Beiträge von NE-XT

    Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.

    Gleiches Auto, Ich hatte schon eine Weile zwei Probleme, beim Ziehen von schwereren Anhängern auf der Autobahn an Steigungen ging er in eine Art Notlauf (max. 2000 U/min) und nach Autobahnfahrten beim Stehen an der Ampel Abgasgeruch im Fahrzeug. Ich hatte Fehler ausgelesen die auf einen verstopften DPF hindeuteten, auch die Symptome schienen plausibel. Ich haben diesen jetzt reinigen lassen. Er ist jetzt 321 Gramm leichter. Aber die Probleme sind geblieben.

    Fehler jetzt: P2263 Turbolader, Zylinderreihe 1 und P1525 unbekannt

    Ich habe noch die Hoffnung dass es vielleicht nicht der Turbolader selber ist sondern vielleicht eine undichte Leitung oder Schlauch. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben wie, wo und wonach ich suchen kann? Kommt man da überhaupt dran?

    285.000 km

    Vielen Dank!

    Ich wollte gerne dieses Teil tauschen kann es aber am DPF nicht finden. Ist es überhaupt das richtige?

    Vielen Dank!

    2277000Q0A 22770-00Q0A 2277000Q0A, 22770-00Q0B 2277000Q0B 227709604R 22770-964R, 22770964R 227711FE0A 22771-1FE0A 227711FE0A, 04406819 04420807 095515330 20 81 524 25R, 208152425R 227709604R 82 00 741 321, 8200741321 8201043914 H8200741321, 2277000Q0A 227709604R 227711FE0A, Sensor Differenzdruck Differenzsensor Abgasdruck, Abgassensor bis 150000 Pa, 22570 9604R 225709604R H8200741321, 298158908R 29 81 589 08R, 298158908R 29 81 589 08R, 208150007R

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Hinweise, Erfahrungen und Tipps!

    Ich werde bei nächster Gelegenheit jetzt erstmal versuchen den DPF nach Ollis Anleitung sauber zu fahren und nach Undichtigkeiten suchen. Dann werde ich nochmal den schweren Anhänger die Berge rauffahren und sehen was passiert und berichten.

    Bis dahin...

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Gemeinde oder insbesondere an die oder den DPF Spezialisten.


    Mein 3,0 l Pathfinder hat vor ein paar Tagen beim Fahren mit einem etwas schwereren Anhänger auf der Autobahn beim Bergauffahren und Überholen in eine Art Notlauf geschaltet, irgenwann ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Fahren war nur noch mit maximal 2100 U/Min möglich.

    Seit gestern ist die Leuchte und der "Notlauf" wieder aus.

    Ich habe den Wagen heute morgen auslesen lassen.

    Fehler waren beim Bremslichtschalter und beim DPF. Aufgrund der Umstände tippe ich eher auf DPF.

    Manchmal habe ich beim Stehen an der Ampel nach Autobahnfahrt auch ein Abgasgeruch im Fahrzeuginneren, vermutlich irgendeine Undichtigkeit im Abgassystem. Aber ich konnte noch nichts finden.

    Ich habe mit den DPF keinerlei Erfahrung. Wie gehe ich am besten vor ohne zu wissen was wirklich los ist mit dem DPF. Reinigen lassen? Neu kaufen? Im Austausch kaufen?

    https://www.ebay.de/itm/Renaul…54f0fb:g:AEIAAOSwCkZZQpPq

    Immerhin über 600 positive Bewertungen?


    Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, seinerzeit wurde der AGR Kühler und die beiden Pumpen ausgetauscht. Der angezeigte Fehler war weg, aber ich bin seit dem nie mehr intensiv mit einem Anhänger gefahren.


    3,0l // Bj. 2011 // 250.000 km


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Also es riecht nicht nach verbranntem Öl, sondern nach ungefiltertem Abgas, das was "hinten raus kommt" riecht nicht so. Also wird es nicht am ungünstigen Wind liegen, auch nicht an der Regeneation eines Vordermanns. Es riecht auch nicht nach verbrannten Öl, diesen Geruch kenne ich sehr gut, aber das ist eine andere Geschichte.

