Beiträge von Innonic

    @adam.p: Danke, das war ausführlich :perfekt: Die Automatik vom E61 ist in Ordnung, war schon immer so. Das ging mir bisher bei jeder Automatik so ähnlich, vielleicht bin ich noch keine gute Automatik gefahren.... Bei einem 520d geht halt obenraus auch nicht viel, das ist wohl auch ein Grund.


    @Kapitän:

    Zitat

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Dankeschön! :wink:


    Mal noch eine andere Frage an euch:
    Ich habe unten ein Foto angehängt. Das ist der Bereich Windschutzscheibe Fahrerseite am Übergang zur A-Säule (Ich weiß, gehört saubergemacht). Mir ist aufgefallen, dass da ein Stück Dichtung fehlt... Läuft da jetzt Wasser rein und mir gammelt die A-Säule weg oder ist das nicht so schlimm?
    Danke!!!

    Vielen Dank für die Infos und sorry, wenn die Antworten mal etwas länger brauchen. Ich lese zwar die Nachrichten und Antwortposts auf dem Handy, aber zum schreiben nutze ich dann doch lieber ein Gerät mit richtiger Tastatur.


    Ich muss zu mir selbst sagen, dass ich kein Mechaniker oder etwas in der Richtung bin, auch wenn ich das im Nachhinein lieber geworden wäre, als Softwareentwickler, weil es mich viel mehr interessiert. Ich habe zwar schon mal ein Fahrwerk eingebaut, eine Musikanlage, Stoßfänger usw., aber da endet meine Weisheit dann auch. Deshalb entschuldigt bitte die ein oder andere unqualifiziert erscheinende Frage.



    Also ich werde mal sehen, ob ich mit einem Automechaniker an der Hand die Sonde ohne Werkstatt gewechselt bekomme.


    @oggsi_eggdschen
    Ich habe jetzt das Thema um und über Captain Silver gelesen. Informativ, witzig, traurig... schön zu lesen. Nun hoffe ich, dass mein Maxima nicht doch das ein oder andere versteckte Übel hat. Ich werde das mal überprüfen, so gut ich kann. Und ich werde mich ganz sicher mit dir in Verbindung setzen, zwecks einiger Teile =)


    @adam.p
    Das mit dem Leder wollte ich nicht pauschalisieren. Es war nur bei einige Autos in dieser Preisklasse und diesem Alter so, dass das Leder aufgrund von Vernachlässigung einfach nicht mehr gut war. Wenn man sich ein wenig darum kümmert, kann das Leder natürlich auch in diesem und weit höherem Alter gut aussehen.

    Zitat

    Der 3.0 l Handschalter ist von den Fahrleistungen recht brauchbar, dazu hat er noch ein VISKO Sperr Diff.


    Sehe ich auch so, aber was das VISKO Differential besonders macht, weiß ich wiederum nicht... verzeih :confused:


    Bremssättel hinten wurden tatsächlich bereits gewechselt und sonst hoffe ich mal, noch eine Weile verschont zu bleiben. Ich werde mir mal vornehmen, den Unterboden vor dem Winter zuwachsen zu lassen. Der sieht astrein aus und ich denke, da gibts dann erstmal keine Nester, die unter dem Wachs weiterrosten...


    Zum E61 nochmal: Die Automatik ist in Ordnung, er geht auch untenraus sehr ordentlich. Aber ab 100-120 wird er sehr träge, bei einem Kickdown überlegt die Automatik schon eine Weile, ob sie nun mal runterschalten soll... Und in höheren Gängen schaltet sie auch gerne mal gar nicht runter und dann dauert das Beschleunigen ewig. Und die "Handschaltung" macht auch nicht, was ich will. Drehe ich zu hoch, schaltet er trotzdem (deutlich vor dem roten Bereich) und auch das Runterschalten erledigt er im manuellen Modus ungefragt... Ich habe keine Ahnung, weshalb die Tiptronic überhaupt eingebaut wurde...
    Ich wollte nun einfach gerne wieder einen Handrührer, damit ich mir nicht so bevormundet vorkomme (vielleicht klingt das komisch, besser kann ich es nicht erklären) und ich nehme dafür auch in Kauf, dass ich um Welten langsamer schalte, als eine Automatik.
    Ein ordentliches DSG Getriebe, das so schaltet, wie ich das möchte, wäre wieder was anderes gewesen. So bleibt der 5er eben unser Urlaubsdampfer, wofür der 520d mit seiner Automatik natürlich wiederum ideal ist.


