Beiträge von jebu

    So wie Z33Olli es beschrieben hat meinte ich es auch, wenn ich eben vom Getriebeölkühler (der "Kleine" der ganz vorn hängt) halt nicht noch durch den Motor-Wasserkühler zurück zum Getriebe gehe, sondern diesen raus nehm und vom Getriebeölkühler direkt an das Getriebe gehe würde ich sozusagen einen kleinen extra Kühler benötigen bzw. den Werkskühler durch einen größeren austauschen. Das das Motor-Kühlwasser nicht mehr mit aufgeheizt wird ist mir Rille ... im Winter wo es drauf ankommt sorgt die Standheizung für den Ausgleich und im Sommer .... wayne, dauerts halt länger.

    So da ich meinen bald zur Durchsicht bringe wollte ich das die mir dann den Wasserkühler aus dem Ölkühlkreislauf raus nehmen und den mit Blindstopfen zu machen. Jetzt aber die Frage, wurde die Durchführung (ist ja nur ein Rohr und kein mäanderförmiges Stück) nur zum schnelleren erhitzen des Kühlwassers benutzt -> wird dann halt später warm (Standheizung regelt) oder wurde das (was ich weniger annehme) zum extra kühlen des Öles genutzt -> sprich der Ölkühler müsste dementsprechend größer bzw. um einen 2ten kleinen erweitert werden? Will mich da nicht auf die Aussagen der Werkstatt verlassen müssen und sich vorab zu informieren tut ja nicht weh. Also danke schon mal für die Antworten von denen die das Prozedere schon durch haben.

    Naja, wenn die schreiben das beim Ferkel das auch schon passiert ist, sieht es ja schon fast nach Konstruktionsfehler aus. Da würde Versiegelen nur die Wirtschaft ankurbeln .... mehr auch nicht ^^. So arg belastet wie die Pritschen werden die ja nun nicht. Und da sagt man immer .... Leiterrahmen .... hält alles ab .... nur die Oxidation nicht ....


    So, mal etwas aktualisiert und Argolix und stev hinzugefügt.


    Wir sind zusammen nun schon 3.890.201 km weit gefahren, d.h. 5 mal bis zum Mond und zurück, schon 2,6% der Distanz zur Sonne hinter uns gebracht oder stumpf 32.418.341 Fussbalfelder der Länge nach durchquert.

    Hallo Ferkel-Treiber,


    hier beim stöbern im Netz doch glatt eine Auflistung der unrentabelsten Gebrauchtwagen in Amiland gesehn und gleich mal durchgeklickert .... und was stand da plötzlich auf Platz 20 8o


    http://www.carophile.org/used-cars-to-avoid/20/


    Bleibt natürlich die Frage im Raum, wirklich nur die Modelle bis 2010? Denn der Nachfolger kam ja erst nach dem "Facelift" und in Anno 2014 auf den Markt.



    Der letzte Satz hat mich dann doch etwas traurig gestimmt .....

    Danke Oggi für die schnelle Antwort und Hilfe.


    Nimmt sich echt nicht viel von Händler zur Bucht .... aber muss mich wohl dran gewöhnen einfach nach Navara Teilen zu suchen, hatte selbst für den [lexicon]R51[/lexicon] nur irgendwelche gefunden die für BMW, VW und Co waren.


    Dann passt das ja nun, danke :)

    Hallo,


    aus gegebenem Anlass wollte ich mal in die Runde fragen, ob wer Wischwasserdüsen für die Frontscheibe empfehlen kann. Sie sollten schon passen und nicht komisch aussehen auf den Türmchen ^^


    Wenn es jemand weis gern auch den Werkstattpreis für die kleinen vom Händler, im Notfall wird da geordert. Danke.

    Hallo,


    sieht auch nicht wie Kamera aus, eher wie nachgerüstetes Navi da in der Mitte. Da hilft nur Probefahren, ich würd den Händler aufs Zahnfleisch fühlen, (hatte ich bei meinem gemacht) frag ihn ob er weis was damit gezogen wurde, meist haben die den ja in Zahlung genommen und von daher wissen sie was der Besitzer so für ein Anforderungsprofil hatte. Kupplung/Getriebe bei der Probefahrt mal richtig durchrühren, wenn der Vorbesitzer immer um die 2,5t am hacken hatte merkst du es an der Kupplung und weist schon das sie bald fällig wird ^^.


    Ansonsten ist ja auch immer interessant wie lange der da schon stand ... mit den Werten kommt man pi mal Daumen auf 17200km per anno .... nicht gerade viel für so ein Ferkelchen, es sei denn derjenige brauchte es ausschließlich zum ziehen. Um so länger der Stand um so besser für die Verhandlung.


