Beiträge von eib1992eib

    Hallo,

    danke für deine Antwort.


    Ausgelesen habe ich es mit Delphi Cars. Es taucht immer beim Getriebe mit auf und ansonsten kommen keine Fehler.

    So lange das hin und wieder auftretende Ruckeln nicht öfter oder stärker wird, lasse ich es erstmal so sein.


    Beim nächsten Kundendienst werde ich die Werkstatt mal drauf ansprechen und sie sollen mal auslesen, was bei denen raus kommt.

    Bin aber nicht bei Nissan, sondern bei einer freien Werkstatt. Die haben aber wohl Kontakte zu Nissan. Hatten vor paar tausend Kilometern das Problem mit einem Abgassensor und da haben sie auch bei Nissan angefragt.


    Ich werde dann berichten.

    Wird aber ca. nen halbes Jahr dauern, bis ich die 10000 Kilometer runter hab.


    Grüße

    Matthias

    Hast du Auswirkungen während der Fahrt?


    Ich habe nach Lust und Laune ein leichtes bis starkes Ruckeln bei leichtem Gas geben. Unter 1/4 Gas sag ich jetzt mal pauschal.


    Ich hatte das Symptom eigentlich auf die Lambdasonde geschoben, aber die habe ich jetzt auf Garantie zum 2. Mal gewechselt und das Problem ist nach Lust und Laune noch vorhanden.

    (Beim ersten Lambdasondentausch war ein anderer Fehler im Speicher, der auf die Lambdasonde gepasst hat und der ist seit dem 1. Sondentausch weg. Also behoben.)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen V6 3.0. Seit einiger Zeit finde ich immer wieder den Fehler P1585 Beschleunigungssensor sporadisch im Fehlerspeicher des Getriebes. Löschen geht, aber er kommt dann nach Lust und Laune wieder.


    Beim Fahren fällt mir eigentlich nichts auf. Außer dass beim Anfahren er manchmal sofort los fährt beim Gas geben und dann manchmal braucht er ne Gedenksekunde (oder auch 2), bis er Leistung gibt, trotz Durchdrücken des Gaspedals. Ob das damit was zutun hat, weiß ich aber nicht.

    Trotzdem würd ich der Sache gerne nachgehen, weil wer weiß was passiert, wenn der komplett kaputt geht.


    Hat jemand ne Idee wo der Sensor sitzt und eventuell ne Teilenummer von dem Ding?


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    hier mal ein aktueller Zwischenstand.


    Das Fahrzeug ging in die Werkstatt. Es wurde der Temperatursensor im Partikelfilter getauscht.

    Fahrzeug habe ich abgeholt, Fehler wieder da nach Lastfahrt.

    Fahrzeug wieder in die Werkstatt.

    Heute Rückmeldung der Werkstatt:

    Sie haben mit der Nissanhotline telefoniert.

    Es soll jetzt noch der Sensor vor dem Partikelfilter getauscht werden, dann eine Zwangsregeneration vom Partikelfilter gemacht werden und wenn es dann wieder kommt, ist der Partikelfilter zu und muss getauscht werden / gereinigt werden.


    Fahrzeug ist jetzt abholbereit, Sensor ist getauscht und Regeneration wurde durchgeführt.

    Bei der Probefahrt trat es nicht auf (aber das war ja nach dem ersten Sensortausch auch schon so).


    Wenn es wieder kommt, werde ich erstmal überlegen wie ich weiter mache.

    Was meint ihr zu der Partikelfiltersache?

    Hab bei der Werkstatt gefragt, ob dann nicht eine ander Fehlermeldung wegen dem Differenzdruck kommt, aber das ist wohl bei dem Fahrzeug nicht der Fall. Ist alles angeblich der gleiche Fehler mit Abgastemperatur.


    Vielleicht kann jemand von euch dazu noch seine Meinung äußern? Bin grad bisschen überfragt....

    Beim Auslesen der Sensoren hatte ich Temperaturen von ca. 300 / 400 Grad, das ist doch eigentlich in Ordnung.

    Und kurz bevor der Fehler kommt fallen die Temperaturwerte beim Auslesen aus und danach kommt der Fehler.....

    Ist für mich alles nicht so ganz logisch, weil wenn die Temperatur zu hoch wäre, dann würden die Werte doch nicht beim Auslesen ausfallen und danach der Fehler kommen, wenn die Werte wieder angezeigt werden. Und da waren wir dann so ca. bei 200 Grad.


    Weil bei Partikelfilter zu dachte ich eigentlich es kommt der Notlauf usw.

    Danke

    Grüße

    Matthias

    Alles klar, danke.


