Beiträge von Nappo

    Übel. Alle Teile sind betreffend ihrer Suche, ähnlich der, nach dem heiligen Gral. Ich habe mal Bremsscheiben bei mister-auto.de gefunden. Ansonsten gilt schlicht die lange Suche im Internet. Grundsätzlich fallen mir zwei Adressen zum Nachfragen ein:


    1. Versuche es mal hier: http://www.micra-doktor.de (Robert kann auch schon mal Teile in Japan bestellen, wenn hier was nicht zu finden ist)


    2. Such mal bei facebook "Sandmanns Welt" auf. Der hat mir bei der Suche nach einem Teileträger geholfen. Er wiederum kennt z.B. einen Händler in Norddeutschland, der sich mit den Autos aus kennt und noch Teile haben müsste. Mit dem hatte ich auch schon mal telefoniert.

    Neues aus dem Laurel-Land und eine witzige Story. Wie vielleicht bekannt, versuche ich seit Jahren, unserem Laurel wieder Leben einzuhauchen, was an vielen fehlenden Teilen scheiterte. Nunmehr soweit (fast) komplett, stand der Laurel weitere 2 Jahre, weil ein wichtiger Kabelbaum für´s Getriebe fehlte und ohne Kabelbaum geht halt nix. Den hatte nämlich mal ein Spezial-Spezialist abgeknippst und weg geschmissen, nach dem Motto: Kann man ja neu kaufen. Meine Güte.

    Nach einer wilden herum Telefoniererei, fand ich Kontakt bei Facebook zu einem Auto-Fan und Oldtimer-Markt Artikel-Lieferant. Der gab mir Telefonnummern. 1. Telefonat. Ein freier Journalist mit alten Kontakten. Also bekam ich eine Weiterempfehlung zu einem alten Nissan-Händler in Mecklenburg-Vorpommern. Der hat nämlich als Teileträger noch einen Laurel auf´m Hof. Dort angerufen. Tja, nur leider war es ein Schalter. Ich suchte einen Automatik. Gibt er mir den Tipp, ich solle mal eine Suche-Anzeige bei Kleinanzeigen aufgeben. Er habe so seinen Laurel in Ungarn gefunden. Gesagt, getan. Warum kam ich nicht früher drauf?


    Meldet sich tatsächlich jemand aus Tschechien. 10 km hinter der Grenze. Genau meiner, nur eben Schrott. Den hatte er mal aus der Slowakei., wollte ihn herrichten und scheiterte nach 4 Jahren. Also diente er als Teileträger und er kaufte sich einen wunderschönen in Grün. Dieser hier aber, war nicht nur genau das Auto was ich suchte, es hat sogar die gleiche Farbe. Getriebe drin und Motor auch. Der ist zu 60% völlig ausgeschlachtet, bewegt sich aber trotzdem noch aus eigener Kraft fort.


    Also einen Transporter gemietet und einen Kumpel als Hilfe mitgenommen. Himmel Hilf! Komm ich zu dem Transporter, steht da ein verbeulter Renault Master mit polnischem Kennzeichen. Ich sage noch zu meinem Kumpel, dass wenn wir nun mit einem polnischen Transporter nach Tschechien fahren, um dort die Reste eines Laurel auf zu laden, um mit ihm in die falsche Richtung nach Deutschland zu fahren, wir wohl Kerben ins Cockpit des Master ritzen können, wie oft wir wohl kontrolliert würden. Passierte aber nix ,-)


    Das Ding schwitzend und bei glühender Hitze mit Hilfe des deutschsprachigen und sehr netten Tschechen also aufgeladen.


    Nun ist der Laurel hier und wir können die Kabelbäume umbauen. Danach wird geschaut, was noch zu gebrauchen ist und evtl. sucht hier ja Jemand etwas, das ich dann auch abgeben würde. Aber es ist wirklich nicht mehr viel dran ,-)


    Jetzt kann´s als Winterprojekt mit der Restaurierung weiter gehen und endlich bin ich guter Hoffnung, das nächstes Jahr ein alter 2.8 Diesel Automatik C32, unverblümt und ganz legal die Gegend voll rußen darf.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich von der seltsamen Transportervermietung meine Kaution wieder bekomme. Die machen ja gerne Ärger.

    Vielen Dank für die Mühe ! Im Grunde hilft mir das bei der Entscheidung, einen in Belgien stehenden Laurel (nicht) zu kaufen. Ein Benziner (SGL-Automatik). Da hatte ich den verwegenen Gedanken, den Kabelbaum des Benziners als Muster zu nehmen, ihn nachfertigen zu lassen und dann wieder ein zu bauen. Gut, dann hätte ich zwei Laurel gehabt, aber ich glaube, es gibt Schlimmeres ,-)

    Nur ist mir jetzt das Risiko zu hoch. Die Kosten wären nicht unerheblich und ich stelle mir vor, man baut den Kabelbaum am Benziner aus, dann wieder dort ein, dann den neuen nachgefertigten Kabelbaum in den Diesel und dann sagt das Getriebe : Nöööö. Keine Lust. Irgendwie wenig verführerisch.

    Ich habe eine Frage an Euch!


    Habe ja einen C 32 als Diesel/Automatik 2.8 und brauche den Kabelbaum (nicht mehr vorhanden), der zum Getriebe hin führt. Wenn ich einen 2.4 SGL C32 als Automatik kaufe, sollte das doch der gleiche Baum sein, oder? Ist doch sicher auch das gleiche Getriebe?

    Sorry, für die späte Antwort! Es war der berufliche Alltag.... Ich hoffe sehr, dass Ihr noch ein Hochzeitsauto findet, denn es liegt bei mir schlicht an der Zeit. 450 km würde eine Übernachtung bedeuten. 2 x 5 Std. Fahrt + Aufenthalt eben.... Die Zeit bekomme ich gerade nicht gebacken.

    Danke für die Nachfrage wegen des Geldes. Da wäre nicht das Problem gewesen.

    Das stimmt wohl! Da bin ich generell immer hinterher. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer die Nixe recht lieb gehabt. Unglücklicherweise aber auch teils des Guten zu viel walten lassen. Das "schwarze Zeugs" mag ich heutzutage gar nicht mehr sonderlich. Da gibt es andere Lösungen. Aber alle Tests mit Unterbodenschau hat er gut bestanden! ,-)

    Im Zuge der Restaurierung meines Laurel, suche ich einen Laurel C32 mit 2.8 L. Diesel / Automatik zum aufkaufen. Darf Zustand 5 sein. Ist egal

    Wollte einfach nur mitteilen ,-) Ich war wieder des Wahnsinns fette Beute; hatte ein wenig "umgestellt" und dadurch ist in die kleine Japan-Garage nun ein NX100 hinzu gekommen. Bj. 95 in gelb und Targa mit 90 PS und der Vadder hat Spaß.... :spring:

    Jetzt steht er neben einem orangenen Daihatsu Trevis. Bisschen Farbe muss ja sein.

    Hallo! Nun, unser C32 sieht nicht mehr so aus, wie auf dem Profilfoto, denn er ist wieder zusammen gebaut - aber eben nicht ganz. Und nun steht er eigentlich zur Abgabe - ich habe mich aber noch nicht entschlossen, während meine Frau nachvollziehbar kapituliert hat. Warum?


    Nun, ein sog. "Experte" - der zu dessen Glück irgendwohin weit weg gezogen ist - hat nicht nur einige Teile "verloren", sondern einen ganzen Kabelbaum schlicht abgeknipst. Ja. Man kann es kaum glauben, aber diese Republik bietet alles...


    Nun, ohne Kabelbaum, kein gängiges Getriebe, kein Fahren....


    Also - so sehr ich das - müsste ein Getriebe aus einem alten Fahrzeug für einen C32 her und zwar ein Automatic-Getriebe. Da man einen C32 / LD28 ja an jeder Ecke findet, kein Problem!


    Ich gehe hier nicht davon aus, dass hier jemand "mit" Getriebe ist, das im Wohnzimmer lagert und denke, ich werde erst mal eine Garage mieten. Meine sind nämlich voll... Und dann werde ich suchen und darüber wohl alt werden.

    Also, wir kommen auch so langsam weiter mit unserer Restaurierung. Wir sollten das mit einem Treffen natürlich im Auge behalten ,-) Sobald wir den Laurel am Fahren haben, werde ich mich auch wieder melden und dann schauen wir mal, was wir hin bekommen!

    Das sieht doch alles sehr schön aus! Wenn unserer mal läuft, dann wäre das super, wenn man mal ein Treffen veranstalten könnte, wo sich auch Laurel-Fahrer einfinden!


    Wer übrigens noch zwischen altem Geschirr, Briefmarkensammlung und und CD´s, die man gerade entsorgen möchte, zufällig etwas sieht und sich sagt: "Guck mal! Da liegt ja noch ein Stabi für die Vorderachse eines Laurel C32!", der darf sich gerne melden! :)

    Danke für die Hilfe und Übersendung der Zeichnungen! Nach einigen Stunden habe wir es nun hin bekommen! Motor läuft und ist drin...:)

    Teilesuche geht weiter...

    Au weia! Ich bin der oben verlinkte zu der Laurel Restaurierung ;) Habe einen C32, 2.8 D automatic....


    Erst aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem Laurel! Wenn unserer mal läuft, träume ich doch noch ein einem Treffen, bei dem ich mal ein paar übrig Gebliebene sehen darf...


    Halte alles zusammen, was das Auto hergibt. Nie etwas weg werfen. Die Teilesuche ist eine Katastrophe. Du kannst einen 37er Rollce-Royce Silver Ghost leichter restaurieren.

    Ich will Dir keine Angst machen, da Deiner noch gut da steht!


    Hier und da gibt es Teile. Suchen, suchen, suchen wird da Deine Hauptbeschäftigung. Bei ebay tummelt sich ein Österreicher. Verkäufername: bohushase


    Der bietet immer viel an und löst eine alte Nissan-Werkstatt auf. Manchmal könnte sich da was finden, aber die Preise sind gesalzen...


    Zwischenzeitlich habe ich einen netten Kontakt übers Forum gefunden. Den kann ich Dir nur empfehlen! Er kann Teile aus Japan bestellen und ist fachlich einfach TOP!

    Gerne stelle ich den Kontakt her.


    Viel Glück und viel Spaß mit dem Auto!