Beiträge von bobbycar-one

    Da hat Jochen Recht, erfolgt über Bremseingriff über ABS. Konnte das bei meinem genau sehen, hinten wie vorne. Hört man deutlich wenn die Bremsen geregelt zupacken. Kannst das Öl reinmachen was in der Anleitung steht.


    VG

    Thomas

    Jop, alles Klärchen.

    Ich versteh jetzt wie meiner tickt, wie es beim 2.5er ist, steck ich nicht drin. Gute Erklärung Jochen!


    VG

    Thomas

    Moin Achim,


    also wenn Dein Pathi aus 2006 ist, kann ich mir nicht vorstellen, das er mit einem DPF umgehen kann. Wie Jochen schon erwähnt hat, was soll er mit den beiden Tempsensoren anfangen und Diffdrucksensor. Dann kommt als nächstes wie macht er die Regeneration. Mit ganz viel Glück, kann man das dem Steuergerät beibringen, aber mit den Senoren kann er nix anfangen.

    So seh ich das.


    VG

    Thomas

    Moin zusammen,

    hat von euch jemand Strompläne vom 3.0er?

    Gestern gab es ein Nachschlag, Fehler P242F


    Ich werde nun mal im Web nachschauen ob der Nachspritzinjektor über ein Relais angesteuert wird, eventuell hängt das Ding sporadisch, oder ob das Kabel zum Injektor irgendwie defekt ist.


    Nachher werfen ich mich untern Wagen um Check das Kabel, den Weg.


    2 Fehler im System ist schon ätzend, aber 3 oder 4.


    Sollte jemand Pläne haben wär ich dankbar ich hab nur das WHB für den 2.5er und 4.0er


    VG

    Thomas

    Und nun Update:


    Die Ruhe von Fehler P242F hielt nicht lange. Nach ca. 300-400km schlug der Fehler wieder zu.

    Die Überlegung, was ist der Auslöser hierfür, was ist vorm DPF?


    - Nachspritz-Injektor (7. Injektor) der im Abgasstrang vorm DPF sitzt

    - Turbolader, der Öl in Abgastrakt drückt


    Nach Prüfung der Schläuche Turbolader-LLK (Öl im Schlauch) , an Schlauchschellen, Lader selbst war abgasseitig auch alles schwarz. (Schläuche alle dicht)


    Das war die Entscheidung den Lader zu wechseln, bevor er noch mehr Schaden verursacht.

    Das Öl das bereits durch den Abgastrakt gelangt, hat dann die Einspritzdüse verklebt und verkokt, so dass kein Diesel mehr eingespritzt werden konnte.

    Bei der Zwangsregenerierung wurden dadurch nur ~ 330‘C erreicht, was zu wenig ist. ~580 ist ok. (Jochens Beitrag)


    Der neue bereits eingebaute DPF hat dadurch nicht regeneriert, vom Turbolader noch Öldampf bekommen, alles hat sich zum DPF Fehler P242F summiert.


    Da der Motor eh raus musste, hab ich in dem Zug gleich die Steuerketten, Kurbelwellensimmering, Glühkerzen, Wasserpumpe, Kühlwasserthermostat, Keilrippenriemen auch wechseln lassen.

    Incl. neuem ATF-Öl (weil Getriebe alles raus), Öl ,Ölfilter und Kühlwasser,.. und alles neu was raus war.


    Zu den Glühkerzen, die nun auch neu sind:

    Es gibt 3 Phasen

    1 Vorglühen

    2. Glühen (zum Starten)

    3. Nachglühen (sorgt für runden Motorlauf, optimale Verbrennung, dadurch saubere Abgase nach dem starten)


    Nach dem kompletten Umbau:

    Die Regenerationstemperatur vom DPF war nun ~580‘C, anstatt 330, was einer Verbrennungstemperatur der abgelagerten Dieselpatikel/ Ruẞ entspricht. Also“Umweltfreundlich“.

    >> da der Nacheinspritzinjektor vorm DPF dicht / verkokt war, UND der Turbolader für Nachschub von Öl gesorgt hat,ein Teufelskreis


    Nach dem Befüllen vom Kühlerwasser selbst unter Vakuum kann es möglich sein das immer noch Luft im Kreislauf ist.

