Beiträge von kawajunkie

    So Tacho ist getauscht und soweit funktioniert auch alles:) , erstmal. Aber wie immer im Leben, warum kann nicht einmal was glatt gehen. Jetzt leuchtet die ganze Zeit die ABS Leuchte!? :wand: Durch die ganzen Laubenpieper hier, bin ich so eingeklemmt, daß ich bisher noch keinen Meter fahren konnte, um auszuprobieren ob die Lampe beim fahren ausgeht. Ich versteh nur nicht, warumdas verdammte Ding plötzlich leuchtet und nicht mehr aus geht. ABS ist ok, das weiß ich und sonst hätte mir der alte Tacho ja angezeigt, daß da was nicht stimmt. Ich werde jetzt mal mit OBD-Dongle und Torque Pro versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und wenn möglich zu löschen.

    Nur im Winter hatte ich bereits schon den Fahrersitz ausgetauscht und war mit dem neuen (sind janur ein paar Schrauben) nach Hause gefahren. Das Dumme war nur, der Airbagstecker passte nicht und ich konnte erst zu Hause den Airbag richtig anschließen und den Airbag -"Fehler" resetten (denn löschen ging nicht, weil -kein Fehler im Fehlerspeicher-)! ??? Das war ein Akt:will-u-understand:. Im Internet suchen bis ich was fand und dann das resetten versuchte, bis es dann irgendwann klappte. Jetzt befürchte ich dasselbe Theater mit der ABS -Lampe, denn wo kein Fehler ist, da nix gespeichert. Weiß einer von euch noch ne schlaue Lösung?

    Moinmoin,

    bei meinem N16a (nach Facelift, Benziner) ist der Tacho defekt. Jetzt kann ich einen gebrauchten günstig bekommen, aber der hat enorm Kilometer mehr, als meiner. X( Nun meine Fragen an euch:

    1. kann ich den Tacho einfach tauschen, oder spinnt dann die Wegfahrsperre rum, weil anderes Bauteil?

    2. kann man den Kilometerstand von dem "neuen" gebrauchten Tacho anpassen oder nicht?

    3. würde Nissan das vielleicht machen, oder geht sowas garnicht?


    Ich will meinen Wagen nicht verkaufen und irgendwen anschmieren, aber ich will auch nicht mit einem "neuen" gebrauchten Tacho fahren, der mehr als 200.000 anzeigt. Das gefällt mir nun garnicht (auch wenn dafür dann andere Sachen wieder funktionieren). War schon schwierig genug einen Tacho zu finden, der dann auch passen soll (hab garnicht gewußt, daß es soviel Unterschiede gibt) :|

    Also erstmal herzlichen Dank :perfekt: für die Tipps und Hinweise (die ich natürlich auch gelesen habe).

    Dann: das gelb/grüne Kabel wird mit dem blauen verbunden, das gelb/rote Kabel mit dem schwarzen (von den beiden Kabeln an dem einem Stecker) und dann bleibt noch das einzelne schwarze Kabel übrig, was dann auch kein Hexenwerk mehr ist. Und nachdem ich dann heute mittag, alle alten Stecker rausgeschnitten :cursing: und durch neue (einzelne) Stecker von mir ersetzt habe, war ich mir dann auch sicher, daß überall Kontakt ist. Danach dann nochmal mit OBD2 ran, keine Änderung, Lampe blinkt, kein FC gespeichert. Interessant ist aber, daß ich gestern abend noch auf amerikansichen Seiten gelandet bin (bei meiner Suche), auf denen beschrieben wird, wie man das Ding "resetted". Davon gibts dann auch mehrere Anleitungen, wie man in den Diagnosemode kommt und von da wieder zurück und blablabla.......

    Also mehr halbherzig als voll überzeugt ausprobiert, was dran ist an den Anleitungen. Diese hier habe ich genommen:


    If you have the airbag light blinking here is how to reset it:

    1. Turn the key from off to on.

    2. Watch the airbag light closely. It will stay on for a few secs. and then as soon as it blinks off (the start of the flashing), turn the key off instantly.

