Beiträge von kawajunkie

    Also lediglich zur Information. Ich habe nun heute ... (ich weiß es ist Ostern)... einfach nochmal entlüftet bei laufendem Motor siehe da es kam nochmals eine heftige Menge Luft und siehe da das Problem ist nun gelöst bremse wirkt so wie sie sein muss. Ergo Behälter auffüllen (bis zum Rand), Deckel drauf sonst baut sich kein Druck auf. Motor starten und wie gewohnt entlüften. Motor aus, und den selben Vorgang an allen vier bremsen. Vorgeschrieben Kreislauf einhalten. Bei Almera [lexicon]N16[/lexicon] wie folgt: HR (Beifahrer hinten), VL, HL, VR.


    Frohe Ostern euch noch


    Gruß Josh :wink:


    Mal abgesehen davon daß Oggsi wirklich eine Menge Ahnung von der Materie hat :perfekt: , was ich ihm auch sicher nicht abspreche, aber ABS-Systeme arbeiten nur mit Strom.
    Also entweder Zündung an beim entlüften (wenn vor dem Modulator Luft drin ist) oder eben Motor laufen lassen. Beim normalen durchentlüften nicht nötig, da da der Modulator außen vor bleibt, denn der hat ja weiterhin luftfreie Flüssigkeit. Wenn aber die Leitungen so richtig leer gelaufen sind und die Gefahr besteht, daß VOR DEM MODULATOR Luft in der Leitung ist, dann muß der Block auch arbeiten können. Sprich, die Ventile darin müssen angesteuert werden und darum braucht das Ding Strom! Also entweder Zündung oder Motor laufen lassen.
    Das ist das ganze Geheimnis des Mysteriums :D


    Und da du, wenn ich richtig verstanden habe, alle Sättel neu gemacht hast (WOW), wird wohl dein System fast völlig leer gelaufen sein und deswegen auch Luft in den ABS-Modulator-Block gekommen sein. Und OHNE Bewegung der Ventile im Modulator bekommst du die im Leben nicht raus! Deswegen möchte ich mir genau DIESE ARBEIT ersparen und lasse die Sättel erstmal so, wie sie sind. Gute Werkstätten haben für genau diese Arbeit ein spezielles Gerät, welches angeschlossen wird und damit kannst du sogar die einzelnen Ventile im Modulator separat/einzeln ansteuern.


    Aber hasts ja selber hingekriegt :D
    Bravo :perfekt: :perfekt:

    bin die Felgen damals auch gefahren.. mit 195er toyos.... hab ausser besseren grip und satterer straßenlage kein unterschied zu den winter pellen gemerkt...
    was geschw. angeht... im gegenteil mit den winterreifen waren damals nur knapp 205-210km/h lt. Tacho drin.. auf den sommer puschen lief das dann 215-220km/h lt. Tacho...


    (berg ab, puff in sicht, und BMW M5 als schiebenden anhänger hinten dran) :P


    Ja 195er hätte ich auch lieber gehabt, aber die 205er waren nun mal drauf und neue Pellen gibts nicht umsonst. Also muß ich wohl erstmal mit leben.
    Wobei es mir nicht um Höchstgeschwindigkeit geht, nur ist es eben seltsam, daß sich die Kiste nun lahmer anfühlt als vorher (jajajaja knama isso , na und :D )


    @oggsi und sportline


    Mich hätte vielleicht trotzdem interessiert, was ihr dazu zu sagen habt!? Auch wenns vieleicht nix gebracht hätte und nur lustig gewesen wäre ;)
    Und Oggsi ...... von dir bin ich doch schon so einiges gewohnt :] also hau rein.

    Und der subjektive Eindruck wird [lexicon]imho[/lexicon] besonders durch den im unteren Drehzahlbereich total schlappen QG15 :kotz: noch deutlicher zu spüren sein!


    Na toll knama, du machst mir ja wieder Mut ;) .
    Aber danke für die vielen Aussagen, wobei ich einige nicht verstehe ( da wo nix drin steht). Was sollen die mir sagen?
    Und daß der 1500er Motor nicht die Wurst vom Teller zieht, untenrum, das habe ich auch schon mitbekommen :( , aber danke für den Hinweis knama :D
    Immer rauf aufs Schlimme :heul:


    Wenn mal wieder etwas Kohle da ist, kommen auch wieder die richtigen Reifen rauf. 205er auf nem Almera braucht kein Mensch, waren aber schon auf den Felgen drauf und sind fast neu. Einem geschenkten Gaul und so weiter.....

    Jaja ich weiß, von mir kommen immer so komische Sachen :D :D


    Also.... ich habe mir jetzt die "neuen" 16er Nismo-Felgen aufgezogen, mit 205/50R16 Sommerreifen drauf. Vorher hatte ich Winterreifen mit 185/65R15 drauf.
    Laug Berechnungstabelle im Netz haben die Sommerreifen einen Radius von 305,7mm und einen Umfang von1920,77mm. Die Winterreifen dagegen einen Radius von 310,75mm und einen Umfang von 1952,2 mm.
    Macht einen Unterschied von 31,73 mm im Umfang (sind also kleiner). Soweit so gut. Mit den kleineren Reifen müßte ichja jetzt eigentlich subjetkiv das Gefühl haben, daß mein Autochen mehr PS hat. So 2 - 5 :D :D
    Aber im Gegenteil, die Büchse kommt deutlich schwerer aus dem Keller. ?( Ganz so als hätte ich jetzt 10PS weniger unterm Hintern. Warum?
    Interessant ist auch, daß mit den Sommerreifen, das Tachosignal jetzt sehr genau ist (mit GPS abgeglichen), aber der Tacho immer noch etwa 8 km/h vorgeht, bei 100km/h. Laut GPS ist die Signalabweichung keine 2km/h bei Tempo 100. Warum geht der Tacho trotzdem den gleichen Wert VOR, wie vorher mit den Winterreifen? Das aber nur mal am Rande.


    Mich interessiert hauptsächlich, warum die Kiste sich jetzt lahmer anfühlt als vorher!?


    Die Strassenlage ist absolut genial, im Gegensatz zu den vorherigen Reifen. Er liegt satt auf der Strasse und in den Kurven, keine rumeieern mehr, wie mit dem elenden 65 Querschnitt, echt gute Rückmeldung, also klasse. Aber warum habe ich jetzt subjektiv weniger Leistung? Wegen der relativ breiten Reifen und damit höherem Rollwiederstand?
    Isch nix verstehen warum das so. :confused:

    Daher meine Vermutung: Kaputte Bremssättel an der HA/verklemmte Klötze/kaputte Bremsschläuche. Ich hatte mal einen [lexicon]N16a[/lexicon] 1,5 als Leihwagen, da war die Bremse def. OK (der war zu den Zeiten fast neu). Gerade wenn HA defekt, dann ist das Ansprechverhalten recht schlecht. Oder die Nr.1 LUFT LUFT LUFT !!.


    @A33 V6: Der [lexicon]A33[/lexicon] Motor ist an sich ganz gut und für einen V6 recht vibrationsarm. Aus der VQ Familie des [lexicon]A33[/lexicon] entstammten 350 Z / 370 Z und der GT-R Motor... daher ein guter Motor.
    Wobei ein R6 von der Laufkultur überlegen ist und völlig vibratiosnfrei läuft.


    @Bremse: Glaub mir wenn ich hier was schreibe hat das doch schon Hand und Fuß und ich vergleiche keine Bananen mit Äpfeln. Wenn ich richtig Bremsen will, dann nehme ich das KFZ von meinem Vater: VA 348 mm x 36 mm und HA 345 mm x 24 mm. Da beisst du auch noch bei >200 KMH trotz 1800 KG Leergewicht noch ins Lenkrad. Das steht aber hier nicht zum Vgl.

    "[b]Daher meine Vermutung: Kaputte Bremssättel an der HA/verklemmte Klötze/kaputte Bremsschläuche."


    [/b]Das hatte ich vorher SO nicht verstanden ;) und mit der Porsche gegen Käfer Bremse, war nur ein Beispiel, da ich angenommen hatte, daß ein [lexicon]A33[/lexicon] sowas wie ein SUV ist.Groß, schwer, PS-Lastig und daher anders ausgelegt. Ich glaub dir ansonsten schon was du schreibst, nur scheint es bei meinem nicht zuzutreffen. Denn ich habe die komplette Bremse gereinigt, gangbar gemacht, die "Gleit"teile gefettet, die Beläge erneuert und ebenfalls wie früher üblich mit Kupferpaste eingeschmiert und die Kanten leicht abgefeilt, damit sie auch schön leicht im Sattel gleiten , also alles , was man so tun kann. Nur wegen der [lexicon]ABS[/lexicon] (Grütze) bin ich bisher noch nicht an die Flüssigkeit und ans neu entlüften gegangen, denn da muß man sich schon gehörig konzentrieren. Hat der ABS-Modulator auch nur eine Luftblase, hast du ein Problem. Und die Flüssigkeit wurde vor dem Kauf angeblich erneuert und sieht auch gut aus.
    Aber daß die Sättel hinten vielleicht nicht mehr 100%ig plan laufen und daher das Scheibenbild kommt, will ich schon glauben und da machen, wie du schon sagst, neue durchaus Sinn. Nur die müssen noch ein paar Tage warten, denn das sind auch wieder 200 Eus (wenn ich das selber mache).



    @Oggsi
    Ja mein Freund :] kenn ich gut. Schmierung ist alles und da kann ich was Kühlflüssigkeit angeht nur das gelbe Wynns empfehlen. Nicht die Krümelka...e sondern das flüssige! Und davon nichtdie ganze Dose, sondern nur etwa ein Drittel, denn das Zeug hat Emulatoren drin, die das ganze System mit einer - na ich möchte mal sagen:- fettigen Schicht überziehen, die dann auch die Pumpe schmiert. Wiedie das machen, weiß ich nicht, aber es funktioniert präventiv! Ich habs ausprobiert, weil mich das Gekreische der Pumpe nervte und seitdem ist Ruhe :D
    Wie gesagt, ich habs nicht drin, um den Kühler zu dichten, sondern wegen der Schmierfähigkeit. Hintergrund (bevor jetzt wieder ein Aufschrei losgeht): Mein 306er (hab ihn seelig) hatte eine defekte Kopfdichtung (wobei man das Gelumpe schon nicht mehr als Dichtung bezeichnen konnte, ein Wunder daß der überhaupt noch fuhr) und es kam kein Wasser ins Öl, sondern nur umgekehrt Öl ins Wasser. Das führte wie du es ja kennst, zu dieser schmierigen hellgrauen Pampe im Kühler. Echt eklig! Die Wasserschläuche wurden langsam von dem Ölgemisch aufgeweicht und die Gummidichtung vom Kühleranschluß verabschiedete sich auch! :kotz:
    Aber sonst absolutnix. Der lief traumhaft, qietschte nicht, brauchte nur ab und zu mal etwas Öl und ich mußte den Kühler immer wieder mal etwas "entleeren", weil der sonst geplatzt wäre. Also irgendwann machte ich doch die Zyko, spülte dann das ganze System mehrfach sauber, damit auch ja alles raus war, befüllte es neu mit schöner neuer Flüssigkeit (insgesamt 4mal) und fuhr weiter. Nach einiger Zeit fing die Wapu an zu kreischen :wand: , nu war ja die ganze schöne Schmiere weg. Also probierte ich Wynns flüssig aus (hab davon im Netz gelesen und Testberichte studiert), nicht die ganze Dose, sondern präventiv nur etwa 30% und siehe da, es kehrte Ruhe ein.
    Ja ich bin ein Verfechter von Additiven, denn ich habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht und es gibt 3 Addis auf die schwöre ich und das seit über 15 Jahren, eben weil ich sie mehrfach ausprobiert habe. Genauso wie ich auf Synthetiköl schwöre und auf regelmäßige (pünktliche) Ölwechsel. Mein alter Honda Civic damals mit fast 200.000 auf der Uhr gab mir Recht, denn der Motor sah innen aus wie neu, keine Ölkohle, kein Schwarzschlamm, alles blitzeblank :perfekt:
    Aber das sind meine Erfahrungen ;)

    Aha, okayyyy ;) und sowas gibts mit V6?
    Ich glaub ich sollte mich vielleicht doch mal etwas näher mit Nissan befassen, was die so alles auf der Palette haben.
    Hat mich von früher her nie interessiert, da in den 90ern sehr viele Nissanmotoren den Öltod starben und von daher nie für mich in Frage gekommen sind.
    Wenn man so´n Mikrigmotor aufgemacht hat, pfui deibel, außer Ölkohle war da fast nichts, da half auch keine Spülung mehr. Im Gegenteil, zwei Motoren sind danach endgültig verreckt, weil die "abgewaschene" Ölkohle die Leitung verstopfte und dann kam der Fresser. Was übrigens auch der Grund dafür war, warum ich bei meinem so´n übertriebenes Theater mit Ölwechseln und Additiven gemacht habe.

