Beiträge von jebu

    Mir war so als würde laut Handbuch die DPF Lampe zwingend angehen um zu signalisieren das gereinigt wird, so wie Jochen es schon schrieb. Meiner Bj2013 und seit 50k km mein, mix aus Kurz- und Langstrecke, hatte auch noch nie gereinigt.

    Aber mir wäre es neu das Aufgrund eines dichten Filters das Auto erst an dann aus geht .... das hat definitiv andere Ursachen. Zumal der Filter nicht über Nacht einfach mal dicht ist. Könnte es vlt den Tempsensor im AGR ge-ext haben und nun macht es was es will bzw. kommt nicht mehr klar?

    Naja alle sterben hier auch nicht gleich aus ^^


    Meiner wird jetzt erst 5 und ich wollt den schon bis zur 20 fahren. Solange da nicht sowas wie beim Navara in UK passiert wird er auch notfalls mit Geld gefüttert um ihn zu erhalten. Man merkt halt doch immer wieder wie praktisch große Autos sind, letztens eine Kommode zum Wertstoffhof gebracht, wäre in einem Kombi schon schwer geworden (dank gerader Heckpartie 0-Problemo).


    Generell hab ich noch nie verstanden warum gerade die EU (nicht Europa) so dermaßen engstirnig ist was große Karren angeht (Umwelt-geblubber mal außenvor .... ). Gerade wenn man eben keinen Pickup haben wellte. Es besteht vielleicht kein Massenmarkt für so etwas, aber Kundschaft gäbe es alle male. Bestellungen von Kompakten können bis 1Jahr dauern (Honda) oder wie beim Mustang gerne 8 Monate, da könnte man ja auch auf seinen dicken Warten, wenn er quer um den Globus kommen würde.

    Der Pajero Sport wäre ja das eigentliche Gegenstück zum Pathfinder, aber nein seit 2 Generationen nicht mehr in der EU und von wegen Globalisierung, ein paar Händler angefragt ob die den wenigstens aus dem Ostblock bestellen können und als Antwort kommt dann, gibts hier nicht isso leb damit. Naja muss man dann ggf. über Privat und Beziehungen den aus RU oder UA holen und hier Zulassen lassen (spart Einfuhr und Zoll) was alles sinnfreier Aufwand ist nur um im Wagen des gefallenens unterwegs sein zu können.


    Dennoch viel Spaß mit dem Pajero, hatte mich vor 2 Jahren fürs Ferkel entschieden, da er sich mMn mehr wie ein Auto fährt. Der Pajero kam mir dagegen eher wie ein Transporter ala Sprinter vor. Bereut hab ich es nach 2 Jahren noch nicht :)

    Jupp da wäre ich auch nicht ganz uninteressiert, 1 Dreier hat sich bei meinem auch schon verabschiedet .... wollte dann ursprünglich einfach baugleiche bei der Apotheke bzw RS holen und dann auswechseln, daher die Frage was kann an der Platine defekt gehen? ist da eine Spannungswandlereinheit drauf oder wie?


    Bilder immer gern genommen :)

    Hallo,


    da ich es heute erst im ADAC Käseblatt gelesen habe hier mal die Klarstellung.


    https://www.adac.de/infotestra…winterreifen/default.aspx


    unter dem Reiter Verordnung steht es, alles was M+S vor 2018 hatte gilt bis 2024 noch als Winterreifen (wer in Schneeregionen fährt/wohnt sollte ja eh ordentliche Winterschlappen haben mMn).


    Ich war nur drauf gekommen da meine Dunlop AT20 auch nur M+S haben aber noch so 2-3 Jahre halten (sind an sich ok nur bei Nässe + 90° Kurven sollte man Vorsicht walten lassen .... mal schön rausrutscht mit ABS am arbeiten ^^)


    Müsste ich, würde ich mir aktuell wohl mal Yokohama Geolandar holen, für den täglichen Gebrauch gut zu verwenden, wenn man kein ultra hartes Gelände macht.

