Beiträge von bobbycar-one

    Hallo Jochen,


    Meine haben auch so ausgesehen, stellenweise schlimmer. Einige Führungsbolzen gefühlt fest verschweißt, Flamme hilft. Die Bremskolben kommen mit dosierter Druckluft leicht raus, ein Holzplättchen in der Bremszange nicht vergessen und Finger raus . Meine waren knüppelfest, mit Schraubendreher oder Zange bricht man sich einen ab. Mein nächster Wechsel nur mit Druckluft, erspart echt Zeit.


    VG

    Thomas


    Da es passt.

    Aussage von Jochen kann ich bestätigen. Der V6 hat 550Nm, Bei 207.000Km hab ich mein OME Fahrwerk eingebaut (ohne Auflastung).

    Fahrwerk und 265/70-17 macht ca. 55mm wie geschrieben.

    Mein OME ist jetzt 88.000Km drin, und das Fahrwerk ist echt genial, besser als vorher.

    Habe keine Probleme mit Kardanwelle oder Antriebswellen.


    Also keine Angst vor 550Nm V6-Power ;)


    VG

    Thomas

    Erstmal Ladeluftstrecke, Öl an den Übergangangsschellen, sehr gerne genommen. Die komplette Strecke kontrollieren! Ladeluftkühler, kommt irgendwo Öl raus? Ist der Ladeluftkühler gewölbt? War bei mir mal.


    Am besten mit Rauchgenerator, der Investiert lohnt sich.


    Unterdruckschläuche checken. Weiß nicht wie es beim 2.5er ist, bei mir waren X Verbinder und Kunststoffwinkel verbaut.

    Ich hab es radikal gemacht, neue geeignete Schläuche wo es ging, überwiegend keine Verbinder und Winkel genutzt, direkter Weg.


    Hatte der 2.5er von 2006 kein DPF?


    VG

    Hi,


    Gummidichtungen immer pflegen, Bowdenzüge etwas einfetten, z. B. Vaseline. Bei Gummidichtungen zu pflegen bin ich auf Ballistol gegangen. Riecht erst aber ich find es echt gut. Selbst bei Kälte zieht es noch gut ein. Erst hatte ich Silikonspray, jedoch Ballistol find ich besser. Glaubensfrage.


    Schmutz an allen Kanten am Rahmen und Glasscheibe entfernen.


    Das Schiebedach fordert etwas Pflege. Mach ich im Sommer, und hält wieder bis Sommer. In der kalten Jahreszeit mal öffnen über 0 Grad und kontrollieren, ggf nochmal pflegen.


    Nach knapp 12 Jahren immer noch dicht.


    VG

    Ich fahre den 3.0er.


    Kann Jo6666 Aussage bestätigen. Wenn man davon ausgeht der 2.5er ist ein Exot, ja, beim 3.0er steigert sich das noch, vergleichbar mit einem Dino😉, lieb formuliert, mag ihn trotzdem.


    Orginal Ersatzteile sind wohl vom Goldkurs abhängig, schwer beschaffbar und schon selten. After Market muss man tierisch aufpassen, nur namhafte Hersteller verwenden.


    Werkstätten, selbst Vertragswerkstätten sind mit dem 3.0er überfordert. 3 davon hab ich bis jetzt durch, 2 in der Nähe gelegene Boschdienste, auch durch, 2 freie Werkstätten ebenso. Zum Glück hab ich jetzt eine gute Freie gefunden, und bin froh.


    Man muss sich mit dem Pathi auseinandersetzen, Pflicht Werkstatthandbücher, Auslesegerät und den Willen mal selbst Hand anzulegen, für alles in die Werkstatt wird teuer.


    Gelände, ja da kann er was, wenn man weiß was man macht. Der Pathi wird hier sehr unterschätzt, Gelände macht irre viel Spaß mit ihm. Von Vorteil OME Fahrwerk oder vergleichbar, AT oder MT Reifen.


