Beiträge von miele

    Hi ja das kenn ich.

    Aber wenn man nichts mehr vom KAT findet hat man ihn ausgebaut oder nach def. nicht mehr erneuert.

    Die ganze Abgasreinigung ist dann für die Katz.

    Hätte man es wenigsten gesagt, beim Verkauf , hätte man einen anderen Ansatz gehabt.

    Naja Hauptsache er läuft jetzt und hält 30 Jahre:mmmm::lachwalzen:

    Gruß miele und danke für die Antworten.

    Hallo an alle.:wink:

    So hier mal ein Feedback zum Thema. Nach der ganzen Kopfdichtungs tausch und dann Schaftabdichtung wechsel Aktion, rauchte der Diesel ja immer noch:kotz:.

    Allerdings nicht immer was einem und vorallem den Besitzer zum verzweifeln brachte.

    Nach mehr maligem DPF regenerieren über die Software wurde dann der DPF gegen einen neuen aus dem Zubehör getauscht.

    Problem bestand aber immer noch.

    Dann wusste sich mein Freund nicht mehr zu helfen und er ging in die Nissan Werkstatt.

    Die konnten mit dem Problem aber auch nichts anfangen und tippten auf die EinspritzdüsenDie sie zur Überprüfung einschickten.

    Dann meinten Sie es würde an dem DPF liegen da er nicht original sei.

    Sie besorten sich einen Wagen mit dem gleichen Filter und tauschten sie untereinander (fand ich echt klasse, sowas macht nicht jede Werkstatt)

    Jedoch kam rauchte es da auch noch also bauetn sie alles wieder zurück.

    Bei dem umbauen schaute einer der Mechaniker in den KAT und stellte fest das der nicht mehr drinnen war.

    Was ja schon ein Ding war, irgend wer muss ihn beim Vorbesitzer ausgebaut haben. Wieso und warum ist niemandem so richtig klar.

    Jedenfalls nach dem mein kumpel einen KAT besorgt hat. Wieder aus dem Zubehör (Werkstatt maulte zwar ein wenig aber da das Ganze schon sehr Teuer war stimmten Sie zu:wow:)

    Nach dem einbau läuft er bis jetzt ohne Qualm!!!!!!!!

    So ganz traut er ihm zwar noch nicht aber das gibt sich.

    Also Augen auf beim Gebrauchtwagen kauf, und vorsicht wenn Hobbybastler dran rum geschraubt haben:wand:.

    MfG Miele

    Hi Leute,
    wollt mich mal wieder melden und nen Bericht abgeben wie der Stand der Dinge ist.
    Also das Auto bringt einem noch zum verzweifeln ?( .
    Nach dem wir den Kopf, mit den Rissen, wieder eingebaut haben war im Stand beim warmlaufen alles okay.
    Dann Probefahrt erst auch alles noch in Ordnung dann fing er plötzlich wieder an zu Qualmen, Temperatur alles okay und runder Motorlauf.
    Dann wieder ein Stück gefahren, mal hat er gequalmt mal nicht.
    Wir haben dann mal die Schaftabdichtungen erneuert also wierder alles zerlegt und die Dinger erneuert dann auch nochmal den Ansaugtrakt sauber gemacht.
    Denn da war noch Öl vom angeblichen Turboschaden drin, hatte der Vorbesitzer noch gemacht.
    Na wie gehabt, im Stand war alles okay dann bei der Probefaht wieder Qualm (also immer blauer Qualm vom Öl schätzen wir).
    Wir haben dann nochmal den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abgemacht und das Öl davon extra abgeleitet was aber auch nichts gebracht hat.
    Jetzt ist mein kumpel ca. 200 Km gefahren umzu schauen was passiert und mal Qualmt er dann wieder nicht .
    Nur brennt jetzt die DPF warnlampe und er lässt ihn jetzt stehen bevor er ins Notlaufprogramm geht :wand: .
    Ich bin jetzt der Meinung, das man den Öldruck mal prüfen sollte, nicht das der teilweise zu hoch ist und Öl über den Turbo in den Brennraum kommt.
    Ansonsten müsste man wirklich den Zylinderkopf erneuern.
    Falls jemand noch einen anderen Ansatzpunkt hat, kann er das hier gerne posten.
    Gruß und ein danke an alle.
    Miele
    schönen 4. Advent :wink:

    Hi Leute ,
    so die Entscheidung ist gefallen wir bauen den Kopf wieder ein.
    Mein Kumpel hat sich mit einigen unterhalten und ist zu der Meinung gekommen das die Risse noch nicht relevant sind.
    Ich muss auch sagen, wenn der über die Risse Kühlwasser angesaugt hätte, müssten Ablagerungen und extreme temperatur Probleme die Folge gewesen sein.
    Was allerding nicht der Fall war. Ob die Risse Leistungtechnisch was aus machen, werden wir mit einer Kompressionsmessung raus finden.
    Jetzt warten wir erst mal auf die Teil die wir noch zum Zusammenbau brauchen.
    Werde bescheid geben wenn das Ding wieder läuft.
    Danke aber trotzdem für die ganzen Beiträge.
    MfG Miele :D

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten, obwohl man damit nicht gerade glücklich wird.
    Ein neuer Kopf wird wohl recht teuer.
    Wo kann man günstig welche beziehen?
    Es gibt ja auch welche aus China hab ich gelesen aber ob die was taugen?
    Gibt es eigentlich gebrauchte die keine Risse haben?
    Hat jemand einen rum liegen den er nicht braucht?
    Kann man eigentlich etwas gegen die Rissbildung tun, wenn man einen neuen Kopf verbaut.
    Zum Beispiel die Kopfdichtung eine Nummer stärker nehmen?
    Bin mal gespannt zu was sich mein Kumpel entschliest :eieiei: .
    MfG miele :spring:

    Hi leute,
    so, dank dem Handbuch, haben wir den Kopf runter.
    Ja haben nur die Sekundärkette runter gemacht aber den hinteren Deckel abgemacht.
    Das müsste man ja eigentlich auch nicht aber egal hauptsache der Kopf ist runter.
    Jedoch wie befürchtet haben sich kleine Risse gebildet in der nähe der Glühstifte.
    Am ersten Zylinder ist es am schlimmsten.
    Sind die Risse relevant und muss man den Kopf unbedingt austauschen oder kann man da weiter fahren.
    Bin mal auf eure Antworten gespannt.
    Foto hab ich nur kann ich es hier nicht Hochladen denn die Datei ist zu groß.
    Gruß Miele und nochmal danke an alle :wink:

    Hallo ich bin neu hier und hab mich mal angemeldet obwohl ich selbst gar keinen Nissan habe.
    Ein Freund von mir besitzt seid neustem einen Pathfinder Bj 08, den er neu gekauft hat.
    Allerdings qualmte er nach den ersten Km leicht und das hörte auch nicht auf. Deshalb entschloss Er sich, die Kopfdichtung zu wechseln. Ich als gelernter KFZ Mechaniker unterstütze ihn dabei.
    Im Netz findet man zu dem Auto nicht wirklich viel und so ganz einfach haben es die Konstrukteure einem auch nicht gemacht.
    Ich hoffe hier gibt es jemanden der die Arbeit schon mal gemacht hat.
    Nach viel schrauberrei sind wir jetzt dabei die Riemenscheibe zu demontieren. Dazu kommen dann auch die ersten Fragen.
    Ist das normales rechts Gewinde?
    Ist die mit einem Keil auf der KW gesichert?
    Den ganzen Kettenkasten muss man ja ab machen.
    Gibt es irgend wo dann Daten für Anzugsmomente? Oder ein Werkstatthandbuch?
    Morgen geht es weiter mit der Kopf demontage, ich hoffe er kommt dann endlich ab, nach drei Tagen schrauben 8o
    Ich danke schon mal allen die dazu etwas beitragen können.
    MfG Miele