Beiträge von McPharmer

    Hallöchen,


    wollte kurz von meinem Umbau der Audioanlage berichten. Grund für den Umbau war weniger der miserable Klange der Originalanlage als vielmehr das Bedürfnis endlich DAB+ hören zu können (Rock-Antenne). Für diesen Sender werden also keine Kosten und Mühen gescheut und der NissiNussi audiotechnisch modernisiert.

    Zum Einsatz kam ein relativ einfaches (kein Touchscreen) Pioneer DoppelDin-Radio mit DAB+, USB und Bluetoothschnittstelle.

    Die Boxen für vorne sind astrein oval in der Größe 6x9. --> Keine weitere Bastelarbeit oder Schreinerei notwendig, einfach reinschrauben und fertig!

    Für hinten habe ich mir Boxen mit Durchmesser 16,5cm besorgt, dann von den Originalboxen mit der Flex den äußersten Ring abgesägt. Somit hatte ich eine perfekte Aufnahme für die neuen Boxen an die Originalbohrungen in der Türe. Die Boxen wurden mit Silikon an die Ringe geklebt und wieder eingebaut.

    Je nach Lautsprechertyp kann es sein, dass die Anschlüße am Blech anliegen und dann auf Masse gehen --> kein Sound mehr, obwohl Radio eingeschaltet und alles sonst funktioniert. Also hier entsprechend obacht und eventuell das Blech etwas zurechtbiegen.


    Einziger Wermutstropfen ist die Lenkradfernbedienung: Ich habe zwar einen angeblich passenden Adapter Pioneer <->Nissan eingeschleift, aber die Funktionen sind nicht mehr an den Tastern an welchen Sie sein sollten. Naja irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran, dass ich mit der Telefontaste leiser machen kann und mit dem Lautstärke Plus den nächsten Titel wähle 8|!!


    Und zum Thema CB-Funk: Ich funke digital auf der Mittelkonsole 8)


    Gruß

    Hallo Z33Olli,


    Ich vermute (ja ich weiß, es ist nicht DIE abschließende Klärung) deine Erklärung für den Geländeeinsatz ist nicht ganz daneben.

    Ich war gestern mit dem NissiNussi im Wald und habe ca. 1h Bäume aus dem Wald gezogen --> 50 m vor und 50m zurück im Kriechgang bei ordentlich Zuglast und damit einhergehender Beanspruchung des Getriebeöls. Fahrtwind gabs da keinen!!!


    So nebenbei: Das Auto mit Baumstämme am Haken hat meine Frau durch den Wald und zwischen Bäumen durch gezirkelt. Kaum sitzt der Mann am Steuer und will nach Hause fahren, schafft er es doch das linke Voderrad in ein Wurzeltellerloch zu versenken :wand:, :kotz:. --> Radhaus zerbröselt und ein paar Krazer im Lack.

    Positiv gesehen: Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit zur Spot-Repair und das Radhaus gibts als Ersatzteil für 30,-€.

    Auch ich lasse das Auto laufen, während ich kratze.


    Wenn es jetzt abends geregnet oder geschneit hat und ich eben die Automatik nicht ausschalte (macht sie ja von alleine :D ), dann reibt sich eben am nächsten Tag die Gummilippe einen Wolf.
    Anscheinend muss man die Automatik aber abends wieder manuell ausschalten :will-u-understand: .
    Gruß

    Hallo ins Forum,


    nachdem meine Suche nichts ergeben hat, hier mein Problem.


    Die Automatikstellung der Scheibenwischer erkennt eine "nasse" Scheibe wenn die Windschutzscheibe zugefroren ist.
    So kommt es, dass die tolle Automatik bei gefrorener Scheibe ( :wand: ) und folglich festfgeforenen Wischern die Wischer mit Gewalt aus ihrem Kryoschlaf holt.
    Die Folge ist ein markerschünterndes Reiben der Wischergummis über das Eis. Spätestens hier zieht es mir die Schuhe aus!!!!


    Ich hoffe nicht, daß die einzige Lösung darin besteht, die Automatik auszuschalten. Dann stellt sich nämlich die Sinnfrage.
    Meine erhoffte Lösung wäre etwa in der Art eine temperaturabhängige Funktion der Automatik zu programmieren.


    Über weitere Lösungswege würde ich mich freuen.


    Gruß, Helge

    Hallo Frank S,


    habe am WE die Bremsleuchte ausgebaut und komplett zerlegt. Dafür musst du die Metallpins mit sanfter Gewalt aus der Halterung ziehen. Die Metallpins sind mit einem Widerhaken am roten Kunsstoffkörper befestigt und klemmen sich auf die LED-Platine, was den Kontakt herstellt.
    Blauer Pfeil Klemmung, grüner Pfeil Zugrichtung.


    [/img]


    Danach fängt das Gefuschel aber erst an, da die LEDs recht bündig auf die Platine gelötet sind. Aber mit etwas Geduld ist das machbar. Die LEDs sind immer zu in Reihe zu 3 St- geschaltet. du musst als gucken welche LED aus dem 3er Bündel defekt ist. Ich habe dafür eine Seite einer LED abgelötet und auf Durchgang gemessen.
    Leider hatte ich Sonntags nur noch gelbe LEDs aus einem Blinker zur Vefügung, womit ich jetzt einen farblichen Akzent im einheitlichen Rotlichtmilieu setze 8)


    Gruß, Helge

    Hallo,


    nachdem die Auswahl an Ersatzkühler überschaubar ist, habe ich am Wochenende folgenden Kühler in den NissiNussi (Codename für den [lexicon]R51[/lexicon] bei meinen Kindern) eingebaut:
    Link.
    Aufgefallen ist mir, dass die Anschlüße für das AT-Öl aus Kupfer oder Messing sind, wo die des Originalkühlers aus Alu waren. Desweiteren ist mir erst nach Demontage des Originalkühlers aufgefallen, dass die Wanne in welcher die Anschlüße für das AT-Öl angebracht sind aus GFK sind. Insofern wundere ich mich schon, wo da die Kontakterosion mit einen weiteren Metall herkommt. Eventuell ist das Rohr im inneren des Kühlers aus einem anderen Metall als die Anschlüße? Weiß da jemand genaueres?


    Ein Wermutstropfen trotzt der halbwegs ordentlichen Passgenauigkeit war das Fehlen der Haltungsbohrung für den kleinen Elektrolüfter am oberen Teil des Kühlers. Naja zum Glück gibts Kabelbinder und unter der Kunststoffabdeckung ist der dann auch nicht mehr zu sehen 8).


    Als Ergebnis kann gesagt werden, dass der alte Originalkühler noch ganz top aussieht und somit zum Kühler der Reserve befördert wird. Ob sich mit dem neuen Kühler ein gutes Gefühl einstellt weiß ich noch nicht so genau, da ich bei allem was aus Peoples Republic of China kommt sekptisch bin.
    Bis dato aber ist alles dicht.


    Gruß,


    Helge

    Hallöchen,


    ich hole den Thread mal wieder hoch und schweife vom Thema Schleifringe am Lenkrad ab zum Ursprung [lexicon]AGR[/lexicon] :D.
    Habe bei mir vor 2 Wochen ein Kupferblech vor das [lexicon]AGR[/lexicon] gesetzt. Subjektiv finde ich den Motorlauf jetzt ruhiger, ja fast samtartig ;) .
    Meine Frage an diejeinigen die dieses Feature schon einige Zeit nutzen: Wieviel Kilometer habt ihr damit schon zurückgelegt und gab es irgendwelche Spätfolgen (so von wegen zuviel Frischluft bei der Verbrennung --> erhöhte Temparaturbelastung der Kopfdichtung oder ähnlichen theortischen Mumpitz)?


    Gruß, Helge