Beiträge von kawajunkie

    Hallo,


    es passen grundsätzlich alle Felgen die einen 4x100 Lochkreis haben. Da fällt der Primera raus. Es gibt Alufelgen mit [lexicon]ABE[/lexicon] (eintragungsfrei) und welche mit Teilegutachten (diese müssen dann beim TÜV/Dekra in die Papiere eingetragen werden).


    Bei 185/65R14 ist die 14 die Zollgröße.

    Hi,
    bist du sicher mit 4x100?
    Habe eine [lexicon]ABE[/lexicon] gefunden im Netz (für den Almera), da steht eindeutig 4x114,3 und Einpresstiefe (ET) 40.
    Bin jetzt etwas unsicher geworden, denn ich wollte auch andere Felgen haben.

    :D :D :D :D Knama es scheint, als entwickelst du dich hier zu meinem "Protektor" ;)
    Vielen Dank der Tip ist echt gut, so werde ich das machen. Kein Blech bohren, nix kaputt machen, so stell ich mir das vor. Danke schön


    sany
    Au Backe, der sieht ja echt böse aus. Danke für deinen Tip, aber so richtig schlau geworden bin ich jetzt nicht aus Bildern.
    Dieses riesige rechteckige "Loch" ist wirklich im Radlauf hinten und dient zur Entlüftung? Ich muß mir den Wagen doch mal genauer ansehen, von unten, da scheint so einiges völlig anders zu sein, als ich es z. B. von VW, Honda, BMW oder Peugeot kenne. 8o


    Aber HUT AB vor der Wahnsinnsarbeit und dem Engagement! Echt Respekt mein Lieber! Auch die Fotostory, echt gut gemacht :perfekt:


    Ich habe solche Arbeiten auch früher gemacht, aber ich habe es gehasst! Diese Schleiferei mit der Hexe, der Lärm und Dreck, ewig kein Vorwärtskommen sehen, dann neue Bleche fertigen oder anpassen und einschweißen (wobei das noch einigermaßen Spaß machte), dann Mit Lot ausgleichen und spachteln und hinterher dah das zwar aus wie neu -klar- aber kein Schwei... hat gesehen, WIEVIEL Arbeit das gemacht hat.

    Jaja ich mal wieder :) ,


    ich will ein etwas dickeres Kabel, ca. 6-8mm, von der Stoßstange hinten in den Kofferraum reinlegen und wenn möglich NICHT bohren müssen.
    Gibt es im Heck vom Almera irgendwo, rechts oder links eine bereits vorhandene Gummitülle oder Kabeldurchführung? Oder wenn nicht, gibt es eine andere -bekannte- Möglichkeit, dieses fette Kabel in den Kofferraum zu bekommen? ?(
    Ich mein, eine Heckleuchte ausbauen und das Kabel unter der Dichtung durchführen geht nicht, weil zu dick und die Heckleuchte ist danach wahrscheinlich undicht :wand:
    Bohren will ich eigentlich nicht, denn erstens weiß ich keine wirklich geeignete Stelle und zweitens ist eine Bohrung immer eine Einladung für Rost.
    Aber die komplette Heckverkleidung rausreißen um das nachzuschauen, will ich ja auch nicht.
    Es werden doch schon einige eine Anhängerkupplung angebaut haben und wissen, wo man am besten durchkommt, oder!?
    Bin wiedermal für Anregungen dankbar :)

    Theoretisch schon, allerdings kommt es auch auf die genaue Position der Lichtquelle an, da sich auch in einem Linsenscheinwerfer ein Reflektor befindet, der das "nach hinten" abgestrahlte Licht "nach vorne" zur Blende/Linse "wirft".
    Da die N16-Scheinwerfer für H7 und die durch diesen Lampentyp bestimmte Position der Lichtquelle konzipiert sind, die Lichtquelle dieser Nachrüst-Xenon-Sets aber mit Sicherheit nicht an genau derselben Stelle im Scheinwerfer sitzt, wird das Licht schon irgendwie anders auf der Straße "landen"... Sieht man ja sehr schön an einer Taschenlampe mit verstellbarem Lichtstrahl - durch die Positionsveränderung des Reflektors zur Lichtquelle verändert sich der "Durchmesser" des Lichtkegels...:idee:

    Ok, ich danke dir für deine klaren und informativen Aussagen :perfekt: ---- an die POSITION der Leuchtquelle hatte ich gar nicht gedacht. Klar, daß sich der Lichtaustritt damit verändert, wenn die Position der Quelle eine andere ist. Fein, wieder was gelernt :D Da andere (deren Name nicht genannt werden soll :tongue: ) hier ja mehr über Pn spammen als sich dem Thema zu widmen :D :D :D , sind solche Aussagen Gold wert. --on y soit qui mal y pense-- :eieiei:
    Ich hoffe, ihr seid hier nicht alle bierernst und gleich beleidigt ;)


    Danke Knama, ich denk nochmal drüber nach, vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung.


    Korrekt bei Reflektorscheinwerfern (z. B. Vorfacelift-N16), bei Linsenscheinwerfern macht das aber die "Lichtaustrittsöffnung" - zwischen Lichtquelle und Linse ist eine Blende, die das Licht nur im gewünschten/erlaubten Bereich auf die Linse und damit auf die Straße lässt.

    O k a y .........., wenn ich dich richtig verstanden habe,würde das aber dann bedeuten, daß es völlig egal ist, welche Art von Lichtquelle "hinter" der Blende sitzt, ob Kerze, Wunderlampe oder normale Birne, der Lichtaustritt wäre immer derselbe, da er ja von der Blende beeinflußt wird, oder!? Solange das Licht, welches den "Lichtstrom" erzeugt, dieses Licht rundherum abgibt (also genauso wie die originale Lichtquelle) müsste es dann auch das selbe Lichtbild auf der Straße (oder Wand) erzeugen. Richtig?
    Das würde dann bedeuten, daß ich Xenonlicht nehmen könnte und es würde das selbe Austrittsmuster erzeugt werden, denn Xenon strahlt auch nach allen Seiten ab. Aber eine LED könnte ich nicht nehmen, denn die strahlt das Licht nur nach oben ab. Stimmt das soweit? Oder habe ich da wieder was falsch verstanden :rolleyes:
    Ich will dich jetzt nicht verschei..... , ich mein das ernst. Denn wie so ein Linsenscheinwerfer sein Licht"bild" erzeugt, war mir bisher nicht klar. Streuscheibe und all son Kram kenn ich ja, aber Linsenscheinwerfer habe ichnoch nicht auseinander genommen.
    Aber sind meine Gedanken dazu, soweit richtig?

    Aha, also sollte ich erstmal prüfen ob die LInsen trüb sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und wenn trübe, dann hilft eh nix, dann nur neu.
    Ok danke


    By the way: beim Mopped hab ich LED-Licht drin (nachgerüstet), das ist echt der Hammer. Dagegen ist xenon ein Funzel. Den Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt, nach dem Umbau, jetzt übersieht mich garantiert keiner mehr und bisher gabs auch keine Aufreger wegen Blendung. Aber ich hab geniales helles (weißes) Licht und eine Ausleuchtung die spitze ist. Die Hell-Dunkel-Grenze ist zwar etwas verwischt, aber man sieht trotzdem noch klar, den "Knick" im Scheinwerferlicht, wenn man gegen die Wand leuchtet. Kann ich echt nur empfehlen. :perfekt:


    Wääähhhh ......... also nochmal bearbeiten: das hab ich grad gefunden (ADAC Lichttest)
    Zitat: "


    Anders als bei H4 definiert bei H7-Licht der Reflektor die
    Hell-Dunkel-Grenze. Deshalb kann ein und dieselbe Lampe in einem anderen
    Scheinwerfer eine andere Leuchtverteilung auf die Straße bringen. Die
    Unterschiede zwischen den getesteten Lampen dürften jedoch auch in anderen
    Scheinwerfern auftreten, eine sehr gute H7-Glühlampe wird immer hell, weit und
    gleichmäßig leuchten, eine trübe Funzel bleibt eine ebensolche.



