Beiträge von bobbycar-one

    Nach einiger Zeit sackt das Serienfahrwerk ein. Meiner war 4 Jahre und ich hab noch nicht soviel gemerkt. Jedoch nach Alpentour, einigen Offroadparks hab ich es gemerkt. Irgendwan bei bummelig 200.000km ist mir die Feder hinten gerissen.


    Zu deiner Frage Fahrwerk:


    Ja es lohnt sich. Wenn Du Offroaden möchtest, merkst Du den Unterschied. Auf der Strasse liegt er auch besser.

    Ich hab das normale Ome ohne Auflastung, bestellt bei Taubenreuther.

    Würde ich nicht über eBay, sondern direkt im einschlägigen 4x4 Fachhandel.


    Zu den Reifen:


    Da ich gerne im Gelände fahre / Offroadparks wollte ich den maximal serienmäßigen Gewinn.

    Deshalb die 265/70 R17.


    Klar Du kannst beide Umbauten machen wie ich. Bei mir kam erst das Fahrwerk.


    Wenn Du erst mal Offroad warst, und es Dir Spaß macht, bist Du infiziert :)


    So ging es mir.

    Das Nissan TGA (Tüvteilegutachten) für max 265/70 R17 bezieht sich auf die Leichtmetallfelge 17' ET +30.


    Ich hab es hinter mir. Da ich Ome Fahrwerk verbaut hatte , benötigte ich eine Einzelabnahme. Fahrwerk Ome Federn und Ome Dämpfer wurden geprüft auf Übereinstimmung. Bei mir war genügend Platz für die 265/70 R17. Ich hab die BFG Mud Terrain KM3.

    Nachdem alles ok mit Fahrwerk und Radhäudern war, ging es mit Tachotest weiter. Der Prüfer sitzt mit einem geeichten GPS Gerät neben Dir und testet bei 50,80 und 100 die Abeeichung des Tachos.


    Bei mir passte alles. Kann jetzt 255/60 18, 255/65 18 und serienmäßig größte 265/70 R17 fahren. Mehr wollte ich nicht. Bringt immerhin 2cm, Ome 4 macht 6cm mit dem MTs.


    Sollten es andere Felgen / Reifengröße sein, brauchst Du das TGA für die Felgen, und muss dein Pathi vermerkt / hinterlegt sein. Läuft ggf. dann auf Einzelabnahme hinaus. Wenn Du am Fahrwerk auch schon dabei mit Umbau gewesen bist, dann eh.


    VG

    Thomas

    Hallo Offroadfreunde,


    zunächst vielen Dank für die Einrichtung von Offroad-Fahren-Erfahrungen.:thumbup:


    Bin schon länger im Board und irgendwie durch Zufall von einem Beitrag "Furstenforest" eines Mitgliedes, haben sich schon mal 2 Offroadfreunde gefunden.

    Seit ca. 3 Wochen sind wir zu Dritt.

    Damit man sich schneller findet, Erfahrungen austauscht, auch mal gemeinsam mit weiteren Pathis / Navaras in Offroad-Parks fahren kann, diese neue Ecke.


    Wir waren jetzt am Samstag wieder in Fürstenau im Fursten Forest. Bericht und Bilder werden von uns noch folgen.

    Vorab, es hat wieder viel Spaß gemacht.


    VG

    Thomas

    Hallo Board-Admins,


    könnt ihr eine Offroadsparte wie z.B analog Pathfinder Projekte erstellen? 3 Mitglieder des Pathfinder Boards haben sich über die Zeit zusammengefunden, und es wäre einfacher wenn sich Begeisterte schneller finden könnten?


    Viele Grüße

    Thomas

    Eine Sorge weniger, kein Wasser künftig mehr im ATF!


    Meine ATF Getriebespülung wurde heute durchgeführt, mein zusätzlicher ATF Kühler an den Kreislauf angeschlossen und der Wasserkühlerbypass wurde gelegt.

    Somit bin ich das Übel mit der Problematik "Wasser im ATF-Öl"l os.


    Vor der Spülung wurde ein Glykol-test gemacht, der negativ war, kein Wasser/Glykol :):):)

    Ich hab jetzt 231.000 Km auf der Uhr, ATF-/getriebeseitig alles ok, vor der Umstellung :):)


    Ich hatte zwar bei ca. 120.000Km das ATF wechseln lassen, jedoch bekommt man nicht alles raus.

    Das ATF-Öl jetzt, Stand 231.000Km hat man die Laufleistung angesehen.


    Jetzt vom Schalten her, ein Traum, schaltet auf Samtpfoten, kaum merkbar im Vergleich zu vorher. Die Gedenksekunden von D auf R sind weg.

    Das Getriebe sollte bei bei ca.1800-1850 Umdrehungen schalten, macht es, ein Tick früher sogar. Im Vergleich fährt er jetzt etwas untertouriger und schaltet früher, rollt besser aus.

    Hab mein icarsoft Gerät dran, und auf Autobahn waren die beiden Temperaturen (wohl Einlass/Auslass Getriebe/Wandler max. im Bereich zw. 70-80'C, was normal ist.

    Die erste Zeit ist das Gerät dran, um zu sehen ob alles ok ist.


    Nächste Woche bin in Fürstenau in der Pampa und werde die Temperaturen mit Untersetzung und unter Last im Auge haben.


    Fazit:

    Die Spülung nach Tim Eckart hat echt was gebracht, mehr als ich mir vorgestellt habe.

    Den Einbau des Kühlers, selbst wenn der vorherige Kühler nicht gepasst hatte, hat sich gelohnt. Das Schrauben hat wieder mal Spaß gemacht und Euros gespart.

