Beiträge von Matcher

    Meinst Du das stinknormale Clarion Bluetooth-Radio mit CD-Laufwerk (NICHT das Connect von Bosch)?

    https://www.ebay.de/i/331993334271

    Da kann man die Uhrzeit problemlos aktivieren (habe ich auch - erscheint dann zusätzlich im Radiobetrieb):



    Clock setting:

    Push the SETUP buton to enter the setup menu

    screen and then select “Clock”.

    Turn the TUNE/MENU/ENTER dial, the mode will

    change as follows:

    Set Time⇔ON/OFF⇔Clock Format⇔Set Time

    Set Time:

    Select “Set Time” then adjust the clock as follows:

    The hour display will start flashing. Turn the TUNE/

    MENU/ENTER dial to adjust the hour and push the

    TUNE/MENU/ENTER dial. The minute display will

    start flashing. Turn the TUNE/MENU/ENTER dial to

    adjust the minute and push the TUNE/MENU/

    ENTER dial to finish the clock adjustment.

    ON/OFF:

    Set the clock display to on or off when the audio unit

    is turned off. If set in the ON position, the clock will

    be displayed when the audio unit is turned off either

    by pushing the power/VOL dial or when the ignition

    switch is placed in the “OFF” position.

    Clock Format:

    Switch the clock display between 24-hour and 12-

    hour clock mode.

    Bzgl. Freilauf der LiMa, hat der HR12DE-Motor, soweit ich finden konnte, nicht. Ich vermute mal der HR16DE, auf dem der HR12DE basiert, auch nicht.


    PS: Komisch - lt. den Onlineteilehändlern scheinbar doch:

    NISSAN (23100-3HD1A)

    NISSAN (23100-3HD1B)

    Ich vermute aber nur beim DIG-S 98PS HR12DDR...

    Im November wird die Inspektion nach 36 Monaten fällig.

    Avisiert wurden mir 244€ (ohne TÜV, mache ich 2 Wochen vor dem Termin selbst organisiert, wie immer;).

    Garantie ist noch drauf (3+2Jahre).

    Das ist schon eine respektable Laufleistung die viele K13 (und auch andere Kleinwagen) vermutlich nie unproblematisch erleben werden.

    Evtl. können einige mit HR16DE Erfahrung etwas dazu sagen (der HR12DE ist ja nahezu identisch minus 1nem Zylinder)?

    Für mich käme da aktuell als Kleinwagen/Kleinstwagen nur ein Twingo Intens mit 90PS und DSG in Frage, oder ein Corsa mit 90 PS und Wandler, beides als Tageszulassung.

    Die bekommt man extrem günstig trotz guter Ausstattung. Ich bin halt speziell und wenig emotional was Autos angeht... ;)

    Gute Entscheidung!

    Als ich den K13 Ende 2016 gekauft habe, war einzig der Maxxis AP2 als noch einigermaßen akzeptable Wahl (in den Vergleichstests in den unteren Region aufgrund von Aquaplaningschwächen - aber noch weit entfernt von China-Böllern) in dieser Größer verfügbar.

    Hätte es den Quadraxer 2 damals schon gegeben, ich hätte ihn ohne lang nachzudenken gekauft.

    Allerdings halten die AP2 jetzt auch schon knapp 33TKM zuverlässig. Selbst die 2-3x Schneechaos haben sie mit bravour gemeistert.

    Und das Profil ist kaum runter.

    Vermutlich brauche ich eher neue Querlenkerbuchsen, als neue Reifen ;)

    Aber sehr wahrscheinlich kommen dann später mal 2 Quadraxer dazu...


    PS: Habe wohl generell einen speziellen Geschmack. Habe auch 2 Toyo Celsius auf dem Exeo. Keine Probleme, aber laut Test eher nicht der Knaller (war damals ganz neu auf dem Markt als ich 2 neue brauchte).

    Ich bin da wohl die Ausnahme ;)

    Unser K13 fährt zu 80% AB, Rest Stadt.

    Ist halt eine Daily Pendlerschlurre. Dank CVT im Stop&Go-Verkehr sehr angenehm und ich gebe ihn so schnell nicht mehr her!

    Würde ich jetzt kaufen wollen/müssen, wäre mir der K14 mit Automatik (Pflicht für mich) eigentlich zu teuer. In den Preisregionen mit größeren Motoren und Automatik gibt es massig Auswahl. Und besonders emotional ist das Thema Auto für mich eher nicht...

    Der k13 ist bzgl. Öl absolut unkompliziert, nimmt nach Normen fast Alles ;)

    Long Life dürfte Perlen vor die Säue sein.

    Ein normales 5w30 und gut.


    Bzgl. TÜV drücke ich Dir wegen Querlenkerbuchsen vorne und/oder Radlagern hinten die Daumen. Was anderes dürfte nicht vorkommen.

    Den ersten Einsatz bei Eis haben sie heute früh gut absolviert.

    Der Regen von gestern Abend war heute morgen gut gefroren.

    Wo beim letzten mal die Bosch Twin Spoiler hierbei versagten, wischten die Visoflex wie erhofft problemlos, ohne vorherige Enteisung der Wischer.