Beiträge von blechmade77

    Es ist vollbracht:Um Mir das gewusel mit dem lösen der alten Mutter zu sparen,weil sie sich doch sehr gewehrt hatte, hab ich mit nem cuttermesser langsam immer etwas vom Material abgetragen und sie dann mit nem leichten gezielten schlag mit Hammer und schlitzschraubendreher gesprengt.

    Neue Pumpe eingebaut.Neue Dichtung um den Stutzen gelegt(die alte sah gar nicht mal schlecht aus.Mit der neuen Mutter war es trotzdem ein Kampf die sauber drauf zu bekommen,aber letztendlich hab ich es geschafft.

    Zündung an.Pumpe baut Druck auf.Kurz georgelt.Springt an.schüttelt sich eine Sekunde und läuft wieder wie vorher.

    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

    So,Kurzes Update.

    Geladene Batterie eingebaut.Schwarz vom Multimeter an der Schraube für das Gutschloss befestigt(ich denke ob direkt an der Batterie oder am Fahrzeug sollte gleich sein.Masse ist Masse).Und siehe da:Beim Startversuch liegt an einem Stecker während des Startvorganges Spannung an.

    Somit denke ich das es an einer defekten Spritpumpe liegt.

    Neue Pumpe werd ich wohl heute Mittag abholen können.

    Hab mir auch nen neuen Dichtring und Vorsichtshalber auch eine neue Mutter Bestellt.Nicht das die Mir Kaputt geht und ich dann da Stehe.

    Wird Vorraussichtlich am Donnerstag geliefert.

    Dann werd Ich die Sachen wohl Samstag einbauen und Hoffen das es das war.

    Kann man eigentlich die neue Pumpe mal an den Stecker am tank anschließen um zu Prüfen ob Sie beim Zündungseinschalten kurz anläuft?

    Also wirklich nur kurz und nicht ewig trocken laufen lassen.

    Hallo Oggsi_eggdschen,

    Erstmal vielen dank Für Deine Mühe und den aufmunterden Worten.

    Ich Habe vorhin erst mal die Batterie ausgebaut und Lade Sie über Nacht einmal voll.

    Dann werde ich mich mal dran begeben und mit der dank Dir geschriebenen Anleitung den Stecker an der Pumpe auf Vorhandene,bzw. Nicht vorhandenen Spannung überprüfen.

    Diese Sicherungen an der Schwarzen Box vor der Batterie und die am Pluspol Habe ich leider "nur" einer Optischen Prüfung unterzogen und sie sehen heile aus.Also keine Unterbrechung der Schmelzfäden in den Schaugläsern.

    Eine Neue Pumpe aus dem Zubehör mit der Richtigen Teilenummer kann ich für 180€ inkl. bekommen,anstatt der 360€ für eine orginale von Nissan.

    Dann werde Ich auch mal schauen wo ich eine neue Dichtung organisiert bekomme.leider hat mein Nissanhändler um die ecke schon vor 4 Jahren geschlossen.

    Den Vorschlag mit dem Mutterlösen von Dir finde ich gut.Sonst hätte ich noch zugesehen das ich das Passende Spezialwerkzeug dafür gekauft hätte.

    Meine Größte Sorge ist halt nur das sich die Öffnung von der Pumpe Verzieht durch das Gewicht des Kraftstoffes im Tank.Davon habe ich in einem Twingoforum gelesen und das soll da schon Vorgekommen sein(ist ja so ziemlich der gleiche Aufbau des Pumpensystems mit der Großen Mutter oben am Tank vom Gesamtkonzern(Renault/Nissan/Dacia/Mitsubishi).Werd ich dann feststellen wenn es soweit ist.

    Ansonsten sollte der Pumpentausch für mich kein Größeres Problem darstellen wenn es Daran liegen sollte(was ich auf die eine oder andere Art hoffe).Wenn es die Steuerkette gewesen wäre,was aber bei dem ersten Facelift wie ich es habe wohl Herstellerseitig nicht mehr so wirklich vorkommt wär es deutlich schlimmer vom Aufwand und den Kosten.

    Aber daran denke ich noch nicht.

    P.S.:

    Die Teilenummer soll sich angeblich von 17040 Ax000HD in 17040 1KA0A geändert haben.

    Hallo miteinander,

    Nach jahrenlangen stillen mitlesens habe ich Heute meine Erste Panne mit meinem Sonst treuen Micra k12 und hoffe auf eure Hilfe

    BJ.2006

    1,2 65 Ps CR12DE

    3144/AAM

    105000Km Gelaufen.

    Folgendes Ist Passiert:

    Auto ganz normal Gestartet und lief.

    Bin dann aus der Ausfahrt raus aus dem Garagenhof gefahren und auf die Straße abgebogen.Musste kurz anhalten um ein entgegenkommendes Auto vorbei zu lassen und wollte dann weiterfahren.

    In diesem Moment ging der Motor einfach aus.

    Ok,Wollte dann wieder Starten und weiterfahren,aber er Orgelt nur und Springt nicht mehr an.

    Also das Auto wieder auf den Hof geschoben und Dort noch mehrmals Probiert zu starten.

    Auch langes "Orgeln" hilft nichts.

    Wegfahrsperrenlampe bleibt aus.

