Ich habe jetzt mal mit dem Anbieter des Hardtops telefoniert. Macht für mich einen kompetenten Eindruck und scheint zu wissen was er da tut.
Das Thema Wasserdichtigkeit ist kein Problem, solang niemand vor hat dort mit dem Hochdruckreiniger ran zu gehen, ich denke aber das dies soweit klar und nachvollziehbar sein sollte. Die Schiebefenster sind soweit dicht da sie durch die recht kleine Fensterfläche nicht allzu viel Wasser aufnehmen und dieses dann durch ausreichend groß dimensionierte Ablaufkanäle wieder raus führen.
Zur Verkabelung hat er mir gesagt das er, wenn eine andere leicht zugängliche Möglichkeit vorhanden wäre, auch lieber diese nutzen würde. Da es aber wohl keine gibt muss halt das Loch in den Beifahrerfußraum. Dort wird dann das mit Spiralschlauch ummantelte Kabel durchgeführt und mit einem Gummistopfen verschlossen. Das Loch an sich wird zusätzlich mit Wachs versiegelt. Im normalen Autoleben ist das dicht, wenn jemand damit durch den Fluß will ist es das sicher nicht mehr.
Zum Thema Passgenauigkeit: in der Länge kein Problem, in der Diagonale kann es, schon allein durch werkseitige Toleranzen im Bau des Navara, zu ungleichen Spaltmaßen von wenigen Millimetern kommen. Ich denke auch nicht das sich dies verhindern lassen wird. In der Regel sitzt das HT an der Front passend, nach hinten hin kann es aber zu 2-3 Millimetern Abweichung kommen. Ein Umstand der zumindest mich nicht stört, wenn ich primär nach Optik gekauft hätte wäre es sicher kein Navara geworden Die Heckklappe schließt in jedem Fall sauber. Das Verzurrsystem ist ohne Einschränkungen nutzbar.