Beiträge von kawajunkie

    Hallo Andreas

    Wenn dein Motor ohne dein zutun auf Vollgas geht, nennt man dies einen Selbstläufer. Du hast mit Sicherheit einen Laderschaden , er verliert Öl in das Saugrohr , dies sammelt sich im Ladeluftkühler und wird ab einem bestimmten Ölstand einfach mit der Ansaugluft mitgerissen. Mit diesem Öl läuft der Motor dann Vollgas bis das angesammelte Öl verbrannt ist! Der Rauch ist dann bläulich und bleibt lange in der Luft stehen.

    Mach mal die Ladeluftschläuche am Ladeluftkühler ab und stell eine Auffanggefäß darunter.

    Gruß

    Also ich bin jetzt kein Dieselfachmann und hätte da eher an ein Problem mit der Einspritzpumpe gedacht (Zeitpunkt verstellt, Düse tropft nach und so), aber diese Einlassung von liarT-X klingt mir sehr logisch und nachvollziehbar. Zumal die anderen "Erklärungen" nicht zu selbstständig kurzem Vollgasgeben führen würden, sondern nur zu weißem Qualm. Wieder was gelernt :-), danke.

    Hallo Sus,

    die Masseverbindungen hatte ich damals alle raus und mit Kupferpaste wiedereingesetzt. Da war kein Vorkommnis, also nix locker oder Rost. Trotzdem dachte ich, wenn ich die schon mal raus habe, kann ich auch gleich mit Paste einsetzen. DA dürfte also der Fehler nicht liegen, zumal ich auch noch eine zusätzliche Masseverbindung vom Motor zur Karosserie gelegt hatte, wegen meiner Vorerwärmung (damit da ja keine Probleme kommen).

    oggsi_eggdschen

    Den Schalter zu erneuern ist kein Hexenwerk, mach ich dann mal wieder ........... und den alten dann auseinander zu nehmen ist eine gute Ansage, mal sehen, wie der innen aussieht. Allerdings ist dies mein erstes Auto, wo ich dann mehrmals den Zündschalter erneuern mußte. Bei keinem andern vorher mußte ich den erneuern. Und wenn der alle 3 Jahre raus muß -also öfter als die Zündkerzen- (was ja dann defakto ein Verschleißteil ist), sollte ich mir vielleicht gleich ein paar mehr bestellen, oder?!? ;) Meine Bitte an dich Oggsi: könntest du mir bitte nochmal bei ebeis oder Amazonien raussuchen, welcher passende Schalter das wäre? Deine alten Links von 2016 funzen nicht mehr. Das wäre klasse, danke :)

    Hallo Leute,


    ich muß diesen Post nochmal hoch holen, denn heute wars wieder :-/

    Damals im September/Oktober hatte ich ja den Lekschloßschalter erneuert und dann wars auch eine ganze Weile verschwunden, das Phänomen. Heute jedoch habe ich angehalten um zu tanken, bin ausgestiegen -ohne den Wagen abzuschließen- und habe getankt. Dann nach etwa 6-7 Minuten wollte die Kiste wieder nicht anspringen. Schlüsel gedreht, Lämpchen im Armaturenbrett gehen an, aber keine Benzinpumpe ist zu hören und starten tut das Mistviech auch nicht.:wand: Und das mitten auf der Tanke. Alles versucht, abschließen, aufschließen, Haube auf und zu -nix-! Erst die Fahrertür aufmachen und ordentlich ins Schloß knallen (dann hatte ich ja wieder einen Hals) hat was gebracht :finger:Soll jetzt echt schon wieder das Zündschloß defekt sein?

    Komisch ist auch. daß mir das immer nur dann passiert, wenn ich den Wagen eine Weile stehen lasse -ohne- ihn abzuschließen. Sonst nicht. Da muß es doch irgendeinen Zusammenhang geben!? Ich meine der Zündschloßschalter kostet jetzt nicht die Welt (muß ich eben nur nochmal suchen, damit ich nicht den falschen kaufe) und das austauschen dauert auch nicht den ganzen Tag .......... aber nach knapp 3,5 Jahren schon wieder defekt!? ??? Ist das Ding soooo anfällig?

