So, meine Bremsen sind auch wieder schön.
Ich habe / musste komplett sanieren.
Alle Scheiben und Beläge, Kolben incl. Dichtungen und Manschetten, Führungsbolzen.
Manche Führungsbolzen waren so vergammelt, praktisch eine Einheit mit dem Bremssattelträger.
WD40 hilft doch >> nur als Rostlöser
Einen Träger von hinten rechts musste ich über Nacht im WD40-Bad einlegen, am nächsten Tag mit Feuer & Flamme und viel Gefühl rausdrehen und raushebeln.
Links hinten war "nur" ein Bolzen mit Hitze zu überzeugen.
Vorne gingen die Bolzen gut raus.
Die Kolben vom Bremssattel hab ich anfänglich nur mühsam raus bekommen. Ich stieg dann um auf Druckluft. Holzklötzchen in die Bremskralle, und mit Gefühl Druckluft in den Bremsschlauchanschluss gedrückt.
!! Jedoch Vorsicht, da ist Dampf dahinter !!
Kein Finger in der Kralle lassen, sonst blau oder breit
Vorne bei den Doppelkolben, Kolbenrücksteller rein, etwas Spiel geben und nach und nach mit Druckluft raus treiben, hat bei mir prima funktioniert.
Das werde ich beim nächsten Wechsel gleich machen.
Hinten gleiche Prinzip, ist einfacher (nur ein Kolben), Klötzchen rein, Luft auf Anschluss, raus.
Die Holzklötzchen habe ich als Puffer und Auffangfläche für die Kolben genommen. Wollte die Bremskralle nicht beschädigen.
Am meisten Zeit hat das Reinigen und das raus treiben der Führungsbolzen in Anspruch genommen, sollte man nicht unterschätzen.
Für die Schmierung der Führungsbolzen habe ich mich zu Keramikfett / Paste entschieden.
Beim Zusammenbau der Komponenten unbedingt auf Sauberkeit achten.
Material und Zutaten:
- Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-R51F
Dichtung, Manschetten, Führungsbolzen-Gummis, ....
>passt 100%, breitere Modell-Liste
!! Bei mir hat nicht gepasst !!
Bremssattel-Reparatursatz FEBEST 0275-D40F
obwohl mein 3.0 V6 mit aufgeführt ist
Bei diesem Reparatursatz ist der Gummiwulst der Manschette breiter, die im Zylinder sitzt.
- FEBEST 0276-Z51F Kolben, Bremssattel
Vorderachse, TOKICO/NISS
- FRENKIT 238942 Bremssattel-Reparatursatz
Hinterachse: 38 mm , Kit+Piston
Daneben noch:
- ausreichend WD40, für das Bad gingen 3 Dosen drauf
- normaler Rostlöser, Bremsenreiniger
- Druckluft / Kompressor von Vorteil
- Bunsenbrenner, stabile Werkbank Schraubstock
- Zeit, Nerven, etwas überzeugendes Gefühl
und gutes Wetter
Zum Abschluss neue Bremsflüssigkeit und entsprechend das Bremssystem entlüften.
Die Bilder zum Wechsel sind ähnlich wie bei Roadrash188, und sind gut beschrieben.
Ich werde mir jetzt angewöhnen bei jedem Räderwechsel die Führungsbolzen zu kontrollieren, ziehen, säubern, neu fetten.
Besonders nach Fahrten im Gelände mit Matsch und Wasser.
VG