Schließe mich Roadrash an. Hatte das gleiche Problem bei meinem Mercedes auch: Nach dem Rangieren schaltete die Automatik erst nach ca. 3 bis 4 T Touren in den Zweiten - und das mit nem Schlag (das hat wahrscheinlich dann auch später dem Hinterachsdifferential über den Jordan geholfen...). Ich habe dann ne Automatikgetriebespülung (Automatik, nicht Differential!) machen lassen (zwischen 300 und 400 Euro). Das hat es gebracht. Danach trat das Problem nicht mehr auf.
Beim Pathfinder geht das auch. Habe die Spülung nach der "Tim Eckart-Methode" machen lassen. Zusammen mit dem (original von Nissan verwendeten) TOP TEC ATF 1800 Automaik-Getriebeöl habe ich knapp 340€ bezahlt.
Btw, kann es sein, dass die 7 Gang-AT im Pathfinder von Mercedes kommt? Immerhin gibt es da ja schon länger ne Kooperation zwischen Renault, Nissan und Mercedes... Und letztere haben ne 7-Gang-Wandlerautomatik ja schon etwas länger im Programm.