Beiträge von Baere

    Danke für die ausführliche Stellungnahme. Zu dem Getriebeschaden kann ich sagen, dass ich weder einen unrunden Leerlauf habe noch Probleme beim (automatischen) Schalten während der Fahrt. Auch weist der Ölmessstab keine Merkwürdigkeiten auf, riecht auch nicht verbrannt. Jetzt bin ich aber jedenfalls schon mal schlauer und bin gut vorbereitet für das Gespräch in der Werkstatt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und melde mich wieder. Vielen Dank noch mal.

    Danke für die schnellen Antworten. Bilder habe ich erst nachgereicht, da ich diese nicht sofort parat hatten - sind jetzt aber da! Und ja, es ist ein Automatik-Wagen. Wasser in der Automatik? Wie kann das passieren und wie aufwendig/teuer ist eine derartige Reparatur?


    LG

    Hi,


    Leider habe ich das Problem eines schleichenden Flüssigkeitsverlustes. Nach einem 100 km-Ausflug mit starken Anstiegen (Berge), musste ich etwa 0,5 l Wasser nachfüllen. Bei kürzeren Strecken geht entsprechend auch nur weniger Flüssigkeit verloren (100 km Stadtfahrt, kumuliert über mehrere Tage, führten zu einem Kühlwasserverlust von etwa 200 ml). Ein kurzzeitiges Abdrücken des Kühlsystems (durch einen Mechaniker) hat keine Leckage aufzeigen können. Wenn der Wagen nur auf der Straße steht, geht keine Flüssigkeit verloren und es befindet sich auch keine Pfütze am Boden nach einer Nacht.


    Der Öldeckel sieht sauber aus, kein Ölschlamm. Auch ist das Wasser im Kühlwasserkreislauf nicht ölig, ich würde allerdings sagen, dass es minimal bräunlich ausschaut. Schwarze oder weiße Dämpfe kommen auch nicht aus dem Auspuff (allerdings befindet sich auch nur Leitungswasser im Kühlsystem. Solange genug Wasser im Kühlsystem befindlich ist, überhitzt der Motor auch nicht. Die Heizung funktioniert und der große Kühlerkreislauf [lexicon]funzt[/lexicon] auch (die Wasserpumpe bzw. das Thermostat kann m.E. demnach auch als Ursache ausgeschlossen werden?). Was mir beim Überprüfen des Motors aufgefallen ist, ist dass auf dem Motorblock bei der ersten Zündkerze scheinbar Flüssigkeit ausgetreten ist. Bedeutet dies möglicherweise eine lockere Zündkerze oder gar eine Undichtigkeit des Zylinderkopfes bzw. gar einen Riss an dieser Stelle, mglw. im Anfangsstadium? Ansonsten könnte vllt. der Kühlerdeckel nicht mehr funktionieren und zu schnell Wasser rauslassen? Allerdings hätte ich dann sicher Feuchtigkeit wahrnehmen können im Bereich des Deckels nach einer Fahrt. Wenn es sich wirklich um eine Undichtigkeit oder einen Haarriss handelt, könnte man dann eines dieser Dichtmittel verwenden? Ich denke, dass es sich um einen noch nicht allzu stark fortgeschrittenen Undichtigkeitsschaden handelt und ein Dichtmittel deshalb eventuell Abhilfe schaffen könnte. Außerdem vermute ich, dass ein Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht wirtschaftlich wäre. Über Stellungnahmen und Ratschläge freue ich mich. :) Ich hoffe sehr, dass es sich um einen noch wirtschaftlich tragbaren Schaden handelt.


    LG