Muss wohl schwieriger als gedacht sein, die XTronic an die Renault-Motoren anzupassen...
Renault hat wohl beim CVT-Getriebe damals nicht ohne Grund die Nissan-Motoren eingesetzt.
Nissan-Europa hatt doch bzgl. der Streichung des Notes (und Einführung des K14 Anstelle des K13 UND E12) noch großspurig gesagt:
Having three offerings in the small-car sector was distracting for buyers, said Nissan Europe's head of sales and marketing, Guillaume Cartier. "I use the image of the casino. If I bet on many squares I never win a lot. Now I'm betting on one square," he said at the Paris auto show.
Scheint so gar nicht aufzugehen.
Hab einfach mal die deutschen Zulassungszahlen vom E12 und K13 vom April 2016 (488+1081 = 1569) mit denen vom März 2018 (K14 = 750) verglichen, also nur noch knapp die Hälfte.
Gut, mag anderswo in Europa anders aussehen und es mag auch die Marge besser sein (wobei bei den Autovermittlern der Micra auch schon wieder mit 27,x% als Tageszulassung verramscht wird).
Bzgl. dem K13 sagte er:
"The current Micra is more a mode of transportation than a passionate car."
Mag sein, aber er war gefragter.
Ob die Händler und Nissan mehr dran verdient haben kann ich nicht sagen.
Nach der Preireduzierung 2015 und zusätzlich 30%+x Rabatt gegen Ende vielleicht auch nicht.