Beiträge von QXCruiser

    Hallo oggsi,


    ich kann das gut nachempfinden. Mir hat ein Bekannter(aber schon vor einigen Jahren)seinen Infinity Q70S(Hybrid) zum Kauf angeboten,

    da als er damals hörte das sich Infinity vom deutschen Markt zurückzieht, hat er zur Marke Lexus gewechselt.

    Ich habe mich in seinem Auto irgendwie nicht "zuHause" gefühlt und habe ihn damals nicht gekauft.


    Da viel es mir Ende letzten Jahres auch nicht sehr schwer nochmal in meinen Maxima zu investieren:


    - neue Stoßdämpfer von Sachs (vorne), mit neuen Domlagern von Lemförder

    - Erneuerung der beiden vorderen Radlager(SKF), die hatten es auch dringend nötig, eines hatte schon mächtig "gejault"

    - zwei neue Ankerbleche(original Nissan)für die Luftführung hinter den vorderen Bremsscheiben(die alten ware mächtig lose und beim Einlenken schliffen sie oft an den Bremsscheiben)

    - neue Bremsscheiben(ATE) und neue Bremsbeläge von Japanparts(diese Kombination ist die bisher Beste die ich am Maxima gefahren bin)

    - neue Querlenker auch von Japanparts und neue Koppelstangen(original Nissan)

    - die Pumpe(Zubehör)welche die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage versorgt, musste erneuert werden da sie ihren Dienst quittiert hatte

    - und die Reifen an der Vorderachse musste(schon)wieder erneuert werden(irgendwie habe ich da immer ein erhöhten Verschleiß).....manche meinen es läge an meiner Fahrweise...ich weiß nicht was die meinen :/


    Ich hoffe mein Maxima bleibt mir noch lange erhalten(auch wenn sich immer mehr Rost am Fahrzeug zeigt).


    LG QXCruiser

    Ein Hallo an alle Maxima Fahrer,


    mich gibt es auch noch....ein Maxima A33 3,0l Automatik Fahrer aus Berlin mit einem Lexus(IS250)als Zweitwagen bzw. fährt den meistens meine Frau.

    Mein Kilometerstand erreicht in Kürze die 215.000 KM und bei Tachstand 74.500 KM kam eine LPG-Autogasanlage in das Fahrzeug.

    Auch für mich ist der A33 ein reines Alltagsauto.


    Ich kann da oggsi nur beipflichten, es geht kaum was kaputt und das mit dem schreibfaul sein muss ich leider(zumindest für mich)auch eingestehen.


    Der oggsi kennt halt seine "Pappenheimer".


    LG QXCruiser

    Hallo Franz,


    ich habe mir gerade mal sowohl den 2018 ausgebauten LMM(orig.Nissan)als auch den aus Japan bestellten angesehen.

    Es steht auf beiden leider kein Hersteller drauf. Damit bleibt das mit der Marke Hitachi weiterhin eine Vermutung.


    Warum willst Du denn nicht den originalen Nissan LMM 22680-AD21A nehmen, wenn ich mal fragen darf?. Zumal der Originale ja noch günstiger zu bekommen ist.


    Ich hatte in 2018 auch Probleme mit dem mageren Kraftstoff/Luft-Gemisch. Meine Maxima hatte damals meine Zündspulen nur so "gefressen". Da ich auch noch eine LPG-Autogasanlage verbaut habe und das Luft/Gasgemisch etwas zündunwilliger ist als das Benzin/Luftgemisch, hat man bei einem "Magermix" dann wohl auch noch das Problem, dass die Zündspulen am Limit laufen und ich konnte so alle 6 Monate mal wieder eine neue Zündspule einbauen.


    Bei mir war erst dann in dieser Abteilung Ruhe, als ich die beiden vorderen Lambdasonden und den LMM gewechselt bekommen hatte. Das sind dann wohl die entscheidenden Teile für die Gemischbildung. Seit 2018 gibt es bei mir keine leuchtende MKL und keine defekten Zündspulen mehr ....alles läuft so wie man es sich wünscht.


    Experimente mit so wichtigen Teilen wie mit dem LMM und/oder den Lambdasonden würde ich nur machen, wenn die Preisersparnis sich lohnt und man auch eventuell zurückschicken kann.


    Ich habe Dir hier mal die Foto´s von dem ausgebauten/defekten LMM(links auf den Bildern)und dem aus Japan bestellten LMM(rechts auf den Bildern mitgeschickt. Sehen für mich absolut identisch aus.


