Beiträge von nordlys

    NGK Kerzen sind bestellt, dauert wohl noch mindestens eine Woche bis wir die verbauen können.


    Bin schon gespannt was die bewirken, aber kann mir nicht so ganz vorstellen, dass der Motor dann sofort anspringt?

    Bin grad aufgewacht, möglicherweise noch etwas schwer von Begriff, sind die berukerzen von den Spezifikationen her die richtigen oder meinst du, dass die NGK richtig sind?

    Ich montiere bei meinen Motoren immer nur NGK. Nur damit ich dich verstehe, findest du die Markenwahl schlecht oder sind die Zündkerzen gar die falschen für den Motor?

    Selbstdiagnose für Klima hat nix beanstandet ausser diesem Sonnenlichtsensor (kein Wunder wenn es draussen ganz dunkel ist).


    Benzinpumpe arbeitet sobald Zündung an gemacht wird.


    Zündkerzen sind von Beru (uxf79) verbaut, sahen etwas alt aus. Hab Besitzer an's Hertz geleget neue von NGK zu kaufen.


    Besonderst feucht waren sie nicht nach fehlgeschlagenem Startversuch.


    Luftfilter sieht sehr neu und gut aus. Kann das Problem am Benzinfilter liegen? Der sah nicht so neu aus. Falls ich das richtige angeschaut habe, weisse Dose an der Spritzwand.

    Die Kühlerlüfter gehen nur an wenn die Lüftung auf "Auto" steht, bei "Eco" passiert das nicht. Hab leider immer noch keine Fehlverkabelung gefunden. Bei den Relais im Motorraum schaut alles normal aus.

    Hat dazu noch jemand eine Meinung?

    Kann man das überprüfen ohne im Tank graben zu müssen? Hatt ich einmal bei einem BMW mit einer hin und wieder defekten benzinpumpe am boden des tanks. Was ein Graus!

    Komm die Woche zwar nicht zum Experimentieren. Aber hab ich schon erwähnt, dass der kalte Motor immer beim 3. Versuch anspringt? Hilft das bei der Suche nach dem (vermutlich) fehlerhaftem Sensor?

    Gut!


    Ich hab euch wohl noch nicht verraten was ich selbst fahre. Da is nix mit Kunststofftank und diversen Sensoren. ;) Mein Alltagsauto ist ein Lada Niva 1,9D 95er Baujahr. Da schraub ich das allermeisste selbst dran. Viel einfacher zu verstehen als sowas "modernes" wie ein Maxima (obwohl der nur 2 Jahre jünger ist).

    Jetzt kommen wir zwar etwas von den elektrischen Problemen ab (oder auch nicht?), aber was mir noch einfällt ist, dass da immer so ein vakuumgeräusch ist wenn man den Tankdeckel aufschraubt. Kann es sein, dass es vakuum im Tank gibt und es deswegen etwas dauert bis Benzin am Motor ist wenn man starten will?

    Gut, dann haben wir ja wieder zu tun.


    Aber ich verreise erst einmal eine Woche. Also noch genug Zeit Ideen zu sammeln. Hoffentlich wird das Auto bis dahin nicht in Schnee vergraben ...

    Das man sich so an den Zündkerzen aufhängen kann. Mir ist deren lange Lebensdauer bekannt drum schmeiss ich die nicht einfach so weg. Bei meinem Schneemobil wird jede Saison gewechselt, da sind nämlich normale Kerzen drin und der Verschleiss schnell bemerkbar. Ausserdem ist es immer noch nicht mein Maxima sondern von einem Freund hier in Norwegen. Leider gibt's auf Norwegisch sehr wenig Informationen. Und der lokale Teilehändler ruft 180€ für die Zündkerzen auf.


    Zu den Startproblemen sind wir aber noch nicht gekommen.


    Haben die kleineren Fehler weiter untersucht:


    Die Kühlerlüfter gehen nur an wenn die Lüftung auf "Auto" steht, bei "Eco" passiert das nicht. Hab leider immer noch keine Fehlverkabelung gefunden. Bei den Relais im Motorraum schaut alles normal aus.


    Die Türenlichter gehen nicht. Es kommt zwar Strom an, aber Erdung ist nicht gegeben. Sonderbar ist aber, dass das Auto sehrwohl weiss, wann man Türen aufmacht. Die Sensoren in den Türen funktionieren also. Vorschläge warum es dann nicht geht?


    Passende Birnen für die Leselichter haben wir gefunden. :)

    Vorne Links. Das Teil war ordentlich festgerostet. Mussten alles zerlegen um den alten Raus zu bekommen (mit Gewalt)! :(


    Heute sind dann wieder elektrische Sachen am Porgram: Lüfterverkabelung, Drehzahlmesser und Türenlichter.


    Ausserdem startet der Wagen bei kälte erst beim 3. Versuch. Vorschläge woran das liegen kann? Wären die Zündkerzen nicht so teuer tät ich ja gleich 6 neue rein ...