    @ adam p.


    Du kannst doch nicht ernsthaft eine Porschebremse, mit der eines Käfers vergleichen wollen!? ?(
    Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Ps-starkes Auto unterm Hintern und wenn google Recht hat sowas wie einen SUV. (Ich kenne keinen A33)
    Das kannst du doch nun wirklich nicht mit der Almerabremse vergleichen! Die Leistung, Gewichtsverteilung, das Fahrzeuggewicht und die Auslegung der Bremse ist doch völlig unterschiedlich.
    Ich freu mich :perfekt: für dich, daß deine Bremse ordentlich arbeitet, aber es wird wohl nicht umsonst andauernd Klagen über die Almerabremse geben, meinst du nicht?
    Und hätte mein kleiner gemütlicher Leistungsverweigerer die Bremse deines Autos, hätte ich wohl jedesmal beim bremsen den Tacho im Gesicht :D und würde denken, ich wäre gegen eine Wand gefahren.

    Ok, das habe ich bisher verstanden:


    - [lexicon]ABS[/lexicon] drin = kein separater Druckregler
    - andere Scheiben oder auch andere Beläge ausprobieren, dann auch anderes Bild
    - nicht wie ein Mädchen fahren und bremsen :D (das solltest du mal meiner "Frau" sagen -Mädchenfahrweise- die fährt nämlich wie ein Henker, ohne Rücksicht auf Verluste :D )


    Bin heute mal 400km am Stück gefahren und Scheiben sind blank, fein. Kann aber jetzt nicht jedesmal ein paar 100km fahren deswegen.
    Ist ja nicht mein erstes Auto oder mein erster "Asiate (Japaner, Koreaner, Chinese, was auch immer), aber bei keinem bisher hatte ich solche "mistigen" Bremsscheiben. Und das ärgert mich.
    Hab mir extra schöne Felgen geholt (auch für den Sommer), wo man viel durch sehen kann und dann solche Scheiben. :will-u-understand:
    Stellt euch mal vor, Ihr habt eurer Frau ein sauteures Designerkleid gekauft (bis zu den Knien lang) und dann zieht sie es an und hat ihre Beine nicht rasiert und sieht aus wie ...... Brrrrr...... wills garnicht erwähnen.
    Da wollte ich mal euer Gesicht sehen :finger:


    Und das ich mit dem Auto spritsparend fahre, heißt nicht, daß ich auf die Bremse trete als wäre es eine Springmine. Ich bremse grundsätzlich spät und lieber härter an, damit die Beläge nicht verglasen und nicht qietschen.
    Dieses Gekreische beim anhalten ist doch oberuncool! Also sollten die Scheiben auch entsprechend aussehen, basta! Machen sie aber nicht und lackieren :D :D tu ich sie nicht, also anderes Material ausprobieren.
    Gut, damit wäre dann meine Frage beantwortet und vielen Dank für die Links ;-), werde da schon was passendes finden :perfekt:

    Jungs ich bin jetzt etwas irritiert. ;) Zuviel auf einmal und alles durcheinander.


    @Oggsi
    Klar , dein Einwand macht Sinn. (ABS)


