Vielen Dank für die Antworten!
Den online Nickname hatte ich tatsächlich bereits bevor ich mich bei diesem Forum angemeldet hab. Das erste mal als ich Ihn verwendet hab hatte ich anscheinend Hunger
Danach war ich wohl zu einfallslos mir einen neuen Auszudenken.
Gaszug kann ich wohl ausschließen, der hat kaum Temperaturabhängigkeit und würde sich bei höheren Temperaturen eher ausdehnen also mehr Spiel haben. Werd sicherheitshalber trotzdem mal nachsehen.
Sensoren und Elektronik können da schon viel empfindlicher sein weshalb ich eher auf solch ein Teil schließe.
Den Beitrag über P0505 hab ich mir zum Teil Durchgelesen und zu mindest ein bisschen verstanden.
Wenn ich richtig liege spielt der Messwert des LMM auch eine Rolle wenn die ECU den Leerlaufstellmotor ansteuert?
Was mich darauf schließen lässt das beide Fehler die gleiche Ursache haben könnten.
Über Google hab ich dann noch erfahren das die ECU bei abgestecktem LMM einen Standard Wert stattdessen benutzt der Zeitweilig benutzt werden kann bis der LMM gewechselt werden kann.
Also wäre mein nächster Plan LMM abstecken und beobachten ob die Probleme weg gehen oder besser werden.
Wenn ja kommt schleunigst n neuer LMM rein, wenn nein muss ich wohl den empfohlenen Beitrag weiter nach nützlichen Infos wälzen.
Gruß,
Veit