    Der ausgebaute LMM war noch der Erste. Er wurde tatsächlich erst nach 17 Jahren erneuert. Da ich den Vorbesitzer gut kenne, weiß ich das dieser bisher noch nie getauscht wurde!


    PS: Ich muss jedoch eingestehen, dass ich den aus Japan bestellten LMM noch nicht in Betrieb genommen habe, da ich damals(also in 2018)keine Ruhe hatte als meine Maxima nicht richtig lief und die Lieferung aus Japan dauerte halt dann doch ein paar Wochen. Also bin ich zu meinen Nissan Dealer gegangen und hab mir doch glatt noch einen zweiten gekauft und diesen sofort verbaut. Der zweite LMM(der aus Japan)liegt damit bei mir(bisher unbenutzt)"auf Lager".


    Wenn Du möchtest kann ich zur Probe aber gerne den aus Japan bestellten LMM einbauen und einen Monat lang damit mal fahren. Ich glaube aber da wird es keinen Unterschied zu dem geben den ich gerade drin habe.


    LG QXCruiser

    In meinem letzten HU & AU Bericht vom 08.10.2021 stand "Ohne Mängel bestanden".

    Ich gehe davon aus, dass wenn was mit der Antriebswelle gewesen wäre, der Prüfer von der DEKRA mich darauf aufmerksam gemacht hätte.

    Ansonsten "schnurrt" meine Maxima aktuell wie ein Kätzchen. Aktueller Tachostand rund 205.000 Kilometer.

    Als letztes hat mich ein geplatzter Wasserkühler in Punkto Mängel heimgesucht.

    Und das wo ich zuvor so um die 2600 Kilometer durch Dänemark gefahren bin. Es hätte mich somit auch mitten im Urlaub treffen können.

    Ich kam gerade von der anschließenden, üblichen Autowäsche zurück (um die ganzen Insektenrückstände zu entfernen)und stellte eine ungewöhnlich hohe Dampfentwicklung unter der Motorhaube fest.

    Aber bei Baujahr 2001 und es war noch der erste Wasserkühler, denke ich kann der auch mal den Geist aufgeben.


    Schönes Wochenende


    QXCruiser

    Da hätte P11Primera möglicherweise nicht mal ein Auslesegerät dafür benötigt.


    Sobald der Verdacht in Richtung auf Ausfall einer Zündspule geht, hätte er nur bei laufendem Motor nacheinander die Stecker an den einzelnen Zündspulen abziehen brauchen(und anschließend wieder aufzustecken wenn eine Veränderung der Motordrehzahl stattfindet)und wenn er an die richtige(defekte)Zündspule gekommen wäre, hätte sich das Motorlaufverhalten beim abziehen des Steckes nicht mehr verändert(da die Zündspule ja defekt ist).


    Das geht freilich nur wenn die Zündspule komplett ausgefallen war. So habe ich dann zum Schluss meine defekte Zündspule ermittelt. Da es bei mir Zylinder 5 war, hatte ich nur Schwierigkeiten die losgeschraubte Zünspule nach oben herauszuziehen, da sich der Bowdenzug vom Gaspedal und vom Tempomaten darüber befand und ich wollte nicht alles losschrauben und später eventuell wieder einstellen müssen. War halt ein bisschen "frickelig", aber am Ende hat es dann nach ein bisschen fluchen und schimpfen geklappt.


    Als es bei mir mit dem Ausfall der Zündspule losging, konnte ich manchmal tagelange ohne Fehler fahren und dann auf einmal kam schlagartig das Ruckeln verbunden mit schlechter Gasannahme und wenige Ampelkreuzungen später war wieder als normal..

    Ich glaube dazu sagt man "ein sporadisches Ausfallen der Zündspule". Es hatte zum Anfang des Fehlers nicht mal zum anspringen der MKL ausgereicht.


    Derzeit sind alle 6x Zündspulen(NGK) erneuert worden. In dem Zussammenhang wurde auch der Luftmassenmesser(orig.Nissan)und die zwei vorderen Lamdasonden(orig. Nissan)erneuert.


    Danach war, bis jetzt, erst einmal "Ruhe" in dieser Abteilung. Ist jetzt gute zwei Jahre her, das diese Teile verbaut worden sind.