    Freek
    GENAUSO sowas mein ich!!!! :perfekt: Behindert nicht das [lexicon]ABS[/lexicon] in seiner Arbeit und wenn es darauf abgestimmt ist, kann sowas auch verbaut sein. Ich finds nur nicht! Ist immer noch die einfachste Möglichkeit, den Bremsdruck vorne und hinten zu separieren und trotzdem mit dem gleichen Ausgangsdruck zu arbeiten. Insofern würde das [lexicon]ABS[/lexicon] davon auch nicht beeinträchtig, Oggsi. :eieiei2: Wie schon erwähnt, ich bin NICHT der ABS-Fachmann, sondern weiß nur das, was ein einfacher KFZ-Mechaniker darüber wissen mußte, um trotzdem an [lexicon]Bremsanlagen[/lexicon] mit [lexicon]ABS[/lexicon] arbeiten zu können. Auseinander genommen, mich mit der Steuerung beschäftigt, oder gar mal einen ABS-Block ausgetauscht....... habe ich nie. Aber es leuchtet mir ein, daß beides zusammen verbaut sein könnte, wobei bei modernen Systemen wahrscheinlich eher auf ein selbst regulierendes Modularsystem gesetzt werden wird. Aber da der Almera jetzt nicht zu den hochpreisigen gehört, denke ich, da ist eher ein einfaches System drin. Wobei mich dabei aber auch stört, daß das Bremspedal so weich ist und keine richtige Rückmeldung gibt, wo der Druckpunkt ist. :wand: Aber vielleicht bin ich da auch versaut vom Moppedfahren, wo ich die ganze Anlage - auf mich geeicht- umgebaut habe. Mit anderen Sätteln, Scheiben, Stahlflex und anderen radialen Pumpen. Da kann ich mit zwei Fingern auf den Punkt genau bremsen und bekomme glasklare Rückmeldung, wann und wo der Blockierbereich beginnt. Beim Auto nicht.


    sany
    Das waren meine Hintergrundüberlegungen, bei denen mir aber belegbare Fakten fehlten -genau wie dir (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Wenn wir ESC im Almera drin haben, dann haben wir auch (siehe Oggsi) ein differenziertes Druckregelsystem im ABS-Modulator, denn anders ist die ausgleichende Bremskraftverteilung bei Kurvenfahrten (oder schleudern) nicht machbar. Aber haben wir ESC im Almera? Ich glaube nicht, oder!? ?(



    Also ich danke euch für die rege Teilnahme an der Diskussion, aber für mich haben sich damit nur noch mehr Fragen aufgetan :D
    Haben wir ESC im Almera, was für ein ABS-system ist verbaut, ist irgendwo so ein Druckverteiler wie von Freek aufgezeigt, würden Stahlflex eine Besserung bewirken, würden womögich Beläge von ATE oder EBC schon eine Besserung bewirken ........................ MAAAAAAAAAAAAN :heul: ich dreh durch, ich will doch bloß vernünftige Bremsen haben :Boom:



    :D :D

    Na wunderbar, wenn meine auch so aussehen würden, hätte ich nichts zu maulen. :perfekt:
    Aber ich denke, ich werde es wirklich mal mit anderen Bremsbelägen (wahrscheinlich EBC, denn die hab ich auch auf dem Mopped) probieren.
    Hinten ist (denke ich) wirklich der Bremssattel das primäre Problem, weil der zuwenig zieht. Würde der auch mal ordentlich reingreifen, wäre auch das Tragbild auf der Scheibe anders.
    By the way ............ hat der Almera irgendwo einen Bremsdruckminderer für hinten drin? Wißt ihr das? Gibts ja bei vielen Kleinwagen, unter anderem auch beim Passat. Hatte mal einen und der Druckminderer war von der Hinterachsstellung abhängig. Schwer beladen= Achse hoch=hoher Druck hinten. Habe den anders eingestellt und sofort deutlich bessere Bremse gehabt. Allerdings hats dann auch hinten immer radiert, wenn ich mal stärker reingetreten hab. Aber daran gewöhnt man sich :D

    Das nach kurzer Zeit mehr oder weniger schlechte Tragbild an den hinteren Scheiben ist leider "normal" - anscheinend wird bei normalem Bremsen die hintere Anlage so wenig gefordert, dass die Beläge sich nicht immer komplett anlegen und deshalb der innere und äußere Rand der Scheibe immer stärker korrodiert... :rolleyes:
    Habe es damals bei meinem verhindert bzw. reduziert, indem ich immer mal wieder während der Fahrt die Handbremse für ein paar Sekunden leicht angezogen habe. Dadurch wurde der rostige Teil der Scheiben nach und nach wieder blank. ;)

    Das mache ich ja auch schon :D mit der Handbremse, aber trotzdem .........
    Gibt es denn andere passende Bremssättel für den Almera, die vielleicht auch ein bisschen mehr Druck haben?
    Hatte auch schon die Sättel hinten im Verdacht, wegen des miesen Tragbildes, trotz neuer Scheiben und Beläge. Aber welche passen noch?

