Moin Moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ihr hier gar nicht richtig auf stand seid^^
Etwa drei Wochen nach der Anmeldung musste ich leider feststellen, dass bei meinem Getriebe der fünfte Gang von Karies befallen war.. Glücklicherweise konnte ich relativ schnell ein Ersatzgetriebe bekommen. Das reichte aber auch nur um aus zwei wieder ein Getriebe zu machen. Aber erfolgreich
Dann habe ich mich den Stoßdämpfern gewidmet. Diese hab ich einmal komplett überholt (neues öl und Dichtungen). Das Auto rollt nun sehr schön ab.
Für denjenigen, der über eine Tieferlegung nachdenkt: Oft ist es beim Z so, dass die neuen Federn zu kurz sind und keine Vorspannung mehr vorhanden ist. Um dieses Problem zu lösen gibt es allerhand Möglichkeiten aber ich denke die schönste ist, die Kolbenstange daran zu hindern zu weit zu weit heraus zu kommen. Wenn man die Stoßdämpfer demontiert gibt es unten am Ende der Kolbenstange ein Dämpfer. hier müsste man eigentlich nur eine Scheibe drunter legen und schon hätte man das Problem behoben. Vorteil daran ist auch, dass man von außen nichts sieht und auch die Federn nicht mit einem Schlauch umwickeln muss oder ähnliches. UND nach 40 - 50 Jahren freuen sich die Stoßdämpfer sicherlich auch über neues Öl bzw. ich würde es sogar sehr empfehlen.
Beim überholen konnte man nämlich sehr gut sehen, wie das alte Öl im vergleich zum neuen aussah. Durch kaputte Dichtungen dingt Wasser in den Dämpfer ein und vermischt sich mit dem Öl. Auch setzen sich diverse Ablagerungen an der Kolbenstange und den Ventilen ab (dies kann man auf dem Foto auch gut erkennen).
Damit der Sound nicht zu kurz kommt habe ich mir dann noch eine ZStory gegönnt.
Klingt sehr schön und läuft leichter. Allerdings habe ich einen DB Killer nachgerüstet da er doch sehr laut war.
Im letzten Herbst konnte ich dann zu einem guten Preis Alufelgen bekommen. Die habe ich mir dann ebenfalls gegönnt.
Im Anhang ein paar Bilder.
Leider müsst ihr dafür wohl euren Bildschirm drehen
Grüße
Jens