Beiträge von Rohliboy

    hallmach

    Da bei mir mal ein Schlauch zum Zusatzkühler defekt war und das Öl tropfte, hatte meine Werkstatt die Leitungen vom Getriebe verbunden. So bin ich dann ca. ein 3/4 Jahr rumgefahren und konnte dabei nix negatives feststellen. Hab dann aber später einen neuen Schlauch besorgt, der Kühler war ja eh drin. Ob das auf dauer gut ist, so ganz ohne Zusatzkühler, kann ich dir aber nicht sagen.

    Wow ein schönes Auto hast du dir da gebaut. Da werden viele Erinnerungen bei mir wach. Mein Schwager hatte mal so einen und wir haben damit viel Zeit im Gelände verbracht und so manchen Trail Pokal gewonnen. Der Rost hat die beiden aber dann geschieden.

    Nein die Türverkleidung muss nicht ab. Auf Seite 6 des von Jo6666 verlinkten Freds hab ich mal beschrieben wie das Problem ganz leicht gelöst wird. Hält bei mir immernoch.

    Ok, danke.

    Ich werde dann diese Woche das AGR verschließen (ohne Loch zu bohren).

    Falls dann doch eine Fehlermeldung kommen sollte, bohre ich ein Loch in den Verschlussdeckel. Ich berichte nach einer Testphase.

    Wie viele Kabel hast du dran?

    Gabs den 6 Pin Anschluss nicht erst später? Mein 2007er 171 PS liess sich jedenfalls noch ganz normal verschliessen. Zähl mal die Kabel am Stecker wenn du die Isolierung ein bisschen zurück ziehst.

    Hi Ions

    Bei meinem war es genau so wie bei dir. In meiner Werkstatt haben die das aber wieder hinbekommen, also den DPF gereinigt. Wichtig ist wohl auch noch das Motoröl zu wechseln, da das Steuergerät wohl vorher nicht wieder aus dem Notbetrieb geht. Wurde das bei dir gemacht. Riech mal am Ölstab, ist bestimmt schon ordentlich Diesel drin.

    Haha, genau diese Bilder habe ich gestern auch gemacht. Habe dazu auch das alles zerlegt. Weder Gestänge noch B.-Züge gefunden. Ich habe den Rest auch noch geöffnet, bis zum Eingang ins Getriebe.

    Du hast doch ganz zum Anfang geschrieben, dass du im Stand und bei abgestelltem Motor schalten kannst. Da kannst du die Züge/das Gestänge doch schon mal ausschliessen. Da ändert sich beim Fahren doch nix dran.

    Diese Konstruktion haben ja so einige Hersteller. Mein Mondeo vorher hatte sowas auch. Nur dass ich in keinem Ford Forum angemeldet war und so nicht über etwaige Aisfälle lesen konnte. Da fährt es sich sehr entspannt.

    Aber mach das mal ruhig. Das sind ca.100€ an Material und vielleicht ne Stunde Arbeit.

    Hab ich bei mir unterm Carport gemacht, auf dem Rücken liegend. Da hat das Aufstehen hinterher fast länger gedauert.😅


    Edit: Upps lese gerade, hat bei mir 3,5 Stunden gedauert.

    Hallo GrKaUl

    Erst einmal wollkommen im Forum.

    Bei 125000 km sollte eigentlich noch nix sein am Kühler. Es ist ja auch nicht zwingend, dass es überhaupt mal zu diesem Defekt kommt. Ich hab bei mir bei ca. 145000 km den Beipasskühler verbaut und hab nun 100%-ige Sicherheit. Gammelig sahen meine Anschlüsse aber auch noch nicht aus, insofern man das vorher überhaupt erkennen kann. Ich hab den 2,5 Liter mit der 5 Stufen Automatik und hab mich mittlerweile dran gewöhnt und kann nix negatives mehr merken. Zum Anfang, kommend vom 2,3 er Mondeo mit 6 Gang Automat, fühlte sie sich etwas merkwürdig vom Schaltverhalten her an, aber wie gesagt, man gewöhnt sich ja an so manches. Mir reicht der 2,5er jedenfalls völlig.

    Karsten - Was hattest Du denn für Probleme mit den Plaste-Stoßstangen ?

    Na die vordere hat sich vom Auto entfernt, nachdem alle Plastikhalter abgebrochen waren. Und die hintere hat sich einseitig gelöst. Die konnte ich aber kleben und wieder befestigen. Vorne brauchte ich aber eine neue.

    Das Problem war, das wir versucht hatten das vergrabene Ferkel rückwärts rauszuschleppen. Dabei hakt dann die Stossstange schön im Schlamm ein und reist ab. Plastikmist halt. Da waren frühere Generationen noch haltbarer gebaut.