Beiträge von kawajunkie

    Zu deinem Problem kann ich dir leider konkret nix sagen, aber bei unserem damaligen VFL N16 2.2 di hatten wir des öfteren Probleme mit dem NATS.. Einzige Abhilfe wäre, zu einem Nissanhändler zu fahren der den NATS Fehlerspeicher mit einem Consult 2 Diagnosegerät auslesen und die Schlüssel neu einprogrammieren kann.


    Viele Grüße
    Alex

    Aha!? Ok danke schön für den Tip, dann sollte ich das mal machen. :perfekt:

    Batterie hat genug Saft ?
    Masseverbindungen (ALLE) i.O. ?

    Wie ist es denn wenn Du die Tür manuell aufschließt, ohne Fernbedienung ?

    Ja, Batt ist voll.

    Masseverbindungen soweit ich sie gesehen und überprüft habe, ok. Geht ja auch sonst alles.

    Beim manuellen Aufschließen (wie ich schon schrieb) startet der Wagen auch bisher.

    Nur beim Öffnen mit Funk muckt er ab und zu.

    Habe auch schon den anderen Schlüssel genommen, falss Batt leer ist. Aber gleiches Resultat.

    ?(

    Isch nix mehr weißen, woran liegen. Und vor allem, wenn er wieder mal nicht will und ich öfter den Öffner (Funk) betätige, dann startet er ja auch irgendwann wieder. -?-


    Ach so, wenn er nicht starten will, dann höre ich beim Zündungseinschalten auch die Spritpumpe nicht surren (obwohl im Armaturenbrett alles vorschriftsmäßig leuchtet).

    Muß also mit dem Wegfahrsystem irgendwie zusammen hängen.

    Keiner eine Idee? :rolleyes:


    Habs jetzt mit dem Schlüssel probiert, also mit dem Schlüssel ganz normal die Fahrertür aufschließen und starten:

    Springt an und startet auch.

    Wenn er mal wieder nicht will, dann mehrmals mit dem Transponder/Fernbedienung aufschließen, irgendwann startet er dann auch wieder.

    Hallo Leuts,


    mein Almera hat mal wieder ein Problem ;( und ich weiß nicht, was das nun wieder sein soll.

    Damals vor etwa 10 Monaten hatte ich ja den Zündschalter erneuert, wegen der Startprobleme. jetzt wo es kalt wird, macht der Kasten wieder Ärger. Wenn ich mit dem Schlüsseltransponder die Fahrertür öffne, dann will der Bock einfach nicht starten. Es läuft dann auch die Benzinpumpe nicht. Nun habe ich herausbekommen, daß ich zweimal den Öffnertaster benutzen muß, als wollte ich die Heckklappe öffnen, dann springt er wieder ganz normal an.


    :?:


    Vorher ist er aber auch klaglos angesprungen (hat gestartet) wenn ich nur die Fahrertür geöffnet und dann gestartet habe. Was ist das denn nun wieder?

    Ich meine, wenn ich mich darauf verlassen kann, daß er anspringt, wenn ich die Taster zweimal betätige und dann alles offen ist ................ dann ist ja gut. Aber da stimmt doch schon wieder was nicht, denn vorher klappte alles wie gewohnt. Und diesmal ist es -mit Sicherheit- nicht der Zündschalter, denn alles klopfen, Tür zuschlagen und daran herumrütteln hilft nix. Er will erst, wenn ich alles geöffnet habe und darum denke ich, daß es die Wegfahrsperre ist. Oder vielleicht nur der Schlüsseltransponder? Da gibts ja immer wieder Posts wegen anlernen und so. Kann es sein, daß ein Transponder seine Speicherung verliert?


    Helft mir mal bitte auf die Sprünge :)

    Schonmal -danke schön- vorab, für Tipps die da jetzt vielleicht kommen.


    Irgendwie brauchts also eine Erschütterung/Rüttler, dann probiere doch einfach mal obs mit "Tür-zu-knallen" oder Heckdeckel den gleichen Effekt hat.



    Grüße
    O.

    Hi Oggsi,


    gestern wars mal wieder urplötzlich. Dein Tip mit dem "Tür zuknallen" war goldrichtig :perfekt:.
    Hab mich an deine Aussage erinnert und dachte, ok, diesmal nicht die Haube - nur die Tür- und so wars, Tür auf und ordentlich zugeknallt und der Bock lief wieder :D :D
    Entsetzte Blicke der Passanten inklusive :D :D
    Is natürlich -auf Dauer- nicht die Lösung. Wie kommt man denn an die Kontaktplatte ran? Relativ easy, oder stundenlanges ausbauen von Plastik und mit verdrehtem Rücken und verbogenen Fingern das Teil tauschen? ???
    Sach mal wat, bitte :]