    Masseproblem habe ich mir auch schonmal angeschaut.

    Wie du geschrieben hast gibt es auch bei meinem ein extra Masseband zum Abgastrakt. Dieses war defekt, habe ich erneuert, hat sich aber auch nichts geändert. Fehler kommt nach wie vor.


    Ich stelle das Fahrzeug nächste Woche in die Werkstatt.

    Termin hat er aber dann erst in ca. 2 Wochen.


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Dauert aber so ca. 3 Wochen, bin dann erstmal im Urlaub.

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    Ich hab mich nochmal bisschen mit beschäftigt.

    Ladeluftkühler habe ich vor ca. 3 Jahren einen neuen (kein originaler) verbaut, da der Originale undicht war.

    Damals auch gleich 2 neue Schläuche (2 kurze die direkt zum Kühler gehen) erneuert. Auch kein Original, da das Stück ca. 150 € original gekostet hätten. Hab mir von einer Turbo- / Tuningwerkstatt was universales geholt und zugeschnitten, wie es gebraucht wurde. Kosten für beide ca. 30 €.......


    Vor ca. 5 Monaten einen weiteren Schlauch im Motorraum (vom Kühler in den Motor) erneuert.


    Ich sehe keinen Ölaustritt und auch kein Geräusch durch entweichende Ladeluft.


    Zum Auslesen habe ich die Software Delphi. Hier habe ich aber nicht so ganz viel Möglichkeiten, ich kann nur 2 Abgassensoren auslesen.


    Insgesamt sind es sogar 4. Einer beim Turbo, einer vor dem DPF, einer im DPF und einer nach dem DPF.

    Den im DPF und den nach dem DPF kann ich auslesen. Habe mal die Stecker abgezogen, deshalb weis ich auch dass es die im DPF und nach dem DPF sind.


    Temperatur zwischen 200 und 300 Grad. Wenn man natürlich mehr Last fährt, dann wirds auch noch bissl wärmer.


    Problem ist wohl nicht dass er zu heiß wird.


    Der Fehler kommt immer kurz nach dem Losfahren und ist dann wieder weg und kommt dann auch nicht mehr. Immer nur kurz nach dem Losfahren, wenn er kalt war.


    Kurz bevor der Fehler auftritt, gibt es in der Software einen Fehler und beide Sensoren (die 2 die ich auslesen kann im DPF und nach DPF) steigen aus. Es zeigt dann an, kein Wert vorhanden oder so ähnlich.

    Dann dauert es kurz und der Tempomat fällt aus und 2 Fehler kommen p2031 Abgastemperatur Sensor 2 und p1525 Tempomat. Den Fehler Tempomat würde ich erstmal als unwichtig einstufen, da das wohl ein Auswirkung des Abgasfehlers ist.

    Der Tempomat geht dann auch nach einiger Fahrtzeit wieder auch mit geschriebenen Fehlern.



    Was für ne Software / Auslesegerät ist denn besser (sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben), damit man alle Sensoren auslesen kann?



    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein aktuelles Problemchen bei meinem Navara.

    Fehlercode P2031 Abgastemperatur, Sensor 2 sporadisch.

    Der Tempomat fällt dann auch nach Lust und Laune aus und geht dann auch wieder, so wie er will.

    Motorkontrollleuchte kommt dann auch nach Lust und Laune, aber kein Leistungsverlust.


    Ich habe auch schon passende Abgastemperatursensoren im Netz gefunden.


    Was ich aber nicht so ganz weis, wieviele Sensoren hat denn der Navara? Es heist ja Sensor 2.


    Ich habe direkt am Turbo einen Sensor gefunden mit 2 Pole (die haben alle im Netz nur 2 Anschlusspole), das wird ja dann einer sein.

    Ist das dann der Sensor 2 oder ist das dann ein Sensor 1?


    Es ist direkt nach dem Turbo auch noch ein Sensor mit 6 Pole, als ich den abgesteckt habe kam Fehlermeldung Heizung der Lambdasonde, also ist das ja dann die Lambdasonde ;)


    Also ich den meiner Meinung nach Abgassensor beim Turbo abgesteckt hatte, kam keine Fehlermeldung (ich bin aber auch nicht gefahren, nur mit Zündung bzw. Standgas kurze Zeit).



    Hat da jemand ein bisschen Erfahrung wo der Sensor 2 sitzt?

    Ich habe mich noch nicht unters Auto gelegt, da aktuell Regen herrscht (ja hurra es regnet bei uns mal nach 3 Monaten Trockenheit...).



    Herzlichen Dank euch


    Grüße


    Matthias

    Hallo,


    soooo jetzt eine kurze Rückmeldung an alle.