    3. Count to 5 (1 Mississippi, 2 Mississippi . . . .)

    4. Repeat steps 1-3 two more times until you have done the cycle three times.

    5. Now turn the key on and watch the light. It will start blinking in a different, slower manner. This is diagnostic mode. You can watch this for a little while, no hurry.

    6. Now turn the key off again, Count to 5 like in step 3 again, and turn back on. If the procedure worked, the airbag light will not be flashing.

    If it does not work the first time, just repeat the steps again.



    Es funzt! Hätte ich nicht gedacht :eek:, Lampe ist erstmal aus und nu schaun wir mal wie lange! :)

    Also vielen Dank, jetzt heißt es abwarten, was passiert.

    Hallo weiß jemand von euch, welchen Widerstandswert der Sitzairbag hat? Vielleicht hat ja schon mal einer die originalen Sitze gegen Sportsitze getauscht und dafür-vom Hersteller- Ersatzwiderstände, für die Sitzairbag-Anschlüsse bekommen?

    Ich habe meinen alten Fahrersitz gegen einen neueren ausgetauscht und da der neue Stecker nicht passte, bin ich erstmal ohne nach Hause gefahren. :heul: Was zur Folge hatte, daß die Lampe jetzt blinkt. Zu Hause habe ich dann den Stecker umgepfriemelt und wieder angeschlossen. Aber nix da, es blinkt weiter. :cursing: Also als nächstes Axza OBD2 Dongel angeschlossen (vorher 2 APPs gekauft – einmal Torque Vollversion und OBD Fusion) und mit den Apps versucht, den Fehlercode auszulesen und dann zu löschen.

    Ich komme auch mit beiden ins Systen und in die ECU, aber beide sagen, daß kein Fehlercode abgelegt sei, also auch keiner gelöscht werden kann!? Versteh ich nicht. ???

    Ich werde nachher nochmal die Stecker aufmachen und durch feste Verbindungen ersetzen, falls da mal wieder ein Wackler drin ist, wie man ja oft liest. Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter :(

    Deshalb würde es mir mächtig helfen, wenn ich den Widerstandsert wüsste, um dem Steuergerät vorzugaukeln, daß der Airbag angeschlossen ist.

    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten. :)

    Gruß


    Micha

    @dc-q50

    Weißt du, du bist mir einfach zu grün und zu dumm, um mit dir zu diskutieren. Du kannst meinen Background nicht kennen und der geht dich auch nichts an, aber im Netz ein großes Maul haben ist einfach für Leute wie dich. Nur wenn sie vor einem stehen, sieht das meist ganz anders aus. :thumbdown:Also posaune weiter deine "Weisheiten", denn nur du alleine scheinst sie gepachtet zu haben :bla:


    Over and out

    @KA: Gut und richtig, dass Du "echte Deutsche" in Anführungszeichen setzt!


    Ansonsten hinterlässt Dein Posting eher den Eindruck, dass Du gar nicht weißt, worüber Du schreibst. Die Zitate beziehen sich nämlich auf ein Thema, über dass man wirklich nicht diskutieren braucht. Anstatt sich dann genau darauf zu beziehen, zitierst Du die Antworten und verwechselt damit Ursache und Wirkung...


    Außerdem scheinst Du überhaupt keine Ahnung von den politischen Verhältnissen hier im Lande und in der Ex-DDR zu haben – viel Meinung für wenig Wissen!

    Ich kenne die Mauer von beiden Seiten ............ du auch? Bis 1974 Ost, dann West. Und du meinst, du kannst dir ein besseres Urteil leisten!? ^^ Glaube ich kaum :eieiei:

    Zuviel davon führt nämlich zu geistiger Armut und innerer Verwahrlosung...


