Beiträge von Thinny

    Ich fahre 10w40. Keine Ahnung was das kosten könnte. Mit 250€plus wirst wohl rechnen müssen. (freie Werkstatt)

    Fahre auch Handschalter.

    Ich muss aber sagen, dass jede Automatik im Gelände, speziell im Tiefstand dem Schalter ums mehrfache überlegen ist. Nur OT...

    Pflichte Dir in Sachen Automatik und Handschalter im Gelände bei. Automaten sind in vielerlei Hinsicht der Handschaltung überlegen, nicht zuletzt (überwiegend) bei der Robustheit, sondern auch der Präzision. Das ist wie mit Kopf-Arbeitslampen (Automatik) im Verhältnis zu Taschenlampen (Schalter). ;)

    Ich muss mal eine blöde Frage stellen: Weiß jemand, wie man beim Pathfinder (3.0) das Parklicht auf jeweils nur einer Seite anmacht?


    In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, nur wie man das Standlicht rundum anschaltet. Aber wer will schon die komplette Festbeleuchtung inklusive Nummernschildbeleuchtung die ganze Nacht brennen lassen..?

    Hi,


    habe mich, nachdem ich zuerst die Michaelis-Höherlegung favorisiert habe, doch für das OME-Fahrwerk entschieden - auch aus dem Grund, dass meine Dämpfern und Federn sowieso nur noch ne begrenzte Lebenszeit gehabt hätten. Duch den Tausch habe ich hoffentlich die nächsten 300.000 km Ruhe.
    Mein Pathi ist jetzt ca. 50 mm höher und kommt auch bei 300 kg Zementsäcken im Heck kaum tiefer (obwohl ich die "schwächste" Feder-/Dämpferkombi von OME habe). Lediglich der Antriebswellen-Winkel könnte auf Dauer Probleme bereiten, meinte mein :) - muss aber nicht...


    Hast Du auf 17 Zoll "runtergerüstet"? Der 3.0er hat doch 18 Zoll serienmäßig drauf.

    ich finde es leider nicht mehr:

    hier im Forum hatte jemand eine schöne Abhandlung gemacht zum Thema AT-Getriebeölwechsel selbst gemacht.

    Aus der Erinnerung heraus hatte er auch die Ölwanne des Getriebes ab, Filter oder Sieb gereinigt (?) - neu aufgefüllt - gefahren - wieder abgelassen - aufgefüllt. Das Ganze glaube ich drei Male, bis beim Ablassen sauberes Öl floss.

    Ich glaube sogar, dass es beim Maxima war.

    Beim Pathfinder mit dem 7-Gang-Automat gibt es keinen Filter am Getriebe... Wies beim 2,5 Liter und 5-Gang-Automatik oder Schalter ist, keine Ahnung...

    Sägezahn hat jeder Reifen, mehr oder weniger. Liegt an der Abrolleigenschaft eines Reifens.

    Da hilft nur regelmäßiger Tausch von vorn hinten....

    Mein :) hat mir neulich dringend von dem Tausch vorne - hinten abgeraten. Er meinte, dass man das bei modernen Autos nicht mehr macht, da man ansonsten mit unruhigem Fahrverhalten (also Vibrationen o.ä.) rechnen muss (wohl trotz Auswuchtens)... Keine Ahnung..

    Hey Patrick,


    ja, danke, auf den Stauraum kams mir einzig und allein an. Bei 2,5 Tonnen Pathfinder machen 30 kg nicht wirklich viel aus. ;)


    Die Platte wird hinten mit dem "Winkel" (1) an der hinteren Konstruktion untergehakt und vorne (2) mit nem Kistenspannverschluss ( https://amzn.to/2NwSPQc ) an der Unterkonstruktion festgespannt.



    Hält bombig – bisher. ^^

    Neben der Unterkonstruktion habe ich auch die Pladde von unten noch mit Teppichresten versehen um Klappern u.ä. zu vermindern, falls das Transportgut auf Wanderschaft geht.



    Dann habe ich die Platte vorne noch mit einem Kastenschloss versehen, damit die bei flotter Fahrt nicht flöten geht.


    Sitzt jetzt alles bombenfest und ich habe trotz der vielen Sachen, die ich mit rumfahre immer noch ne menge Platz!







    Die Platte hat 20 Euro gekostet, das Kastenschloss 3,50 Euro, Schrauben, Teppichreste, Kleber und Winkel hatte ich noch. Alles in allem also eine günstige und praktische Bastelei. Kann ich jedem empfehlen! :)

    Moin Leude,


    in meinen 2 Wochen Urlaub hab ich mich mal an ein kleines Projekt begeben, das ich schon länger mal angehen wollte.