    Danke schön für die schnelle Antwort :D


    Alt oder einfach nur schlecht, muß ich dir zustimmen, deswegen ja auch meine Frage.
    Es gibt EBC Beläge für den Nissan Almera?
    Hättest du da vielleicht ein paar Links zu? ?(
    Habe jetzt mal die Suchmaschine bemüht und die zeigt auch Ergebnisse, aber den Unterschied zwischen Black und Green nicht. Sind die Green weicher und organisch, oder wie?
    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, die Bremsen öfter mal anzufassen, aber ich will diese vergammelten Scheiben nicht mehr sehen und vernünftige Bremsen haben.

    Hi Leute ,
    ich mal wieder.
    Meine Frage diesmal ist, welche Bremsbeläge oder Scheiben, sollte man am besten einbauen? Ich will aus meinem Schleicher jetzt keinen Rennwagen machen, :D mit gepimpten Bremsen (obwohl das auch nicht schlecht wäre, denn soo besonders sind die nicht, was Griffigkeit und Rückmeldung angeht). Aber mich nervt total der miese Anblick, wenn ich mir die Scheiben so ansehe. Obwohl jeden Tag gefahren, sehen die vorderen aus wie hulle (ok sind auch schon etwas älter), aber die hinteren sind neu (vor 3 Monaten) und sehen auch schon wieder aus, als müßte ich sie wegwerfen. Mal ganz zu schweigen davon, wie die aussehen, wenn der Wagen 3 Tage und es regnete. :wand:
    Die Sättel hatte ich ja damals vor dem Tüv schon bearbeitet, gangbar gemacht, gefettet, gereinigt und und und .......... aber das jetzt, ist ja eklig!
    Gibt es Scheiben (bezahlbare) die nicht so schnell gammeln? Oder Bremsbeläge, die nicht dauernd höllisch kratzen, als wenn die Scheiben verrostet sind? Vielleicht sogar welche, die ordentliche Rückmeldung geben (Druckpunkt), nicht so tierisch kratzen und trotzdem auch den Scheiben ein ordentliches Tragbild verpassen?
    Will euch ja nicht abnerven, aber mein voriges Auto war ein uralter 306er Peugeot. Aber die Bremsen waren erste Sahne!!!!!! Die Scheiben blank wie am ersten Tag, kein nerviges Gekratze beim bremsen und die Bremsleistung hervorragend, auch in der Rückmeldung. Warum schafft das Nissan nicht? Haltbare Materialien sind ja gut und schön, freut auch den Autobesitzer, aber der Kohlenstoffanteil muß dermaßen hoch sein in den Bauteilen, daß Frühnebel ausreicht, damit die rosten. Und das nervt (mich)
    Ich weiß, es wurde schon viel gebaut an den Bremsen, auch zu Recht, aber ich will jetzt keine Formel1 Bremsen einbauen, sondern nur welche die gut funktionieren und auch die Scheiben sauber halten. Auch wenn das bedeutet, daß ich öfter mal die Beläge erneuern müßte.
    Habt ihr Vorschläge?

    Hi Leute,
    schade ich habe eben gesehen, daß ich die ganze Zeit im falschen Thread unterwegs war und alles Interessante H I E R reingestellt habe ?( (blöd von mir, aber nicht zu ändern).
    Hier nun (wo es hingehört), habe ich die Ergebnisse eingestellt und bin sowas von zufrieden :D damit. Kann ich nur jedem auch empfehlen zu machen!


    [N16] Vorwärm-Projekt für das Kühlwasser


    Will nicht doppelposten, deshalb nur der Verweis auf die Projektseite.
    Mal abgesehen vom Stromverbrauch, wäre ich aber doch neugierig, wie das Ganze funktionieren würde, wenn ich alle D R E I Glühkerzen angeschlossen hätte :D :D :D
    Wenn das jetzt schon mit zweien so gut geht!

