Eine Sorge weniger, kein Wasser künftig mehr im ATF!
Meine ATF Getriebespülung wurde heute durchgeführt, mein zusätzlicher ATF Kühler an den Kreislauf angeschlossen und der Wasserkühlerbypass wurde gelegt.
Somit bin ich das Übel mit der Problematik "Wasser im ATF-Öl"l os.
Vor der Spülung wurde ein Glykol-test gemacht, der negativ war, kein Wasser/Glykol
Ich hab jetzt 231.000 Km auf der Uhr, ATF-/getriebeseitig alles ok, vor der Umstellung
Ich hatte zwar bei ca. 120.000Km das ATF wechseln lassen, jedoch bekommt man nicht alles raus.
Das ATF-Öl jetzt, Stand 231.000Km hat man die Laufleistung angesehen.
Jetzt vom Schalten her, ein Traum, schaltet auf Samtpfoten, kaum merkbar im Vergleich zu vorher. Die Gedenksekunden von D auf R sind weg.
Das Getriebe sollte bei bei ca.1800-1850 Umdrehungen schalten, macht es, ein Tick früher sogar. Im Vergleich fährt er jetzt etwas untertouriger und schaltet früher, rollt besser aus.
Hab mein icarsoft Gerät dran, und auf Autobahn waren die beiden Temperaturen (wohl Einlass/Auslass Getriebe/Wandler max. im Bereich zw. 70-80'C, was normal ist.
Die erste Zeit ist das Gerät dran, um zu sehen ob alles ok ist.
Nächste Woche bin in Fürstenau in der Pampa und werde die Temperaturen mit Untersetzung und unter Last im Auge haben.
Fazit:
Die Spülung nach Tim Eckart hat echt was gebracht, mehr als ich mir vorgestellt habe.
Den Einbau des Kühlers, selbst wenn der vorherige Kühler nicht gepasst hatte, hat sich gelohnt. Das Schrauben hat wieder mal Spaß gemacht und Euros gespart.
Wegen der C-Krise war es nervig die Teile zu bekommen.
Sollte jemand die genaue Bezeichnung des Kühlers benötigen, Kurze PN an mich, PN folgt dann. Sonst beschrieben im vorherigen Beitrag von mir.
ATF Getriebe,
kann sagen,
habe fertig! Juhu
Gruß
Thomas