    Moinmoin, du scheinst nicht zu verstehen ;)

    Als erstes macht man vollständige Angaben: .......... welches Auto mit welchem Motor, Benziner oder Diesel , Hubraum etc. ........... Beim Metzger sagst du ja auch nicht: "Gib mir mal ein Stück Fleisch!" Sondern da wird schon genau gesagt, WAS man möchte und wenn du Hilfe möchtest, dann muß der Helfende auch wissen WORUM es sich eigentlich handelt. Auch Almeras gibt es wie Sand am Meer. Alles klar soweit? ;)

    Hallo Leute,

    gestern habe ich ein neues Problem entdeckt und zwar ist der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappengehäuse extrem rissig :-/. Naja, die Kiste ist ja auch schon "etwas" älter. Nun habe ich gesucht, bei den beiden bekannten E-Teilehändlern im Netz, aber ich kann das Ding weder neu, noch gebraucht irgendwo finden::heul: Da ich die letzten Male ja die Antwort bekam: ist von Nissan nicht mehr lieferbar ........... meine Frage jetzt an euch: Wo bekomme ich diesen blöden Ansaugschlauch her (gebraucht und ok oder eben neu)? Mein Almera ist ein N16a (nach Facelift), Hatchback, Schaltgetriebe, QG15 DE mit 72kw, Benziner.

    Oder kennt ihr einen Trick, wie man das Ding wieder "reparieren" kann? Wäre den Teilecracks hier dankbar für weiterführenden Infos :)

    Ich weiß jetzt nicht, wie das explizit bei deinem Auto ist, aber .............. einige neuere (und zumeist hochpreisigere) Fahrzeuge haben einen Sensor für das Öl, der auch erkennt, wenn zuviel Schwebstoffe oder auch Kraftstoff im Öl ist. Dieser Sensor warnt dann mit "Ölwechsel fällig" oder so ähnlich. Wenn z.B. sehr viel Kurzstrecken gefahren werden oder nur Stadtverkehr und die "Reinigungstemperatur" des Öles nicht erreicht wird, reichert sich das Öl mit (na sagen wir mal) Fremdmaterial an und das wird erkannt.

    Reinigungstemperatur = die Temp wenn das Öl heiß genug ist, daß z.B. Kraftstoff "vergast" und dann abgesaugt wird. Das ist aber ein völlig normaler Vorgang.

    Das klingt für mich wie eine "kalte" Lötstelle auf der Platine oder einen Bruch auf der Platine. Hast du den Tacho schon mal ausgebaut und näher in Augenschein genommen? Steckerkontakte z.B.? Denn nach deiner Beschreibung heißt das doch nur, wenns "wärmer" wird, fällt der Tacho aus und zwar komplett. Also wahrscheinlich eher noch, die zentrale Stromversorgung. Metall dehnt sich aus bei Erwärmung und Steckerkontakte die noch grad so den Kontakt halten, verlieren diesen, wenn sich sich erwärmen. Vielleicht hilft schon den Tacho rausnehmen, die Steckerkontakte in den Steckern prüfen und eventuell nachbiegen und die Kontakte reinigen. Einen Versuch ist es wert. Kabelbruch wäre auch eine Möglichkeit, aber am Tacho wird ja eigentlich nix bewegt.

    Wie bei mir :( (gefunden habe ich noch keinen passenden). Mußt aber aufpassen, auch wenn die Dinger genauso aussehen und der Stecker passt, muß die Verschaltung noch lange nicht stimmen! Habe selber 2 gekauft, wo ich dachte, das sollte gehen, aber denkste, die spinnen total rum. Was sowas soll, weiß auch kein Mensch. Sind exakt gleich vom Aussehen, aber anders verschaltet. Deshalb halte ich mich jetzt an die Nummern, die dort (Link knama) angezeigt wurden.

    Kurzes Nebenbeispiel: ich brauche auch die Beleuchtung der Schaltereinheit (Drehschalter Lüftung Heizung) und habe Nissan Teilehändler angeschrieben .......... ganz genauso wie beim Tacho. Keine Chance, gibts nicht mehr:flipa: Sind die total gaga?:uzi: Das Auto ist keine 20 Jahre alt und schon gibts keine Teile mehr? Jedenfalls nicht von Nissan. Selbst für Russenautos bekommt man noch Teile, die schon 30 Jahre alt sind, aber nicht für Nissan. Für mich heißt das -obwohl ich mit dem Almera sehr zufrieden bin- mir kommt kein Nissan mehr in die Garage! Gibt genügend andere asiatische Autos, wo ich DAS Problem nicht habe und der Kunde zumindest noch ETWAS Service erwarten kann!

    Hi, dann prober ich es mal hier: ich suche einen Tacho für einen Almera Benziner N16 nach Facelift. Hinten auf dem Tacho sollte die Nummer BN902 (bis BN905) draufstehen. BN915er und so passen zwar rein, funktionieren aber nicht korrekt. Kilometerstand ist mir mittlerweile egal, nur korrekt funktionieren muß er. Auch wenn ihr irgenwo passende Links findet, gerne senden :) Danke

    :thumbup: Ich danke euch :)

    Von einem Händler der Nissan Parts vertreibt und den ich angeschrieben habe, habe ich die Info erhalten: neu nicht mehr erhätlich aber die Nummer ist

    24810BN902

    Also habe ich natürlich gesucht nach BN902ern, ......:( nix. also mit der Teilenummer auf die Suche gemacht, auch unergiebig. Bei catar (von Oggsi-eggdschen) finde ich leider nichtmal die passende Nummer (auch in der Suchen Funktion nicht), weil ich da mein Modell einfach nicht finden kann ??? Auf der Seite von knama (nissan.7zap.com) bin ich fündig geworden, kann mir jedoch keinen Reim drauf machen, weil....