    Wegen der C-Krise war es nervig die Teile zu bekommen.

    Sollte jemand die genaue Bezeichnung des Kühlers benötigen, Kurze PN an mich, PN folgt dann. Sonst beschrieben im vorherigen Beitrag von mir.



    ATF Getriebe,


    kann sagen,


    habe fertig! Juhu


    Gruß

    Thomas

    Mach mal bitte ein Bild von dem Teil. Und welche Seite. Ich hab noch ein Scheinwerfer im Keller liegen. Gibt 2 verschiedene Typen D2R oder D2S Xenon Scheinwerfer die verbaut wurden. Bei mir war ein Haarriß im Plexiglas. >Steinschlag


    VG

    Schon mal an die Bremsen gedacht? Wenn die runter sind, quietschen die Teile. Selbst vorne beim Lenkeinschlag. Quietscht es mehr beim Bremsen ? Nur ne Idee

    VG

    Einbau Ölkühler 3.0 V6 dci

    Es ist echt eng, wenig Platz, geht aber.

    Ich habe den Ölkühler extra hinter dem LLK platziert, wegen möglicher Wärmewirkung vom Ölküler zum LLK, so ist die Wärme hinterm LLK und nicht im Ansaug-Luftstrom des LLk.



    Bypass Kühler eingebaut.


    Hier sind die Standard-Befestigungen, ich glaub die waren für den Serien-Plastik Unterfahrschutz bzw. unterer Spoiler. Ist bei mir schon ewig ab.

    Dies werden jetzt die Halter für mein Flacheisen.






    Das Flacheisen 30x4mm 50cm lang, als Träger für den Ölkühler





    Winkel für Ölkühler (Flacheisen 10x4mm, 15x12cm für linke Seite, 15x11cm rechte Seite, die 15cm ist für die Aufnahme des Kühlers.

    Die Maße sind nicht 1:1 übernehmbar, auf jeden Fall messen. So so passte es bei mir.







    Nochmal Maß nehmen und ausrichten



    Abbauen Löcher bohren und dran. Am Kühler/Winkel hab ich M5x16 Schrauben Innensechskant und selbstsichernde Muttern genommen, zwischen Ölkühler (Alu) und Winkel Platistikdichtung aus einer Plastikspachtel geschnitten.


    Zur Montage am Flacheisen habe ich M6x20 Schrauben mit selbstsichernde Muttern genommen.

    Ist soweit ordentlich fest und wackelt nix, biegt sich auch nicht durch.






    Morgen kommt die Schürze wieder dran und Termin für Getriebespülung und Bypass-Legung gemacht.


    Ölkühler ist ein Mishimoto 394mmx127mm vom Turbozentrum.


    VG

    Thomas

    Meiner ist bummelig 40mm höher mit OME, fahre im Momment 255/65 R17 ATs, und hab ca 10- 11l,5 /100km, normal gefahren nach Anzeige, deckt sich auch ungefähr mit Tanken. Mit Alljahresreifen liege ich bei 9,5 - 10, im Normalbetrieb. Durchweg hochjagen, schnell fahren 14- 16l, u. U. mehr.

    Höchster Verbrauch war in den Alpen auf 3000m Höhe 24l, jedoch auch ordentlich beladen. Normales Geländefahren, 10-13l.

    Für ein 3.0er V6 wahrlich kein Spritfresser bei ca. 2,5t Gewicht, findet ich.


    VG

    Es gibt verschiedene TGA. Richtet sich nach der HSN und IdentNr. bzw. Typ. Das muss im TGA eindeutig mit eingeschlossen sein. Für den 2,5er /3.0er gibt es unterschiedliche TGA's. Hatte das Problem auch. Welchen Pathi fährst Du denn?


    VG

    Thomas

    Ich kann mich Kilian nur anschließen.

    Der springende Punkt ist, die Nebenkosten und Wartung und wenn was defekt ist. Das muss man vorher wissen, und nachher nicht jammern.

    Wenn Du einen Pathi kaufst, achte auf das Checkheft und die Historie des Wagens. Nimm einen der Euronorm 5 erfüllt, nicht nur günstiger mit Steuern und wegen den Fahrverboten.

    Ich hatte auch schon Reparaturen Ladeluftkühler, AGR (zähl ich als Verschleiß),gelängte Handbremsseil, Radlager, Anlasser, Batterie und das wars neben Verschleißteilen wie Bremsen,.. etc.

    Kauf Dir keinen mit AHK, dann ist Kupplung /Getriebe nicht misshandelt worden.

    Wenn Du noch offen bist, guck Dir den V6 Diesel mal an.

    Mein Verbrauch liegt bei ca. 10l, normal gefahren, Anhängerbetrieb genial, kein Kopfzerbrechen mit 3,5t Zuggewicht. Wenn man Spaß haben nimmt er mehr. Drehmoment von 550Nm im Gelände sehr schön, auf Straße eh.

    Wollte erst den 2.5er, aber den V6er Probegefahren, jetzt hab ich ihn.


    VG

    Thomas

    Wenn die Leitung nach hinten dicht ist, könnte sein das Du eine verschmutzte Leitung hast, >Kalkablagerungen.

    Das hatte ich vorne. Den kleinen Filter raus, Spritzventile gereinigt und gut. Eventuel ist das Spritzventil hinten dicht.


    Hab meine Spritzventile in Kaffeemaschinen-Entkalker (Zitronensäure) gelegt, danach ausgeblasen. Danach ok.


    VG