Beiträge von Timecop

    ......es wäre schneller, du würdest mir eine vernünftige Antwort geben anstatt ein Screenshot zu posten und klugscheißen.

    Bei mir waren es 160er und ich hatte Kenwood genommen, nützt Dir aber wohl auch nicht viel, da weder ich noch Du wissen, um welches Modell und Baujahr es sich jeweils handelt.....

    Hallo Leidgeplagter,


    bisher habe ich auch immer gemeint, dass die Anlage einfach undicht ist, wenn die Klima nicht mehr anspringt. Seit letzter Woche, weiß ich, dass auch der Magnetschalter abgeraucht sein kann.

    Oder wie bei mir, einfach nur ein Kabelbruch irgendwo zwischen Klimasteuergerät, Relais und Kompressor den Stromfluß zu letzterem unterbricht. ;)

    Kurze anmerkung von mir, war mal bei einem kia, kette schon 2 zähne übersprungen, wenn der vvt versteller verstellt hat sind die ventile schon leicht am kolben angeknallt, das hat auch ähnlich ratternd geklungen.

    Aber sicherlich nicht nur während der ersten paar Sekunden, das dürfte sich dann ständig so angehört haben, mein Vorgehen wäre eben erstmal Ölwechsel, ist das Problem dann noch da, würde ich Ölpumpe und Steuerkette genauer unter die Lupe nehmen.

    Können die Ventile auch aufgrund verstellter Steuerzeiten so klingen? Und Öl hab ich 100% immer genug drin.

    Wenn's die Ventile selber wären, würde er ständig so laufen, es muss also am Öl bzw. Öldruck liegen, da wohl der Kettenspanner sowie auch die Hydrostössel einen gewissen Druck brauchen, der offenbar nicht schnell genug aufgebaut wird, wäre die einfachste Maßnahme das Öl und den Filter zu wechseln (genug Hinweise hast Du ja) und bitte bloß nicht das Zeug von ATU, wie ich schrieb lief meiner ja auch eher wie'n Traktor als ich ihn bekam, das warme Öl fühlte sich zwischen den Fingern eher wässrig an und das auch schon nach der Hälfte der Zeit, bis zum nächsten geplanten Ölwechsel.

    Danke für Deine Erläuterungen :perfekt: ich gebe zu, dass ich was Öle angeht nicht so in der Materie stecke, im Normalfall steigt bei Motoren mit höheren Laufleistungen und dünnerem Öl eigentlich nur der Ölverbrauch, bei neuen, instandgesetzten Motoren macht das daher eher Sinn, aber wenn sich das Öl so verhält wie von Dir geschildert, klingt das natürlich plausibel.


    Auf alle Fälle sollte da schleunigst was mit dem Öl (bzw. Öldruck) passieren, die lauten Ventile nach dem Start sind das eine, aber auch den Lagern im Motor tut das gar nicht gut, je länger man wartet, um so größer sind die Folgeschäden.

    Nein, nimm lieber das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly (Synthoil Hightech) und DRINGEND einen Filter mit Rückschlagventil (MANN).


    Je wärmer = lauter -> Dein Öl ist zu dünnflüssig wenn warm und nicht belastbar genug. Raus damit!

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das 10W40 ist Deiner Meinung nach zu dünnflüssig, Du empfiehlst aber ein noch dünneres, 0W oder 5W Öle sind für diese "alten" Motore doch nur rausgeworfenes Geld, ein gutes Leichtlauföl 10W40 von Castrol, Liqui Moly etc. (nicht das Zeug von ATU!) sollte auch für den Kaltstart genug Schmierreserven mitbringen, der Öldruck sollte dann auch höher als bei dünnflüssigem Öl sein, da die Ölpumpe (Zahnradpumpe) das entsprechend höher verdichten kann und somit liefe der Motor auch geräuschärmer.


    Ich hab mir jetzt mal das Video angesehen bzw. angehört, für mich drängt sich der Eindruck auf, dass da was mit der Ölqualität oder sogar mit der Füllmenge nicht stimmt, die Ventile laufen zu Anfang viel zu hart, ich würde daher als erstes das Öl wechseln und auf die richtige Menge achten, die Öldruckkontrollleuchte ist dafür leider kein ausreichender Indikator, bei meinem Bruder wurde z.B. mal ein ganzer Liter in der Werkstatt "vergessen" die Kontrollleuchte störte das nicht, aber der Motor lief ähnlich prickelnd.

    Vieleicht auch die Pumpe selbst oder ATU hat falsches Öl oder gar keins gewechselt. Alles schon vorgekommen.

    Ja die Meister des Verschleißes verstehen ihr Handwerk :D als ich den P 11 (QG 18 ) von meinem Vater übernahm, hab ich mich auch gewundert warum der so rauhbeinig klang, so viel war der nach dem letzten Ölwechsel auch nicht gefahren worden, es lag wohl an der guten "Faßsuppe" :rolleyes: also selber Öl und Filter gewechselt (ich hab Castrol Magnatec 10W40 genommen) und schon schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. ;)

    Das wechseln von Kondensator, Trockner und Kompressor geht ja nicht ohne evakuieren und befüllen, genauso beim Druckschalter, der dann später noch gewechselt wurde (da wurde das dann auch nicht nochmal extra berechnet) und eben heute das Ganze nochmal, die Ursache, warum der Kompressor nicht gleich kühlte, konnte man sich auch bei Nissan nicht erklären, auf alle Fälle läufts jetzt.

    Eine kurze Rückmeldung, nach Beseitigung eines Kabelbruchs und dem erneuten evakuieren und füllen der Anlage, läuft die Klimaanlage wieder 8) nachdem der Kompressor endlich wieder Strom bekam, lief er zwar, aber er kühlte nicht, Abhilfe schaffte dann wie geschrieben erst die Neubefüllung der Anlage.

    Umgekehrt wärs zielführender, aber meine tipps scheinen ins leere zu gehen.

    Ohne zu wissen was und wie man die Elektrik überprüft, macht das aber auch keinen Sinn, darum hatte ich ja diesen Thread eröffnet. ;)


    Auch hier nochmals mein Dank für die hilfreichen PNs :thumbup: das war das, was ich brauchte. :Bier:


    Gruß
    Timecop

    Auch nach dem Wechsel des Bedienteils tut sich noch immer nix, gibt es da eventuell noch ein Relais zwischen Steuergerät und Kompressor ?( und wo das Klimasteuergerät sitzt, weiß ich leider auch noch nicht, da werd ich wohl doch direkt zur Nissan Werkstatt müssen.


    Gruß
    Timecop

    Dichtringe für den Klimakühler oder für den Wasserkühler? Dachte an dem Wasserkühler sind nur Schläuche aufgesteckt.


    Du solltest das wohl tatsächlich lieber lassen ;) wenn der Kompressor abschaltet, bedeutet das nicht, dass gar kein Kältemittel mehr drin ist, bei mir waren es dann noch immer 25% und nach der ganzen Aktion muss die Anlage geprüft und befüllt werden, deutlich günstiger wäre es natürlich vorher die Leckage auszumachen und zu schauen was wirklich kaputt ist, ach ja, mit dem Kondensator sollte natürlich auch gleich der Trockner gewechselt werden.