    Hi knama :]
    danke für den Hinweis, allerdings habe ich auch keinen gefunden. Aber Blindfische solls ja auch geben :) Die Hauptsicherung habe ich übrigens garnicht erst herausbekommen, so fest steckt die.
    Alle anderen Sicherungen vorn habe ich überprüft (@oggsi) , alles schick, keine Brandstellen, keine defekt, keine locker. Sämtliche Kabel überprüft an der Batterie, bzw. alle die von der Batt weggehen. Die Batteripole geprüft. gelockert und verdreht und auch die dicken Kabelse geprüft, ob gebrochen oder so. Nix! Keinen Unfallschalter gefunden und auch keinen Haubenschalter. Jetzt mal ohne Scherz, das nächste Mal knalle ich die Tür ordentlich zu, dann seh ich ja, ob es überhaupt mit der Haube irgendeinen Zusammenhang gibt. An das Zündschloß bzw, die Kontaktplatte WILL ich nicht glauben, denn dann müßte der Fehler eigentlich öfter auftreten. Eigentlich, schon mal die erste Einschränkung. Aber wenn der Fehler häufiger ist ............. hmmm mal abwarten, was nun kommt.


    Irgendwie brauchts also eine Erschütterung/Rüttler, dann probiere doch einfach mal obs mit "Tür-zu-knallen" oder Heckdeckel den gleichen Effekt hat.


    Auch diese Fotos sind vom Almera, Du erkennst was das ist ?


    Grüße
    O.

    Ich denke, das ist die Kontaktplatte vom Zündschloß!? Habs noch nicht auseinander gebaut, aber so ähnlich müßte die aussehen.


    :D :D Auf die Idee mit dem "Tür zu knallen", bin ich noch nicht gekommen :D :D ist aber gut, um zu prüfen, ob der "Karosserieschock" wirklich was damit zu tun hat. Außerdem könnte ich mich damit gleich abreagieren *lol*, hat also gleich zweimal Effekt :D :D

    kawajunkie
    Wie funktioniert denn ein Unfallschalter?

    Tja, das weiß ich eben nicht genau. Der muß ja durch einen Ruck auslösen und sich dann wieder zurücksetzen lassen. Quecksilberschalter wäre denkbar, ist aber nicht mehr erlaubt. Bimetall reagiert auf Wärme und zu hohe Ströme, aber nicht auf Ruck. Müßte ein ähnliches Element sein, wie beim [lexicon]ESP[/lexicon], welches die Querbeschleunigung mißt. Aber mal ganz im Ernst :D ich fahre nicht wie Schuhmacher in seinen besten Zeiten und solche Querbeschleunigungen gibt es bei mir, beim autofahren nicht :D


    Also ............. ich weiß es nicht.

    Hi Oggsi :]


    danke für deine Antwort, aber ich fand/finde keinen Haubenschalter. Der sollte doch eigentlich vorn am Schloß sitzen, oder wenn nachträglich eingebaut, irgendwo sichtbar an der Seite, oder!? Die Kabel hatte ich gestern trotzdem noch geprüft (an der Batt), um zu sehen ob da was im argen ist, wackelt oder losvibriert ist. Kein Ergebnis. Zumal ich ja letztes Jahr, als ich die Zusatzheizung eingebaut hatte, neue Batterieklemmen eingebaut habe, um Fehler DORT auszuschließen. ?( Und wenn dort wirklich der Fehlerteufel sitzt, dann dürften doch auch D A N N die Lampen im Armaturenbrett nicht leuchten, weil kein Saft kommt? Oder liege ich da mit meinen Gedanken so falsch? Aber alles fest und nix wackliges zu merken. Roter Kasten ist -glaube ich-vorhanden und werde ich prüfen, danke. ;) Sicherungen werde ich mal ziehen und mir die Kontakte ansehen. Zündschloß ............ hmmmm............ guter Hinweis, nur warum startet der Bock wieder, wenn ich die Haube öffne!? Da hat doch das Zündschloß nun garnix mit zu tun???
    Was mich dabei stört, ist ....daß der Wagen wieder startet, wenn ich N U R die Haube öffne. Als wenn da vorne irgendwas "sperrt" und durch den "Ruck" des Haube öffnens wieder entriegelt wird. So gesehen, ist ja ein Wackler nicht undenkbar, aber dann müßte mir auch während der Fahrt dauernd der Motor ausgehen, wenn ich über Unebenheiten fahre. Oder wenigstens Aussetzer sein, wenn die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird (Umschalten von Batt auf Motor-Lima). Du verstehst was ich meine? Ist alles nicht. Denn dann wäre mir ja vorher schon was aufgefallen, was nicht i.O. ist.


    Wie gesagt, die Sachen schau ich mir nochmal an, aber sag mal bitte, do sitzt denn der "Unfallschalter", wenn mein Wagen sowas hat? Ich finde auch den nicht. Von Opel kenne ich das, da sitzt er oben auf dem Domholm links. Aber hier???

    Sowas nennt sich nicht Unfallschalter sondern Wackelkontakt. Wackel mal bei laufendem Motor, dann siehst du, was gemacht werden muß.


