Beiträge von McPharmer

    Die Feder ist im oberen Drittel (Feder vorne links) gebrochen. Kann dir leider im Moment kein Bild einfügen. Die gebrochenen Windungen liegen aufeinander, so dass das Ferkel gerade etwas tiefer gelegt ist.

    Die Farbe "Weiss" gefällt meiner Frau auch nicht. Irgendwann schreib ich gross auf die Türen "UN" drauf, dann bin ich immer in friedlicher Mission unterwegs.

    Lackierst oder folierst du dein Wagen?

    1018 netto bei Taubenreuthet, Jepp. Oder hast du das Fahrwerk für 1018,- brutto bekommen?

    Das Ferkel darf im Moment nur Kurzstrecke, übergangsweise eine neue Feder einzubauen wäre mir zu viel Stress. Was machst du denn noch optisch?

    Sei mir bitte nicht böse, aber die Fragestellung war einfach eine Steilvorlage für meine lustige Ader.

    Bei mir wars andersrum: die Traggelenke liegen schon seit 2 Wochen bereit und ich warte auf die Federn und Dämpfer. Zum Glück verabschiedete sich eine Feder 3 Tage nach der Bestellung von Feder/Dämpfer. Somit gehöre ich nicht mehr zu den "Verrückten" die 1000,-€ für 40mm zahlen. :)

    Die Teile brauche ich nächste Woche selbst. :*


    Die usprüngliche Frage lautete lediglich:


    "Hat noch jemand verlängerte Tragegelenke vom R51 rumliegen?!"


    und diese Frage habe ich wahrheitsgemäß mit "'Ja" beantwortet. :)

    mad_max,


    vor diesem Hintergrund hast du natürlich Recht.

    Ich fände halt eine Art "Geheimmenü" im Bordcomputer mit Bedienung über die Kilometerrückstelltasten einfacher.

    Aber solange man hier im Forum genaue Hilfestellung zu allen Problemen bekommt, kann ich auch mit dem "Regentanz" leben ;)

    Hallo Olli,


    nicht falsch verstehen, aber für mich haben solche willkürlichen Abfolgen von scheinbar sinnbefreiten Tätigkeiten immer den Beigeschmack von diesem hier:


    Regentanz


    Wer sich die von dir beschriebenen Abfolgen ausgedacht hatte, war im Nebenjob wohl Komiker.


    Schönes Wochenende!

    Hallo Black Pepper,


    zuerstmal Respekt für die Arbeit, die du in deinen D40 gesteckt hast.

    Auf Seite 7 beschreibst du den Einbau einer Oil-Catch-Can. Nachdem ich bei meinem R51 gesehen habe, was der Turbo aus der Kurbelgehäuseentluftung alles fressen muss, habe ich mich zum Einbau einer solchen Can entschieden. Wie sind deine Langzeiterfahrungen damit? Wieviel Öl holst du damit etwa auf 10tkm aus der Entlüftung?


    Gruß und Danke für die Antwort

    So wie ich das sehe fährst du als Erstfahrzeug einen A6 Allroad. Egal ob 2L oder 3L, Mono- oder Biturbo, der Pathi ist einfach einfacher. Turboloch, Gedenksenkunde beim Gasgeben, Wandlerautomatik mit ordentlich Schlupf; das ist schon was Anderes (fahre noch einen BMW 535d).

    Aber wenn man sowas sucht (wie ich) und sich mit den Eigenheiten (Charakter!) angefreundet hat ist das Auto einfach toll.

    Am besten gefällt mir die über Bimetall angesteuerte Kühlerlüftung. Beim losfahren hörst du erstmal nur das Rauschen/Fauchen des Propellers bis sich die Viskokupplung des Kühlers löst.

    Die Wandlerautoamtik spielt ihre Vorteile klar im Zugbetrieb und im Gelände aus.

    Hallo Jan 2505,


    das Wichtigste hat dir bereits oggsi geschrieben. Ich habe mir in 10/2016 einen gebrauchten R51 mit 100 tkm zugelegt. Zuerst trat Öl vor dem LLK (Übergang Turbo auf Schlauch zu LLK) aus, nachdem im um den Schlauch eine zweite Schelle gezogen habe, kommt es wie bei dir nach dem LLK raus. Die Lage sieht genauso aus wie bei dir. Ich hatte im Zuge des Kühlertausches bei Kilometer 105tkm den LLK abmontiert und ca 5-10 ml Öl rausgeholt. Habe jetzt insgesamt 10tkm runter und der Turbo läuft immer noch. Der Ladedruck ist über die Zeit gleichgeblieben, ein Ölverbrauch ist in 10tkm nicht messbar (!), von daher sehe ich die Sache nicht so eng.

    Hallo Spalato,


    verzeih meine dumme Frage, aber was ist ein OME Fahrwerk und hast du da eine Bezugsquelle.

    Bin am überlegen zumindest meine Dämpfer zu tauschen.


    Gruß.