    Beste Grüße vom QXCruiser

    Ich schließe mich Umi an und tippe auch auf eine defekte Zündspule.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und tippe auf die hintere Reihe(die an der Spritzwand)und zwar die Zündspule ganz rechts außen(aus Sicht wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut).

    Da kommt man am schlechtesten ran und das war auch meine erste defekte Zündspule.


    Beste Grüße


    QXCruiser

    Hallo P11Primera,


    ich habe schon häufiger die 3V Zelle in den Handsendern bei meinem Maxima A33 und auch beim Auto meiner Frau, ein Lexus IS250 gewechselt.


    Danach hat der jeweilige Handsender gleich wieder funktioniert.


    Einmal allerdings habe ich die 3V Zelle falsch herum eingelegt und danach ging dann natürlich nichts.


    Wenn Du für Dich ausschließen kannst, die 3V Zelle falsch herum eingelegt zu haben, würde ich mit einem Multimeter die Zelle selbst einmal messen/prüfen ob sie in Ordnung ist.


    Ich hatte bei diesen 3V Zellen auch schon einmal eine schlechte Charge erwischt.


    Beste Grüße


    QXCruiser

    Hallo Fokko,


    auch in meinem Fahrzeugschein(A33, 3,0l AT) steht eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 212 Km/h eingetragen. Meine (bisher) erreichte Höchstgeschindigkeit ist 223 Km/h(auf Benzin95)und zwar nach GPS von meinem nachgerüsteten Kenwood Navitainer. Der "merkt" sich in einem Reiserechner die jemals höchste erreichte Endgeschwindigkeit. Ich denke aber, dass war eine Autobahnstelle mit Gefälle. Da aber der Kraftstoffverbrauch in diesem Moment derart hoch ist, habe ich die erreichbare Endgeschwindigkeit nicht oft ausgefahren. Zumal meine Maxima auf Autogas(LPG)fährt und da sollte man eh nicht so auf´s "Gas" drücken.


    Und wie Oggsi schon schrieb, ist das serienmäßige Fahrwerk des Maxima eher zum cruisen geeignet. Auch ich habe die MAD-Zuastzfeder an der Hinterachse montiern lassen(wegen dem Zusatzgewicht einer Autogasanlage und einer abnehmbaren Anhängezugvorrichtung)und habe neue Domlager und neue Stoßdämpfer an der Hinterachse drin. Aber wenn ich/wir Autobahn fahren, dann meistens im Urlaub und da ist die Maxima immer voll beladen und da macht Topspeed keinen Spass.


    LG der QXCruiser




    Hallo oggsi_eggdschen,


    meine Lima hatte sich im Dezember 2015, übrigens auch ohne irgend eine (optische)Vorankündigung, verabschiedet.


    Mir wurde während der Fahrt durch Berlin(natürlich spät Abends und draußen war es sau kalt)plötzlich mulmig in der Magengegend, als plötzlich die ABS Lampe als Erstes anging und ich mich noch an eine Aussage meines befreundeten Werkstattmeisters erinnern konnte, das dieses ABS System (mit) am empfindlichsten auf Spannungseinbrüche reagiere und ein Problem mit der Spannung im Fahrzeug meisten mit "anspringen" der ABS Leuchte einhergeht. Wenige Augenblicke später, ich wollte gerade verschiedene Überlegungen anstellen, ging eine Lampe nach der anderen an und kaum in einer kleinen Nebenstrasse angekommen, ging der Wagen auf einmal aus. Zum Glück war noch soviel "Saft" auf der Batterie, dass ich wenigstens die Warnblinkanlage aktivieren konnte.


    Ich war tagsüber mit dem Maxima mehrfach unterwegs und hatte mich über so komisch schleifende Geräusche gewundert und dachte zuerst(im Stau stehend)von welchem Wagen wohl dieses üble Geräusch herkommt. Später war dann klar, dass dieses Geräusch vom meinem eigenen Fahrzeug stammte. Zum überprüfen kam es dann nicht mehr, da ich auf dem Weg nach Hause liegen geblieben bin. Der ADAC rückte an und hat mich zum "meinem" Nissan Autohaus geschleppt, wo er dann Tage später, übrigens auch eine Herth&Buss J5111090 Lichtmaschine eingebaut bekam. Der Meister musste damals den Klimakompressor ausbauen, weil er sonst nicht an die Lima rangekommen wäre. Wenn ich zu Ihm nicht so ein gutes Verhältnis hätte, dann wäre das bestimmt eine enorme Rechnung geworden(Klimaanlage evakuieren und anschließend neu befüllen ist ja auch erforderlich gewesen). Er hatte damals ordentlich geflucht, wie eng das dort alles verbaut worden ist.


