Beiträge von Chris_nrw

    Moin,


    gestern gab es dann erstmal eine Lehrstunde oder sollte ich sagen "besser eine Stunde umsonst denken, als eine stunde umsonst arbeiten" :Cobra:


    ich habe verzweifelt versucht das Reserverrad abzulassen, bzw die mechanik dahinter zu verstehen und dementsprechend hats 45 min gedauert, bis es raus war.

    schon beim kauf habe ich mich gefragt, wofür das "loch" da hinten an der stoßstange ist, aber auch der Verkäufer konnte es mir nicht sagen. als ich dann endlich soweit war, dass ich wusste, wie es funktioniert, hatte sich die kette überlegt, sich anständig zu verknoten und somit dauerte es alles etwas länger^^

    als dann endlich alles drunter weg war, konnte ich den "rost" in voller Gänze betrachten und ich muss gestehen, ich habs mir schlimmer vorgestellt.


    also bin ich angefangen, den losen Rost mit einer drahtbürste zu entfernen, anschließend erstmal den Fertan (Rostumwandler) pott ausgepackt und nun kann das zeug erstmal wirken. mal schauen was da morgen noch von übrig ist.




    gruß

    Christian

    Moin,


    soweit ist die anschlussgeschichte klar, n trennrailais kostet ja nicht viel, ~20€

    nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ichs einfach so machen kann, wie ich das denke, denn im Netz liest man es mal so und mal so.

    mein Problem ist, dass ich als starterbatterie eine standart Bosch Batterie verbaut habe von 12/2018 und als versorgerbattrie habe ich eine Optima AGM Battrie vorgesehen.

    vertragen die sich in dem Moment, wo das Relais durchschaltet?


    Gruß

    Christian

    Danke dir für die Info, dann werd ich zusehen, dass ich die leitungen Löte.


    ich werd mich erstmal hinsetzen und ein Konzept aufn Zettel bringen, was ich alles vorhabe und dann nach möglichkeiten und Priorität sortieren :spring:

    was mir atok einfällt sind aux eingang, usb ladebuchse, vorrichtung für unsere Engel Kühlbox, dauerplus+Ladeleitung für den Anhänger, Doppelbatterie, Dachträger Querstreben für unser Dachzelt.

    Das Fahrwerk erinnert ein bischen an n Sofa, nicht zu weich, aber doch etwas schwammig. ich hab bei Taubenreuther mal angefragt und dementsprechend ein Angebot vorliegen. ich überlege allerdings, in dem Zuge gleich n Bodylift einzubauen.


    so, das wars erstmal


    Christian

    Nabend zusammen,


    nachdem man mir meinen IXI zu klump gefahren hat (laut Gutachten 8400€ Reparaturkosten) musste was neues her.

    ich liebäugelte schon etwas länger mit einem etwas größeren Auto, wollte mich im Frühjahr mal auf die Suche machen, aber nun hat man mir etwas "geholfen"


    Geworden ist es ein Pathfinder, Bj 2009, 2,5dci, 107tkm, 1 Hand, glaubhaft Scheckheftgepflegt.

    ist optisch nicht der beste, aber die Technik stimmt erstmal.

    Der Innenraum ist soweit sauber, bis auf ein paar Gebrauchsspuren, der Lack ist akzeptabel gepflegt.

    Der hintere Linke Kotflügel hat ne "Delle", aber da kann sich der Dellendoc mit auseinandersetzen.


    Bisher hat er "nur" die 200Km Heimreise nach Bielefeld absolviert und wenns auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, überzeugt der "große" auf ganzer Linie.


    Nun habe ich leider keinerlei Handbuch dazu bekommen, frage mich allerdings, wie der Tempomat funktioniert. evtl kann mir jemand von euch kurz was dazu schreiben, oder aber die seite aus dem Handbuch abfotografieren?


    meine Nächste überlegung ist die Geschichte mit dem abspielen der Spotify Playlist :( der alte T30 hat einfach ne Kassette mit klinke bekommen, Handy dran, abfahrt... nun habe ich kein Kassettenradiomehr, und somit ein kleines problem mit der Klinke.

    bei amazo habe ich einen "Yatourt Yt-M06" gefunden. kann man angeblich hinten an das Originalradio anklemmen, dann hat man ne Klinke und einen USB anschluss. Hat das jemand von euch ähnlich oder anders gelöst?

