Hallo miteinander,
Nach jahrenlangen stillen mitlesens habe ich Heute meine Erste Panne mit meinem Sonst treuen Micra k12 und hoffe auf eure Hilfe
BJ.2006
1,2 65 Ps CR12DE
3144/AAM
105000Km Gelaufen.
Folgendes Ist Passiert:
Auto ganz normal Gestartet und lief.
Bin dann aus der Ausfahrt raus aus dem Garagenhof gefahren und auf die Straße abgebogen.Musste kurz anhalten um ein entgegenkommendes Auto vorbei zu lassen und wollte dann weiterfahren.
In diesem Moment ging der Motor einfach aus.
Ok,Wollte dann wieder Starten und weiterfahren,aber er Orgelt nur und Springt nicht mehr an.
Also das Auto wieder auf den Hof geschoben und Dort noch mehrmals Probiert zu starten.
Auch langes "Orgeln" hilft nichts.
Wegfahrsperrenlampe bleibt aus.
Dachte erst an die Steuerkette und Wollte dann die Verdächtigen/Üblichen Fehler Auslesen:Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor.
Es sind keine Fehler Hinterlegt.
Startdrehzahl wird auch erfasst.
So weit so gut/schlecht.
Das nächste war dann das ich die Sicherungen(auch die unter dem Linken Scheinwerfer Mit einem Multimeter auf Durchgang Überprüft habe und sie sind soweit alle in Ordnung.
Als Nächstes habe ich die Zündkerzen Rausgedreht(alle 4 trocken,trotz langen startversuchen.Und es riecht hinten am Auspuff auch nicht nach unverbrannten Benzin.)-in die Zündspulen Gesteckt und auf Motormasse gelegt und von meiner Frau starten lassen.Zündfunken sind auf allen 4 Kerzen vorhanden.
Mit der Hand habe ich auch danach beim starten die Kerzenlöcher zuzuhalten um zu Prüfen ob überhaupt Kompression anliegt.Ja es wird verdichtet.in welchen Druckbereich kann ich nicht sagen.Was mir aber auch aufgefallen ist,das es keinen Nebel vom eingespritzten Kraftstoff aus den Kerzenlöchern gedrückt wurde.
Bevor ich dann alles wieder zusammengebaut habe hatte ich etwas Bremsenreiniger in den 4 Öffnungen des Ansaugkrümmer gesprüht und siehe da.Nach dem Zusammenbau und einem Kurzen Startversuch lief der Motor einige Sekunden.Zwar etwas angehobene Drehzahl,aber er lief.
Das habe ich dann nochmals wiederholt.Mit dem gleichen Ergebnis.
Also ist mein Gedanke das die Kraftstoffversorgung nicht gegeben ist.Tankdeckel habe ich auch kurz geöffnet um zu Prüfen ob nicht ein Vakuum entstanden ist.so das die Pumpe nicht mehr Fördern kann.
Darauf hin habe Ich die Rückbank ausgebaut und den Deckel der über der Benzinpumpe entfernt.
Beim Einschalten der Zündung kann ich kein Surren der Benzinpumpe wahrnehmen oder Spüren.
da ich nicht weiss an welchen der 4 Kabeln am Stecker für die Benzinpumpe ich Schwarz und Rot anschließen muss um zu prüfen ob Spannung anliegt Habe ich jetzt erst mal abgebrochen und frage Euch um Rat ob es sowas in der Art schon mal gegeben hat das die Benzinpumpe von jetzt auf gleich ihren Geist aufgibt.
Das Auto steht trotz des alters gut da und hat weder Rost noch Ölverlust/Ölverbrauch ca.nen halben Liter auf 15000km.
Bis heute lief der Motor tadellos.Letzen Monat gab es noch Frisches Öl und neue Allwetterreifen.
Falls die Benzinpumpe getauscht werden Muss:Der Tank ist noch halb voll.kann es da Probleme geben das sich die Öffnung verzieht wenn ich die Mutter löse?
Ich hoffe das ich alles soweit klar beschreiben konnte und ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
LG Christoph