    Hi Leute,
    ich verstehe zwar nicht wieso meine letzten Posts und Fotos nicht hier drin sind (anscheinend in einem anderen Thread :( , hab ich wohl nicht aufgepasst, schade denn hier hätte es drin sein sollen), aber da ich den ganzen Kram ja nun eingebaut habe und auch ausprobiert, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. :D Jaaaa ein bisschen stolz bin ich auch, weils funktioniert, na und....... :tongue:
    Also, Außentemperaturen waren die letzte Zeit immer so zwischen 0 und 6 Grad (heute morgen 2 Grad und Scheiben kratzen :kotz2: ), mit der letzten Tankfüllung bin ich auf der Autobahn gewesen und habe mal etwas Stoff gegeben, damit der Wagen auch mal ordentlich rollt, stand gestern eine Stunde (hier in diesem verdammten Berlin auf der Sta(n)dtautobahn) im Stau, hatte Stadtfahrten und Überland. Also das ganze Paket. Und trotz Kälte, Stau und Stadt ist der momentane Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter ! :D :D :D :D
    Bin 359km gefahren und habe 20,71 Liter getankt, also 5,77 Liter Verbrauch. Und da ich immer so voll tanke, daß der Zapfhahn immer wieder abschaltet, würde ich sagen, ist das Ergebnis auf einen halben Liter proTankinhalt genau.
    Damit wäre dann wohl zweifelsfrei bewiesen, daß dieser simple Zusatzeinbau doch eine deutliche Ersparnis bringt. Denn der "Norm"verbrauch von meinem Bock ist bei diesen Temperaturen nicht unter 7 Litern gewesen. Das war ja auch der Grund, warum ich den ganzen Zirkus gemacht habe.
    Und heute morgen, beim scheibenkratzen den Motor angemacht und nach etwa einer Minute dann losgefahren :] 2 Strassenecken weiter, konnte ich schon die Heizung anmachen und bekam schöne warme Luft, damit die Scheiben frei werden. :perfekt:
    Also ihr Zweifler, sagt was ihr wollt :bla: , ich habe bewiesen daß es [lexicon]funzt[/lexicon] :D , zumindest bei meinem Auto.


    Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich weiß daß bei meinem Kumpel Helmut (der fährt einen großen Subaru Diesel - Forrester oder so), die Heizung nie so warm wird, daß er im Winter nicht friert. Also gibt es anscheinend verbrauchsoptimierte Dieselmotoren, die so wenig Wärme abgeben, daß man damit auch im Winter heizen kann. Und ein anderer aus dem Haya-Forum (weiß den Namen jetzt nicht), der fährt einen T4 Diesel und der hat auch so eine Heizung drin und ist damit vollauf zufrieden. Ist also wohl A U C H vom Motor abhängig ob sowas funktionieren kann oder nicht.



    So, damit ist also mein Projekt abgeschlossen, nur leider sind die Fotos in einem anderen Thread :heul: (weiß auch nicht, warum ich das nicht geschnallt habe) aber



    ich bin trotzdem happy :spring:










    Aus welchem Fahrzeug hast du den Zuheizer geklaut? :rolleyes:


    Aah Signore, nixa geklaut hää, habbisch gekauft bei de Bucht :D
    Guckst du hier:
    http://www.ebay.de/itm/121865302848?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    und als Satz komplett (allerdings ohne Zeitrelais)
    http://www.ebay.de/itm/Kuhlwas…m:mhxPVVEgH2llG6rHr7dgDrA



    Musssu nix klaue ;)



    @oggsi


    Ja feines und nützliches Teil, aber den Zigarettenanzünderanschluß brauch ich für mein Smartphone, denn wenn ich über Blauzahn die OBD-Daten abfrage (Drehzahl, Verbrauch, Temperatur und Spannung), dann ist schnell der Akku leer vom Handy und da brauch ich dann das Ladekabel. Aber über OBD geht das prima :] Trotzdem danke schön.

    Huch, trügen mich meine altersschwachen Augen oder hast Du tatsächlich "nur" 2 von 3 Glühkerzen angeschlossen ?


    Grüße
    O.


    Mensch Oggsi :eieiei2: hab ich doch gesagt, daß ich nur zwei anschließe, weil mir die Leistungsaufnahme von 600W zu hoch gewesen wäre. ;)
    Selbst mit zweien funktioniert das richtig gut und die [lexicon]Lima[/lexicon] geht kurz in die Knie, ich will garnicht wissen wie das mit allen dreien gewesen wäre. Du weißt ja, daß die Diesel (normaler Weise) eine größere [lexicon]Lima[/lexicon] haben als die Benziner und die verkraften das wahrscheinich klaglos, aber ich will ja meine kleine [lexicon]Lima[/lexicon] nicht killen :D
    Also noch lange nix mit altersschwach :]