    "


    Quelle:http://www.auto-motor-und-spor…im-vergleich-3475569.html

    Hmmmm,
    was versteht ihr denn untern richtigen oder guten Scheinwerfern? ?(
    Da vorn sitzt doch ein Konglomerat aus Abblend und Fernlicht drin und das nicht als einzelne Komponenten sondern als EIN großer Scheinwerfer.
    Wie soll ich denn da nur das Abblendlicht austauschen? Wenn dann muß doch der ganze Ro... gewechselt werden und das ist bestimmt wieder schweineteuer.
    Außerdem habe ich bisher grad mal schwarze Scheinwerfer für den Almera gefunden (also schwarzes statt silbernes Gehäuse), aber keine "anderen" zum ersetzen.
    Könnt ihr mal ein paar Links setzen, damit ich weiß wovon ihr redet!? ;)

    Hi,
    ich habe grade gelesen, daß es beim Almera Probleme mit den Scheinwerfern gab. Allerdings bin ich nicht recht schlau geworden, welche Baujahre und welche Probs. Sollen wohl welche "blind" geworden sein (Scheinwerfer , die mit den Linsen) und andere verbruztelt!? Ist das so?
    Also mein N16er hat die Linsen als Abblendlicht und selbst mit den Nightbreakern ist mir das Licht noch zu "wenig". Muß dazu sagen, daß ich abends auf dem Weg nach Hause, durch eine Waldgegend muß, die aber auch wirklich extrem dunkel ist und wo sich eine Menge Haarwild rumtreibt. Logisch, daß ich keine Lust habe, irgendwann mal eine vierbeinige Wildsau auf der Haube zu haben, die ich übersehen habe. :evil:
    Also möchte ich Xenonlicht nachrüsten. Ist bezahlbar und wesentlich heller, als die anderen Funzeln. Von der Wärmeentwicklung hält sich das Licht auch eher in Grenzen, im Gegensatz zu leistungsgesteigerten Lampen, aber die Ausbeute ist doch erheblich besser. Is nich legal, jaaaaaaaaahhhhhhhhh ............. weiß ich, :D aber die kleinen Lenkerenden-Spiegel an meiner Haya auch nicht. Durch die sehe ich aber wesentlich mehr, was hinter mir los ist, als durch die Originalen. Und deshalb bleiben sie auch dran. Auch wenn ich mit dem Tüvver rumzecken muß (was der Letzte übrigens auch eingesehen hat).
    Ist euch irgendwas SPEZIELLES bekannt, was beachtet werden sollte, beim Einbau oder der Benutzung? Wollte mir in der Bucht welche holen (einen Kit) und der Einbau geht durch Plug and Play relativ schnell und easy. Wenn mir aber jetzt einer von euch sagt, daß das nicht passt, weil der Linsenscheinwerfer innen zu kurz ist, oder sowas in der Art, dann untersuche ich das lieber VORHER nochmal. ;)
    Deshalb meine Frage.
    ............... und danke schon mal für hilfreiche Antworten

    Also, um es kurz zu machen, ich habe die kompletten Radnaben hinten erneuert. Und es waren sogar die Richtigen! :D


