Beiträge von R50er

    Hallo Oggsi,

    Danke für den Link, aber ich suche einen Original Nissan Verteiler.

    Leider haben alle Nachbauten von denen ich gelesen habe, eine sehr begrenzte Lebensdauer von 6 Monaten bis 2 Jahren. Jedenfalls habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass ein Nachbau länger als zwei Jahre gehalten hat. Das mag es vielleicht auch geben, ist aber offenbar eher die Ausnahme.

    Die Amerikaner haben mit Nachbauten jeder Art recht viele Erfahrungen gesammelt und alle raten davon ab.

    Den Originalverteiler, kann man aber wohl recht einfach überholen, da meist nur das Rillenkugellager ausgeschlagen ist.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich suche einen Verteiler für einen Nissan Pathfinder R50.

    Der Verteiler darf auch defekt sein, also gern alles anbieten.

    Es handelt sich um Verteiler mit den Nummern:

    221001W600

    221001W601

    221001W602

    221001W601RE

    221001W60B


    Also, den Transistor habe ich nach einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe geprüft und danach sollte er eindeutig defekt sein.

    Eine Anleitung zum Prüfen einer Temperatursicherung habe ich leider nicht gefunden und bin dann davon ausgegangen, dass die Funktion einer solchen Sicherung ja die ist, ab einer bestimmten Temperatur durchzubrennen um andere Bauteile zu schützen. Dabei dachte ich mir dann, dass eine durchgebrannte Sicherung keinen Durchgang mehr haben sollte und habe daher, dann wie oben beschrieben gemessen.

    Ich bin kein Elektroniker, daher auch meine Frage hier im Forum.


    Ich möchte Transistor und Sicherung tauschen, auch wenn die Sicherung vielleicht nicht defekt ist, denn wenn demnächst auch die Sicherung durchbrennen würde, müsste ich auch den Transistor wieder auslöten um an die Sicherung zu kommen. Ich finde in dieser Bauform aber nur Temperatursicherungen mit 10A im Bereich von 140°C, daher meine Frage ob ich auch eine 10A anstatt der 2A Sicherung nutzen kann.

    Ich habe zwar gelesen, dass ich die andere Bauform der Sicherung mit 2K-Kleber auf den Mosfet kleben kann, wollte aber gern die alte Anordnung der Bauteile beibehalten.

    Hallo Thomas,


    grundsätzlich ist Rockauto für den R50 keine schlechte Adresse.

    Preiswertere Originalteile als in Deutschland, gibt es noch hier:

    https://carmarka.com

    https://partsouq.com

    Wobei es bei NISSAN Ersatzteilen keine große Kunst ist preiswerter als in Deutschland zu sein. Bei oben genannten Lieferanten habe ich für Teile mit Zoll / Steuer und Versand oft weniger als die Hälfte der Preise in Deutschland bezahlt.

    Außerdem nutze ich die Seiten auch um über meine Fahrgestellnummer die richtigen Ersatzteilnummern zu finden.

    Beim R50 ist es immer sinnvoll über die Fahrgestellnummer die Ersatzteilnummern zu ermitteln, weil man bei der Suche nach Erstzulassung Gefahr läuft falsche Teile angezeigt zu bekommen, da Baujahr und Erstzulassung sich bei dem Modell oft um bis zu 2 Jahre unterscheiden können.

    Ich würde mir aus dem Katalog die Ersatzteilnummern für die Abgasanlage suchen und damit dann im Internet schauen ob es noch Alternativen gibt.


    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich könnte zur hier beschriebenen Reparatur nochmal Hilfestellung gebrauchen. Bei mir sind noch folgende Fragen aufgetreten:

    1. Ich habe die Temperatursicherung und den Mosfet ausgelötet und durchgemessen. Der Mosfet ist definitiv hin. Die Temperatursicherung habe ich auf Durchgang gemessen und erhalte bei Anschluss einen Piepton. Ist es richtig, dass ich somit davon ausgehen kann, dass die Sicherung noch in Ordnung ist?

    2. Kann ich die Sicherung 140°C / 2A auch gegen eine Sicherung mit 10A tauschen? Sagt der Amperewert nur aus, mit wieviel Strom die Sicherung max. belastet werden darf?

    3. Wenn die Sicherung bei 140°C durchbrennen soll, hätte ich sie dann nicht beim Auslöten mit 320°C schon durchbrutzeln müssen oder könnte das beim Einlöten noch passieren?

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ob ein anderer Griff passt kann ich nicht sagen, aber der Griff müsste die Teilenummer 906060W003 haben.

    Bei partsouq.com gibt es den für 70$.

    Hi Oggsi,

    Danke für die schelle Antwort. Hab gerade noch im Internet gelesen, dass es auch dieser Vorwiderstand vom Gebläsemodul sein kann, über den Du ja auch schon einmal geschrieben hast. Ist dieses Teil defekt, kann es wohl auch sein, dass das Gebläse nur ausschaltet, wenn die Zündung aus ist. Das haben die R50 wohl öfter gehabt.

    Ich schaue mal ob es daran liegt und gebe dann nochmal eine Rückmeldung.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,


    könnte nochmal einen Tip zur Fehlerursache / Fehlerbeseitigung gebrauchen.


    Mein R50 schaltet seit heute das Gebläse nicht mehr ab, wenn ich die Heizung und Klima ausschalte.