    Flexrohr scheint mir in diesem Fall plausibel, vielen Dank für den Tipp! Ich werde das Überprüfen und berichten.

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zu dem Kraftstoffilter beim 3,0. Ich habe vorgestern in einer kleinen Werkstatt Öl und Filter wechseln lassen. Dabei ist wohl mit dem Kratstoffilter etwas schiefgegangen. Es ist ein Dieselfilter mit 2 Röhrchen für rein und raus. Die Schläuche haben am Ende eine Klammer womit das Abrutschen vom Filteranschluß verhindert wird. Gestern habe ich bei der Fahrt extremst Diesel verloren, der ADAC war da, die Anschlüsse halten nicht mehr auf dem Filter.

    Was kann da passiert sein? Gibt es Toleranzen die nicht toleriert werden bei den Filteranschlüssen? Es ist ein Filter von CHAMPION. Hat der Monteur die Klammern beim montieren beschädigt? Wenn "ja", müssen die ganzen Leitungen getauscht werden?

    Ich werde mir heute später alles genauer ansehen , aber vielleicht hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Vielen Dank!

    Danke jebu, so funktioniert es wirklich! Bei mir in der Anleitung ist es falsch beschrieben, da steht DEN Tageskilometerzählerschalter des Tageskilometerzählers...

    Ich hatte es zwar die letzten male auch geschafft aber heute bin ich nicht mehr dahinter gekommen.

    Jetzt habe ich es mir aufgeschrieben.

    Ich habe manchmal nach einer Autobahn- oder Landstraßenfahrt, wenn ich dann z. B. an einer Ampel stehe, einen Abgasgeruch im Fahrzeuginneren. Kennt jemand das Problem und was könnte das für eine Ursache haben?

    Draußen rieche ich das nicht. AGR- Kühler und AGR-Ventil wurden mal unabhängig davon getauscht.

    Hallo!

    Ich habe mir einen neuen gebrauchten Pthfinder 3,0 Liter gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der erste die Typschlüsselnummer AEW hatte und der "neue" AGO. Einer ist Baujahr 2011, einer 2012. Ich dachte die sind alle gleich. Weiß jemand was sich da geändert hat? Außer dass die Versicherung teurer ist.

    es gibt für den R51 Bremsscheiben vorn mit 320mm Durchmesser und 296mm. Da beide unter 17‘ Felgen passen ist der Hinweis etwas unplausibel - es müsste eher bei den 320mm Scheiben heissen „nicht für 16‘ Zoll Felgen geeignet“

    Hallo, genau so war auch mein Kenntnisstand und so kann ich jetzt nach neuester Recherche und Austausch der Bremsen bestätigen. Ich war unsicher, da fast alle Agebote im Internet mit dem Zusatz "Nur für 17 Zoll" versehen waren.

    Ich habe für mein letztes Fahrzeug vor einem Jahr ATE Bremsen bei einem größeren ebay-Händler zu einem sehr guten Preis gekauft und damit gute Erfahrung gemacht. Diesmal habe ich mich für Textar entschieden, 250 € für Scheiben und Beläge vorne und hinten komplett. Das Material hat einen guten Eindruck gemacht und auch der Einbau und die ersten 200 km waren problemlos. Sollte sich das anders entwickeln werde ich berichten.

    Aber auch ich habe schon von gefälschten Markenteilen bei ebay gehört, ein Nachbar hatte eine "Sachs" Kupplung für seinen Transporter gekauft. Diese hat sich schnell als Plagiat rausgestellt, mit all dem Ärger. Man kann sich also tatsächlich auch "armsparen". Oder Glück haben...

    Vielen Dank für alle Beteiligungen an diesem Thema!

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    @ jebu : Vielen Dank, das ist eine gute Zusammenfassung des Reifenthemas

    Der Yokohama Geolander macht einen guten Eindruck, gibts aber nicht in meiner Größe


    @ Z33Olli ich habe mich jetzt auch für die General Grabber AT3 entschieden. Ein Kompromiß, aber wenn ich vorher mit völlig abgenutzen Winterreifen zurecht gekommen bin, werde ich mit denen auch klar kommen. Soviel Winter gibts hier in der Regel auch nicht