    Würde da bei 12000 ansetzen und mich maximal bis 13500 hochhandeln lassen, je nach dem was er an Zusatz drauflegt, für das Geld hätte er neuer oder um die 100000km haben sollen (meiner Meinung nach). War glaub die mittlere Ausstattung da keine getönten Scheiben.


    Als Argument (solange man da selbst ned ins Lachen kommt) kann man ja anführen das er ja nur Euro4 hat .... wegen der Umwelt und so hehehehe.


    Wenn du warten kannst empfehl ich dir wie viele andere hier dir die große Ausstattungsvariante mit Navi/Kamera und Schiebedach zu holen. Wenn man schon Geld ausgibt kannst ja auch bissi was mehr sein :) desweiteren haben die große Ausstattung meist ja leute geholt die das Ferkel mehr fahren als Nutzen, d.h. am Ende nicht ganz so abgerockt wie einer in Holzklasse der nur Baustellen gesehen hat.


    Probefahren lohnt sich auf alle Fälle wenn man die Zeit hat.

    Hallo und Willkommen,


    ja da mach ich mal den Anfang.


    Naja der sieht ja auf den Bildern schon mal solide aus, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das gern mal täuschen kann ^^
    Also Unterboden anschauen, auf alle Fälle mal in Dreck werfen, wenn keine Hebebühne da ist und runter schauen (Taschenlampe mitnehmen), ist ja ein bekanntes Problem das man in Spanien kein Salz im Winter kennt. Heckklappe, hatte bei meinen Anschau-Touren bei 2 Ferkeln von 2008 jeweils angegammelte Heckklappe gesehen (obere Seite der Klappe und rund um die Halteöse der Klappe).
    Man sieht es nicht auf den Bildern, frag nach Kofferraumabdeckung ... die gibt es nicht so oft wie man denkt ^^. Probefahren versteht sich ja von selbst, da da aber 2 Vorbesitzer waren schau dir den Agrahaken an (Abnutzung ja/nein) und frag ruhig mal was der so alles gezogen hat. Es gab ja wohl Probs bei den Schaltern mit zu schnell abnutzender Kupplung. Bei mir kam raus ... es wurde nen 3t Boot öfters gezogen .... und zum Glück für mich der Händler hatte in den letzten 4Garantiewochen den Schaltschieberkasten wechseln lassen (Automat ... hab bei dem Freundlichen der das gewechselt hat angefragt, jupp 1400€ erspart der gute Händler :) )


    Schalter/Automat ist ja eh Geschmackssache, würde aber wenn ich meinen als Schalter bekommen hätte können auch lieber den genommen, die Schaltschwellen von der 5Gang Automat sind ja nen Thema für sich. Hatte aber auch einen Schalter Probegefahren und fand die 6Gang eigentlich schon gut. Bei Schalter wird dir der wahrscheinliche Getriebeschaden erspart bleiben, der durch den Ölkühler erzeugt wird (gibts im Forum nen recht üppigen Fred) . Ansonsten fährt sich wenn man sich dran gewöhnt auch der Automat gut ... man ist halt immer so 5km/h über dem erlaubten ^^


    Vom fahren her wirst du es ja mitbekommen, es macht Spaß und fährt sich im Vergleich zum Mitsubishi Pajero z.B. eher wie ein PKW als ein ein Dickschiff. Man muss halt etwas vorsichtig sein ... man spult zu schnell zu viele km runter :D


    mfg


    jebu

    Sambezi1 da muss ich dich enttäuschen, letztes Jahr (oder vorletztes, weis nicht mehr ganz genau) als der neue Jeep Grand Cherokee raus kam wurde paar Monate danach vom PC am anderen Ende der Usa via iNet die Multimedia Schnittstelle des Multimedia-gedönses im Jeep gehackt. Der Angriff konnte soweit ins Steuersystem vordringen das man Lenkung, Gas, Bremse etc, sprich eigentlich alles (gibt da wo nur noch Stellmotoren für alles) ferngesteuert werden konnte. Die Steuerbefehle auf dem CAN sind nicht verschlüsselt somit lässt sich anhand der Botschaften eigentlich fast alles Reengineern und somit die Kontrolle über das Fahrzeug übernommen werden. Blöd wenn die Zentralverrieglung überbrückt wird und man auch nicht mehr rauskommt. Das extrem ist ja nicht das man ein KFZ fernsteuert ... das geht doch erst richtig gut los, wenn man den hack automatisiert und via bot´s einfach mal 500000 Autos gleichzeitig auf 150km/h beschleunigen lässt und dann mal hart nach links lenkt .... Versicherungsvertreter weinen jetzt wahrscheinlich gerade beim lesen. Tja und das beschämenste an der Sache ist, es wurde nicht unter Laborbedingungen durch geführt sondern einfach mal Live im Inet.


