Also, um es kurz zu machen, ich habe die kompletten Radnaben hinten erneuert. Und es waren sogar die Richtigen!
A B E R und jetzt kommt wiedermal die Crux. Obwohl alles abgebaut war und ich den Reifen dann drehen ließ, war nicht zu merken, keine Geräusche, kein Rumpeln und auch kein Spiel.
Schön verka...t Einfach nix Auffälliges!
Da ich aber nun schon mal dran war, habe ich also alles getauscht, sauber gemacht und die Anzugswerte von Nissan nicht eingehalten, denn bei denen waren die Lager so fest, daß ich es kaum drehen konnte. Da hätte ich ja dann denselben Mist wieder! NEnene..... Also den ganzen Kram nochmal gelöst und nach Schnauze eingestellt, die Mutter mit Schraubendicht eingeklebt und dann die Sicherung "eingeschlagen". Wenn die sich von selbst öffnet, müßte mein Herz ja ein Affe sein.
Und da ich nun schon mal wieder bei war, habe ich auch gleich die vorderen Bremsen überprüft und was soll ich euch sagen (kennt ihr wahrscheinlich längst), die verdammten Bremsbeläge saßen so bombenfest im Sattel, daß es ein Wunder ist, daß sich das Rad vorn überhaupt noch drehte, nicht ausgeglüht ist und überhaupt noch bremste. So ein Schrott!!!!! Ich habe einen extrem heftigen Schraubenzieher gebraucht und mit brutaler Kraft die Beläge aus den Sätteln gehebelt. (Hab ja schon viel erlebt in 25 Berufsjahren als Kfz-ler, aber sowas echt noch nicht) Danach die Kanten der Beläge mit Feile bearbeitet, die Auflageflächen der Sättel gesäubert und alles mit Kupferpaste beschmiert. Natürlich nicht die Bremsscheiben
Dann wieder alles zusammengebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und alles dreimal durchentlüftet, damit ja keine Luft irgendwo drinhängt und dann ab auf die Strasse.
Najahhh ....... , also rollen tut die Kiste jetzt wirklich gut (auch nach 30km Autobahn), bremsen auch gut (auch wenn mir das Pedal zu weich ist, war es aber auch vorher schon), die Geräusche (bilde ich mir ein) sind auch weniger geworden, aber warm wirds hinten immer noch
Ich checks nicht. Bremssattel und Scheibe sind angenehm kühl und die Radnabe ist handwarm. Ist das bei dem Auto so und damit normal? Die Lager vorne sind kalt und hinten handwarm. Hääää?
Und ich muß sagen, mit Mopped fahre ich schon wie eine angesengte Sau, aber im Auto habe ich die Ruhe weg und fahre auch eher ruhig und spritsparend. Meine erste Verbrauchsrechnung mit dem Almera, war 8,5 Liter (in Drittelmix) und nach diversen Eingriffen von mir, bin ich jetzt bei ungefähr 6,2 Liter (im Drittelmix). Ihr seht also, im Auto bin ich kein Raser, sondern eher der Rechtsfahrer, also belastet mein Fahrstil das Auto und die Technik eigentlich weniger. Wieso also, dieses Theater mit den Lagern?
PS: Ach so, die Kappen habe ich zerstörungsfrei ab bekommen und auch wieder drauf und ich habe auch eine gehörige Extraportion HeavyDuty-Lagerfett (Molykote) noch mit reingeschmaddert, um den Deckel schön wasserdicht zu bekommen und den schmalen Fettvorrat -im Lager- zu ergänzen Aber danke schön für den Tip