Beiträge von Thinny

    Ich würd beim MS empfehlen, dass man das nach einer längeren Wetter-Trockenphase aufträgt. Natürlich müssen vorher Radhausabdeckungen etc runter und alles sauber sein.

    Das MS-Fett gibts auch in verschiedenen Mischungsgraden, also bspw. auch schon fertig als "weiche Mischung".

    Habe mir davon eine Dose geholt, um, wenn nötig auch nicht erreichte Stellen nachzubehandeln, die dank dem Zeug dann auch permanent (!) vor Rost geschützt sind. Kann das im Vergleich zu Fluid Film (habe das an einigen Teilen vor 2 Wintern ausprobiert) behaupten, denn das MS pappt auch nach Jahren noch auch an den den Elementen und Waschanlagen exzessiv ausgesetzten Teilen, wie Außenflächen von Kotflügeln. Da ist absolut nix mit Rost, obwohl da die komplette Farbe inkl. Grundierung runter war!

    Dass Fluid Film wie ein Transport für das MS wirkt, kann ich mir auch vorstellen, ähnlich wie WD40 für Fett, allerdings würde ich mich nicht allein auf das Fluid Film verlassen.

    Ich kann aus meiner Erfahrung das Mike Sanders Fett empfehlen. Das sitzt bei meinem auch nach 5 Jahren noch dick am und im Rahmen (und in den Hohlräumen der Holme und Türen/Hauben, die ich auch gleich mit von innen einsprühen lassen habe)! Kann man mit dem Finger prüfen. Absolut tolles Zeug! Da kommt weder jemals wieder Wasser noch Luft an die Teile (und so auch kein Rost)! Ist wie ne Mumifizierung. ;)

    Falls übrigens jemand Interesse an einem gebrauchten Fahrwerk (Federn und Dämpfer vorne und hinten) aus einem Pathfinder 3.0 Diesel hat, gerne melden. Die Teile sind bei ca. 130.000 km im Februar 2019 ausgebaut worden und haben einwandfrei funktioniert (liegen seither im warmen Keller).
    Versand ungern (nur wenn nötig, über Spedition wegen des Gewichts), ansonsten Abholung in Göttingen o.ä.

    Preis VH, falls Fotos und weitere Infos gewünscht sind, einfach schreiben.

    Interessanter Bericht! Danke!


    Gut zu wissen, dass die Nacheinspritzung im Abgasstrang sitzt. Habe bei meinem (auch 3.0er Diesel) vor ein paar Tagen eine kleine Öllache vorne unterm Wagen gehabt. Am Ölpeilstab war der Stand (kalt) relativ weit über voll, allerdings stand der Pathi auch nicht wirklich gerade.

    Nach so einigen Kilometern Fahrt war der Ölstand am Stab wieder bei halbvoll.


    Da mein Pathi zumeist längere Strecken zu absolvieren hat (und erst knapp 180.000 km auf der Uhr), gehe ich davon aus, dass ich ihn, wie Jochen beschrieben hat, beim Regenerieren ausgemacht habe... Leider brannte natürlich auch kein Lämpchen.

    Das ist mein Potokoll nach Einbau des OME.
    Hab damit jetzt 40.000 km runter ohne Probleme.


    Allerdings war alles fest auf der rechten Seite (keine Sturzeinstellung möglich) und an der Hinterachse rechts.

    Hatte just zu dieser Zeit nen Ford Puma leihweise. Viel SUV-gemache aber im Grunde nur nen Fiesta ohne Höherlegung und mit Frontantrieb. Bin damit bei dem Versuch einen ungeräumten Hof zu befahren erstmal steckengeblieben und wurde von 2 Bekannten rausgeschoben.

    Als ich dann einen Tag später mit dem Ferkel vom Hof gefahren bin, ist mir der Schnee praktisch gar nicht mehr aufgefallen. :)

    Der Reifendruck rundum ist i.O....?
    Hab auch das OME-Fahrwerk drin und meine Reifen verlieren rechts vorne und hinten nicht unerheblich Luft. Wenn ich da nicht regelmäßig nachfülle, zieht der auch immer nach rechts.
    Nur so... wegen des Ausschlussverfahrens. ;)

    Hab aktuell die Conti CrossContact ATR drauf, aber die sind leider seit den neuen Regierungs-Drangsalierungen nur noch bis Herstellungsjahr 2014 als Ganzjahresreifen zulässig. Die haben also "nur" noch das M+S-Symbol und nicht das mit dem Berg und der Schneeflocke, das mittlerweile für Ganzjahresreifen zwingend vorgeschrieben ist, obwohl die Dinger auch auf Schnee und Eis der absolute Hammer sind und mit vielen normalen Winterreifen locker mithalten können.

    Wenn Du also Sommerreifen suchst, sind die Contis das Richtige.


    Ansonsten will ich die Grabber AT3 im nächsten Jahr auch aufziehen. Hatte bisher die AT2 (siehe mein Profilfoto ;) ) und die waren bei Nässe absolut mist. Wie sind die AT3 denn so? Schiebt das Ferkel damit in der Kurve auch so über alle Räder, wenn es geregnet hat oder kann man die auch bei Nässe nutzen?

    Bisher habe ich mit meinem Dicken zum Glück wenig Probleme:


    Baujahr 2010 (3.0l V6), habe ich ihn 2015 gebraucht (1.Hand, scheckheftgepflegt) gekauft.
    Kurze Zeit danach platzte nen Anschluss am Ladeluftkühler, der dann zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie ging - wäre sonst bei 2 bis 3 TEuro (in der Werkstatt) geworden.

    Sonst habe ich ihn mit Mike Sanders Fett am Unterboden und den Hohlräumen behandeln lassen (gibt hier nen Beitrag dazu im Forum) und das Originalfahrwerk bei ca. 130.000 km (war beim Ausbau tip top - habs noch im Keller liegen, falls jemand Interesse hat) gegen ein OME-Fahrwerk austauschen lassen. Mit dem neuen Farwerk (habe es mit dem alten nie ausprobiert) sind auch 600 kg Betonsäcke nen Klacks für den Dicken. :)
    Bis hierhin habe ich nur das "Problem", dass die sequentielle Schaltung der Automatik nur noch selten funktioniert und das Airbagmodul nach Austausch des Schleifrings schon wieder blinkt. Hab nen neues schon hier liegen, aber der nächste TÜV ist erst Ende 2021 fällig.. ;)


    Bei alledem sollte man sich darüber klar sein, dass der Pathfinder nunmal in Spanien und nicht in Japan gebaut wird. Das ist schon entscheidend (siehe z.B. auch Mercedes Vitos & V-Klasse erster Baureihe - da gab es enorme Unterschiede oder die Qualitätsunterschiede der Lexus-Modelle aus Japan und anderen Ländern).


    Empfehlen kann ich den Ölwechsel alle 10.000 Kilometer. Und natürlich sollten das Fetten der Gelenke und die übrigen Flüssigkeiten nicht vergessen werden, wie Getriebeöl, Differentialöle und Verteilergetriebeöl...


    Ansonsten ist das Ferkel nen wirklich zuverlässiges Eisenschwein und Arbeitstier!

    Die Laufleistung bei einem 2005er Pathfinder-Modell mit 160000 km kommt mir unfassbar niedrig vor, aber vll. können Dir die Eigentümer des Handels, Sueleyman Yagcioglu und Kemalc Yagcioglu ja dazu nähere Auskünfte geben.......?