    Beim 1. Anlassen beim Abholen, trotz 2 maligen Probefahrten kam der Fehler P2357 EGR Kühlkreislauf, was auf die Pumpe unterm Luftansauggehäuse hindeutet. Den Fehler kannte ich schon. Der Mechaniker hat ausgelesen, an der Pumpe den Schlauch gelöst, Luft kam offensichtlich raus, dann Kühlwasser, resetet, und Ruhe war danach.


    Schlußwort:

    Wenn ich mich nicht so tief in meinen 3.0er Motor V9X eingelesen hätte, die Materie als nicht KFZ‘er so verstanden hätte, ich weiß nicht, wo ich geendet wäre.

    Mir haben auch viele geniale Beiträge aus dem Board geholfen, siehe Beitrag vorherige Beiträge, z.B. Jochen und viele mehr.


    >> Neukauf, ?? Welches Auto?? Die Option Aufhören, hätte es für mich nicht gegeben.

    Es hat mich viel Nerven gekostet, die Investition nun ja, ein SUV mit den Qualitäten als Offroader, als Neuer? 3.0er Diesel als V6?

    Gibt es nicht mehr so auf dem Markt.

    Ich weiß wie ich ihn gefahren hab, und das war die Entscheidung zum umsichtigen rundumschlagenden Instandsetzen.


    Und nun Bilder:


    Vorne alles ab, fast ein Alien


    Ich stand hier in Mitten vom Motorraum, irre





    Mein Automatik-Getriebe



    Von Motorseite gesehen, Wandler, alles schön trocken wie es sein soll



    Das sind Steuerkettenführungen nach 249.000km, Einschleifspuren der Ketten



    Die beiden Steuerketten, waren NICHT gelängt, die Spanner im Top Zustand 249.000km!!!!

    >>> immer schön Ölwechsel max 20.000km, ich meistens immer früher.




    Die Glühkerzen leicht abgebrutzelt, wollte ich auch neu, wegen Abgasbelastung (Lader,DPF)



    Glühkerzentyp, waren von Bosch



    Das ist die Nachspritzdüse im Abgastrakt, (7.Injektor beim V6)

    Diese Düse war völlig verkokt, ist nun auch neu drin

    Sollte eine AHK verbaut sein, beim Schaltgetriebe, die Kupplung prüfen.

    Ggg. dann dann schon erhöhter Verschleiß.

    Macht der Turbolader Geräusche, klackert oder rasselt der Motor im Stand oder fahren.

    Drückt der Motor Öl oder Wasser.

    Fällt mir noch so ein.


    VG

    Thomas

    Mein Problem ist bereits gelöst, soll nur ein kleiner Wegweiser beim 3.0er V6 Pathi (Facelift) sein.

    Ich habe bewusst alles etwas gekürzt.


    Es begann mit dem Fehler P242F, den ich mit dem Icarsoft ausgelesen hatte und zurücksetzen konnte. Die gelbe Motorenwarnleuchte (MIL) ist angegangen, nach dem Löschen der Fehlercodes erlosch sie wieder. Nach einigen Kilometern kam der Fehler wieder.


    Erklärung P242F

    Dieselpartikelfilter Begrenzung C Asche Ansammlung


    Für mich war des dann klar, DPF ist eben voll, hilft auch kein Rücksetzen mehr.

    Der DPF wurde zur prof. Reinigung eingeschickt, als „neuwertig“ mit Zertifikat deklariert und wurde eingebaut. Mein Gedanke dahinter war eben die Kosteneinsparung, anstatt neu.


    Ich fuhr ca. 200km ohne Probleme, der Pathi zog ordentlich durch.

    Dann kam der Fehler wieder. Drucksensor getauscht, Zwangsregenerierung durchgeführt, nach 60Km wieder der Fehler.


