Beiträge von Emmemmchen

    Hallo, hier noch was zum Thema N-CVT Kohlen:

    Es wird davon gesprochen, Kohlen mit den Abmaßen 4X7X20 zu verwenden.

    ( 4X7 haben sehr viel Spiel, besser 5X8 verwenden, sie passen genau und flattern nicht mehr hin und her. )

    Dies habe ich getan, Anfang Januar 2018.

    Diese sind nach gut 6000 km abgenudelt und sehen so wie auf dem Foto aus:



    Von unten nach oben: 2 Kohlen nach 6.200km Laufleistung, die oberste Kohle ist NEU und hat die Abmaße 5X8X17,5


    Wundere mich allerdings, weswegen 1 Kohle so schnell abnutzt und die 2. Kohle kaum abgenutzt ist.


    So, nun läuft er wieder. Mal sehen, wie lange... :)

    Hi Leuds,

    ist zwar schon älter, dieser Artikel, aber ich kenne das Problem:

    Zuerst blinkt die CVT-Lampe ab und an mal, was sich aber immer mehr häuft. Ebenso ein Ruckeln beim anfahren.

    Lösung ist gaaanz einfach, wird jedoch nirgends erwähnt: Die Kohlen, welche die Kupplung mit Strom versorgen, sind verschlissen und müssen erneuert werden. Wer es einfach macht, bestellt beim Nissan-Händler diese Kohlen, welche aber sau-teuer sind, oder man wechselt die Kohlen im Halter selbst aus. Maße: 4X7X25 oder noch länger, mit Anschlußfahne, um den elektrischen Kontakt herzustellen.

    Neue Kohlen eingebaut - und das Blinken und Ruckeln ist vorbei.

    Moinsen,


    habe mich durch verschiedene Foren durch gewurstelt, aber keine Hilfe finden können.


    Ich habe kürzlich einen [lexicon]K11[/lexicon] Bj 1998 mit N-CVT und 107 Tkm erworben. Er sieht dem Alter entsprechend gut aus, und technisch gibts nichts zu beklagen. AUSSER eben das die Keilrippenriemen etwas zu lose sind und ich diese NICHT nach spannen kann, da ich an beiden Rollen diesen Stellbügel nicht finde.
    Darüber hinaus scheint die obere Spannrolle ( für Klima und Generator ) in der Mitte einen Spalt zu haben, was ich in sämtlichen Ersatzteilen nicht finden kann.


    Wie bekomme ich also die Riemen strammer? Bitte um hilfreiche Vorschläge.