    ich bin kein sound fetischist, solang was hörbares rauskommt, ists ok fuer mich. Den Rest kann das Bose System erledigen.


    https://www.amazon.de/USB-AUX-…d=1577036476&sr=8-1-fkmr0


    was meine AHK angeht, ist die 7 Polig verkabelt. funktioniert soweit auch.

    ich hatte an meinem IXI einfach eine 13 Pol Dose mit stromdiebklemmen danebengehängt und somit jederzeit ohne Adapter beide Dosen nutzbar, kann ich das hier auch machen, oder gibts da steuergeräte o.Ä. welche anfangen zu meckern?


    n Bild poste ich gleich mal via Handy


    gruß,

    Christian:spring:

    moin zusammen,


    so schnell kann es dann "vorbei" sein...;(

    am Sonntag nachmittag meinte eine Dame hinter mir am Handy rumspielen zu müssen und hat ihren kleinen opel mal eben bei mir im Anhänger versenkt.

    Das ende vom Lied ist ein abgeknickter rechter Längsträger, eine eingedellte Kofferraumwanne und höchstwahrscheinlich auch n stückweit verzug im hinteren Teil, somit Totalschaden.


    Als ich damals vor der entscheidung Stand, den kleinen Jappi zu kaufen, oder doch etwas anderes, war mir erst etwas mulmig, aber im nachhinein würde ich sagen, alles richtig gemacht, alles in allem war der kleine ein super auto, nicht anfällig, keinen ärger mit kleinigkeiten und immer zuverlässig! ich hab immer gesagt, wenns sein muss, läuft der auch ohne diesel und ohne öl :P


    nun steht was neues im Raum, ebenfalls ein "kleiner Jappi", es soll ein Pathfinder werden!


    Gruß

    Christian

    Guten Abend :)


    nachdem ich dann nun endlich wieder etwas Zeit zum schrauben hatte, konnte ich mich endlich mal drum kuemmern, dass der kleine Jappi fuer mich alten Mann etwas näher an den Himmel kommt.

    Die Teile lagen schon länger bei mir im Schrank, aber die Zeit zum einbauen fehlte einfach.


    Anbei ein paar Bilder, wobei die Vorderachse recht schnell ging, knapp 2h, die Hinterachse allerdings mal grade 4h gedauert hat, da es mit den längeren Bolzen nicht mal eben fix zusammen gesteckt werden konnte.








    HA







    Ich wollte das Ganze gerne übern Winter "testen" und dann neue Dämpfer/staubgummis/Domlager etc verbauen, darum ist das so wie es ist, nur etwas entrostet und mit Rostschutzgrundierung versehen worden.



    Gruß,

    Christian

    Und woher hast du dann das Zündungsplus genommen?

    Mein Wohnwagen ist BJ.99 und weitgehend autark, ich möchte während der Fahrt meine AGM Batterie laden und den Kühlschrank auf 12 Volt laufen lassen. Das läuft alles über einen Booster im WW.

    Hatte nicht damit gerechnet dass bei so einem Auto das eingespart würde....

    Gruß Claus

    Zündungsplus kannst du an der 12V Dose im Kofferraum rechts hinten abzwacken.


    gruß, Christian

    Nabend,


    ich bin nun zumindest schonmal n kleines Stück weitergekommen... :)

    allerdings ist die Platine des Beifahrersitzes nicht mehr die Beste, siehe Foto


    Was die Sitzheizung angeht, bin ich aus der ganzen Sache noch nicht so richtig schlau geworden und im Handbuch find ich nix, bzw bin vielleicht zu doof? :D

    Das Bild mit meiner Hand, ist einmal der Gurtwarner (weiß) Airbag (Gelb) und ich vermute der Graue ist für die Sitzheizung.


    so, den Grauen könnte ich direkt unterm Sitz einstecken, soweit sogut, aber wenn ich mir nun den Anschluss von dem Originalen Sitzheizungsschalter anschaue, weiss ich nicht, wo der weiße Stecker reinkommen soll...

    kann mir da jemand was zu sagen? er muss ja irgendwo in der Nähe der Mittelkonsole eingesteckt werden, denn allzulang sind die Kabel daran ja nicht.




    Gruß,

    Christian