    Jetzt habe ich mir eine digitale Spannungsanzeige nachgerüstet um jederzeit über die aktuelle Spannungslage informiert zu sein.


    Du hast mein vollstes Mitgefühl.


    LG der QXCruiser

    Hallo Fangemeinde,


    ich war jetzt gerade an meinem A33(mit nachgerüsteter Webasto Standheizung mit Handsender T100HTM)und habe einmal verschiedene Situtionen ausprobiert.....

    Das Klimamodul schaltet immer in genau den Modus, welcher als Letztes eingestellt war. Also zu dem Zeitpunkt, bevor ich die Zündung ausgeschaltet hatte.

    Damit geht die Lüftung natürlich auch dann nicht in den Betrieb, wenn ich zum Zeitpunkt des Zündung ausschaltens, keine Lüftung in Betrieb hatte


    Da es aber eher eine Seltenheit ist, dass man kurz bevor man die Zündung ausschaltet auch die Lüftersteuerung auf "Aus" schaltet, denke ich auch, dass es sich bei "P11Primera" um ein anderes Problem handelt.


    Ich habe es in den letzten Jahren immer so gemacht, dass ich bevor ich aus dem Wagen ausgestiegen bin, wurde der "Luftaustritt" auf das Frontscheibensymbol eingestellt und die Lüfterdrehzahl auf Stufe1(von vier).


    Damit hielt ich den Verbrauch an Batteriestrom gering und die Maxima wurde trotzdem gut durchgeheizt.


    LG QXCruiser

    Hallo buster121,


    ich habe gerade mit einem befreundeten (Nissan)Mechaniker gesprochen. Der sagte mir, das bei Deinem Modell(X-Trail T30) gerne mal das "Spiralkabel"einen Defekt aufweist, der sich dann unter anderem auch mit dem Verabschieden des Tempomaten äußert. Gerne kommt auch die Airbag Kontrollampe am X-Trail. Dieses Spiralkabel verbindet sämtliche Funktionstasten des Lenkrades und das Airbagmodul mit dem Rest des Fahrzeuges. Gibt es eine Leiterbahnunterbrechung der vielen Einzellitzen, setzt die entsprechende Funktion im Lenkrad aus. Er erwähnte aber, dass es auch andere Ursachen haben könnte. z.B. die "Set" Taste selbst könnte eine Defekt haben. Er wollte wissen, ob Du schon den Fehlerspeicher Deines X-Trail´s hast auslesen lassen, denn auch ein aktiver Fehler im Speicher, kann das Aussetzten der Tempomatfunktion zur Folge haben.


    Beste Grüße der QXCruiser

    Hallo Oggsi, nach dem ich mit der im Anhang befindlichen Konformitätserklärung vergangene Woche Freitag, noch einmal bei der DEKRA war, wurden mit die blauen Zusatzfedern der Firma M.A.D.(Federsatz: HV-319337)nun endlich abgenommen. Jetzt muss ich bloß noch die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen, sagte mir der DEKRA Prüfer und das unverzüglich! Aber juchu, jetzt fahr ich nach nunmehr fast zwei Jahren wenigstens ab jetzt ganz legal mit den Federn durch die Gegend. Ich möchte diese Zusatzfedern auf keinen Fall mehr missen und ich hätte mich auch sehr geärgert, wenn ich sie hätte wieder ausbauen lassen müssen, denn mein HU Termin ist diesen Monat wieder dran. Also falls Deine Federn noch nicht abgenommen sind, sollte jetzt kein Problem mehr sein.


    Beste Grüße


    Der QXCruiser

    Hallo feykir,


    ich fahre seit knapp 2 Jahren mit den blauen Zusatzfedern der Firma MAD in meinem Nissan Maxima A33.

    Meine Meinung zu diesen Federn: Ich will Sie auf keinen Fall mehr missen !!!!!!!!!:)


    Habe eine abnehmbare AHZV und eine Autogasanlage im Fahrzeug.

    Der durch dieses Zusatzgewicht entstandene negative Keil(Auto hing hinten runter)sah schon unbeladen Mist aus. Ganz zu Schweigen wenn die Familie im Auto mitfuhr.


