Beiträge von Timecop

    Das ist beim Almera I tatsächlich normal und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das in der BA anders stand, ein Vorteil hat das Ganze, die Nadel funktioniert recht träge, wodurch die Füllstandsanzeige auch bei Bergauf- und Bergabfahrt sich nicht ändert, der Nachteil ist tatsächlich die ständige Sichtbarkeit des Tankinhalts und in den 11 Jahren die ich meinen fuhr, wurde die Tankklappe dreimal aufgehebelt, was leider sehr leicht geht.
    Komischerweise war der Füllstand sehr gering, als dass das erste mal geschah, sonst hätte ich es gar nicht bemerkt, die Klappe war wieder zu und nur wenn man genau hinsah, erkannte man die Hebelspuren, da kam dann sofort ein abschließbarer Tankdeckel dran, so das es bei den nächsten beiden Versuchen, auch nur beim Versuch blieb.

    Danke für Deine Hinweise, ich tu mich damit nur etwas schwer, weil ich bisher noch nie so wenig "Material" zur Verfügung hatte wie beim Primera, für Sunny & Almera hatte ich immer ein Reparaturhandbuch, wie man sich vom Radio zu den Instrumentenlämpchen vorarbeitet hatte ich ja auch schon vor 2 Jahren hier im Forum "schmarotzt" ;) aber mein letzter Versuch am Druckschalter was rauszukriegen endete mit dem Dauerleuchten der Motorkontrolle und einer Fehlfunktion des Luftmengenmessers, warum auch immer 8o


    Getauscht wurde nur, was ich auch in Auftrag gegeben hatte, der Kompressor war tatsächlich "fest" und der Kondensator war augenscheinlich teilweise zugesetzt (wie mit Moos überzogen) und hatte auch etwas bei nem früheren Frontunfall abbekommen).


    Gruß
    Timecop

    Bei meinem 1.8er hatten beide [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe vorne schon Risse und mussten gewechselt werden, dann der Wischermotor hinten und ne komplette Auspuffanlage war zu ersetzen (01er Bj.) sowas kannte ich beim Almera S nicht, da wurde in 16 Jahren nur einmal der Anlasser gewechselt, sonst nur das übliche Verschleißmaterial (Bremsen, Öl, Filter, Reifen).


    Ich finde ihn sogar überraschend agil für die 114 PS, da habe ich schon schlimmeres mit mehr PS erlebt, aber das ist wohl nicht zuletzt dem Gewicht zu verdanken und ich gebe zu, ich bin ein "Treter" ziehe den zweiten Gang bis 50 und schalte direkt in den 5. Gang, ich war überrascht, das man den "Dicken" fast wie den Almera bewegen kann, was allerdings andere etwas irritiert, die da wohl eher mit nem "Rentnerfahrverhalten" rechnen, mir wurde vorher noch nie so oft die Vorfahrt genommen, wie mit dem Primera.

    Da gibt es scheinbar die unterschiedlichsten Varianten, bei mir gibt es zwar die Außentemperaturanzeige, aber sonst nur Uhr & km Stände (01er Comfort 1.8 ) dazu noch Sitzheizung & Waschdüsen an den H7 Scheinwerfern, auch gibt es einige vorgerüstete Anschlüsse die nicht belegt sind (trotz Antenne vorn) allerdings ist das der dänische Auslieferungszustand.

    Danke für Deine Antwort, wie geschrieben ist schon so gut wie alles neu, jetzt wurde noch der Druckschalter gewechselt (inkl. Evakuieren und Füllen der Anlage) und trotzdem läuft nix, ob das Steuerteil richtig funktioniert konnte nicht geprüft werden, da sollte ich jetzt zu Nissan fahren, da man über den OBD II Anschluß nur die Motorsteuerung auslesen kann, vermutet wurde weiter eventuell ein Kabelbruch auf dem Weg zum Kompressor.


    Gruß
    Timecop

    Die Klimaanlage meines Primera (Bj. 2001 / 1.8er) machte keinen Mucks mehr, also fuhr ich zum Klimaservice und wollte das Kältemittel auffüllen lassen, das war im letzten Jahr die Ursache für einen Ausfall, leider gab's schlechte Nachrichten, den Kompressor hätt's gehimmelt wurde mir gesagt, ich habe das volle Programm tauschen lassen, Kompressor, Kondensator & Trockner, aber die Klimaanlage kühlte noch immer nicht.
    Gestern wurde dann noch der Druckschalter gewechselt, aber noch immer tut sich nix, es wurden sogar alle Sicherungen überprüft, aber der Kompressor wird noch immer nicht angesteuert meinte der freundliche Mechaniker, so werde ich ihn wohl nachher wieder ohne Erfolg abholen und bevor ich dann zu Nissan fahre, wollte ich hier mal nachfragen, ob da eventuell irgendwas vergessen worden sein kann, muss das Steuerteil resettet werden (und wo sitzt das überhaupt)?
    Ach ja, das Gebläse läuft völlig normal, alle Stufen funktionieren, das Bedienteil sieht auch völlig ok aus, alles lässt sich einstellen, einzig die Beleuchtung hatte schon die letzten 1 1/2 Jahre nicht mehr funktioniert und wie sich herausstellte, waren die Lämpchen i.O. die hatten nur keinen richtigen Kontakt, das nachbiegen der Kontakte an der Bajonettfassung reichte aus.
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, bisher habe ich schon einiges reingesteckt, selber ne komplette Auspuffanlage (ab Vor-Kat) runtergedengelt, neue Bremsscheiben verbaut, da es sich um das letzte Auto meines vor 3 Jahren verstorbenen Dad's handelt, aber irgendwo muss ich dann ne Grenze ziehen, falls das noch unüberschaubare Kosten nach sich zieht, was aber schade wäre, sonst läuft er einwandfrei und hat auch noch keine 90.000 km runter.


    Dankende Grüße
    Timecop