    Jetzt könnte man denken ... Oh aber das war doch FCA .... ja egal, als ob andere OEM´s irgendwas besser machen sollten ... kost ja Geld und bringt keines.

    Naja das jetzige Problem ist schon harter Tobak, da hat ganz klar der Chiphersteller geschlammt und ein so offenes System feil zu bieten ... die OEM´s haben indes halt da kosten eingespart auch mal einfach in die Testspecs den DatenSchlüsselaustausch zu überprüfen ... so wie sich mir das darstellt haben die halt vom Chiphersteller die teile gekauft dank guter Konditionen und direkt nur die mitgelieferten Schnittstellen samt Zubehör Code benutzt ohne irgendwas selber aufzusetzen .... klar kost Entwicklung Geld, aber hey die OEM´s scheißen doch auf sowas ... es soll lieber schön jeder ne vernetzte Karre haben für BigData-Grabbling und sich kein Kopf über IT Sicherheit im eigenen Auto machen ^^


    Das mit den Rangeextendern hätte man ausschalten können in dem man über 2D bzw 3D Ekennung des Schlüssels an der Tür ihn abfragt. Genug Antennen sind ja schon verbaut. (sprich Schlüssel verifiziert sich am Auto, Auto schaut ob der Schlüssel in der Nähe ist, Schlüssel gibt Antwort auf erkennen, done .... das über 20m zu emulieren sollte schon schwerer werden, ok die hätten wo für die 2te Antwort auch wieder irgend nen 0815 Chip ohne Sicherheit genommen xD )

    Hatte ein solches Thema vor Monaten schon mal eröffnet, damals ging es ja nur um nen schlichten Rangeextender den man sich selber basteln kann um den Schlüssel nicht einmal knacken zu müssen (diesmal ist ja nun der Funkchip als solches die Lücke *facepalm* ... überprüft da keiner bei den OEM´s wie die die Schnittstellen bedienen).
    ich hatte Nissan D in einer Mail beschrieben wie ich als Hobbybastler mir zwei solches Geräte baue und welche Komponenten ich benutzen würde.


    hier mal der Dünnschiss von Antwort von Damals, Zitat Nissan D



    tl;dr Link: unseriös wirkende Firma die für haufen Asche einem nen Ferngesteuerten Unterbrecherkontakt verkaufen wollen .... alles was man auch für 3 Geld fuftsch selber bauen könnte.


    Und auf das eigentliche Problem wurde nicht wirklich eingegangen ... wenigstens weis man wieviele Antennen verbaut sind.

    Super Dietmar, eilt ja "noch" nicht bei mir :]


    ja ich denke mal bei meiner Story war das nur das typische, steht länger der Witterung ausgesetzt draußen und die Gummis siffen an .... das wird da wo schon ausgereicht haben, der war [lexicon]btw[/lexicon]. Bj. 2008 also auch nicht erste Generation oder so.


    Haben den Hund hinten drin und mein 3Jahre alter hat an den Türen noch keine Probleme ... ok hab auch beim ersten Sonnenstrahl dieses Jahr nen Gummiflege-Programm durchgeführt .... alled für de Ferkel, alled für de Club ... oder so ^^

    Hallo,


    da bis jetzt noch kein Bedarf herrschte kenn ich da niemanden. Nun ich will mein Ferkel bisschen mit Folie verschönern lassen und die Kante an der Heckklappe nachlackieren lassen. Kennt jemand bzw. kann mir jemand in Berlin (am besten mehr den süd-östlichen Teil) jemanden empfehlen bei dem er schon mal war oder ihn kennt der das Hauptberuflich macht? Ein Foliendruck sollte auch möglich sein, da ich auch Motive/Schriftzüge will.