    Dachte erst an die Steuerkette und Wollte dann die Verdächtigen/Üblichen Fehler Auslesen:Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor.

    Es sind keine Fehler Hinterlegt.

    Startdrehzahl wird auch erfasst.

    So weit so gut/schlecht.

    Das nächste war dann das ich die Sicherungen(auch die unter dem Linken Scheinwerfer Mit einem Multimeter auf Durchgang Überprüft habe und sie sind soweit alle in Ordnung.

    Als Nächstes habe ich die Zündkerzen Rausgedreht(alle 4 trocken,trotz langen startversuchen.Und es riecht hinten am Auspuff auch nicht nach unverbrannten Benzin.)-in die Zündspulen Gesteckt und auf Motormasse gelegt und von meiner Frau starten lassen.Zündfunken sind auf allen 4 Kerzen vorhanden.

    Mit der Hand habe ich auch danach beim starten die Kerzenlöcher zuzuhalten um zu Prüfen ob überhaupt Kompression anliegt.Ja es wird verdichtet.in welchen Druckbereich kann ich nicht sagen.Was mir aber auch aufgefallen ist,das es keinen Nebel vom eingespritzten Kraftstoff aus den Kerzenlöchern gedrückt wurde.

    Bevor ich dann alles wieder zusammengebaut habe hatte ich etwas Bremsenreiniger in den 4 Öffnungen des Ansaugkrümmer gesprüht und siehe da.Nach dem Zusammenbau und einem Kurzen Startversuch lief der Motor einige Sekunden.Zwar etwas angehobene Drehzahl,aber er lief.

    Das habe ich dann nochmals wiederholt.Mit dem gleichen Ergebnis.

    Also ist mein Gedanke das die Kraftstoffversorgung nicht gegeben ist.Tankdeckel habe ich auch kurz geöffnet um zu Prüfen ob nicht ein Vakuum entstanden ist.so das die Pumpe nicht mehr Fördern kann.

    Darauf hin habe Ich die Rückbank ausgebaut und den Deckel der über der Benzinpumpe entfernt.

    Beim Einschalten der Zündung kann ich kein Surren der Benzinpumpe wahrnehmen oder Spüren.

    da ich nicht weiss an welchen der 4 Kabeln am Stecker für die Benzinpumpe ich Schwarz und Rot anschließen muss um zu prüfen ob Spannung anliegt Habe ich jetzt erst mal abgebrochen und frage Euch um Rat ob es sowas in der Art schon mal gegeben hat das die Benzinpumpe von jetzt auf gleich ihren Geist aufgibt.

    Das Auto steht trotz des alters gut da und hat weder Rost noch Ölverlust/Ölverbrauch ca.nen halben Liter auf 15000km.

    Bis heute lief der Motor tadellos.Letzen Monat gab es noch Frisches Öl und neue Allwetterreifen.

    Falls die Benzinpumpe getauscht werden Muss:Der Tank ist noch halb voll.kann es da Probleme geben das sich die Öffnung verzieht wenn ich die Mutter löse?

    Ich hoffe das ich alles soweit klar beschreiben konnte und ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

    LG Christoph

    Ein BlueTooth-Dongle plus 3 Euro für eine App und Du kannst während der Fahrt die Daten am Handy beobachten.

    Welche Daten denn? Ich kenne nur die Geräte die den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Kann ich mit der App auch die gespeicherten Fehler löschen?

    Such mal nach elm327 Bluetooth.

    Mit der App Torque(habe die Pro Version gekauft) kann man viele Live Daten anzeigen lassen.fehler auslesen und auch ggf. löschen.

    Ich lasse mir da auf dem Handy immer die Werte für kühlwassertemperatur,volt,momentanverbrauch,Drehzahl,GPS Geschwindigkeit anzeigen.kann vieles,jedoch nicht alles.funktioniert eigentlich bei jedem obd2 fahrzeug.

    Zumindest beim micra,twingo,mercedes von uns.

    Das Problem kenne ich auch.Knapp 90000km gelaufen.mit 61000km gekauft.

    Irgendwie musste man mit der Zeit immer fester Bremsen und man merkte das es immer weiter über die Vorderräder gebremst wird als es ohnehin schon der Fall ist.Desweiteren zog der Wagen bei einer Vollbremsung immer etwas nach links.

    Dann habe ich mir einen Satz von ATE gegönnt.Neue Beläge,Radbremszylinder und Bremsseile.

    Nach dem runtergehen der Trommeln und dem absprühen mit bremsenreiniger sah die Sache so aus:

    Das erste Bild ist die Linke Seite,das zweite die Rechte.

    Die restlichen Beläge waren ziemlich verglast.

    Jetzt Bremst er wieder 1A und zieht bei einer Vollbremsung nicht mehr zur Seite.

    Die nachstellautomatik habe ich mit Keramikpaste behandelt.

    Auch wenn diese absolut freihändig war.

    diese habe ich bei meinem K12 Montiert.

    Kam 50€ und wird auf dem hinteren Getränkehalter der Mittelkonsole geschraubt.

    Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Höhenverstellbar und mit Staufach.

    Einfach mal im berühmten Internetauktionshaus nach mittelarmlehne nissan micra k12 schauen.oder im Onlinehandel mit dem Großen A am Anfang und dem N Am ende.