Beiträge von Kef

    Was ist jetzt eigentlich mit den weiteren Informationen, für die man sich auf der Infiniti-Homepage registrieren konnte, hat da irgendjemand schon mal etwas bekommen?


    Für Frankfurt befindet sich ja immer noch kein Service-Partner in der Liste, nur das Infiniti-Zentrum, das ja zukünftig vermutlich wegfällt, außer wenn AHG weiterhin in Frankfurt aktiv bleibt. Ich war leider schon einige Monate nicht mehr dort und kenne nicht den letzten Stand.

    Heute erneut die Infiniti Werbung für den Q30.

    Ich habe das mal genauer angesehen und muss zu meiner Freude feststellen, dass dort ausdrücklich eine Service-Garantie ab 2020 gegeben wird. Es gibt eine Liste der Servicepartner, die sehr viel umfangreicher ist als gedacht, außerdem werden noch ca. 5 weitere demnächst dazu kommen, die sind schon gelistet.

    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Du hast in der Werbung eine Liste der Servicepartner bekommen? Kannst Du die mal hier veröffentlichen? Ich hab mich nach der Rückzugsmeldung bei Infiniti registriert und habe seit Juni nichts mehr von denen gehört.

    Teuer dagegen der Frostschutz für den Scheibenwascher. Hat der Q30 einen derart riesigen Behälter dafür

    Der Behälter muss riesig sein, zumindest hat mein Scheibenreiniger noch einige Monate über den 1. Kundendienst hinaus gereicht (> 18.000 km). Irgendwann hab ich mal nachgefüllt, aber bevor es leer war. Könnte also hinkommen mit den 4 Litern.


    Mein Kundendienst hat bei Infiniti ca. 180 € gekostet. Scheibenreiniger habe ich wie gesagt nicht auffüllen lassen und Öl habe ich mitgebracht. Da war sogar der erste Kundendienst bei meinem Qashqai vor 7 Jahren teurer.

    Der würde sich anscheinend sogar noch weit besser verkaufen, wenn mehr davon verfügbar wären. Ich hab mich beim örtlichen Händler laut gewundert, dass nur ein einziger Juke auf dem Gelände stand, da wurde mir erklärt, dass momentan alles direkt weggekauft wird, inklusive was der Händler für die Ausstellung gerne gehabt hätte.


    In Südfrankreich und Spanien wimmelt es mittlerweile von Jukes. Für so ein neues Modell ist er dort bereits extrem verbreitet.


    Ich finde auch, dass das Modell mit so ziemlich jeder Farbe besser kommt als mit dem Rot von der Vorstellung. Auf der Straße in anderen Farben ist der gar nicht so hässlich. Die eigentlichen Nachteile wie der kleine Kofferraum und das Kinderspielzeug-Design im Innenraum waren für mich aber die eigentlichen Gründe den nicht zu kaufen. Ansonsten bringt er Abwechslung in das Straßenbild und fällt in meinen Augen eher positiv auf.

    Für mich persönlich wäre der Leaf auch nicht geeignet, aufgrund meiner Fahrstrecken und meiner Wohnlage. Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr viele Leute gibt, bei denen es ganz anders aussieht. In den Dörfern und Kleinstädten in der Provinz haben sehr viele Leute Zugang zum Stromnetz auf ihrem Parkplatz am eigenen Haus oder in der gemieteten Garage, und sie pendeln auch häufig nur im Bereich von 5 bis 30 km. Ich kenne einige Leute die in Jahren nicht and die Grenzen von so einem Fahrzeug stoßen würden. Und der Leaf ist ja nun wirklich ansonsten ein vollwertiges Auto. Über Design kann man ja immer streiten. Also eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür definitiv, wenn der Preis stimmt ...

    Hier nochmal kurz Rückmeldung zu dem Problem, falls mal wieder jemand damit zu tun hat. Ich habe das Auto noch gut aus dem Urlaub nach Hause gebracht und bin da auch noch einige tausend Kilometer gefahren. Die Geräusche wurden auch nicht stärker oder häufiger. Nachdem ich das Auto ohne Reparatur verkauft hatte, habe ich den neuen Besitzer nochmal gefragt, was nun los war. Er meinte, dass irgend eine Stange (keine Feder) gebrochen war. Er hat das dann mit gebrauchten Teilen ohne größere Kosten reparieren können. Genauere Informationen konnte ich leider nicht bekommen. War aber im Nachhinein die richtige Entscheidung, nicht gleich deswegen einen womöglich teuren Werkstattbesuch zu riskieren.

