Beiträge von Matcher
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Bei mir ist der montiert. Entweder wurde er bei dir vergessen oder ist Mal abhanden gekommen...
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Zwischen vorderem Radhaus und Vordertür sind Abläufe auf beiden Seiten, da einmal großzügig von unten prokeln und reinigen. Da verrotet oft schon nach wenigen Monaten Laub drin und kann das verstopfen. Ebenso auf der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern sind Abläufe. Hier kann man nach dem öffnen der Motorhaube gut reinigen.
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Hut ab das du dich da rantraust. Hätte da sehr viel Respekt vor!
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Mal aus Interesse gefragt:
Machst Du das vorsorglich wie bei einer Multitronic alle xx tkm, oder gibt es Probleme mit dem Getriebe? Via Consult lässt sich der CVT-öl-Zustand auslesen. Vermutlich wird der aber errechnet...
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Vielleicht hilft es ja bzgl. der Motordaten (Öl&Co) doch etwas auf englisch - ganz offiziell von Nissan Israel - Seite 211ff (ist zwar vom FL, aber unterscheidet sich nicht wirklich vom VFL) - Füllstände ab S. 247ff:
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Intensiv mit mildem Glasreiniger abgeputzt. Seit dem ist Ruhe...
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Also die vom europäischen VFL und FL kann ich auch bieten, aber nur in Englisch
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Alles trocken, nix nass.
Der Belag ist auch wirklich nur auf diesem Deckel und endet an den Rändern. Auf dem restlichen Armaturenbrett = nix.
Evtl. ist das auch die Oberfläche des Airbagdeckels, die sich verändert.
Scheint ein anderer Kunststoff zu sein, als die anderen Oberflächen.
Ich hatte nur am Anfang kurz die Befürchtung, dass sich evtl. der Takata-Airbag darunter zersetzt...
Ich werde es nach dem Abwischen weiter beobachten.
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Hallo zusammen,
heute gab es nach langer Zeit wieder Sonnenlicht. Dabei fiel mir beim Beifahrerairbag ein komischer Belag auf. Ist kein Staub. Kennt ihr das? Ist nur auf dem Deckel. Lässt sich feucht abwischen.
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In Nachhinein wird das gefeiert, was bei der Einführung kritisiert wurde. Schon etwas pervers... Aber ich mochte meinen K13 von Anfang an!
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Würde mal die Klappe für Kalt/Warmluft kontrollieren bzw. den Seilzug sofern du keine Klimaautomatik hast.
Die Ursache für die MKL kann man nur per Diagnosegeraet auslesen.Kommt mir auch bekannt vor (Seilzug):
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Und das Ende naht:
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Der kanadische K13-Micra wird ab 2020 ersatzlos gestrichen (der K14 ist denen wohl im Einstiegssegment zu teuer und sie haben ja den Kicks):
https://www.autotrader.ca/news…micra-wont-come-to-Canada
Den E12-Note (dort Note Versa) trifft es auch (zusätzlich zu den USA in Kanada aus mexikanischer Fertigung - vermutlich wird er auch in ganz Lateinamerika gestrichen):
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Ja, die Kiste ist laut. Insb. auch bei Regen: Die unverkleideten hinteren Radhäuser helfen da nicht gerade. Und bei Starkregen denkt man, die Tropfen schlagen durch das dünne Blechdach...
Und ab 80-100 kmh kommen ordentlich Windgeräusche hinzu.
Und bzgl. Verarbeitungsqualität gibt es bessere. Beim Wischwasserbehälterdeckel kann ich nur den Kopf schütteln. Ebenso beim Sperrholzkofferraumboden...
Allerdings ist die Kiste an sich sehr zuverlässig!
Am Ende zählt(e) für mich persönlich der damals günstige Preis plus Ausstattung und die Zuverlässigkeit mehr als die Klapprigkeit.
Hätte ich damals mehr Wert auf Haptik gelegt, wäre es definitiv was Anderes geworden.
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Bei der gestrigen Inspektion wurde die Vorderachse wieder ordentlich eingeschmiert. Die Geräusche sind aktuell weg. Aber sie werden wieder kommen...
Und nach den sehr nassen Tagen geht es nun langsam wieder los (wäscht sich wieder aus)...
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Bei der gestrigen Inspektion wurde die Vorderachse wieder ordentlich eingeschmiert. Die Geräusche sind aktuell weg. Aber sie werden wieder kommen...
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Inspektion nach 36 Monaten (Ölwechsel plus Luftfilter) waren fast exakt 200€. Also günstiger als avisiert.
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Mein Händler sagte so schön:
Das der K13 so klingt wie ein altes Sofa beim Überfahren von Bodenwellen ist leider normal.
Hat meiner mit 40TKM aktuell die ersten 1-2km wenn es kalt ist, danach nicht mehr.
Klingt nervig (war vor 1 Jahr weniger präsent, aber vorhanden), ist aber wohl nicht wirklich schlimm.
Lt. Tüv und Werkstatt ist auch Alles fest und sicher.
Man kann wohl im Vorderachsbereich etwas schmieren, dann wird es besser. Wäscht sich aber nach einigen Wochen wieder aus.
PS: man findet auch problemlos Foreneinträge von E-Klasse-Autos (oder anderen Premium-Modellen) mit ähnlichen Geräuschen.
Oft gibt es da auch nicht wirklich eine dauerhafte Lösung.
Deren Kundschaft ist da aber natürlich noch weitaus pingeliger.
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Es gibt neuerdings auch den Michelin CrossClimate+ in 175/60R15, also hat Michelin an der Dimension wohl irgendwie generell Interesse gefunden (bei 3 Allwetterreifen alleine aus deren Konzern...).
Evtl. kommt bald ein Franzose mit dieser Dimension ab Werk heraus? Nur für den Micra K12+K13 und Audi A2 (gab es noch mehr mit so einer eher exotischen Dimension) macht man das vermutlich nicht.