    A B E R und jetzt kommt wiedermal die Crux. Obwohl alles abgebaut war und ich den Reifen dann drehen ließ, war nicht zu merken, keine Geräusche, kein Rumpeln und auch kein Spiel. :flipa:
    Schön verka...t :evil: Einfach nix Auffälliges!
    Da ich aber nun schon mal dran war, habe ich also alles getauscht, sauber gemacht und die Anzugswerte von Nissan nicht eingehalten, denn bei denen waren die Lager so fest, daß ich es kaum drehen konnte. Da hätte ich ja dann denselben Mist wieder! NEnene..... Also den ganzen Kram nochmal gelöst und nach Schnauze eingestellt, die Mutter mit Schraubendicht eingeklebt und dann die Sicherung "eingeschlagen". Wenn die sich von selbst öffnet, müßte mein Herz ja ein Affe sein. ;)
    Und da ich nun schon mal wieder bei war, habe ich auch gleich die vorderen Bremsen überprüft und was soll ich euch sagen (kennt ihr wahrscheinlich längst), die verdammten Bremsbeläge saßen so bombenfest im Sattel, daß es ein Wunder ist, daß sich das Rad vorn überhaupt noch drehte, nicht ausgeglüht ist und überhaupt noch bremste. So ein Schrott!!!!! :wand: Ich habe einen extrem heftigen Schraubenzieher gebraucht und mit brutaler Kraft die Beläge aus den Sätteln gehebelt. (Hab ja schon viel erlebt in 25 Berufsjahren als Kfz-ler, aber sowas echt noch nicht) Danach die Kanten der Beläge mit Feile bearbeitet, die Auflageflächen der Sättel gesäubert und alles mit Kupferpaste beschmiert. Natürlich nicht die Bremsscheiben :D
    Dann wieder alles zusammengebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles dreimal durchentlüftet, damit ja keine Luft irgendwo drinhängt und dann ab auf die Strasse.


    Najahhh ....... , also rollen tut die Kiste jetzt wirklich gut (auch nach 30km Autobahn), bremsen auch gut (auch wenn mir das Pedal zu weich ist, war es aber auch vorher schon), die Geräusche (bilde ich mir ein) sind auch weniger geworden, aber warm wirds hinten immer noch :heul:
    Ich checks nicht. Bremssattel und Scheibe sind angenehm kühl und die Radnabe ist handwarm. Ist das bei dem Auto so und damit normal? Die Lager vorne sind kalt und hinten handwarm. Hääää?


    Und ich muß sagen, mit Mopped fahre ich schon wie eine angesengte Sau, aber im Auto habe ich die Ruhe weg und fahre auch eher ruhig und spritsparend. Meine erste Verbrauchsrechnung mit dem Almera, war 8,5 Liter (in Drittelmix) und nach diversen Eingriffen von mir, bin ich jetzt bei ungefähr 6,2 Liter (im Drittelmix). Ihr seht also, im Auto bin ich kein Raser, sondern eher der Rechtsfahrer, also belastet mein Fahrstil das Auto und die Technik eigentlich weniger. Wieso also, dieses Theater mit den Lagern?



    PS: Ach so, die Kappen habe ich zerstörungsfrei ab bekommen und auch wieder drauf und ich habe auch eine gehörige Extraportion HeavyDuty-Lagerfett (Molykote) noch mit reingeschmaddert, um den Deckel schön wasserdicht zu bekommen und den schmalen Fettvorrat -im Lager- zu ergänzen ;) Aber danke schön für den Tip :perfekt:

    Neee, ich sag ja, das Ding hab ich selber vergeigt :D , das kommt davon wenn die Finger langsamer sind als der Kopf. Passiert mir auch öfter mal, daß ich was übersehe oder denke, ich habs mitgeteilt und dabei wars nur Kopfkino :evil:
    Aber das sich was selber repariert, habe ich noch nicht erlebt, deshalb bin und bleibe ich da mißtrauisch.
    Nur nochmal zu den Anzugswerten: auf meinem Drehmo-Schlüssel stehen nur Nm und wenn ich die Schrauben der Felgen mit 100Nm anziehe, kommt mir das schon recht heftig vor. Ich weiß garnicht, ob mein Drehmo überhaupt bis 250Nm geht?
    Oder ist einfach nur die Angabe im WHB irreführend, oder -was auch möglich ist- hab ich das nur falsch verstanden?

