Beiträge von jotha

    An den linken und rechten kommt man eigentlich gut ran. Aber ich kann nicht erkennen wie ich die aus der Stoßstange rausbekomme, zumal die Sensoren ja aus Plastik sind. Da ist von innen noch ne Feder verbaut, die die Sensoren sozusagen in die Stoßstange "zieht". Und es gibt eine Art Nase am Reflektor , die verhindert dass sich der Sensor dreht, somit bleibt er iradial immer in der gleichen Position.

    Hallo Forum,


    obgleich es hier im Forum schon ein paar Treffer zum Thema PDC gibt, hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.


    Ich habe ein D40 aus 2011 mit dem "original" Nissan PDC verbaut. Seit einigen Wochen, bekomme ich immer falsche Tonsignale (von schneller Piepsfolge bis hin zum Dauerton) sobald die Straßen nass sind, bzw. halt bei Regenwetter.


    Die Leitungen habe ich bereits so gut es ging geprüft, und habe erst mal nichts feststellen können.

    Das abhängen einzelner Sensoren funktioniert nicht, da dann ein Fehlerton seitens des Systems kommt, und die Messung anscheinend gar nicht ausgeführt wird.


    Nun wollte ich die Sensoren aus der Stoßstange mal ausbauen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, bin aber leider gescheitert. Heißt konkret, dass ich nicht weiß wie ich die Dinger zerstörungsfrei rausbekomme.


    Jetzt die Fragen:


    1. Hat jemand das gleiche Problem gehabt, und was war die Lösung


    2. kann mir jemand sagen wie ich die Sensoren aus der Stoßstange bekomme, ohne sie zu zerstören....



    Und bitte verschont mich mit Diskussionen über Rückfahrkameras oder warum man überhaupt ein PDC braucht, weil nur echte Männer ohne Hilfsmittel einparken können etc. etc.


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen,


    gerade rechtzeitig für meinen Sommer-Campingurlaub, habe ich noch die Originalfelgen mit Plasti Dip bzw. Kandi Dip behandelt. Mein Schrauber respektive seine Hebebühne war nicht verfügbar, und im Hof wollte ich keine Wagenheber-Orgie abhalten, deswegen blieben die Felgen drauf. Hat trotzdem gut geklappt.


       

    Hab ich damals auch bezahlt. Wurde mit Dinol gemacht, bin bisher zufrieden. Der Nissanhändler hat beim letzten KD mal ein Endoskop in den rahmen gesteckt und gute Arbeit des Konservierers attestiert. (bietet aber selbst keine Versiegelung an :thumbdown: )

    Ist mir auch ein Rätsel.....allerdings offenbart sich mir, je länger ich das Auto habe, dass der Vorbesitzer offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, wie man so ein KFZ behandelt.....


    Ich danke für die Tipps und werde nächste Woche einen neuen Dichtring probieren. Dann sehen wir weiter.

    So, nachdem vor 4 Wochen beim 120.000 er Service dem Freundlichen aufgefallen ist, dass meine Ablassschraube reingewurkst war, und er sie nach dem Ölwechsel nicht mehr dicht bekommt, hat er mir eine Übermaßige inklusive neuem Gewinde und Dichtscheibe aus Aluminium verpasst. Zusätzlich noch Teflonband und irgend so eine spezial- hitze und ölbeständige blaue Dichtpaste drauf.


    hat offensichtlich eben vier Wochen gehalten und jetzt tropft die Schraube.


    Gibts hier noch praktikable (geheim) Tipps, denn eine neue Wanne will ich mir grad keine kaufen......


    Danke im Voraus

    Hallo Forum,


    nachdem ich nun mehrmals (bzw. dauernd) einen Marder nachts in meinem Motorraum (Navara D40 2,5l )habe, habe ich heute festgestellt, dass sich der Durchzug in niedrigen Drehzahlen merklich verschlechtert hat. Habe ich vorher so ab 1800 U/min ein gutes Drehmoment abrufen können, liegt der Beginn des durchzugstarken Bereichs jetzt bei 2400-2600 U/min. Auch das generelle Gasannehmen ist irgendwie "verzögert". Also gefühlt wie ein deutlich längeres Turboloch als vorher.....


    Die Turboschläuche (der kurze und der Formschlauch) sind mittlerweile das zweite Mal erneuert. Ich habe heute beide ausgebaut und inspiziert und konnte keine Löcher oder Bißstellen feststellen.


    Wer hat noch ne Idee, was da angefressen oder zerstört wurde, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, und auch verbissen sein könnte.


    Danke im Voraus für eure Ideen

    ich habe zwar einen D40 aber das gleiche Problem. Bin über die SuFu hier gelandet. Ist zwar schon ein alter Trööt, aber ich habe gedacht kurzes Feedback kann nicht schaden.


    Habe den Sensor abgezogen, ausgeblasen und trocknen lassen. (der war nämlich feucht an den Kontakten) Wieder zusammengebaut. Zündung an, "- -" im Display. Batterie für 30 Sek. abgeklemmt. Dann Zündung an, und siehe da......funktioniert wieder.

    Hallo und danke für deinen Input.


    Da ich Jäger bin, ist mir das Revierverhalten etc. von Mardern natürlich bekannt. Und ich bin eigentlich nicht oft nachts "auswärts".


    Das mit dem HT Rohr ist sicher ne Lösung für den kurzen Schlauch vom Lader zum Luftmengenmesser (oder was das schwarze Teil auch immer macht) , aber für den Formschlauch sehe ich da Probleme.


    Ich habe mich mal schlau gemacht, und vielleicht bringt eine "Kettenhemdlösung" was. Wäre auch nicht temperaturempfindlich und absolut undurchbeißbar.


    Ob der dann dafür an die anderen Schläuche geht, weiß ich natürlich nicht.


    Jetzt noch zu der Dampfstrahler Geschichte.......da bin ich immer ein bisschen skeptisch. Den Umweltaspekt mal außen vor gelassen, hört man doch immer wieder dass das u.A. der Motorelektrik nicht gut tut.


    Wie sind den da die Erfahrungen im Forum?

    Hallo Forum,


    nachdem ich nun zum zweiten Mal wegen Marderbiss beide Turboschläuche am Navara D40 wechseln muss, wollte ich wissen ob jemand eine Bezugsquelle o.Ä. für eine Art Schlauch-Schutzhülle hat.


    An meinem Opel habe ich allen relevanten Schläuchen so ineinander verzahntes Kunststoffrohr, was offensichtlich funktioniert. Allerdings hat das der Vorbesitzer schon installiert, und ich bin mir nicht sicher, ob es das für den doch sehr großen Durchmesser des Turboschlauches gibt.

    Hatte im Traum schon so eine art "Kettenhemd" Material gesehen, welches man um die Schläuche wickelt.............


    Wenn jemand was weiß oder eine Idee hat, immer her damit. ich bin dankbar für Tipps.


    Was ich nicht brauche sind Tipps zur Marderabwehr ala Ultraschall, Elektroschock, KWC-Stein, Hundehaare, Maschendraht, Besen unterm Auto usw. usw.


    Es geht mir nur um die Ummantelung der Schläuche.


    Habt Dank im Voraus

    Na das war ja ein besch.....ner Tag für dich. Da hätte ich ja kein Bock drauf gehabt. Du hast auf jeden Fall meine "Anteilnahme" ;(


    Aber zu deiner Frage, ja läuft noch. Gott sei Dank. Ich habe auch sonst im Moment kaum bis keine Probleme mit dem Navara.


    Ich erwarte auch momentan keine, da ich ja eine "Stillegung" mittels Kupferplatte vorgenommen habe. :perfekt: