Beiträge von skysurfer1978

    Ja gut, das ist dann noch ein weiteres Thema. Mit den Weichhirnen vom FA brauch ich hier gar nicht sprechen, das kann nix werden.


    Der Preis ist schon nicht ohne, muss mal sehen wie sich das bei der Versicherung auswirkt. Werde aber wohl wegen ziehen mit Hänger am WE nicht drum rum kommen, auch wenn es mir mal so gar nicht paßt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Autsch...na mal sehen...das Gutachten von SK gibt es immer noch, auch für Navara´s bis August 2015 [lexicon]EZ[/lexicon]. Soll aber 599 € Schleifen kosten...Der Versicherungsmakler hat auch heute angerufen...von den Kosten her wäre es mir mittlerweile fast egal ob "es" ein LKW oder ein PKW ist...aber das Sonntagsfahrverbot nervt mich. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sonntag komplett gesperrt, nicht nur mit Anhänger. Das geht natürlich gar nicht. Ich muss auch, und gerade, sonntags ,teilweise auch mit Hänger, los. Morgen mal weiter rum telefonieren, vielleicht ergibt sich ja noch was.


    Ok, ohne Hänger erlaubt, mit Hänger nicht:


    Das Sonntagsfahrverbot umfasst insgesamt:

    • Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen
    • Lastkraftwagen mit einem Anhänger (hier ist das Gesamtgewicht nicht relevant)

    Ah danke für das Foto. Jetzt hab ich es wenigstens schon mal gesehen. Das darüber sind dann die Lüftungsgitter oder? Könnte man auch den Stopfen nehmen, dann muss man nicht ganz so hoch und nachher wieder runter. Kommt man denn von dort aus gut unter den Teppich und dann nach vorn in den Beifahrerfußraum oder ist das alles verkleidet?


    Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten zu Pioneerradios? [ebayartikelnummer]281469680174[/ebayartikelnummer]

    Mhm, ok. Dann also doch besser mal fluten. Der Wagen ist als Dienstwagen eingesetzt worden. Ich denke jetzt nicht unbedingt daran das er quer durch über den Strand gejagt wurde, allerdings steht er in der Nähe von Rostock. Der Salzgehalt in der Luft allein ist ja schon recht hoch, soll ja auch hier und da Metall angreifen. Von daher macht das wohl doch schon Sinn da mal richtig drüber und drunter zu gehen, bevor versiegelt wird.

    Hi Rolf,


    der Weg nach vorne muss, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen der [lexicon]ZV[/lexicon] gemacht werden (die Info aber ohne Gewähr, ich hab von der Elektrik am Navara bislang null Plan). Zumindest der Weg von Karsten sollte ja nicht das Problem darstellen. Ich bin mir nur nicht sicher wo denn da genau ein Durchgang ist. Wenn ich den direkt mitgeben könnte wären die Jungs bei der Montage sicher wesentlich zugänglich als wenn ich sagen müsste das die da irgendwo durch sollen.

    Ich habe jetzt mal mit dem Anbieter des Hardtops telefoniert. Macht für mich einen kompetenten Eindruck und scheint zu wissen was er da tut.


    Das Thema Wasserdichtigkeit ist kein Problem, solang niemand vor hat dort mit dem Hochdruckreiniger ran zu gehen, ich denke aber das dies soweit klar und nachvollziehbar sein sollte. Die Schiebefenster sind soweit dicht da sie durch die recht kleine Fensterfläche nicht allzu viel Wasser aufnehmen und dieses dann durch ausreichend groß dimensionierte Ablaufkanäle wieder raus führen.


    Zur Verkabelung hat er mir gesagt das er, wenn eine andere leicht zugängliche Möglichkeit vorhanden wäre, auch lieber diese nutzen würde. Da es aber wohl keine gibt muss halt das Loch in den Beifahrerfußraum. Dort wird dann das mit Spiralschlauch ummantelte Kabel durchgeführt und mit einem Gummistopfen verschlossen. Das Loch an sich wird zusätzlich mit Wachs versiegelt. Im normalen Autoleben ist das dicht, wenn jemand damit durch den Fluß will ist es das sicher nicht mehr.


    Zum Thema Passgenauigkeit: in der Länge kein Problem, in der Diagonale kann es, schon allein durch werkseitige Toleranzen im Bau des Navara, zu ungleichen Spaltmaßen von wenigen Millimetern kommen. Ich denke auch nicht das sich dies verhindern lassen wird. In der Regel sitzt das HT an der Front passend, nach hinten hin kann es aber zu 2-3 Millimetern Abweichung kommen. Ein Umstand der zumindest mich nicht stört, wenn ich primär nach Optik gekauft hätte wäre es sicher kein Navara geworden ;) :D Die Heckklappe schließt in jedem Fall sauber. Das Verzurrsystem ist ohne Einschränkungen nutzbar.