    Es hat alles geklappt.

    Es ist der linke Stecker (schwarz) auf meinem Bild weiter oben.

    Da ist es das rosa Kabel mit !einem! silbernen Punkt und wenn man den Stecker genau anschaut, kann man erkennen, dass es aus PIN 15 kommt.

    Es gibt auch ein rosa Kabel mit 2 silbernen Punkten, da muss man genau schauen.


    Ich habe 2 silitium Leistungsdioden 5 Ampere genommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ganz besonders an Pattrick.



    Grüße


    Matthias

    Hallo,


    ich habe einen Nissan Navara V6 3.0 und werde mich dem Thema auch mal annehmen. Baujahr 2013 ca. 190000 Kilometer.

    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Getriebespülung wurde vor einem Jahr gemacht.

    Zusätzlicher Ölkühler hat noch keine Auffälligkeiten von Korrossion.


    Ich werde in nächster Zeit auch einen extra Ölkühler verbauen, damit die Gefahr mit dem Öl- / Wasserkühler nicht mehr besteht.


    Was mich aber jetzt ein bisschen beschäftigt. Wie kann ich den Getriebeölstand prüfen / füllen?

    Wenn ich die Ablassschraube öffne, dann läuft doch das Öl raus.

    Wie ist das zu verstehen, dass innerhalb der Ablassschraube ein Inlet ist, bei dem dann das Öl bei korrektem Stand / 40°C ein wenig herauslaufen muss. Sind das dann 2 Schrauben in einer?

    Oder ist der Ölverlust nicht so dramatisch, wenn ich den neuen Kühler vorfülle und beim Zerlegen / Zusammenbau darauf achte, dass nicht so viel Öl verloren geht?


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    ich benötige nochmal eure Hilfe.


    Ich habe bei meinem V6 mit Klimaautomatik und Navi eine Standheizung eingebaut.

    Standheizung ist im Gebläsemotorstromkreis schon eingebunden.


    Jetzt muss ich noch die Ansteuerung der Klimasteuerung vornehmen und stehe bissl dumm da.

    Die Mittelkonsole ist raus und der Bildschirm ist vorgeklappt.

    Laut Einbauanleitung einer Webasto Standheizung muss ich am 26 poligen Stecker des AC-V am Pin 15 Strom über Dioden einbinden. (Die Dioden sind dafür da, damit man die Bordelektronik nicht komplett mit Strom versorgt.)


    Hinter dem Bildschirm an der Klimasteuerung sind jetzt 2 Stecker. Welcher davon ist der Richtige bzw. welches Kabel ist es? Dadurch dass die Kabel um die Kurve raus gehen, kann man nicht verfolgen wo Kabel mit Pin 15 ist....


    Danke


    Grüße


    Matthias


    Hallo,


    ich habe eine Eberspächer Standheizung (die ist ca. 4 / 5 Jahre alt) und diese möchte ich jetzt in meinen Navara V6 einbauen.


    Wie ich sie ins Kühlwassersystem einbinde habe ich mir schon überlegt.


    Wo ich jetzt noch Hilfe brauche, ist bei der Klimaautomatik.

    Ich hab gelesen, dass man der Klimaautomatik den Befehl geben kann, Standheizungsbetrieb und dann läuft sie auf entfrosten und der Lüfter läuft an.

    Wo genau muss ich da Strom anlegen, damit die den Befehl ausführt? Einen Einbausatz gibts soweit ich weis nicht bei der Heizung. Letztendlich gibt die nur Strom frei und dann müsste die Klimaautomatik loslegen.


    Schaltet die Klimaautomatik dann auch auf Umluft oder bleibt die auf Frischluft (was ich als Nachteil finden würde...). Bzw. wenn ich sie vor dem Abschalten auf Umluft stelle, bleibt sie dann auf Umluft?

    Falls das mit der Klimaautomatik nicht gehen würde, habe ich eine Notfallvariante.

    mit Relais den Stromlauf (+ und -) von Klimabedienteil zum Lüfter trennen und dann direkt von der Standheizung über einen 12 Volt Lüfterregler ansteuern. Da bleibt dann die Klimaautomatik aus und nur der Lüfter läuft an. Hier muss man vor dem Ausschalten natürlich Temperatur hoch drehen und auf Umluft schalten (so war es beim alten Navara D22 eingebaut).

    Nachteil: deutlich mehr Kabelei......


    Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :wink::spring:


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo,


    ich habe eine Eberspächer Standheizung (die ist ca. 4 / 5 Jahre alt) und diese möchte ich jetzt in meinen Navara V6 einbauen.