    Von den Fahrleistungen ist der 3.0er trotz seinem Gewichts, echt gut, macht ebenfalls viel Spaß. Bei normaler Fahrweise sind 9,5-10l echt ok. Bei flotter Fahrt natürlich mehr😉


    Und natürlich ist er eine gute Zugmaschine, 3,5t am Haken sind möglich.


    Der Anschaffungspreis ist relativ ok, jedoch Unterhaltungskosten sind hoch. Das sollte man Wissen, wenn man sich darauf einlässt.


    VG

    Habe mein Thema umbenannt.


    Hallo Jochen, hast leider Recht behalten.Der Start 2023 war nicht so toll.

    Das Problem kam wieder, und ich bin aus der Nissanspirale ausgestiegen, nachdem der Injektor aus dem Abgasstrang erneuert wurde.

    Das Injektormatching hab ich auch prüfen lassen, Ladedrucksystem wurde schwindelig abgedrückt. (bei Nissan)

    Sinnigkeit? Nee. Rauch wäre hier die Wahl gewesen.



    Nach der Frage welche Injektoren verbaut sind, und ich keine eindeutige Ausssage erhielt (Nissan), und selbst vom Boschdienst nicht, habe ich dann alles selbst wieder übernommen.


    Da anfänglich mal ein Chemie-Reinigungscocktail von einer Werkstatt für DPF auch reinkam (vor dem Oxi-Kat) Lambda-Sonden Anschluss -keine gute Idee gewesen

    Hab mir dann einen guten gebrauchten Oxi-Kat besorgt.

    Danach ging der Oxi Kat und DPF zur Profi Reinigung, Injektor wurde gereinigt.

    Ausschluss defekter Oxi Kat.


    Das war es auch nicht.


    Hab den Schlauch zum LLK getauscht da Luft rauskam, Ausgang Lader zum Resonator abgedichtet, da war auch undicht.

    Alle zugänglichen Unterdruckleitungen getauscht. Die sind mit etlichen unnötigen Verbindern verbunden, unnötige ( Winkelstücke) entfernt, und funktionsgerecht neu verlegt.


    Das war es auch nicht.


    Um es kurz zu machen,

    habe ich die Injektoren ausbauen lassen, konnte 100% selbst bestimmen, das BOSCH Injektoren verbaut sind, und habe die Dinger eingeschickt, zu einem Bosch Dienst in Schweinfurt.

    Auf den Injektoren ist ein Code, googeln und zack, Hersteller. Sooo einfach geht das.


    Konnte auch meinen Abgasstrang Injektor (Denso) mitschicken.


    Es stellte sich heraus, 1 Injektor im Eimer, die 5 anderen nicht weit weg davon. Der 7. in Ordnung, hab jetzt einen auf Lager.


    Neue AT-Injektoren direkt von BOSCH rein, der 7 Injektor wurde wieder gereinigt, Lambda Sonde ebenso, und Ladeluftstrecke verschlossen.

    Für Lader -> Resonatorübergang neuen X-Gummiring zuvor besorgt.

    Den zu besorgen war ein Akt. Nicht bei Nissan! ^^


    Standardmäßig Ölwechsel, davor gab es noch eine Ölschlammspülung.


    Seitdem habe ich Ruhe, der Edel-Diesel kommt trotzdem immer noch rein. Läuft echt wieder gut.


    Ölwechsel mach ich auch früher, bei max. 15.000Km.

    Ok, Danke!


    Dann ist das ein sinniger Invest, denke da an meine Dichtung vom AGR - Wellrohr zur Luft-Ansaugung hinter Drosselklappe.


    Hab auch schon nach den Dichtungen gesucht.

    Nix gefunden, ist halt der 3.0 V6.

    Lässt sich das Material gut schneiden?

    Hi, die Gummiteile kamen bei mir auch nicht mehr rein. Die Bolzen waren besonders fest. Mit WD40 und Hitze, stinkt ohne Ende. Bolzen fest verwachsen. Sattel ließ sich da auch nicht bewegen. Beläge einseitig abgefahren, innen oder außen. Ist ja auch klar😉

    Ich hab Keramikfett benutzt für die Bolzen.


