Beiträge von CyRiiZz

    Hallo,

    ich habe soeben einen Nissan Almera N16 1.5 dCi gekauft. Als Winterauto

    Da der Almera N16 mein erstes Auto war, ist es doch irgendwie wieder schön ein Almi zu fahren. Gleiche Farbe, 3 Türer und sogar die gleiche Innenaustattung. Nur anstatt ein 1.5er Benziner ein Diesel mit französischem Herz.

    Das Auto ist optisch nicht mehr der beste, allerdings technisch solide.

    Wurde von einer netten Frau aus Erstbesitz gekauft. Mit Tüv Oktober 2021


    Allerdings als Bastlerfahrzeug, da er öfters die Batterie über Nacht entleert. Der Enkel hat mir den Tipp gegeben das es seit der "Reperatur" des Radios ist.

    Ich denke das bekommt man in den Griff.

    Sowie paar andere Sachen (Rost, defekter Sitz, Verbeulte Heckklappe, sowie Heckstoßstange)


    Mein erster Almi ist sogar noch im Familienbesitz, wo ich ja den Motor generalüberholt habe


    Grüße

    Hallo,

    inzwischen ist das Problem gelöst.

    Der wurde zu einer Nissan Vertragswerkstatt vom ADAC geschleppt.

    Dort haben sie wohl ein Kabelbruch diagnostiziert, laut Aussage meiner Schwester.

    Sie musste knapp 3 Wochen auf ihr Auto warten, da der Kabelsatz anscheinend aus Japan kam.


    Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.



    Grüße

    Batterien im Schlüssel haben aber nix mit der WFS zu tun, die sind nur für die Funk-ZV wichtig.


    Rauscodieren wird das keine Nissan-Werkstatt, falls das technisch überhaupt geht

    Gab hier schon Fälle, da lag es - wie Du schon vermutet hast - an der Ringantenne ums Zündschloss (Abb. B in der Grafik des Armaturenbretts weiter unten), was beim Almera aber anscheinend eine Einheit mit dem Steuergerät ist. Vielleicht hilfts ja schon, einfach mal den Stecker davon abzuziehen und wieder draufzustecken, ggf. die Kontakte etwas nachbiegen und/oder Kontaktspray versuchen.

    Neu- oder Gebrauchtteil (wenn wirklich eins mit dem Steuergerät) muss ins NATS einprogrammiert werden, da hast Du Recht. Wäre stattdessen eine Überprüfung durch eine Steuergerätefirma eine mögliche Alternative für euch?

    Danke für die Antwort.


    Das klingt leider nicht ganz so toll, wenn ich wieder das Auto vor mir habe, werde ich das mal probieren mit dem Stecker abziehen ggf. reinigen.

    Da Austausch wohl nicht in Frage kommt (unwirtschaftlich)

    Wenn das nicht hilft, dann wird es wohl hinauslaufen das Teil wegzuschicken die das Steuergerät prüfen. So wie du das geschrieben hast.


    Schade. Ich bin echt enttäuscht von dem Auto, als was anderes.


    Am Anfang wo ich den gekauft habe, hab ich ich den ganzen Motor zerlegt, Kolbenringe etc. alles erneuert. Da er einen sehr hohen Ölverbrauch hatte, seit dem ist Ruhe.

    Aber nun sowas teures wieder, erst vor kurzen ist das ganze Gebläse ausgefallen was auch nicht grad günstig war. - Ärgerlich

    Über die anderen Sachen reden wir nicht (Verschleiß) Stoßdämpfer etc. das ist ja normal


    Grüße

    Hallo Nissan Freunde,


    wir haben ein Problem bzw. eher meine Schwester mit ihrem N16a Bj 2003 mit der Wegfahrsperre.

    Ständig blockiert die Wegfahrsperre den Motorstart, sie leuchtet dauerhaft beim Motorstart. Früher kam das Problem sporadisch, dann eine Zeitlang nach jedem 2-3 Start, Schlüssel 1-2 raus und wieder rein und dann sprang er an.

    Seit kurzen geht es allerdings erst nach dem gefühlten 20 mal.

    Den Schlüssel können wir ausschließen, da er es bei dem Ersatzschlüssel ebenfalls macht.


    Daher vermute ich mal das es an dem Sender im Zündschloss liegt.

    Hattet ihr das Problem schonmal? Kann man den irgendwie zurücksetzen, oder muss man ihn ersetzen? Danach muss man ihn doch programmieren oder?


