Nein, nimm lieber das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly (Synthoil Hightech) und DRINGEND einen Filter mit Rückschlagventil (MANN).
Je wärmer = lauter -> Dein Öl ist zu dünnflüssig wenn warm und nicht belastbar genug. Raus damit!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das 10W40 ist Deiner Meinung nach zu dünnflüssig, Du empfiehlst aber ein noch dünneres, 0W oder 5W Öle sind für diese "alten" Motore doch nur rausgeworfenes Geld, ein gutes Leichtlauföl 10W40 von Castrol, Liqui Moly etc. (nicht das Zeug von ATU!) sollte auch für den Kaltstart genug Schmierreserven mitbringen, der Öldruck sollte dann auch höher als bei dünnflüssigem Öl sein, da die Ölpumpe (Zahnradpumpe) das entsprechend höher verdichten kann und somit liefe der Motor auch geräuschärmer.
Ich hab mir jetzt mal das Video angesehen bzw. angehört, für mich drängt sich der Eindruck auf, dass da was mit der Ölqualität oder sogar mit der Füllmenge nicht stimmt, die Ventile laufen zu Anfang viel zu hart, ich würde daher als erstes das Öl wechseln und auf die richtige Menge achten, die Öldruckkontrollleuchte ist dafür leider kein ausreichender Indikator, bei meinem Bruder wurde z.B. mal ein ganzer Liter in der Werkstatt "vergessen" die Kontrollleuchte störte das nicht, aber der Motor lief ähnlich prickelnd.