    Irgend wo im Board gibt es einen Beitrag zu dem Thema Gumminippel auf den Bolzen.


    Nach der nächsten Offroadtour werden die Bolzen beim Räderwechsel gezogen, gereinigt und neu gefettet.


    Ist wirklich keine Arbeit😉


    VG

    So, meine Bremsen sind auch wieder schön.


    Ich habe / musste komplett sanieren.

    Alle Scheiben und Beläge, Kolben incl. Dichtungen und Manschetten, Führungsbolzen.


    Manche Führungsbolzen waren so vergammelt, praktisch eine Einheit mit dem Bremssattelträger.


    WD40 hilft doch ;) >> nur als Rostlöser


    Einen Träger von hinten rechts musste ich über Nacht im WD40-Bad einlegen, am nächsten Tag mit Feuer & Flamme und viel Gefühl rausdrehen und raushebeln.

    Links hinten war "nur" ein Bolzen mit Hitze zu überzeugen.

    Vorne gingen die Bolzen gut raus.


    Die Kolben vom Bremssattel hab ich anfänglich nur mühsam raus bekommen. Ich stieg dann um auf Druckluft. Holzklötzchen in die Bremskralle, und mit Gefühl Druckluft in den Bremsschlauchanschluss gedrückt.


    !! Jedoch Vorsicht, da ist Dampf dahinter !!

    Kein Finger in der Kralle lassen, sonst blau oder breit ;)


    Vorne bei den Doppelkolben, Kolbenrücksteller rein, etwas Spiel geben und nach und nach mit Druckluft raus treiben, hat bei mir prima funktioniert.

    Das werde ich beim nächsten Wechsel gleich machen.

    Hinten gleiche Prinzip, ist einfacher (nur ein Kolben), Klötzchen rein, Luft auf Anschluss, raus.


    Die Holzklötzchen habe ich als Puffer und Auffangfläche für die Kolben genommen. Wollte die Bremskralle nicht beschädigen.


    Am meisten Zeit hat das Reinigen und das raus treiben der Führungsbolzen in Anspruch genommen, sollte man nicht unterschätzen.


    Für die Schmierung der Führungsbolzen habe ich mich zu Keramikfett / Paste entschieden.


    Beim Zusammenbau der Komponenten unbedingt auf Sauberkeit achten.


    Material und Zutaten:


    - Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-R51F

    Dichtung, Manschetten, Führungsbolzen-Gummis, ....

    >passt 100%, breitere Modell-Liste


    !! Bei mir hat nicht gepasst !!

    Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-D40F

    obwohl mein 3.0 V6 mit aufgeführt ist

    Bei diesem Reparatursatz ist der Gummiwulst der Manschette breiter, die im Zylinder sitzt.


    - FEBEST 0276-Z51F Kolben, Bremssattel

    Vorderachse, TOKICO/NISS


    - FRENKIT 238942 Bremssattel-Reparatursatz

    Hinterachse: 38 mm , Kit+Piston


    Daneben noch:


    - ausreichend WD40, für das Bad gingen 3 Dosen drauf

    - normaler Rostlöser, Bremsenreiniger

    - Druckluft / Kompressor von Vorteil

    - Bunsenbrenner, stabile Werkbank Schraubstock

    - Zeit, Nerven, etwas überzeugendes Gefühl

    und gutes Wetter


    Zum Abschluss neue Bremsflüssigkeit und entsprechend das Bremssystem entlüften.


    Die Bilder zum Wechsel sind ähnlich wie bei Roadrash188, und sind gut beschrieben.


    Ich werde mir jetzt angewöhnen bei jedem Räderwechsel die Führungsbolzen zu kontrollieren, ziehen, säubern, neu fetten.

    Besonders nach Fahrten im Gelände mit Matsch und Wasser.


    VG