Beiträge von Silberstreif383

    Hallo ihr lieben, ich habe heute den k14 BJ2018 abgeholt. Mein K11 von 99 ist leider im Micrahimmel 😞.


    Nun hatte ich vom Vorbesitzer die alten Bluetooth Geräte gelöscht und wollte mich hinzufügen. Allerdings ist der Button "Geräte hinzufügen" ausgegraut. Mein Handy findet Mycar nicht und ich kann da nirgends draufdrücken.

    WLAN, Andriod Auto via Kabel funktionieren.

    Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetzen gehe, wird nur Sprache und Uhrzeit und Radiosender zurückgesetzt.


    Hat da jemand einen Rat???? :( :( :(

    der Strom blieb quasi im Tacho stecken🙈 was mir allerdings aufgefallen ist, hab ich vorher nie drauf geachtet, dass der Zeiger der geschwindigkeit träge ist und nachhängt, also wenn ich stehe dauerts bis er auf null sinkt, als ob da zuviel spannung is, oder so, aber bei allen 3 Kombiinstrumenten,hat das vl. was zu sagen?

    Wir haben jetzt den Stecker durchgemessen und ein rot schwarzes ausgemacht was dauerplus hat, haben es durchtrennt, es ist für die versorgung der Instrumententafel verantwortlich.


    Weiter bringt es mich trotzdem nicht, wir bauen jetzt einen Schalter ein, damit ich es manuell abschalten kann, wenn er steht.

    Aber die Ursache??? Kein plan mehr🙈

    Hast Du schon mal die Erregerleitung der Lima aufgetrennt?

    Abklemmen des Kombiinstrument macht das Auftrennen ja auch, als Nebenprodukt.

    Es könnte bei einer defekten Diode Plus von der Lima über die Erregerleitung bzw Kontrolleuchte in Zündungsplus gehen.

    Daher Zündungsplus weiter minimal Plus hat obwohl Zündung aus ist.

    Ich hab kompletten Stecker abgehabt von der Zündung und Lima auch schon abgeklemmt

    Hinten habe ich auch alle Szecker gezogen und Relais gepfrüft, Auf der Sicherung sollen sein:

    Steuergerät, Audiodystem, Innenbeleuchung und Kombiinstr.. Starker stromfluss nur wenn Kombiinstr. dransteckt, alle anderen Stecker durchweg geprüft. Den Stecker werd ich nachher mal messen am Kombiinstr., wo da vl. Strom anliegt. Ich hab das Auto 16Jahre, das Problem trat plötzlich auf, vor ca. 3Wochen.

    3Tage war ja auch nur so geschätzt, können auch 4 oder 5 sein, wenn ich fahre und ihn bewege gehts ja,da merk ich nix vom Stromfresser, Batterie und Lichtmaschine sind in Ordnung.


    Wir hatten z.b.gestern das Messgerät halben Tag dran, weil ich ja sämtliche Stecker und Relais, nach und nach gezogen hab! Und ziehe ich bekannte Sicherung oder zieh Kombiinstr. ab is es ja schlagartig bei 20mA

    Nur mal ganz dumm gefragt.

    Zieht er wirklich dauerhaft 160mA?

    Ich kenne das von vielen Autos, dass erst nach wenigen Minuten der Strom auf den Standby Wert runter geht. Weil irgend ein Steuergerät absichtlich vorübergehend noch aktiv bleibt.

    Wenn man also den Stromkreis unterbricht (wegen Messung) und wieder verbindet, dann hat man vorübergehend etwas mehr Verbrauch.

    Dann wäre nach 3Tagen ja nicht die Batterie leer, er stand gestern ganzen Tag mit abgeklemmten Minus Pol, immer gleiche Messergebnisse

    Ich hab kein Schaltplan, auch keine richtige Ahnung davon, hab nur mit Ausschlussverfahren alles was mir logisch war abgetrennt, nach und nach und komm nun nicht weiter. Das mit der Prüflampe, werd ich mal probiern, da sollte ja eig. nur die Digitale Uhr versorgt werden oder? Weiß ja nicht was da alles dran hängt an dem Stecker

    alles abgeklemmt, also Stecker gezogen, ich weiß einfach nicht weiter, auch von Wegfahrsperre, Zündung, innenraumbeleuchtung ...überall Stecker abgezogen... ist Kombiinstrument dran, ziehts Strom, is es ab, ist es weg. Aber 3 Kombiinstrumente können nicht kaputt sein.