    @oggsi-eggdschen =)


    Eigentlich habt ihr beide Recht: wenn hinten wirklich A L L E S warm oder heiß wäre (wie meine letzte Aussage dazu war), dann würde ich auch auf Bremssättel tippen. Aber wie knama schon schreibt, hatte ich bereits gepostet, daß die Bremssättel hinten eiskalt waren, obwohl Felge, Radnabe und auch Bremsscheibe (innen, also da wo sie an der Nabe anliegt) warm waren. Jetzt könnte ich bösartiger Weise schreiben: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :D , aber das hab ich ja vergeigt, mit meiner letzten -etwas unklaren- Aussage.
    Und da ich ja schon gelesen habe, daß die Sättel ein Nissanproblem sind (dem ich mich demnächst nochmal annehmen werde - vorne-), dachte ich natürlich auch erstmal genau daran!


    @Black-Forest


    Ja genau, danke für deinen Post :perfekt: Genauso ist es auch bei meinem Almera, deshalb nehme ich ja an, daß es die Lager sind, da die enorme Wärme ja auch aus der "Mitte" des Rades nach aussen kommt und nicht umgekehrt. Innen sind die Bremsscheiben so warm, daß ich sie kaum anfassen möchte und nach außen zu den eigentlichen Reibflächen hin, werden sie dann deutlich kühler. :wand: Ein Problem IN DIESER ART hatte ich echt noch nicht. Und das komische ist, umso öfter ich mit dem Wagen fahre, umso weniger warm wird es! :confused: Das gibts doch garnicht. Habe jetzt alle beide Sätze bestellt und stelle gerade heute morgen fest, daß es sich langsam als scheinbar unkritisch erweist, weil es immer "kühler" wird. (Ich fahre jeden Morgen dieselbe Strecke, erst über Land (zum warmfahren des Motors) und dann Autobahn (etwa 30km), danach dann runter und hinter der ersten Ampel angehalten und Temperatur geprüft). Heute war es fast so kühl wie vorne :suicide:


    Das versteh wer will. Schleift sich das langsam ein, weil der ewig gestanden hat, oder was? Auch dieses lästige harte Rollgeräusch wird langsam etwas weniger.
    Ach so, fast vergessen: 85.000km



    PS: Aber by the way ........ ihr glaubt garnicht, wie froh ich bin, daß es solche Foren gibt, denn ohne mir das Wissen und die Erfahrung anderer aneignen zu können, stünde ich manches Mal, ganz schön auf dem Schlauch. U N D hätte wahrscheinlich immense Werkstattkosten.

    sus


    Ich kann den Wagen kaum schieben, wenn ich etwa 50km gefahren bin (natürlich Gang raus und Handbremse lose).
    Dann ist hinten alles warm und das Ding steht wie eine 1. :evil:


    Ach ja (ähem :bla: ) im WHB steht, daß die Befestigungsmutter für die Nabe mit 187 - 254 NM festgezogen werden soll!?
    Das ist ein Witz oder? Da hab ich doch bestimmt was falsch verstanden. 254Nm das hält doch keine Nabe aus!!!! :mmmm:

    Hallo Leute,


    ich hab mal wieder ein seltsames Problem. Aber erstmal von Anfang an.
    Als ich den [lexicon]N16[/lexicon] gekauft habe, habe ich sofort bemerkt, daß der ganz eklige Rollgeräusche von sich gibt. Nicht so, als wenn ein Radlager defekt wäre, das hört man ja, sondern eher so, als wenn man mit Holzreifen fährt ?(
    Gleich moniert, aber die Antwort: ich hör nix, das war schon immer so ............. war ja auch klar.
    Dann habe ich hinten die Scheiben und die Klötze gewechselt (wegen TÜV), alles sauber gemacht, die Radnabe mit der Hand gedreht (ob brummt oder nicht) und wieder alles zusammen gebaut. Seitdem habe ich dann öftermal nachgesehen (von wegen Sattel fest und so), ob alles ok ist. Dabei festgestellt, daß die Felgen hinten warm werden und mit der Zeit sich ein Gefühl beim bremsen einstellt, als wenn ich die Handbremse ziehe. Abruptes stehenbleiben beim ausrollen! :evil: Aha, dachte ich, also doch Sättel fest. Beobachtet und festgestellt, daß der Wagen kalt sauber rollt, aber je länger gefahren wird, umso wärmer die Felge und umso deutlicher dieses abrupte stehenbleiben.
    Heute habe ich dann nochmal die Beläge gewechselt, kann ja auch sein, daß die klemmen und nach Autobahnfahrt erstaunt festgestellt, daß zwar die Felge und die Radnabe warm sind, aber der Sattel eiskalt. Alsonicht die Sättel, aha. Dann wohl doch die Radnaben, bzw. die Lager im Eimer. Also neue Radlagersätze bestellt. Hattet ihr das auch schon einmal? Sollten es echt die Radnaben mit deren Lagern sein? Aber sicher ist, daß das Rad hinten von innen nach außen warm wird und zwar richtig. Und umso wärmer, umso schlimmer dieses "anhalten mit Handbremse". Darauf hätte ich gern ein Statement und dann auch noch auf mein zweites Problem in diesem Zusammenhang, denn es gibt natürlich wieder mal zwei unterschiedliche Radlagersätze. Und zwar einen, wo der ABS-Ring ganz vorne am Flansch dran ist (also etwa am Rand vom Lager) und einen, wo der ABS-Ring kurz hinter der Platte sitzt, wo die Felge anliegt. X( Welcher ist denn nun wieder der Richtige?


    Der hier:


    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=17239&search=+1580-9225+&notTypeSearch=1580-9225&searchType=universal&type=


    oder der hier?


    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=1580-2260&notTypeSearch=1580-2260&searchType=universal&type=




    Ich habe einen [lexicon]N16[/lexicon] Hatchback, aus Bj ab 10/2002, mit 1,5er Motor, 98 PS, [lexicon]ABS[/lexicon] , Scheibenbremsen vorne und hinten und soweit ich weiß, kein [lexicon]ESP[/lexicon].
    Für schnelle und konkrete Antwort wäre ich euch echt dankbar :D

    Hallo Leute,


    ich brauche dringend einen Simmerring für die Schaltwelle (am Getriebe natürlich).
    Das Ding nennt sich "Schaltarmwellendichtring" im WHB und ich finde es nirgends. Weder in derbucht, noch im Netz ?(
    Wo bekomme ich schnellstens dieses Teil her? Da habt ihr doch sicher Tips, oder!? :]

    Hi Leute,


    also ich hab die Taster von einem Elektronikbetrieb erneuern lassen. Kostete pro Taster 7,50 :D :D .
    Zusammengerechnet mit den Kosten für die Taster , also rund 35 Eureo für beide Schlüssel. Ein ZEHNTEL von dem was Nissan für zwei neue Schlüssel haben will. :flipa:
    Und das Beste, ich brauche sie NICHT anzulernen, beide [lexicon]funzen[/lexicon] wie am ersten Tag und haben die Programmierung behalten! :spring:
    Also vielen herzlichen Dank für die Tips und Links, ich denke das hat sich doch gelohnt, oder!?

    Ich denke mal, egal ob Du lötest oder Gehäuse/Schlüsselbart tauschst, dass Du die Fernbedienung so oder so neu anlernen musst, da bei beiden Varianten die Elektronik ne ganze Zeit ohne Saft ist und sehr wahrscheinlich die Programmierung vergessen wird.

    Hmm, da kannst du Recht haben :(
    Was kostet sowas denn eigentlich direkt bei Nissan? Ich meine, zwei neue passende Schlüssel, die dann auch funktionieren? Das Anlernen, wenn es denn gehen sollte? Bei den anderen Posts dazu, kann einem ja schlecht werden.
    Und zweite Frage: kennt jemand von euch ---hier in Berlin--- einen Elektroniker (oder ähnlich), der diese SMD-Bauteile sauber verlötet und mir dafür die Hose nicht auszieht?
    Bin mehr der Grobmotoriker und SMD löten, ojeh ....... :heul:

    Mann was bin ich bescheuert :wand: habe eben wirklich über eine halbe Stunde versucht euch zu antworten und es nicht geschafft.
    Warum? Weil ich nicht eingeloggt war :suicide:


    Also erstmal herzlichen Dank für eure rege Teilnahme und Tips!
    Der Reihe nach:
    1. @ Kapitän ----- ja es ist Schlüssel Nummer eins und ja es sind natürlich beide Schlüssel "ausgelutscht" und auch der Öffner lässt sich nur mit spitzem Findernagel betätigen
    2. auch an Kapitän :D natürlich ist das Auto vorher von Frau gefahren worden und danke für den Link (lassen sich die Schlüssel"bärte" so einfach tauschen, ja?)
    3. oder sollte ich lieber mein Glück mit den Tastern probieren, mit umlöten, als die Schlüssel danach wieder neu anzulernen und mich womöglich ganz auszusperren? Bei so Anlerndingen hab ich Respekt.
    4. feti ---- danke für den Hinweis, hab ich schon drin geblättert, aber das Ding ist dick! Muß ich nachher gleich mal nachschauen.


    So ganz hab ich die Anlerntaktik noch nicht verstanden. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man dabei eigentlich nichts falsch machen, also sich nicht aussperren, die Wegfahrsperre out of order nehmen, das Auto total still legen oder so!? ?( Also eigentlichnur Schlüssel ins Zündschloß, einige mal rumdrehen (wie beschrieben) und dann köntneman sogar noch einen gleich mit anlernen?


    Und wenn ich nun die Taster auslöte (möglichst ohne den Schlüssel total zu versauen) und erneuere, dann bräuchte ich doch nichtmal neu anlernen, oder!? Ich hoffe, daß die Taster aus dem Link von dir (Kapitän) auch bei meinen Schlüsseln passen. Was meint ihr: besser löten oder besser anlernen?


    WHB ist in Arbeit :D , geht nix über gute Unterlagen und passendes Werkzeug.


    PS: hab eben mal einen von den Schlüsseln aufgemacht, da kam mir der Taster schon entgegen, damit dürfte wohl klar sein, was es ist oder wer es war :uzi:

    Hi Leuts,


    habe mich eben vorgestellt und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Entschuldigt bitte, wenn ich hier irgendwelchen Quatsch verzapfe (falsche Rubrik oder so), aber ich kenn mich hier noch nicht aus. Zeigt oder sagt mir einfach, wie es richtig gewesen wäre, ok!? :]


    Also mein Almera reagiert zwar beim öffnen auf die Funkbedienung im Schlüssel, aber nicht beim schließen. (und ich habe gar keine Ahnung davon) Außerdem hat mir der Verkäufer erzählt, daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?


    Dann zweite Frage (und das ist jetzt vielleicht ein sogenannter Doppelpost?), wo bekomme ich am schnellsten und besten ein WHB (Werkstatthandbuch) her?
    Das wars erstmal ;) Weiteres wird bestimmt noch folgen: wie z.B. Tuningmaßnahmen und Hifi und all so´n Kram, den kein Mensch wirklich braucht, wo es aber schön ist, wenn man´s hat :D

    HI,
    mein Name ist Micha, bin 54, wohne in Berlin Staaken und habe mir gestern wirklich meinen ersten Nissan gekauft. Einen Almera [lexicon]N16[/lexicon], Hatchback mit 1,5er Maschine, Hat erst knapp 90.000km runter und ist eigentlich im guten Zustand. (Probs später und andere Rubrik). Den Almera habe ich mir gekauft, weil ich vorher einen 306er Peugeot hatte (sehr schönes Auto), aber der hat mich in Reparaturen aufgefressen :cursing: und der Almera hat überall den Ruf "unzerstörbar" zu sein. Zuverlässig, Servicefreundlich und wartungsarm. Also sollte das Ding mit einem bisschen Pflege fast ewig halten. :D
    Da ich mich gern mit den Fahrzeugen auskenne, die ich fahre und auch selber repariere, denke ich , daß ein Forum mit ähnlich denkenden Leuten, genau das Richtige ist.
    Bin gespannt, was hier los ist und freu mich auf Konversation. :spring: