


    Viele liebe Grüße von Wolfi aus Berlin

    Hi allen zusammen, habe jetzt seit gestern meinen neuen (gebrauchten) Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] Station Wagon Bj 10/2006 und bei der Vorabinspizierung bei mir vorm Haus sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. Der Wagen besitzt naturgemäß zwei Innenraumlampen,wenn man beide auf Türkontakt stellt (also Hebel mittig) dann gehen beim Schließen von allen Türen auch beide Lampen aus. Ausser bei der Fahrertür..hier geht zwar beim Schließen dieser die hintere Innenleuchte aus aber die vordere bleibt konstant an! Habe mehrmals am Türkontakt der Fahrertür gerüttelt, hat sich aber nix getan...was könnte das sein und warum geht ja die hintere aus? Kann ja nicht am Kontakt liegen!


    2. Ich habe einen Ölverlust an der Hinterachse überm Diff... festgestellt, vermutlich aus dem Entlüftungsventil oben drauf...es ist zwar nicht viel aber es nervt trotzdem...was könnte das sein?


    3. Kupplung! Ich weiß das diese Kupplung bei der Laufleistung des Wagens (150.000 kmchen) völlig fertig ist und mir war auch klar das sie wohl demnächst ausgetauscht werden muß. Hier aber folgendes..als ich den Wagen gestern vom Händler abholte bemerkte ich ein lautes singendes Geräusch, dachte auch erst an die Keilriemen, bemerkte dann aber das es je nach Bedienen des Kupplungspedals lauter bzw. leiser wurde. So fuhr ich ca.8 Kilometer bis zu einer Tankstelle bei mir um die Ecke um Luft auf die Reifen zu nehmen.


    Der Wagen stand bis zu meiner Probefahrt mit selbigem beim Händler vor zwei Wochen (da ohne Geräusche), rund 5 Monate und wurde nicht bewegt. Also..nach dem Aufnehmen der Luft wollte ich den Wagen um die Ecke nach Hause fahren und plötzlich bemerkte ich, das sich das Kupplungspedal nur noch mit größter Mühe treten ließ und der Motor wollte nicht starten.


    Erst nach etwa 15 Minuten war der Spuk vorbei und der Wagen ließ sich starten und das Pedal ging wieder leichter...dann vorm Haus dasselbe.. das Auto kurz ausgemacht und nach dem neuen Startversuch Pedal ganz hart und der Motor ließ sich nicht starten...erst wieder nach ein paar Minuten!


    Wie gesagt sowohl diese Pfeifgeräusche als auch die eben geschilderten Probleme gab es beider Probefahrt vor zwei Wochen nicht!
    Was kann das sein? Und warum unterbricht die Kupplung den Startvorgang des Motors?


    Beim Pfeifgeräusch tippe ich mittlerweile aufs Ausrücklager, den Rest kann ich mir aber nicht erklären!
    Fakt ist nächste Woche kommt ne neue Kupplung rein!


    Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?!
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin von Wolfi


    P.S....Bilder vom Auto folgen, das Avatarbild ist mein Automatik-Vorgängerpatrol...

    Für den Auf-bzw. Ausbau unserer I.G. suchen wir noch interessierte Mitglieder regional sowie überregional also in ganz Deutschland!
    Offroadkapitäne welchen einen Nissan/Datsun Ihr eigen nennen und gemeinsam im Team jede Menge Spaß haben wollen sind bei uns immer richtig....


    Also...wenn Ihr Lust auf gemeinsame Unternehmungen habt, dann meldet Euch entweder hier im Board oder unter unserer Kontakmailadresse..
    Wir freuen uns über jeden Neuzugang, egal ob Patrol, Terrano, Pick Up, Np300, Navara, Titan X-Trail oder X-Terra..jeder ist allzeit herzlich willkommen!!!


    Meldet Euch einfach!



    Euer Wolfi
    NISSAN OFFROAD ADVENTURE TEAM

    Hallo liebe Ig´ler,


    gibt es Euch noch und ist Euer angegebener Treffpunkt in Berlin noch aktuell?


    Würde mich Euch gerne anschließen, natürlich nur wenn Euch ein Almera nicht zu klein und ein Patrol nicht zu groß sind?
    (War n Spaß jetzt)!!!


    Bin schon seit längerem auf der Suche nach Gleichgesinnten und die Nissan Fahrer als Anhänger dieser Marke sterben ja leider nach und nach aus....
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Wolf aus Berlin
    NISSAN OFFROAD ADVENTURE TEAM