    Sicherung 24 gezogen geht es

    also ich hatte den kleinen Stecker ab, da tut sich nix, immernoch 160mA verbrauch. An den Anlasser kommt man von unten ran oder? Unser Wagenheber ist gerade als Stütze woanders verbaut, das könnt ich erst dann prüfen, wenn dieser wieder frei ist🫣

    Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem, meinMicra K11BJ 99(keine Klima, keine Fensterheber)zieht 160mA Ruhestrom.


    Ich habe alle Sicherungen nach und nach gezogen und eine ausgemacht, diese versorgt wohl Innenbeleuchtung, Audiosystem und Kombiinstrument.


    Ich habe alles nach und nach abgeklemmt!


    Ich war soweit, dass ich das Komvoinstrument vom Stecker hezogen habe und es waren dann nur noch 20mA, wie es sein muss, also neues Kombiinstrument geholt, der Versender hatte sogar 2 mit in den Karton gepackt. Eshat gerade mal 1000km auf der Uhr ist also wie neu.


    Soo aaaaber auch wenn ich das neue Kombiinstrument dranstecke zieht er Strom.


    Ich habe alle Relais überprüft, ich habe um das Lenkrad, alle Stecker gezogen, auch Zündschloss. Nichts...


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.... wenn jemand noch Ideen oder Tipps hat...ich vermite ja es ist was am Kabelbaum zum Kombiinstrument, nur wie Prüfe ich das? Kann ich das messen und wenn ja, kann man das einfach tauschen?


    Bin sehr ratlos😢😢😢


    Ich hoffe hier irgendwie Hilfe zu finden

    Hey Matthias,


    Super Antwort danke! Es ist die Beifahrer Ecke auf dem Bild das Loch ist ca. 4cm. Alles andere sieht noch ok aus.

    Also flicken und dann konservieren?!


    Und wenn er Komplett fault, dann neuen rein.


    Finde es echt schade, unsere Werkstätten haben kein Verständnis, dass ich den erhalten will, es ist in deren Augen ein Wertloses altes Auto. Ich wünschte hier gäbe es Leute wie Euch :D


    LG

    aber ist das dann nicht einfach dieses Teil???? Oder liege ich falsch??

    https://www.karosserieteilesho…lZrnPK4BE_GBoCINkQAvD_BwE



    Weiß einer was man so für den Einbau zahlen würde???

    Hallöchen liebe Nissangemeinde, ich bin gerade echt ratlos und bitte Euch um Hilfe.

    ES geht um Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] BJ 99 HSN/TSN: 9648/338

    Ich schreibe mal von Anfang an, ob es damit zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht, aber ich war letzte Woche in der Werkstatt, Winterräder drauf machen und Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Als ich nach Hause wollte, wunderte ich mich das die Tankanzeige nix anzeigte, dann sah ich genauer hin und sah, dass das Feld von der KM Anzeige/Uhr Blinkte und zuckte und immer im Rhythmus zuckte auch die Tachonadel, auf die Geschwindigkeitsanzeige ging nicht mehr.

    Werkstatt war überfordert(ist nur so ein kleiner Bastler mit einer Hebebühne, wo ich nur Reifen machen lasse).
    Also habe ich bei Euch im Netz geguckt und die Antwort Tacho defekt... hmmm ok, also neuen Baugleichen Tacho(Kombiinstrument) und gleichzeitig für die Optik noch blaue LED für die Hintergrundbeleuchtung bestellt
    .
    Tacho kam eingebaut...JUHU alles ging alles Leuchtete. Ein paar Stunden später führ ich einkaufen und Temperatur und Benzinanzeige Einwandfrei.
    ABER.....

    Auf dem Rückweg....OHHHH was'n jetzt los dacht ich mir, ZACK, weder Benzin noch Temperaturzeiger gehen hoch ( Geschwindigkeit geht).

    Nun meine Frage, kann es denn wirklich sein, dass das Kombiinstrument auch ZUFÄLLIG bei mir kaputt ist? Oder kann die Ursache für das "kaputt gehen" woanders liegen? Das kommt mir schon bisschen verdächtig vor??? Und kann der Werkstattaufenthalt(Räder wechseln und Kühlflüssigkeit) etwas mit dem kaputt gehen des ersten Tachos zu tun haben???

    Ich HOFFE wirklich sehr, dass jemand eine Idee hat. Was ich jetzt tun kann um den Fehler zu finden, oder den Fehler sogar kennt?!

    Gaanz liebe Grüße