Ich würd beim MS empfehlen, dass man das nach einer längeren Wetter-Trockenphase aufträgt. Natürlich müssen vorher Radhausabdeckungen etc runter und alles sauber sein.
Das MS-Fett gibts auch in verschiedenen Mischungsgraden, also bspw. auch schon fertig als "weiche Mischung".
Habe mir davon eine Dose geholt, um, wenn nötig auch nicht erreichte Stellen nachzubehandeln, die dank dem Zeug dann auch permanent (!) vor Rost geschützt sind. Kann das im Vergleich zu Fluid Film (habe das an einigen Teilen vor 2 Wintern ausprobiert) behaupten, denn das MS pappt auch nach Jahren noch auch an den den Elementen und Waschanlagen exzessiv ausgesetzten Teilen, wie Außenflächen von Kotflügeln. Da ist absolut nix mit Rost, obwohl da die komplette Farbe inkl. Grundierung runter war!
Dass Fluid Film wie ein Transport für das MS wirkt, kann ich mir auch vorstellen, ähnlich wie WD40 für Fett, allerdings würde ich mich nicht allein auf das Fluid Film verlassen.