    Für Unterstützung wäre ich Dankbar.


    Habe auch schon überlegt das Ding zu Nissan zu fahren, und die Wegfahrsperre rauszucodieren lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi Nissan Freunde,

    ich wollte mal ein kleines Feedback geben zu der Reparatur von meinem Motor.

    Nach gut 1 1/2 Jahren und nach ca. 25.000 km läuft der Motor immer noch 1a! Ölverbrauch geht gegen Null. Im Schnitt ca. 0,3-0,5l auf 2000-3000 km.

    In der Zeit wurde auch das Auto auf Vordermann gebracht: Neue Stoßdämpfer, Federn, sowie Axialgelenke - Den Rost haben wir auch in den Angriff genommen :)

    Insgesamt denke ich wird er uns noch viel Freude bereiten. Zwar nicht mehr für mich, sondern für meine Schwester.

    Ich fahre nämlich seit gut einem Jahr einen aus Bayern :D ( E46, Sixpack)


    Aber dennoch ein bisschen vermisse ich den Almi .. :D


    Grüße

    Hat der sowas schon mal erfolgreich mit dem QG Motor gemacht? Da hätte sicher reichlich Kundschaft.

    Jop, hab es bei meinem QG15DE Motor im Dezember gemacht.

    Mein Auto zog im Schnitt auf 350km 1l Öl.


    Ursache waren verkokte Ölabstreifringe, der Motor sah echt mies aus von innen, was Ablagerungen anging.

    Hab dann natürlich alle Dichtungen mit neu gemacht, Ventilschaftabdichtungen, ZKD etc.

    2000 km ohne Öl Verbrauch bis jetzt gefahren, schönes Gefühl :D

    Grüße

    Gesamtkosten ????


    ZEITDAUER ??????

    Gekostet hat es ca. 250€ (inkl. Mitarbeiterrabatt)
    Bei dem Preis waren natürlich alle Dichtungen enthalten, sowie neues Kühlwasser, Öl und neue Zündkerzen.
    Kolbenringe natürlich auch.


    Theoretisch 3 1/2 Tage (Gemütliche Arbeit)


    Letztendlich waren es 4 1/2 Tage, da einige Probleme aufkamen.
    z.B hat sich die Kette an der Kurbelwelle verdreht und so haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt, sprich die komplette Abdeckung ab (Die eigentlich nicht ab musste, hätte sie sich nicht verdreht :D) inkl. die gerade frisch verklebte Ölwanne...
    Naja und auch die Nockenwellenverstellung wollte nicht das machen, was ich wollte (sich in eine Position setzen, damit sie sich nicht verdreht)


    Aber so zusammengefasst, es lief eigentlich alles ganz gut, das Auto sprang auch sofort an, nachdem sich der Kraftstoffdruck aufgebaut hat.


    Grüße

    Hey Leute, es ist vollbracht!, habe den Motor komplett zerlegt und wieder repariert.


    Es waren tatsächlich die Ölabstreifringe die hinüber waren, die Ringe waren sehr verkokt, deswegen auch der enorme Ölverbrauch.
    Die Ventilschaftabdichtungen habe ich natürlich auch erneuert, aber bei denen konnte man nichts sehen.


    Jetzt sollte Ruhe sein vor dem Ölverbrauch :D


    Grüße

    Klar, ich finde ihn ein gutes Auto..
    In der Werkstatt das machen zu lassen lohnt sich natürlich nicht, aber da ich das selbst mache schon, zudem ist es eine gute Übung für mich.
    Zudem hat er den TÜV, letzten Monat ohne Mängel bestanden. Yeah der KAT lebt :D


    Aber zum Thema: Fehlt das noch irgendwas an Teilen? Oder bin ich somit durch?


    Grüße

    Hi, der Almera wurde immer mit 5W-30 oder auch mit 5W-40 bewegt, laut Checkheft.
    Das wurde bei mir auch so fortgeführt, allerdings habe ich seit ca. 3 Wochen 15W-40 drinnen, doch das mag er gar nicht (Ist schlimmer geworden)


    Dankeschön :)

    Warum machst Du das?

    Das Auto braucht mittlerweile sehr viel Öl.
    Habe vor ca. einem Jahr hier schoneinmal reingeschrieben, da habe ich eine Motorspülung durchgeführt, doch der Erfolg blieb nur von kurzer Dauer.
    Nun ist es soweit, es wird alles gemacht.