    Hmmm, deine Antwort in allen Ehren, aber wenn ein Wackelkontakt wäre, dann wäre mir der Motor gestern mehrfach beim fahren ausgegangen, denn ich bin leider Strecken gefahren, die ich sonst einem Traktor nicht zumuten würde.

    Hallo Leute,


    ische mal widda mit einem seltsamen Problem, welches ich schon mal hatte, aber welches dann auch wieder urplötzlich verschwunden war. Bis gestern.
    Wollte starten und drehe den Schlüssel im Zündschloß, nix, kein starten, kein Brummen, kein "Klack", einfach nur "nix". Sämtliche Lampen leuchteten, so wie es ja auch sein soll, aber kein starter, kein Summen der Benzinpumpe.
    Einfach nur TOT! :wand: Und das mitten in Polen, in der Wallachei. :finger: Dunkel erinnerte ich mich daran, daß ich ja letztes Jahr bereits so ein Problem hatte und da habe ich die Haube geöffnet, an den Batteriepolen gewackelt (war aber nichts festzustellen) und habe dann erneut versucht zu starten und siehe da :D er wollte wieder.
    Also diesmal dieselbe Prozedur, nur ohne Batteriepolwackeln (ich wollte einfach mal wissen, ob das überhaupt was damit zu tun hatte) und siehe da, er wollte wieder!


    HÄÄÄÄ????? ?( Starten nur mit geöffneter Haube möglich, oder was? Kurze Zeit später, nach einem kurzen Halt wieder das gleiche Spiel. Diesmal öffnete ich nur die Haube und hob sie hoch. Das reichte, er wollte wieder.
    :heul: :heul: Ich begreif es nicht. Dunkel schwant mir, daß mal was von einem Unfallschalter geschrieben wurde, den man drücken soll und dann gehts wieder. Aber den hab ich nichtmal gefunden. Hat mein Almera so einen Schalter und wenn ja, wo? Kann man das Ding außer Betrieb nehmen? Wenn ja, wie?


    A B E R ............. wenn das das Problem sein sollte, wieso startet der Bock dann, wenn ich nur die Haube öffne? Da muß irgendwas sein, was sich meinem Verständnis entzieht. Helft mir mal bitte ;) denn so kanns nicht bleiben. Ist kein schönes Gefühl, irgendwo im Ausland zu stehen und der Bock startet plötzlich einfach nicht mehr und wer weiß, vielleicht ist der Trick mit der Haube, ja auch bald vorbei?!


    Schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Antworten :]

    Hallo Leute, die letzten Male habe ich mich immer wieder so durchgemogelt. Da ich aber demnächst wieder häufiger mein Auto nutzen werde, würde ich gerne den Fehler beseitigen. Es wäre nett, wenn mir jemand Informationen zum Thema elektrischer Aufbau [lexicon]ABS[/lexicon] geben könnte. Stromlaufplan Wäre natürlich ideal.
    Danke nochmal.


    Ich hoffe diesmal erbarmt sich jemand. ;)


    Hast PN, ich hoffe es hat geklappt. Besser bekomm ich s nicht hin ;)
    Viel Glück

    Hi Mayestro,


    zuerst einmal (ohne Klugscheißerei) wird dir doch sicher klar sein, daß dauerhafte Kurzstrecken für jeden Motor Gift sind!? Oder? ;)
    Dann ..... wenn der Motor keinen bemerkenswerten Ölverlust hat, wird es auch keiner sein. Ich tippe da eher auf Kondenswasser, welches sich auf Grund des dauerhaften Kurzstreckenverkehrs im Auspuffsystem sammelt. Und wenn das Zeug dann mal rauskommt, nimmt es allen Ruß und öligen Dreck mit, der sich im System befindet. Also völlig normal, aber ärgerlich und unschön.
    Abhilfe schafft da meist, den Wagen mal so richtig schön warm fahren (nicht volle Pulle), eine halbe Stunde Stadtverkehr mit Stau und so, sollte da reichen und wenn der Motor so richtig schön warm/heiß ist, dann auf die Bahn. Und dann ruhig mal 50-100km volles Rohr fahren. Erstens wird dadurch auch dein Öl "sauberer", weil Schweb und Schadstoffe endlich mal verbrannt werden (und dafür braucht das Öl eine gewisse Temperatur, damit diese Stoffe verdampfen und in den Motor zum verbrennen gesaugt werden), zweitens wird dein Auspuffsystem mal so richtig schön heiß (das Wasser darin auch) und das Kondenswasser kann einerseits verdampfen und wird andererseits durch die hohe Motordrehzahl hinten rausgeschmissen. Siehst du dann beim fahren schön, wenn hinter dir plötzlich so ein schöner Schwall Wasser aufspritzt. Nach dieser Prozedur sollte dein Endrohr hinten trocken und relativ hell sein ..... und zumindest für die nächsten 2-3 Tage sollte keinerlei Fleckerei zu sehen sein. Wenn dem so ist, dann ist es nur Kondenswasser im Auspuff und das ist normal. Wenn nicht, mußt du dich nochmal melden.