    Danach zu Nissan:

    Vorgehensweise hier:


    - Injektoren wurden ausgeschlossen, Einspritzmengen / Rücklaufmengen auf Plausibilität geprüft >> alles ok, nach Tausch Anfang des Jahres gegen generalüberholte Injektoren

    - der ECU wurde programmiert das der DPF neu ist

    - Fehler rückgesetzt, Zwangsregenerierung, Fehler weg

    - Probefahrt, Fehler P242F wieder da


    Im Anschluss:

    - DPF ausgebaut, 1 Tempsensor abgebrochen, DPF untersucht, innere Wabengeflecht hat sich komplett zerlegt

    - Auspuffanlage nach DPF gecheckt, Endtopf geklödert wie ein Sparschwein, Teile vom DPF-Filtergewebe drin, und kurz vorm abfallen

    - ich durfte und konnte mir alles angucken und prüfen

    - Einbau der neuen Teile, danach Zwangsgenerierung


    Letztendliche Maßnahmen:

    - beide Temp-Sensoren neu, Drucksensor war gegen Neuteil vorher getauscht, befindet sich unterm Sicherungskasten Beifahrerseite im Motorenraum

    - neue Lampda Sonde

    - DPF im Austausch, Auspuffanlage ab DPF neu (original Nissan, da im Aftersale nicht verfügbar),

    - Zwangsregenerierung

    - neues Masseband


    Fakt ist:

    Ein neuer DPF muss im Steuergerät (ECU) via Consult angelernt werden, bzw. dem Steuergerät gesagt bekommen „Du hast einen neuen DPF“, bzw. lösche die alten Fehlerdaten, erst dann möglich. Dann Zwangsregenerierung.

    Sollte der DPF getauscht werden, alle Sensoren erneuern, dann hat man Ruhe.

    Regenerierung:

    Der DPF sitzt beim 3.0er weit weg von den heißen Abgasen. Vor dem DPF sitzt ein nachgelagertes Dieseleinspritzventil,welches Diesel einspritzt und somit die Abgastemperatur

    erhöht. Steht der Differenzdruck im Missverhältnis, wird regeneriert. Dies wird ! nicht ! durch eine Regenerationslampe angezeigt.

    Ich werde es dann bei Autobahnfahrten so machen, erst 120-130km/h, durchtreten und ausfahren, 150-160km/h längere Zeit und dann wieder auf 120-140 km/h weiterfahren.

    Temperatur aufbauen-damit längere Zeit fahren-dann thermisch runterfahren. Kommt auch dann dem Turbo zu Gute.

    Mir ist bewusst das es hierzu 2 Meinungen gibt ;)


    Es war irre nervend, und ich habe wieder dazu gelernt.


    Vielen Dank an Jochen, Jo6666!

    Wir haben uns in dieser Zeit genial ausgetauscht.

    Die Infos von seinem Beitrag zum DPF waren für mich sehr hilfreich, wie auch seine Feedbacks an mich!!!!!!!!!


    Nochmals, Danke Jochen !!!!!!!!!!!!!!! Daumen hoch, Du hast mir geholfen !


    Sollte jemand mit der Problematik an der gleichen Stelle stehen, gerne über PN, eventuell kann ich Tipp‘s geben.



    Sonstige Facts:

    Mein eingeschickter DPF hatte 131 mbar Gegendruck, nach Reinigung 1mbar, durchgelassene Luftmenge ~ 6x mehr als zuvor nach der Reinigung.

    Man bekommt keine Ersatzteile im Ersatzteilhandel für DPF oder Auspuffanlage für den 3.0er!

    Mit viel Glück bei ######kleinanzeigen oder e#ay, ich hatte es nicht.


    Km-Stand von meinem Dicken 246.000Km.


    Da ich meinen Dicken weiterfahren will (H-Kennzeichen;), der letzte 3.0 V6 Diesel:) Dino unter den Pathis) , Daily Car, Fun Car, habe ich die Schritte durchgezogen.


    An die Administratoren:

    Ich würde mich freuen:spring:, wenn der Beitrag im Pathiboard angepinnt wird. Es ist nirgends so dokumentiert (für den 3.0er) wie ich es gemacht habe.




    Die Bilder:

    iCarsoft Fehler, Blick in den DPF, Filtermaterial

    Das Filtermaterial war daumengroß!




    VG

    Thomas

    Respekt, mit Deinen sehr guten Ratschlägen!


    Hab mich in paar Sachen auch reingefriemelt, was ich machen kann, mach ich. Da mein Dickerchen mein Daily-Car ist, lasse ich viel auch in einer genialen Werkstatt machen. Sicherheit geht vor, und er muß zuverlässig laufen.


    Bist Du ab und zu in Fürstenau unterwegs?


    VG