    Grüße

    Hallo Nissan Freunde,


    ich werde in ca. 2-3 Wochen von meinen Almera den Motor "generalüberholen"
    Allerdings brauch ich eure Hilfe, was das Teile zusammensuchen geht.


    Ich möchte folgendes erneuern:
    Kolbenringe,ZKD,VSD eben die ganzen Dichtungen.


    Nur leider finde ich nicht alles:
    Kolbenringe habe ich schon.
    Dichtungssatz Zylinderkopfdichtung habe ich hier: http://www.japan-parts.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslMG1mpWRmYWBhbgwVTFOyzrQyNDcytoTwk8B8AwMjI1PrWgAeixOU&webiscosession=536536iu6jog4mknb1lgggif6ht0g4f5
    Zylinderkopfschrauben habe ich hier: http://www.japan-parts.de/index.php?webiscoparams=eNpLtDKxqi62MrJSKk9UsgYzisEMQyslMG1upWRoaG5gamEGFU1Tss60MjQ3MraE8JPAfAMDY3ML61oAL9MTyg%3D%3D&webiscosession=536536iu6jog4mknb1lgggif6ht0g4f5


    Nun fehlt noch die Stirndeckeldichtung.
    Oder auch neue Schrauben von der Kurbelwelle.
    Oder habe ich noch was vergessen?


    Ich mache das alles zum ersten mal, bin KFZ Mechatroniker Azubi (2 Lehrjahr)



    Zum Auto : HSN: 3144 TSN: 029



    Grüße

    Ich fahre den Almera seit ca. 1 1/2 Jahre und bin zufrieden mit ihm.
    Vor kurzem hat er den TÜV ohne Mängel bestanden. Vorher noch das Radlager gewechselt, das wars aber dann auch.
    Allerdings gönnt er sich gerne Öl, das einzige was mich stört.

    Hallo meine Nissan Freunde,



    wie oben geschrieben, möchte ich gerne mein Audio Erlebnis in meinem Almera verbessern.
    Eins vorweg, ich habe schon einen Subwoofer von PYLE geschenkt bekommen & einen Sony Verstärker den XM-5026
    Kann man damit was anfangen? Habe da nicht so die Ahnung.
    Ich habe nicht so einen großen Anspruch an den Sound, umbauen möchte ich es eigentlich nur, weil ich gern über das Handy Musik hören will.
    Und ein besseren Sound schadetet eben auch nicht. Hinzu kommt eben auch, das sich das originale CD Radio verabschiedet hat, es spuckt meine CD nicht mehr raus.
    Ich habe dieses N-Form System & wäre dankbar wenn ihr mir Vorschläge geben könntet, wie ich ein einigermaßen Vernünftiges System hinbekomme.


    Grüße

    Update: Bin mit dem Auto insgesamt ca. 600 km gefahren.
    Öl Verbrauch ist gleich null! :) Hat wohl etwas gebracht, werde es aber trotzdem beobachten und es hier mal updaten.
    Ach und neue NKG Zündkerzen habe ich ihm auch noch spendiert, die alten waren ziemlich fertig.


    Grüße

    Bin nicht mehr viel gefahren, ca. 30 km..

    Die Wirkung von Ceratec macht sich nach ca. 100-200 km bemerkbar. Der Motor zeigt sich laufruhiger und die Motorbremse wird schwächer/geringer.

    Okay, danke für die Info.
    Haben nochmal geguckt, das Auto qualmt nicht mehr so viel wie gestern. Wenn man ordentlich gas gibt, kommt eine weiße Wolke raus, sie riecht nach Benzin.. Das qualmen geht aber auch sofort wieder weg. (Gestern war es auch kälter)
    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich einige Kilometer mit Ihm gefahren bin.
    Und nochmal Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße

    Der qualmt ja wie der Almera 1.5 dci 8) wenn er kalt ist. Und ich hab NULL Ölverbrauch... naja vielleicht 0,2 l auf 15000 km :P
    Fahr mal paar tausend km und dann kannst ja noch mal berichten :perfekt:
    Wieviel km bist du schon mit neuem Öl gefahren?

    Bin nicht mehr viel gefahren, ca. 30 km..
    Muss aber auch sagen das etwas viel Öl drinnen ist..
    Wo ich den Wechsel gemacht habe, war es Maximum.. Aber jetzt ist der Öl Strich ein bisschen über Maximum..
    Werde dann berichten..


    Grüße