    Für 70, 80 oder vielleicht auch 95% der Autofahrer ist das Konzept vielleicht nicht ausreichend, aber um die geht es überhaupt nicht. Mir fallen spontan einige Leute ein die noch nie in ihrem Autofahrer-Leben mit diesem Auto an die Grenzen gestoßen wären. Die fahren nur innerhalb des Wohnorts (Kindergarten, Aldi, Bäcker, ...) und ab und zu im Umkreis von bis zu 15 km in den Nachbarort ins Freibad oder Restaurant. Einige davon fahren vielleicht auch ein paar mal im Jahr in die nächst größere Stadt (30-40 km) zum Einkaufen und das wars. Urlaub mit dem Auto - undenkbar. Tagesausflüge über die Autobahn - nie im Leben. Im ländlichen Raum hat zudem jeder einen Stellplatz oder eine Garage, der sich ein Auto in der Preisklasse leisten kann. Aber auch z.B. im Rhein-Main Gebiet kann man im Umkreis von 40 km alles erreichen und man hat für längere Strecken eine gute Bahn-Anbindung. Gerade für Pendler ist das Auto interessant und wenn man es als Zweitwagen zu einer Familienkutsche fährt, sind sämtliche Beschränkungen sowieso irrelevant. Für so ein Auto gibt es auf jeden Fall einen Markt.

    Zitat

    Original von Storm
    Ui, 2000QQ! die Nachfrage scheint ja gar nicht nachzulassen.


    Das was im September zugelassen wurde ist allerdings hauptsächlich die Nachfrage von irgendwann zwischen Februar bis April zzgl. Fahrzeuge aus dem Vorlauf die später bestellt wurden. Das wird hier gerne mal vergessen, dass zwischen Bestellung und Zulassung teilweise einige Monate vergehen. Ich warte jedenfalls immer noch darauf, ein +1 zur Zulassungsstatistik beitragen zu können und ich habe Mitte März bestellt, noch vor der offiziellen Vorstellung des FL bei den Händlern. Irgendwas um 1500-2000 Stück abzüglich der Import-Fahrzeuge scheint jedenfalls die monatliche Zuteilung von Nissan für Deutschland zu sein. Wenn es nach der Nachfrage ginge, wären es sicherlich noch ein paar Zulassungen mehr. Ich habe jetzt auch schon mehrfach von Leuten gehört die wieder abbestellt haben wegen der langen Lieferzeit.


    Wenn der 3-Schicht-Betrieb in England greift und die Wartezeiten abgebaut werden, müssten die Zulassungszahlen für den QQ in den nächsten Monaten sogar nochmal kräftig anziehen.

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Getriebe ist trocken ???


    Die ersten Diese bzw deren Getriebe litten an defekten Kugellagern wo das ganze Getriebe zu siffen anfing. Dann ist natürich schnel aus die Maus ohne Schmieröl ??


    Ansonsten wenns Getriebe trocken ist und der Ölstand stimmt kannste wohl nix machen außer fahren und beten


    Vor dem Urlaub habe ich noch das Motoröl wechseln lassen und da ist zumindest noch kein siffendes Getriebe aufgefallen. Ich werde aber nochmal versuchen einen Blick unter das Auto zu werfen.


    Zitat

    Original von Iceman88
    Ist deine Schaltstange locker oder so wie immer?
    Ich würd mal sagen, wenn sich das auto fährt wie sonst auch,alles trocken ist und ausser dem geräusch sonst nix auffälliges ist, dann ist einfach nur eine feder vom schaltgestänge abgebrochen, daher das metallische klimpern.


    p.s. bei mir ist es auch so im leerlauf wenn ich den hebel hin und her bewege, das es scheppert, aber bei mir wie oben geschrieben ist die feder kaputt, fahre damit ohne probleme. ich gebe dir aber keine garantie, das es bei dir auch so sein muss;)


    Also an das Anschlagen oder Peitschen einer Feder habe ich bei dem Geräusch auch schon gedacht, das wäre eine Möglichkeit.


    Danke schon mal für die Antworten.

    Zitat

    Original von J-L-Z
    welcher motor? welches baujahr? wieviel km gelaufen? :rolleyes:


    Was gibts da mit den Augen zu rollen? War meine Frage so unsinnig ohne diese Informationen? Viele Diesel-Motoren gabs beim N16 eh nicht. Es handelt sich also um einen der ersten N16 (nicht N16a) mit dem YD22DDT aus dem Jahr 2000. Die Laufleistung ist ca. 240.000 km und ich hoffe es kommen noch die 1.200 bis nach Hause dazu.

    Ich bin gerade im Urlaub in Spanien und würde mich über eine Ferndiagnose freuen, so denn möglich.


    Es handelt sich um einen Almera Diesel N16.


    Das Auto macht beim Einlegen eines Ganges manchmal ein Geräusch, als würde Metall irgendwo dagegen schlagen, als wäre etwas locker oder so. Ich kurve hier seit Tagen in den Bergen rum, d.h. Schaltvorgänge ohne Ende. Nur hin und wieder gibt es dieses Geräusch, sonst ist alles normal. Ich glaube es tritt bei den unteren Gängen auf, nicht nur speziell bei einem. Auch wenn ich keinen Gang eingelegt habe und den Schalthebel hin und her bewege, meine ich ein ungewöhnliches Scheppern zu hören. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das neu ist, da ich sonst nicht darauf achte, bzw. die Musik laut habe.


    Kennt jemand die Symptome und kann mir sagen ob ich dringend eine Werkstatt aufsuchen soll, oder ob ich es mal versuchen kann, wieder nach Hause zu kommen? Das Gekurve durch die Berge ist eh vorbei, jetzt gibts nur noch ein paar Tage ganz normal Landstraße, etwas Stadtverkehr und dann ab auf die Autobahn, nach Hause. Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Entscheidungshilfe, was ich tun soll. Einen teuren Werkstattbesuch möchte ich vermeiden, zumal ich das Auto eh nur noch ca. einen Monat behalte und zu Hause hat man halt doch eher die Möglichkeit das Ding günstig repariert zu bekommen.

    Die Frage finde ich etwas komisch, 1.5 dci gegen den deutlich stärkeren Mitsubishi?


    Aber der ASX sieht dem Qashqai schon verblüffen ähnlich, finde ich. Das Heck ähnelt von den Leuchten her der dem alten Modell und die Front dem FL und auch von der Seite passt es. Sogar das Armaturenbrett wirkt vertraut.

    Mein Wischer funktioniert auch schon lange nicht mehr. Günstigen Ersatz habe ich nur in einem alten Lappen gefunden. TÜV war aber kein Problem, auch wenn der Lappen keine ABE besitzt ;)

    Damit wir nachher auch den Sieger küren können, was für Stückzahlen werden überhaupt angestrebt und was wäre eine "annehmbare" Platzierung in der Zulassungsstatistik? Ist der überhaupt als Volumenmodell geplant oder doch eher für die Nische? Hat Nissan schon etwas diesbezüglich geäußert?


    Vom 100NX wurden in D glaube ich etwa 21.000 in 5 Jahren verkauft, wenn man das mal als Vergleich heranziehen will. Der war damals auch ungewöhnlich in der Klasse, zudem sportlich und gleichzeitig wirschaftlich und einigermaßen alltagstauglich. Die diskussionswürdige Front nicht zu vergessen. Als Erfolg wird man den allerdings nicht bezeichnen.

    Zitat

    Original von BadBull
    Gefällt mir sehr gut, wird auf jeden Fall ne Alternative wenn mein Primera mal nicht mehr will. Und die 190 PS sind schon verlockend.
    Hat jemand ne Info welche der Scheinwerfer wozu d sind? Die grossen sehen mir schwer nach Fern- oder TFL aus...


    In irgend einem Artikel wurde es erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere oben Tagfahrlicht und Blinker und unten Hauptscheinwerfer.

    Zitat

    Original von pegasus
    Der hat definitiv keine "hinten angeschlagenen" Türen, wir werden`s spätestens heute/morgen sehen :rolleyes:


    Was gibts da mit den Augen zu Rollen? Hier wurde auch vorher schon 26 Seiten lang spekuliert, wo ist das Problem? Leider kann man auf den neuen Bildern diesbezüglich immer noch nichts erkennen, außer dass hinten die Türgriffe fehlen. Bei der Präsentation wurde auch nicht weiter darauf eingegangen. Hast Du denn gesicherte Informationen, wenn Du schreibst, "definitiv keine" oder ist das auch nur Spekulation?


    Der Innenraum sieht auf den Bildern schon toll aus, vor allem mit dem Rot. Allerdings wäre das für die Karosserie nicht unbedingt die Farbe meiner Wahl.

    Also wenn man die Türgriffe mal so durchzählt, dann könnte der wirklich die hinten angeschlagenen Türen von der Studie haben. Die waren bei der Studie glaube ich nur zusammen mit den vorderen Türen zu öffnen, von daher könnte der Griff innen liegen.


    Ich glaube ja, so ein Auto kann ein Erfolg werden, sofern es auch preislich in die angepeilte Klasse passt. Ich sag mal ab 3.000 € unter dem Qashqai wäre das z.B. für mich eine Alternative. Ich hoffe nur, dass es im Innenraum nicht wie im Spielzeugladen aussieht und das Ding einen alltagstauglichen Kofferraum hat.