    Wie ich sie ins Kühlwassersystem einbinde habe ich mir schon überlegt.


    Wo ich jetzt noch Hilfe brauche, ist bei der Klimaautomatik.

    Ich hab gelesen, dass man der Klimaautomatik den Befehl geben kann, Standheizungsbetrieb und dann läuft sie auf entfrosten und der Lüfter läuft an.

    Wo genau muss ich da Strom anlegen, damit die den Befehl ausführt? Einen Einbausatz gibts soweit ich weis nicht bei der Heizung. Letztendlich gibt die nur Strom frei und dann müsste die Klimaautomatik loslegen.


    Schaltet die Klimaautomatik dann auch auf Umluft oder bleibt die auf Frischluft (was ich als Nachteil finden würde...). Bzw. wenn ich sie vor dem Abschalten auf Umluft stelle, bleibt sie dann auf Umluft?


    Falls das mit der Klimaautomatik nicht gehen würde, habe ich eine Notfallvariante.

    mit Relais den Stromlauf (+ und -) von Klimabedienteil zum Lüfter trennen und dann direkt von der Standheizung über einen 12 Volt Lüfterregler ansteuern. Da bleibt dann die Klimaautomatik aus und nur der Lüfter läuft an. Hier muss man vor dem Ausschalten natürlich Temperatur hoch drehen und auf Umluft schalten (so war es beim alten Navara D22 eingebaut).

    Nachteil: deutlich mehr Kabelei......



    Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :wink::spring:


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Noch ne Ergänzung:


    Es gibt auch noche einen anderen Kühlmittelsensor, der 1 € teuer und rot ist.
    http://www.autoersatzteile.de/7753278-meat-doria


    Bei den Daten steht das Gleiche. Nur weil der rot ist, ist er also teurer?



    Ich habe auch gerade gesehen es gibt auch noch einen Öltemperatursensor. http://www.autoersatzteile.de/7754047-meat-doria
    Kann das auch damit zusammenhängen? Wobei was hat die Öltemperatur mit der Verbrennungssteuerung zutun? Ist wohl nur dafür da, falls es zu heiß wird?


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo O.,


    vielen Dank für deine super schnelle Antwort und für die Daten von der Nissan Seite.


    Zum Boost Schalter. Schlauch ist in Ordnung und korrekt angesteckt.


    Den Kühlmittelsensor habe ich hier: http://www.autoersatzteile.de/7753141-meat-doria
    gefunden.


    Nur den Ansaugluftsensor finde ich nirgends im Internet.
    Hast du ne Idee, wie bzw. wo ich den kaufen kann?


    Ich hab auch an eine Nissanwerkstatt mein Problem geschrieben und dann kam nur bisschen bla bla und dass ich ja einen Werkstatttermin machen kann und dann für 107 € die Stunde gesucht wird......


    Danke


    Grüße


    Matthias

    Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Nissan Navara [lexicon]D22[/lexicon] Bj 2004 DIESEL. Bitte komplett lesen es war anfang 2012 gleiches Problem und seit Ende 2012 ist ein neuer Motor verbaut.


    Gestern hatte es ca. -5 Grad. Ich habe eine Wasserstandheizung im Fahrzeug und habe diese ca. 10 Minuten laufen lassen. KW vielleicht so ca. 35 Grad. Ich habe gestartet. Nach dem Anspringen ist er wie in ein kurzes Loch gefallen (was aber regelmäßig ist, wenn ich nur lauwarm vorheize). Wenn er komplett kalt ist, dann ist dieses Loch nie vorhanden.


    Ich bin dann losgefahren kurzes Stück gerade dann leicht Bergab und dann habe ich bei einem Bekannten noch etwas abgegeben. Motor und Zusatzheizung / Standheizung sind durchgehend gelaufen. Als ich nach ca. 600 Meter ausgestiegen bin, konnte ich ein Klopfen (nicht extrem) vernehmen (wie wenn Auspuff ein kleines Loch hat).


    Ich bin dann nach ca. 1 - 2 Minuten eingestiegen und wollte weiterfahren (klopfen war noch da).
    ca. 250 Meter bin ich gekommen.


    Motor stottert stark, hat noch mal kurz Leistung angenommen und dann war Feierabend.


    Starten funktionierte nicht. Also Anlasser usw. hat durchgedreht aber er ist nicht angesprungen. Batterie ist neu und hat ordentlich Leistung.


    Standheizung lief problemlos weiter. Die Standheizung greift vor dem Kraftstofffilter ab. Ich hab sie dann aber erstmal ausgeschaltet.
    Ich habe dann auf dem Kraftstofffilter so lange gepumpt, bis sich die Pumpe nicht mehr drücken lies (ca. 2 - 3 mal gepumpt).


    Starten funktionierte nicht.


    Ein Nachbar kam vorbei und meinte ich soll mal die Standheizung laufen lassen, damit alles richtig warm wird.


    Dies habe ich gemacht bis sie die Leistung reduzierte.


    Neuer Startversuch. Länger georgelt es tat sich nichts, dann habe ich das Gaspedal voll durchgedrückt und ca. 1 - 2 Sekunden später sprang er an.
    Ich hielt ihn auf ca. 3000 Umdrehungen. Plötzlich fing er stark an zu ruckeln und ging trotz Gas (ich glaube es war dann vollgas) Richtung 1500 Umdrehungen und qualmte wie verrückt.
    Bitte mich nicht steinigen ich weis gerade nicht mehr ob es weis oder blau war........ Nur schwarz war es nicht.


    Ich hab ihn dann am leben erhalten können und plötzlich war der Qualm und das Ruckeln weg.
    Ich hab dann den ersten Gang eingelegt und mit ca. 2000 Umdrehungen die ca. 600 Meter nach Hause gefahren ohne weitere Probleme. Kurz vor der Einfahrt nochmal ordentlich Gas und Leistung usw. war alles da.
    Zuhause mal mit 4000 Umdrehungen versucht. Alles I.O......


    Ich bin am Tag zuvor und am Tag zuvor bei -13 Grad gefahren. Mit Vorheizung und auch ohne. Bis dahin war alles wunderbar.


    Achja es keine Kontrollleuchte, außer dann wenn er aus ist (Öl, Batterie, Motorlampe). Wie wenn nur die Zündung an ist.


    -----------


    Dann einen Zeitsprung Anfang 2012 zurück.


    Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Damals noch ohne Standheizung. Losgefahren Einfahrt raus um die Kurve und Ende. Damals konnte ich ihn nicht wieder starten (Batterie war damals auch alt.) Erst als wir ihn in der Garage gewärmt haben ging wieder alles ohne Probleme.


    Damals wurde der Kraftstofffilter erneuert und auch Diesel Fließ Fit eingefüllt (-30 Grad).


    Einen Tag später genau der selbe Mist trotz neuem Kraftstofffilter.


    Dann wurde es etwas wärmer und ich hatte bis gestern kein Problem mehr.


    ACHTUNG MOTOR WURDE ENDE 2012 ERNEUERT, DA ER EINEN MOTORSCHADEN HATTE!
    Auf dem alten Motor waren ca. 100000 km und auf dem neuen Motor sind jetzt ca. 80000 km. Also Gesamtstand 180000 km.


    ----------------------


    Bis jetzt wurden außer dem Motor die Wasserpumpe damals erneuert.


    Kundendienst immer nach Herstellervorgaben.


    Ölverbrauch ist leicht vorhanden. Am Turbo und am Motor säut es ein wenig ist aber nicht dramatisch. Bei 20000 km im Jahr ca. 4 Liter Öl.


    Leistungsverlust / Aussetzer oder dass der Motor ausgefallen ist hatte ich außer die oben genannten Fälle noch nie auch keine Rauchbildung aus Auspuff (außer wenn er kalt ich wie bei jedem Auto weiß wenn es kalt draußen ist).


    ---------------------


    Was mir vor längerer Zeit mal aufgefallen ist, die Kühlwassertemperaturanzeige fällt machmal kurz in den Keller.
    Das ist mir aber gestern nicht aufgefallen und als mir das aufgefallen ist, hatte es keinen Einfluss auf den Motor.


    ---------------------


    Das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil sieht gut aus leichte Rußschicht, aber das ist ja normal.
    Nur in der Ansaugbrücke, dort wo sich Abgas und Frischluft treffen sieht es etwas heftiger aus mit Ruß.



    Frage:
    Wo sitzt der Kühlwassertemperatursensor? Und hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser? Wenn ja, wo ist er? Im Internet finde ich angeblich passende [lexicon]LMM[/lexicon] aber ich weis nicht wo diese großen Teile verbaut sein sollen. Vom Luftfilter zum Turbo ist nichts verbaut. Vor dem Luftfilter ist etwas verbaut mit mehreren Kabeln dran. Ich vermute mal Temperatursensor von der Einströmungsluft. Kann das sein?


    Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat vielleicht einer auch eine Lösung dafür?
    Heute habe ich ihn laufen lassen mit mehr Drehzahl und weniger und kein Problem ist aufgetreten.


    Ich würde mich vielmals über eine / mehrere Antworten freuen.


    Vielen vielen Dank!


    Grüße


    Matthias