    Da ich die beiden Ersatzsitze, also die dritte Sitzreihe nicht brauche, wollte ich die beiden schon länger ausbauen und den Raum als Stauraum für die Utensilien, die man so durch die Gegend fährt, nutzen.



    Gesagt getan, habe ich die beiden Sitze erstmal ausgebaut. Die waren jeweils mit 6 Schrauben plus einer Gurtsicherung befestigt.



    Muss meinen Datsun Fährtenleser dringend mal wieder putzen... ;)


    Die Löcher der Schrauben konnte ich gleich für die Befestigung der Unterkonstruktion nutzen. Als Material dafür und für die Abdeckplatte entschied ich mich aus Kosten- und Stabilitätsgründen für eine Siebdruckplatte aus dem Baumarkt.
    Zuerst habe ich die Sitze (von denen einer nur ca. 15 kg wiegt - viel weniger, als ich gedacht hätte. In meinem VW T4-Bus wog einer der klappbaren Einzelsitze damals noch an die 45 Kilo..)



    mit der Rückseite auf die Platte gelegt un drum rum gezeichnet. So hat man den nötigen Ausschnitt ohne langes Ausmessen.


    Dann habe ich die Aussparungen mit Teppichmesser, Hammer und Spatel an der Platte so gut es geht ausgeschlagen (hoffentlich liest hier kein Zimmerer mit :Boom:)



    Aus dem Rest der Platte habe ich dann die Unterkostruktion gerödelt und über alle offenen Stellen ein wenig Lack gepinselt, wegen der Feuchtigkeit und so. ;)




    Beim Gegenstück der Unterkonstruktion, also nahe der Abdeckung, wo der Wagenheber sitzt, habe ich Holzlatten, die ich noch hatte zurechtgesägt und verschraubt. Sieht verboten aus, aber es ist ja nur die Unterkonstruktion und ausreichend stabil ist es allemal.


    Dann habe ich die Platte mit altem Teppich beklebt und an den "Nut"-Enden mit Montagekleber und Aluwinkelleisten in Form gepresst.



    Nach etwas anpassen und nachschneiden hat das dann bei der Unterkonstruktion auch mit der Höhe gepasst.




    Die Unterkonstruktion vorne habe ich mit Winkeln und Schrauben (mit Schrumpfschläuchen überzogen) an den Isofix-Haltern befestigt - allerdings nicht verschraubt, da man die Sitze ja auch noch voll wegklappen können sollte. In der Mitte habe ich, wie gesagt, die Verschraubungen der Sitze und Lochband zur Stabilisierung genutzt.



    Wie gesagt, die Konstruktion im hinteren Bereich ist etwas "kreativ" geraten. :S


    Weiter im nächsten Beitrag, da man hier nur 10 Fotos anhängen kann...

    Ich würde da auch eher auf neue Federn & Dämpfer setzen. Spacer ändern die "Kopflastigkeit" durch Stoßstange und Winde wahrscheinlich nur unwesentlich.
    Bei den normalen OME-Fahrwerkstkits (Old Man Emu) der ersten Generation gibts 3 verschiedene Feder/Dämpfer-Einheiten, die auf die unterschiedlichen Belastungen ausgelegt sind:


    Eine für die normale Belastung wie beim normalen Pathfinder ohne besondere Modifizierungen und Zuladung (der Pathi wird mit denen "nur" höhergelgt und etwas stabiler im Gelände),

    eine für mittlere Modifikationen, wie Winde, Stoßstange etc, die das Gewichtsverhältnis und damit das Fahrverhalten im Gelände beeinflussen

    und eine für dauerhaft hohe Belastungen, wie lange Offroadtouren mit Beladung an der Belastungsgrenze.


    Generalimporteur für die Feder/Dämpferkits in Deutschland ist m.W. Firma Taubenreuther, aber ein Vergleich kann sicher nicht schaden.

    Achso, die verlängerten Traggelenke vorn von Michaelis machen aufgrund der Höherlegung dann auch Sinn...

    Im Gelände klarer Vorteil - deswegen kannst Du die Stabis zum Beispiel beim Patrol oder auch beim Jeep auskoppeln.

    Aber im normalen Straßenverkehr - ein Nogo...


    Aber - probiere es aus - am besten auf einer großen freien unbefahrenen Fläche und lass die Kiste mal richtig fliegen...

    Dann denke ich, solltest Du den Unterschied deutlich spüren.

    Die Stabis lassen sich beim Patrol auskoppeln? Mit ner Ratsche?