Hallo Frank,
ich habe von Nissan keine weiteren Informationen dazu bekommen können.
Inzwischen fahre ich aber selbst seit zwei Jahren mit einem Dachzelt herum. Ich bin damit auch jedes Jahr im Gelände auf, für Europa, recht rauhen Wegen unterwegs und habe bisher keine Probleme damit. Ich bin auch in einigen amerkanischen Foren angemeldet und habe da erfahren, dass die Amerikaner und Australier deutlich höhere Dachlasten auf dem R50 haben und damit zum Teil "richtig" Offroad fahren.
Die Dachzelte die ich montiert hatte, hatten Gewichte zwischen 55 und 60 kg. Auf den Fotos in meiner Galerie siehst Du ein James Baroud Hartschalenzelt, welches ich aber wieder zurückgegeben habe, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Es wog etwa 60kg. Jetzt habe ich ein Gordigear das 55kg wiegt. Bis 70kg Dachzeltgewicht würde ich mir heute absolut keine Gedanken mehr machen. Ich gehe davon aus, dass die niedrige Dachlast beim R50 dem Trägersystem geschuldet ist und nichts mit der wirklichen Belastbarkeit des Daches zu tun hat. Jeder Kleinwagen hat heute zulässige Dachlasten die höher als 45kg liegen.
Die Dachträger habe ich mir bauen lassen. Die Original Nissan Dachträger würde ich auf keinen Fall für ein Dachzelt verwenden, weil sie viel zu instabil sind.
Änderungen beim Fahrverhalten habe ich bei meinem Wagen garnicht festgestellt. Ich merke überhaupt nicht, dass ich ein Dachzelt drauf habe. Allerdings fahre ich mit Dachzelt auch nicht über 120/130km/h.
Aus einen Facebook Forum kenne ich jemanden, der sich vor einigen Wochen auch ein Maggiolina Airtop auf den Pathfinder montiert hat.
Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, kannst Du Dich gern melden.
Gruß
Rainer