    ..... und Rückenmarkerweichung....., ;(

    Was dann auch wieder erklärt, warum so wenige "echte Deutsche" noch genug Rückgrat haben und den Mund ganz offen aufmachen (sagen was Sache ist). Was ihr hier diskutiert, scheint "draußen" kein Schwein zu interessieren, oder sind die Medien damit etwa "belastet"!? Nö, genauso wie damals im Osten, Maulkorb um: es kann nicht sein, was nicht sein darf! Punkt Merkels Gesetz.

    Im Internet, in der ausländischen Presse und in sogenannten freien Journalistenforen wird von Dingen berichtet, DIE HIER PASSIEREN, aber die einfach nicht gesendet werden. Weder im TV, noch im Radio, noch in der Zeitung stehen. Was heißt das im Klartext? Wir haben DDR2.0, - dank Merkel und Konsorten1.0!

    Schaut mal nach Frankreich was da abgeht, wenn denen was nicht passt. Hier in D ...... undenkbar. :kotz:

    Natürlich ist es das :-). Hab ich in meiner Almi seit 3 Jahren drin und funzt bestens. Allerdings habe ich nur 2 Glühkerzen am start (reicht für meine kleine Lima) und mit zeitverzögertem Relais (erst nach 30 Sec nach Motorstart) und Thermoabschalter (ab 70°C Kühlwassertemperatur) betrieben. Am Besten an dem Schlauch anschließen, der vom Motor in Richtung Heizungskühler (Innenraum) geht. Da ich in meinem Almi alles mögliche im Einsatz habe/hatte, zur Reibungsminderung und leichterem Motorlauf/weniger Sprit .... ist das im Winter natürlich kontraproduktiv und die Kiste wurde überhaupt nicht mehr richtig warm. Das ist vorbei.

    Und wenn du -elektrisch- wenigstens Grundkenntnisse hast, ist das kein Hexenwerk! (Ich glaube, ich hatte davon sogar mal Fotos eingestellt)

    (Der kleine Kreislauf, wie du das nennst, geht auch durch den Heizungskühler im Innenraum. Nur nicht durch den großen Kühler vorn. Thermostat bleibt zu.) Alles klar soweit? ;)

    Und DAS von hansfratzen würde ich auch GENAUSO unterschreiben. :perfekt: Und ich kenne D von beiden Seiten des Zaunes. Demokratie kann man das was wir hier momentan haben, nun wirklich nicht mehr nennen. Und die jetzige Situation hier in D hat verfl.cht viel Ähnlichkeit, mit der damals im Osten. Nur die Farben haben sich wiedermal geändert. Aber nach der Hessenwahl scheint ja doch wieder ein Hoffnungsschimmer aufzutauchen. Schaun wir mal.

    Wow danke schön für die schnelle Hilfe und auch für die PN. Mich hats leider fürchterlich erwischt und ich liege erstmal (buchstäblich) flach. Kann ich grad - da neuer Job- garnicht brauchen :cursing:. Erstmal danke schön und ich meld mich wieder, wenn wieder auf dem Posten.

    Hallo Leute,

    ich suche nach allen Motorlagern für meinen N16, mit 1,5er Benziner Motor. Hab jetzt alles durch: die Bucht, goggel, kfz-teile :cursing: ........ aber finde nicht alle Lager. Bei meinem Almera verdreht sich der Motor beim anfahren und ich muß mindestens das vordere und das hintere Lager tauschen, will ich ja auch, aber woher bekommen? Wenigstens einer von euch hat doch sicher die Artikelnummern von den Dingern, oder auch eine Bezugsquelle (wo sie die nicht mit Gold aufwiegen), oder!? Was ist mir dir Oggsi :] du hast doch bestimmt ein paar Infos darüber (oder hast sogar die Nummern parat)? Bin für jede Meldung die mich irgendwie weiterbringt dankbar ;)

    sus

    Ist ja krass, wie die Dinger aussehen und irgendwie schon genial mit welchen Methoden die vorgehen.:perfekt: Aber das muß ich glücklicher Weise nicht, ich habe für beide Sättel rund 100 Eus zusammen bezahlt (mit üblicher Garantie) und in Anbetracht der Preise, die sonst aufgerufen werden, finde ich, das geht.