    Im ausgeschalteten Zustand, Heizung aus, Motor aus, Zündung an, hört es sich an als ob er auf Hochtouren läuft und er bläst dann auch etwas Luft aus den Auslässen an der Frontscheibe.

    Bei eingeschalteter Klima / Heizung, lässt sich der Volumenstrom auch nicht mehr über die Gebläsestufen regulieren.

    Hat jemand eine Ahnung wo ich suchen muss um den Fehler zu finden?


    Gruß

    Rainer

    Hallo Frank,

    ja, mit den 72kg sehe ich keine Probleme.

    Wegen der Thule Dachträger wäre ich mir aber nicht so sicher. Ich meine ich hab die damals auch gesehen, meine mich aber zu erinnern, dass die nicht passen. Es wird leider manchmal einiges für den R50 angeboten, was dann doch nicht passt.

    Soweit ich mich erinnere, gab es nur von Rhino Rack Dachträger die gepasst haben, aber vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Frank,

    ich habe von Nissan keine weiteren Informationen dazu bekommen können.

    Inzwischen fahre ich aber selbst seit zwei Jahren mit einem Dachzelt herum. Ich bin damit auch jedes Jahr im Gelände auf, für Europa, recht rauhen Wegen unterwegs und habe bisher keine Probleme damit. Ich bin auch in einigen amerkanischen Foren angemeldet und habe da erfahren, dass die Amerikaner und Australier deutlich höhere Dachlasten auf dem R50 haben und damit zum Teil "richtig" Offroad fahren.


    Die Dachzelte die ich montiert hatte, hatten Gewichte zwischen 55 und 60 kg. Auf den Fotos in meiner Galerie siehst Du ein James Baroud Hartschalenzelt, welches ich aber wieder zurückgegeben habe, weil ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Es wog etwa 60kg. Jetzt habe ich ein Gordigear das 55kg wiegt. Bis 70kg Dachzeltgewicht würde ich mir heute absolut keine Gedanken mehr machen. Ich gehe davon aus, dass die niedrige Dachlast beim R50 dem Trägersystem geschuldet ist und nichts mit der wirklichen Belastbarkeit des Daches zu tun hat. Jeder Kleinwagen hat heute zulässige Dachlasten die höher als 45kg liegen.


    Die Dachträger habe ich mir bauen lassen. Die Original Nissan Dachträger würde ich auf keinen Fall für ein Dachzelt verwenden, weil sie viel zu instabil sind.

    Änderungen beim Fahrverhalten habe ich bei meinem Wagen garnicht festgestellt. Ich merke überhaupt nicht, dass ich ein Dachzelt drauf habe. Allerdings fahre ich mit Dachzelt auch nicht über 120/130km/h.


    Aus einen Facebook Forum kenne ich jemanden, der sich vor einigen Wochen auch ein Maggiolina Airtop auf den Pathfinder montiert hat.

    Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, kannst Du Dich gern melden.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich möchte bei meinem R50 die Dachschienen / Reling neu pulvern lassen.

    Im Reparaturhandbuch sieht es aber so aus, als ob beim Entfernen der Schrauben die Muttern ins Innere fallen könnten.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Sind die Muttern wirklich lose oder vielleicht doch geklebt oder eingezogen?

    Gruß

    Rainer


    Das da auch Cherokee-Federn passen hab ich noch nicht gehört, kann aber natürlich sein.

    Was die Dämpfer von OME angeht, kann ich Gimmler nur zustimmen. Ich fahre damit mit 80 oder 100km/h über Strecken die andere kaum mit 50 fahren können. Die Federn sacken mit der Zeit allerdings auch wieder etwas ab, aber das ist eigentlich bei allen so.

    Frank, da kannst Du recht haben, dass WFS und ZV doch zusammenhängen. Vielleicht hatte ich das falsch in Erinnerung.

    Aber ich suche für Thomas schon die Beschreibung von InPro zur Deaktivierung der WFS raus. Irgendwo hab ich die noch.

    Hallo,

    wenn der Bügel vor 2006 nicht schon eingetragen war, gibt es dafür keinen Bestandschutz, d. h. normalerweise bekommst Du den auch nicht mehr eingetragen. Ich sage normalerweise, weil ich meinen auch noch nachträglich angebaut habe und Glück mit meinem TÜV-Prüfer hatte. Im Zweifelsfall würde ich einen suchen, der es noch macht.

    Auf dem Bügel ist ein SOR (Cobra) Aufkleber mit einer Nummer zu der ein Gutachten besteht. Der Aufkleber ist ganz wichtig, denn ohne wird es vermutlich noch schwieriger das Ding eingetragen zu bekommen. Der Aufkleber ist glaube ich auf einem der beiden Rohre die nach unten laufen.

    Das Gutachten zu dem Bügel kann ich Dir schicken, das habe ich.

    Hört sich alles nicht gut an :(.

    Ich hab ein Adapterkabel im Internet bestellt, das dazu dient dieses Radio in andere Fahrzeuge einzubauen.

    Wenn das Kabel da ist baue ich das Radio mal ein und lass mich überraschen.

    Große Hoffnungen mache ich mir jetzt aber nicht mehr, dass es funktionieren wird.

    Nur gut, dass ich nicht auch noch 30€ bei Nissan für den Code bezahlt hab.

    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ich werde später mal schreiben ob es irgendwie geklappt hat.

    Gruß

    Rainer