    Mit den Federn: Schöne Keilform(hinten höher als vorne)und selbst beladen noch fast gerade.


    Thema Stoßdämpfer wechsel:

    Stoßdämpfer hatte ich(so wie Du es auch planst)gleich mit wechseln lassen.


    Es gab so wie oggsi schreibt nur wenige Anbieter. Ich hatte mich für diese hier entschieden(die sind wenigstens "Made in Japan"):


    https://www.ebay.de/i/183523750757?chn=ps


    Du bräuchtest dann natürlich die für den Maxima A32.


    Die oberen Domlager wurden dabei auch mit erneuert.


    Das Problem mit der Eintragung:

    Das Problem was oggsi ansprach(das Ihm die Federn keiner eintragen wollte)habe ich auch. Da es von der Firma MAD für die Federn zum Maxima A33 nur ein holländisches Gutachten(RDW) gibt, dass hier keiner anerkennen will.

    Jetzt hat man mir von der Firma MAD noch eine Konformitätserklärung zugeschickt(im Anhang zu lesen)damit solls jetzt mit der Eintragung klappen.


    Wie Du aber schon richtig geschrieben hast, gibt es für die MAD Federn für den Nissan Maxima A32 ein RWTÜV Essen (also deutsches Gutachten). Damit solltest Du keine Probleme bei TÜV und Co. kriegen.


    Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst; machs wie von oggsi vorgeschlagen, vordere das Gutachten kostenlos an und fahre vorher zum Prüfer und lass es Dir bestätigen.



    Beste Grüße


    Der QXCruiser

    Hallo Oggsi,


    Du bist einfach unbezahlbar....... solche tollen Tipps und Tricks verrät Dir leider kein Nissan Mechaniker.
    Der sagt ganz einfach: es muss dies und jenes abgebaut werden um den Xenon Brennerstab zu wechseln.


    PS: Ich glaube, durch die bei mir verbaute Autogasanlage gab es auf der rechten Seite Platzprobleme und die Scheinwerfer wurden dadurch(evtl. vorsichtshalber)ausgebaut.


    Aber: Danke, danke, danke...... Oggsi.


    Beste Grüße

    Der QXCruiser

    Hallo Hanjo,


    Zum Thema Leuchtweitenregler:

    das Du keine Leuchtweitenverstellregler hast liegt daran, da Du einen Nissan Maxima mit Xenon Scheinwerfern hast. Bei dieser Art des Leuchtmittels, ist es vorgeschrieben das die Leuchtweite vom Fahrzeug(in Abhängigkeit vom Beladezustand)selbsttätig nachgeregelt wird. Oggsi hatte es schon beschrieben, an der Hinterachse gibt es zu diesem Zweck Sensoren die den jeweiligen Beladezustand ermitteln und diese elektrische Information an Stellmotoren weiterleiten die in den Hauptscheinwerfern sitzen. Nur die sogenannte Grundeinstellung(im unbeladenen Zustand)muss einmal vorgenommen werden(einen Klotz in den Kofferraum legen hätte demnach auch nichts gebracht, da die Elektronik wieder nachgeregelt hätte).


    Zum Thema Leuchtmittel wechseln:

    Im Sommer wollte ich mir auch mal neue Xenon Brenner gönnen(Osram Cool Blue -DR2), Stück zu 40,- Euro. Der Einbau hatte sich dann doch schwerer gestaltet als gedacht. Die kompletten Scheinwerfer müssen zu diesem Zweck aus der Fahrzeug demontiert werden. Das ist auf der Strasse(also für mich als Laien ohne Hebebühne)nicht machbar gewesen. Radhausverkleidungen wurden in der Werkstatt dazu demontiert und von unterhalb des Stoßfängers musste Halteschrauben entfernt werden, bevor der Schweinwerfer ausgebaut werden konnte. Danach kann dann mit Oggsi´s Beschreibung der Xenon Brenner getauscht werden. Also aus meiner Sicht, nichts zum zu Hause selber machen. Ich habe da dann doch lieber den Rat und die Tat eines Werkstattmeisters in Anspruch genommen.