    Und ich will die Sättel und die Schläuche S C H N E L L tauschen, weil ich Bedenken wegen dem ABS habe. Wenn die Leitung leer läuft, seh ich blöd aus, beim Entlüften!:cursing: Denn das Schaltgerät für den ABS-Block habe ich nicht und ohne bekommst du nie alle Luftblasen aus dem Ding. Deshalb: irgendwie die Leitung dicht machen, Schlauch und Sattel tauschen, auffüllen und entlüften. So stell ich mir das vor. Da geht das nicht, daß ich stundenlang versuche den Sattel zu regenerieren. Außerdem muß ich die Bühne stundenmäßig bezahlen, da rechnet sich das fast nicht.


    xanti0


    Danke für den Hinweis, aber da die letztes Jahr schon relativ fest waren, habe ich sie letztes Jahr auch schon gemacht :] Nicht neu, sondern eher so wie die Russen :D, raus, säubern und mit feinem Leinen abschmirgeln, fetten und wieder rein. Die flutschen :]

    Ok danke schön ;)

    Die richtige Antwort wäre gewesen: 485mm (hab ich jetzt nach einiger Rechercherarbeit herausgefunden).

    Dein Link:

    So günstig bin ich jetzt nicht weg gekommen, hab alles gestern abend noch bestellt (Sättel und Schläuche), aber gut zu wissen.

    Und um deine Frage nun doch zu beantworten: ich hab meinen Wagen bei einer (befreundeten) Werkstatt abgegeben (wegen Xenon-Einbau - das wollte ich nicht wieder extra für den TÜV umbauen) und wenn man den Prüfer kennt, kann man ja mit ihm ordentlich reden. War bei der Prüfung nicht zugegen und habe eben diese Auskünfte erhalten, bei der Abholung. Habe also selber, weder irgendwelche Risse gesehen oder bemerkt. Und da ich die Sättel ohnehin dieses Jahr hätte wechseln müssen, mache ich die Schläuche jetzt gleich mit. Dann ist Ruhe.


    Wenn ich zwei Dinge absolut nicht ab kann, dann ist es 1. ein klappernder Motor und 2. Bremsen, auf die ich mich nicht verlassen kann! Egal ob beim Auto oder Mopped.

    Hallo Leute,


    der Tüffer hat mich nervös gemacht. Angeblich wäre vorn bei meinem Almera der Bremsschlauch rissig und da ich die Sättel vorn , schon letztes Jahr verarztet habe (weil schwergängig), will ich das ganze Gedöns jetzt neu machen. Heißt also, Bremsscheiben (wenn nötig) mit Klötzen, Bremssättel vorn beide neu und auch die beiden Bremsschläuche vorn gleich mit. Jetzt habe ich nur ein Problem, beim bestellen der Teile habe ich bemerkt, daß es erhbeliche Diskrepanzen bei der Länge der Schläuche vorn gibt. X( Und zwar angefangen mit 452mm bis hin zu 487mm und einer sogar bis 555mm!? Weiß einer von euch zufällig recht genau, wie lang die vorn nun wirklich sind? Da ich keine Garage habe, müßte ich mich bei diesem Dreckswetter jetzt unters Auto legen und nachmessen. Und das möchte ich mir eigentlich ersparen. Genauso, wenn einer von euch eine wirklich gute/günstige Quelle für diese Teile hat, wäre ich für einen dezenten Hinweis echt dankbar :Big:



    Ach so, gehört jetzt vielleicht nicht wirklich hier hin, aber die Probleme mit der Wegfahrsperre haben sich momentan erledigt (von selber). Wie von Geisterhand :confused:


    Danke schon mal für ein paar Meldungen von euch :]