    Ich habe mir die Anleitung mal dazu angesehen. Dort ist das Verlegen der Leitung unter dem Fahrzeug nach vorne vorgesehen, wo dann auch noch ein Loch gebohrt werden soll. Da würde mich die Qualität der Ausführung interessieren, denn eine Leitung (ohne möglichen zusätzlichen Schutz) dürfte irgendwann "durch" oder "ab" sein. Und das Loch im Fußraum? Das muss aber ganz sauber gegen Rost geschützt werden und der Fußraum gegen mögliches Eindringen von Wasser (wird wohl eine Gummidurchführung sein, aber wehe die ist mal weg oder kaputt).
    Was noch in der Anleitung auffällt: Die Verlegung des Kabelstrangs soll lt. Anleitung (S. 7) zum Fußraum des Beifahrers gehen. Auf Seite 8 sind auch entsprechende Bilder zu sehen, aber der Infokasten zu den einzelnen Kabeln und Leitungen beschreibt als Ort den Fußraum des Fahrers.


    Also da gibts eine Menge Dinge worauf man achten könnte ;) Wenn das alles sauber und gut verarbeitet wurde, dann könnte das auch mein nächstes Hardtop werden - allerdings für long bed ;)

    Das Kabel muss nach vorn geführt werden, das ist mir klar. Gibt es nicht einen anderen Weg in die Kabine? Ich habe zwar nicht vor damit durch Tümpel, Flüsse oder sonstiges zu fahren, aber die beste Wahl scheint mir die Stelle irgendwie auch nicht zu sein. Ich weiß nicht wo beim Navara der Sicherungskasten ist, ich gehe mal von der Beifahrerseite aus...

    "Auch die Klammern zur Befestigung an der Ladefläche, ob die nachher im Weg sind, so das man die Schienen links und rechts nicht mehr nutzen kann."


    Die Montage der Halteklammern erfolgt normalerweise an der Oberkante der Ladebordwand und beeinträchtigt daher nicht die Funktion des Verzurrsystems.

    Anders würde es für mich auch keinen Sinn machen. Ich muss doch, trotz Hardtop, in der Lage sein eine mögliche Ladung vernünftig zu verzurren.

    3.800 € sind natürlich mal eine Ansage, da würde ich definitiv auch nicht zugreifen.


    Ich kann Dir dann ja mal Fotos machen, ist vielleicht am sinnigsten. Je nach dem wo Du her kommst kann ich eventuell auf der Rückfahrt auch mal kurz vorbei kommen. Der Anbieter sitzt ja in Langenbach, da muss ich quasi einmal durch die Republik :O Das Thema Montage und Verkabelung sind ja im Preis inbegriffen, von daher funktioniert entweder alles oder es gibt keine Kohle (zumindest nicht den vollen Betrag).

    Also das Thema Laderaumwanne ist dank Rolf gelöst. Das Thema Hardtop ist eigentlich auch klar, ich denke das hier gepostete Angebot werde ich nutzen. Das Hardtop gefällt mir vom Design her super und der Preis ist inkl. Lackierung in black pepper, Montage und Verkabelung/Anschluß an die Zentralverriegelung. Den Dachträger von Thule werde ich mir mal bei nem Händler anschauen, ich denke da kann man auch nicht viel falsch machen.


    Stellt sich noch die Frage nach dem Radio mit Navi und Rückfahrkameraanschluß...

    Es geht mir darum, dass Skysurfer gute aber günstige Angebote vorgeschlagen bekommt, denn sein Navara hat ihn mehr gekostet als ursprünglich geplant. :O wir müssen ihn dabei helfen, das 20-Kilo-Loch in seinem Portmonnaie so schnell es geht wieder zu schließen, damit er sich bald weitere Löcher leisten kann :D

    Danke für die Anteilnahme ;) Die ersten neuen Löcher sind mir schon vor die Füße gefallen aber wem sag ich das hier :D

    Wie reinigt man denn die ganze Fuhre in den Hohlräumen? Oder pumpt man das Mike Sanders oder Fluidfilm einfach so rein? Wäre ja evtl. ungünstig.

    Ja die Frage muss ich mir auch noch beantworten lassen. Ich denke mal das es im schlimmsten Fall besser ist mit Dreck zu konservieren als gar nichts zu machen. Ich hab ja nun noch nicht drunter gelegen, keine Ahnung ob man da von irgendwo mit dem Hochdruckreiniger ran kommt ?(

    Darum ist es ja auf jeden Fall besser das sofort bei Neukauf machen zu lassen.
    Und "Matrose" ich habe doch schon meinen Anteil geleistet, hab ihm doch ganz günstig die Laderaumwanne verkauft.
    Gruß von Rolf

    Jepp, Rolf ist quasi entlastet ;) Ladewanne is mir, damit ist das erste Loch aufgerissen und auch schon wieder gestopft, so kann es weiter gehen.

    Bei der Ausführung gibt es, wie immer, sicher Unterschiede. Bei nem Preis von 1.250 € würde ich allerdings auch ins grübeln kommen ob ich es nicht selber machen würde. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wo es mir momentan viel mehr drückt ist das Gutachten um auf PKW umschlüsseln zu lassen, bei unseren Versicherungsprozenten würde sich das arg lohnen. Hab gestern mal 2 User hier angeschrieben die angeboten haben das Gutachten zur Verfügung zu stellen.