    Mein persönlicher Rat:




    Scheinwerfer selber einstellen: ja

    Leuchtmittel selber wechsel(wenn man keine entsprechenden Hilfsmittel hat wie eine Hebebühne) : nein


    Beste Grüße


    Der QXCruiser

    Hallo oggsi_eggdschen,


    ja da bin ich dann wohl eher von der Abteilung "erst mal einbauen lassen und dann nachfragen". Denn ich fahre mit diesen blauen Zusatzfedern schon ne Weile rum(sind bloß noch nicht eingetragen die Dinger....). Will sie auch nicht mehr missen. Du hast völlig recht, auch ich war mit diesem niederländischen RDW-Gutachten, von der Homepage des Herstellers, bei unserer DEKRA Prüfstelle gleich umme Ecke. Habs denen mal uffn Tisch jelescht und jefragt wasse davon halten. Nischt hammse jesacht, ikke meine se wollten nicht.....:-) Ja so eine Pleite.....Jetzt soll in diesem Sommer Anlauf Nummer zwei stattfinden. Ich habe mich inzwischen mit der Herstellerfirma geschrieben und denen mein Erlebnis geschildert. Daraufhin bekam ich eine Konformitätserklärung per Mail. Denn das war einer der Hauptpunkte warum mir die Eintragung verwährt blieb. Hatte eben auch immer so andere Projekte(Familie, 3 Kinder.....Arbeit....usw.)weswegen es immer mit dem Anlauf Nummer zwei noch nicht geklappt hat. Aber vor meiner nächsten HU/AU muss es ja sein......Ich schreibe Dir auf jeden Fall, entweder wenn die Federn eingetragen sind, oder halt wenn sie wieder draussen sind.......


    Beste Grüße vom QXCruiser

    Hallo oggsi_eggdschen,


    Hier nochmals ein kleines Update nach meinem Urlaub:


    Ich bin jetzt seit einigen Wochen wieder aus meinem Österreich-Urlaub zurück. Inzwischen stehe ich bei ca. 161.000 Km Laufleistung, keine MKL seit Tausch der Lambdasonde(Sonde1 Bank1), auch die gelegentliche Startprobleme(wenn der Wagen warmgefahren/heißgefahren war)sind komplett verschwunden. Der Verbrauch auch der Autobahn......gesunken. Bei 120Km/h bis 130Km/h nur noch 8,4 Liter SuperBenzin/3,0l V6 Automatik!!! Mit LPG etwas um die 10 Liter(wird aber beides erheblich mehr wenn man schneller fährt!). Aber so einen guten Verbrauch hatte ich halt vorher nicht......

    Jetzt werde ich noch diesen Sommer versuchen diese blauen Zusatzfedern an der Hinterachse (von der Fa. MAD)eintragen zu lassen. Denn so ein Maxima mit Autogasanlage und abnehmbarer Anhängezugvorrichtung hing selbst unbeladen immer mit seinem Hinterteil ein wenig nach unten(sah halt irgendwie blöd aus)und fuhr sich auch voll beladen nicht sonderlich schön. Seit den Zusatzfedern aber schönere Optik und besseres Handling.


    Beste Grüße vom QXCruiser

    Hallo oggsi_eggdschen, hier noch ein Update nach jetzt fast 1.500 Kilometern:


    Nach etwa einem Monat(500 Kilometer gefahren)super zufriedenem Fahren mit neuem LMM und dem getauschten PCV Ventil kam dann auf dem Nachhause Weg (von der Arbeit) die olle MKL wieder. Sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren und den Fehler ausgelesen(das OBD2 Lesegerät steckte vom letzten Dänemarkurlaub noch dran). Fehler diesmal aber ein ganz anderer, nämlich P0134(Lambdasonde1 Bank1 keine Aktivität). Und ich wollte doch zu diesem Zeitpunkt, in knapp einer Woche, nach Österreich in die Steiermark. Also wieder zum Nissan Teileverkäufer und mir die passende Lambdasonde bestellt. Nach zwei Tagen war sie da und mein befreundeter Schrauber hat sie einen Tag später eingebaut(gegen die defekte getauscht). Direkt am Tag danach gings dann auch schon "ab in den Urlaub". Ein bisschen mulmig war mir schon, so völlig ohne Testphase. Jetzt aber bin ich aktuell in Österreich(rund 1000 Kilometer gefahren)und die MKL ist doch tatsächlich ausgeblieben, puh nochmal alles gut gegangen. Mal sehen was als nächstes kommt, die Maxima hat ja noch drei weitere Lambdasonden........



    Beste Grüße vom QXCruiser