    Bin für Anregungen offen, danke schon mal.

    also ich würde auch gerne die pdf mal durchschauen, Story am Rande .....


    als ich Anfang des Jahres auf Ferkel Suche war, kam ich natürlich auch mal bei einem Polenhändler vorbei, der gibt mir den Schlüssel und ich soll mir das Ferkel schon mal alleine anschauen, er kommt dann nach wegen Probefahrt (Laden voller Polen/Russen/Türken). Naja schau mir den Wagen so an, und der war schön runtergewirtschaftet und konnste niemanden für den Preis anbieten, jedenfalls wollte ich dann mal hinten reinschauen wegen Platz auf der Rückbank. Türgriff wird gezogen ... nichts passiert, ziehe nochmal und nicht mal kräftig ... Tür zu, Griff in der Hand ... oh Gott oh Gott erstmal Panik geschoben, der Typ noch ned da, also fix den Griff irgend wie mit Spucke rangepappt (zum Glück hielt er da am Fleck) und ab zu dem bevor er wiederkommt. Schlüssel abgegeben und gesagt, Probefahrt brauch i ned, der is zu oll (war auch vorne ein nicht erwähnter Unfallschaden ... gebrochene Schürze). Und ab, Beine in die Hand und weg vom Hof .... zum Glück bin ich sparsam mit Daten rausgeben und der weis nich wer ich war :D


    Da erlebt man was beim Autokauf :rolleyes:


    Darum will ich mir das sicherheitshalber auch mal zurecht legen falls es bei meinem auch mal klemmt ... wegrennen bringt ja da nix ^^

    Schön das dies auch noch andere interessiert :)


    Das schlimme an der Sache, was mir nun passiert, ist die Tankklappe. Bei der vollautomatischen Waschstraße wird da mit solch einem Druck gearbeitet das es die Klappe aufballert wenn man vergisst zu Locken .... nervt wenn man raus kommt und erst einmal anhalten muss um den Deckel zu schließen.

    neuer Wagen und direkt Inspektion ... schon bitter ^^


    An der Steuerkette wird wenn maximal die Spannung bzw. der sichtbare Zusand kontrolliert (laut Wartungscheckliste) und beim Ölwechsel auf Späne geschaut meines Wissen nach. Den Ölwechsel sollte man nicht all zulange raus zögern, da die Eigenschaften der Wärmeabführung und Viskosität mit Alter des Öles sich verändern und das ganz schnell mal zum Kettenschaden führen kann. Getriebeöl wird nur aufgefüllt (jedenfalls bei Standard Inspektion) wenn nötig.


    Mit 7l Öl, Filter und Kleinteile (u.A. 0,1l Getriebeöl) und Inspektion war mein 2.5er Automat mit 400 Öken bei und das in der Nissan Vertragswerkstatt, also für mich akzeptabel. Sollte ja nicht wirklich teurer sein beim V6. Ob ne komplett Inspektion sinnvoll ist muss jeder selber wissen, bei unserem Ferkel kann man ja noch alle Flüssigkeiten selbst nachfüllen :D und notfalls, wer die Zeit/Muße und die Möglichkeiten hat auch selber wechseln. Ölwechsel (ob selbst oder machen lassen) sollte man aber immer machen ... wer daran spart sollte nicht Auto fahren :P

    Was beim V6 definitiv besser sein sollte als beim 2.5er ist die 7Gang Automatik. Der 2.5er (habe diesen mit 5Gang Automat) hat definitiv genug Durchzug nach der Gedenksekunde und macht auch Spaß mal schnell zu fahren, aber die 5Gang geht nur mit Zähneknirschen ... 57km/h um in den 4ten zu kommen .... da fehlten mir die Worte, würde der einfach mal 10km/h eher schalten würde der schön mit 1200upm rumtukkern, aber nein bei Strich 50 brüllt er einen gut an bei 2000upm, gerade wenn er noch kalt ist. Ich denke mal das definitiv bei der 7Gang besser abgestimmt wurde. (Für Cruiser wie mich relevant :D )


    Je nach dem wie es bei dir mit der Jahresleistung aussieht und mit deinem Sparsinn beim Tanken wäre der 2.5er besser. Meinen fahr ich mit 8.4l rum (bei 30000km jährlich sieht man das am Geldbeutel :> ) und den 3.0 V6 wird man wohl eher nicht unter 10l drücken können. Wenn das egal is dann den V6, hat dazu eh noch beste Ausstattung. Steuern auch nicht vergessen (Link zur Steuer), hatte vorher nur Benziner und das Schreiben vom Zoll lässt einen doch mal schlucken ... naja nach 20000km fahr ich ja dann auch billiger als mit dem Benziner vorher ^^.
    Halten sollten beide Motoren gleich gut und die Karosse gleich schlecht versiegelt sein.


    Letztendlich fahr mal beide Probe wenn geht und berichte mal vom 7Gang .... hatte mich gegen einen V6 entschieden da der 2.5er dann doch jünger und 20000 weniger auf der Uhr hatte .... und um die Ecke stand.