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm

    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 289.320 km (inzwischen die 3. Kupplung )

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 218.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 146.600 Km (LLK bei 144.400 Km)

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    Dodge Bj. 2005 145.600 Km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    jebu Bj.2013 126.000 km

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    Elmex Bj.2011 116.500 km

    Marco Bj.2012 115.689 km

    PaTTRick BJ2010 100.000 km

    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    Genau sowas schwebt mir auch vor, im Notfall einfach nen 2ten kleinen Kühler ranbasteln, wo eben Platz da vorn ist. Da ich aber die Möglichkeit so etwas in Eigenregie mal durchzuführen nicht habe muss ich mir eben ne Werkstatt suchen die das ohne murren macht und vor allem die eben auch selbst interessiert sind was außer der Reihe zu machen ..... halt ersteinmal eine finden (wer wen in Berlin + Umgebung kennt immer raus mit der Sprache).

    Um das hier mal kurz aufzugreifen, ja wieder einmal, habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, neuer Kühler samt Einbau 680€ und mir das Hohlrohr stilllegen und vom Ölkühler direkt zum Getriebe wollten die nich umbauen (werd mal bei einer Freien Werkstatt anfragen). Gerade wie im Video schön zu sehen, würde sich doch der prophylaktische Tausch gar nicht lohnen, wenn es denn ein Produktionsproblem ist und man aus selbiger wieder den Mist rein bekommt, quasi verschiebe ich das Problem zeitlich nur nach hinten.

    Najut für die einen gehts wegen der Arbeit, bei mir ist es eher die Intention einfach Platz beim Sitzen zu haben und den Kinderwagen einfach rein schieben zu können ohne mir igend nen Kopp machen zu müssen. Klar subjektiv, das Fahren empfinde ich für mich, gerade über lange Strecken, angenehmer als in den Standard KFZ. Als Bonus noch das .... nicht an befestigte Straßen .... gebunden sein zu müssen. Jeder hat ja irgend einen Grund für sein Fahrzeug der Wahl (Vorliebe, Geld, Nutzen etc pp), ich persönlich empfinde es halt als erhebliche Einschränkung das in D dann diverse Fahrzeuge einfach nicht angeboten werden, klar Absatz und so ist ja verständlich, aber wozu dann die Mistige Globalisierung wenn uns Auto A aus Japan/USA hergebracht wird aber Fahrzeug B auf Bestellung dann nicht. Und wenn man dann über Importeure das ganze machen will wirst du wie in alten Tagen ausgeraubt.

    Wenn man da an Ford Expetition oder den Mitsu Pajero Sport denkt weiß man was ich meine, Landespreise billig wie geht nicht in der Holzklasse und mit Importeur verdoppelt (dank Steuern/Zoll natürlich auch).


    Naja genug gejammert, der R51 muss ja noch 10Jahre mindestens machen, trotzdem wäre ich fast schon entzückt wenn der neue dann mehr wie der Armada wäre.

    Du meinst jetzt aber nicht den R52, den es seit 2014 bei den Amis gibt .... kann mir ohnehin nicht vorstellen das, wenn komplett neu (R52 ist X-Trail in groß) dann doch wohl nicht auf der Navara Plattform wie bisher.


    War sogar schon mal hier ^^


    Nissanboard



    Wenn Nissan Wünsche erfüllen würde, dann würd ich mir den Armada für uns wünschen ..... wer denkt eigentlich immer das Europäer gerne kleine Autos fahren wollen, mit nichten mMn.

    naja als so schlimm würde ich die ganze Sache nicht sehen, Zahlen der zugelassenen + % Anteil der problematischen Fahrzeuge würde wohl Ernüchterung bringen. Macht es zwar insgesamt nicht besser, aber mir fällt derzeit kein Automobilhersteller ein der nicht irgendwelche Probleme hat .... billig und seit 2015 nur noch 7 Jahre Haltbarkeit zeigen halt irgendwann auch mal Wirkung, irgendwann fahren wir alle Niva .....