    - wenn ich die richtige Tacho-Teile-Nummer anklicke kommen gleich 4 Tachos hoch!? Heißt das jetzt , das alle 4 Tachos gleich sind und passen, oder wie soll ich das interpretieren?


    Siehe: https://nissan.7zap.com/de/el/…:sjneaan16u0386269#24810M


    Ich frage deswegen so blöd, weil ich bereits 2 Tachos gekauft habe (wie schon geschrieben), ich weiß jetzt nur die Nummer nicht aus dem Kopf und beide passen zwar, auch von den Steckern, aber beide spinnen rum. Geschindigkeitsanzeige steht hoch, Drehzahl stimmt nicht, ABS-Leuchte leuchtet ständig und so weiter. Wäre natürlich genial, wenn alle 4 Tachos, die angezeigt werden, passen würden, das würde die Auswahl deutlich erleichtern!8) Wie ist das mit den GLEICH 4 angezeigten Tachos? Sollen wirklich die anderen (BN)900er von ...900 bis ...905 echt passen? Wißt ihr das?

    Hallo Leute,

    ich nochmal mit der Tachofrage (von damals). Also ich habe immer noch keinen passenden Tacho gefunden :-/ und langsam reichts mit Verdachtskäufen. Der letzte Tacho (den habe ich auch selber aus einem Schlachtwagen ausgebaut) sah genauso aus und die Stecker passten, aber das ABS-Licht ging nicht aus und wie ich später merkte, passte wohl auch die Elektrik nicht, denn der Drehzahlmesser und der Tacho haben total rumgesponnen :cursing: Nun war ich auf: https://www.online-teile.com/ und habe versucht herauszufinden, welcher Tacho denn nun wirklich in mein Auto gehört. Leider Fehlanzeige, anscheinend bin ich zu blöd die richtige Seite zu finden, denn jedesmal wenn ich Instrumente anzeigen lassen möchte, kommt nur die Benzinpumpe, kein Tacho <X

    Kann mir jemand von euch helfen bitte? Wie komme ich zur richtigen Tacho-E-Teile-nummer?

    Meine Almette ist ein : N16E , BJ von 08/2002 bis 11/2006 , 3 Türer , Hatchback , 1,5l , 72kW, QG15DE .... so die Fahrzeugdaten online.

    Mittlerweile würde mir schon reichen, wenn ich einen anderen passenden und vor allem funktionierenden Tacho bekäme, Kilometerstand relativ wurscht.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten .-)

    Danke oggsi,


    wiedermal wunderbar beschrieben:) Der Leerlauf bei meinem ist extrem niedrig (knapp über 500 im kalten und bei rund 600 im warmen Zustand), geht zwar nicht aus, ist aber immer kurz davor und fängt sich dann wieder. Wenn der Leerlaufsteller abgebaut ist, kommt man dann an etwas Relevantes ran zum reinigen, oder ist das darin verkokt oder was/wie? Und wie sieht es mit den Dichtungen aus, gehen die in die Wicken beim abbauen, oder kann (wenn nicht grobmotorisch veranlagt) das auch so funktionieren, daß keine neuen benötigt werden? Gibts da Erfahrungswerte? Danke;)

    So ische nochmal. Also mehrmals Probefahrt - Licht bleibt an. Mehrmals derbe gebremst - ABS funktioniert! Mehrere Apps geladen und ausprobiert - hat alles nichts gebracht. Mehrmals resettet und auf Diagnosis Mode und zurück auf User - keine Änderung.:cursing: Den alten Tacho wieder eingebaut - uuuuups Lampe aus :) Den anderen rein - Lampe an. Also wutschnaubend den "neuen" Tacho auseinander genommen und die verfluchte LED rausgeholt. ENDE mit leuchten -basta! :finger:Dann nehm ich den jetzt zum probieren, zumal das reinfummeln der Nadeln "eine feine Sache" ist :kotz:entweder die Dinger zeigen in den Himmel (wenn eigentlich Null) oder sie sitzen endlich richtig, aber bewegen sich kaum noch. Passt mir garnicht die "Lösung", aber ich weiß daß mein ABS funktioniert, denn die Bremsen und den ganzen Kram warte ich selber, aber eine dauerhaft UNNÖTIG leuchtende ABS-Lampe geht mir noch mehr auf den Sender!