    Viele Grüße und einen tollen Fussballabend, euch!!!


    Sascha

    Hallo und vielen Dank für die euphorische Begrüßung, da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. :)


    Ich komme aus Schwetzingen (zwischen Heidelberg und Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis).



    Bisher fuhr ich einen BMW 520d (E61, Automatik) und meine Frau einen VW Polo (6n). Nachdem meiner Frau jemand hintendrauf gefahren ist, war der Polo ein Totalschaden.
    Es musste Ersatz her. Da wir gerade ein Haus bauen, war das Budget nicht so wirklich üppig. Da wir ein Kind haben und künftig in beiden Autos einen Kindersitz haben wollten, fielen Autos in der Polo-Klasse raus. Man will ja gerade mit Kind etwas Blech um sich rum. Außerdem ging mir die ganze Zeit schon der BMW mit der furchtbaren Automatik auf den Senkel.
    Damit war klar, meine Frau bekommt den 5er und ich bekomme etwas mit 6 Töpfen und Handschaltung (ist recht selten, beim 3.0 V6, oder?). Die Suche war gar nicht so einfach, aber am Ende standen dann drei Autos zur Wahl. Der Maxima war nicht der Schönste, wohl aber, nachdem, was ich in Erfahrung bringen konnte, der Zuverlässigste, der am wenigsten Probleme hat. Außerdem überzeugten mich die 67.000km (scheckheft) und nur eine Vorbesitzerin, die den Wagen meistens in einer Garage parkte. Außerdem sieht man ihn nicht an jeder Ecke. Und hey, ISOFIX war auch noch drin :wow: Da verschmerze ich mal, dass er kein Leder hat (aber das ist bei Autos in diesem Alter ja sowieso oft sehr verschlissen).
    Ein Wehrmutstropfen war, dass die Dame geraucht hat. Aber nach einer ordentlichen Aufbereitung mit Ozonbehandlung ist davon kaum noch etwas geblieben.
    Bisher bin ich wirklich glücklich, mit dem Maxima.


    Ich hänge mal Bilder an (300KB ist ja übel :heul: ).


    Die ein oder andere Veränderung ist schon geplant, aber eins nach dem anderen. Jetzt muss ich erstmal die Lambdasonden in Ordnung bringen.


    Vielen Dank, oggsi_eggdschen für die Infos. Sorry, wenn ich nochmal kurz nachfrage: Bank 1 sind also Zylinder 1-3 und Bank 2 Zylinder 4-6? Ich frage, weil auf der Bestellseite für die Sonden diese immer Zylinder 1-3 bzw. 4-6 zugeordnet werden. Ich habe jetzt ja auch etwas Doku und kann da heute Abend mal reinschauen.
    Ist das echt so ein Aufwand? Ich dachte, das könnte man mal eben im Hof erledigen, aber das klingt, als sollte ich eine Werkstatt aufsuchen...


    Viele Grüße,
    Sascha

    Hallo,


    in der Hoffnung auf Hilfe habe ich mich jetzt einmal hier angemeldet.
    Mein Maxima (A33, 3,0 V6) braucht eine neue Lambdasonde, ich werde sie jedoch paarweise tauschen.
    Der Fehler beanstandet Sonde 2 Bank 2.
    Das dürfte nach Kat sein, aber gehört Sonde 2 zu Zylinder 1,2 und 3 oder zu 4, 5 und 6?
    Oder anders gefragt, welche Bank beinhaltet welche Zylinder? Bank 1 Zylinder 1,2 und 3 und Bank 2 Zylinder 4,5 und 6?
    Und welche Bank ist welche, wenn man davor steht?


    Vielen vielen Dank im Voraus für Antworten.


    Grüße,
    Sascha