Beiträge von Matcher

    Ähm, ich bin grad ein wenig überrascht.

    Anscheinend kann man bei Händlern in D den K13 auch weiterhin bestellen.

    Er wird halt nur nicht mehr offensiv vermarktet.


    Interessant - mal schauen wie lange uns der Micra 2016 noch begleiten wird.


    Dann hat Nissan also weiterhin etwas preislich/größentechnisch unterhalb des K14.


    Da erinnere ich mich gleich u.a. an den Fiesta Classic und Octavia Classic...

    Bräuchte ich aktuell einen nagelneuen Kleinwagen inkl. nicht ASG-Automatik und Tempomat für max 11TEU nach Rabatt käme nur der Twingo in Frage (oder ein Rest-K13). Mein Austattungswunsch ist da sicher nicht die Norm... Twingo -> Warum auch nicht? Renault geht mittlerweile für mich voll in Ordnung. Scheint aber zumindest lt. Foren noch so einige Kinderkrankheiten zu haben, der Twingo, insb. der Turbo...

    Der HR12DE/DDR im K13 ist immerhin noch ein eigenes Nissan-Konstrukt. Durch die Ausgleichswelle im Leerlauf recht ruhig für 3 Zylinder. Ab 4.000er Drehzahl aber recht brummig.

    Die Sitze sitzen auch bei Neuauslieferung schon nicht so straff, daher wundert mich das nicht! ;)

    Hätten auch einige cm mehr Auflagefläche vertragen; mag man in Japan natürlich anders sehen.


    Dann wird der Euch bestimmt noch einige km problemlos begleiten.

    Die harten Kunststoffe im Innenraum, über die ja immer gerne gemeckert wurde, halten dafür aber wenigstens was aus.

    Vielleicht wird es in einigen Jahren mal heißen: K13, einfache solide Technik.

    Auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto und zum anstehenden Nachwuchs.


    Wieviel hat der eigentlich schon gelaufen und wie alt ist er?

    Wie ist der "Zustand" so allgemein (auch im Innenraum)?


    Ich frage deshalb, weil nahezu alle gebrauchten K13 (egal ob Facelift oder nicht) die ich bisher so sehen konnte relativ wenig "abgeranzt"/verschlissen wirkten (selbst mit knapp 100.000km).

    Das hat mich wirklich überrascht.

    Nachdem so viel über den K13 geschimpft wurde, scheint der eine gewissen Haltbarkeit zu haben und recht problemlos zu laufen.

    Ich mag den 80er Sauger mittlerweile echt gerne.

    Oberhalb von 4.000 U/m etwas rauh, dafür dann aber auch spritzig.

    Hab ihn jetzt nach der Einfahrphase mal versucht etwas auszufahren, bei 175kmh musste ich aufgrund des Verkehrs abbrechen (da ginge noch etwas).

    Tacho eilt etwa 7kmh voraus. also echte 168kmh. Nicht mal merklich berab gings. Und das beim CVT, wo offiziel bei 161kmh Schluß sei.

    Verbrauch geht bei viel Tempomat-Einsatz und wenig Stadt (mein Fahrprofil) mit aktuell (einige Staus) 6,1L (nachgerechnet, BC hat 5,8L) für CVT mehr als i.O.!

    Bei meinem K13 kommt so nach 3-5 Minuten Fahrt ohne Stop warme Luft aus den Düsen. Bei kräftigen Minustemperaturen dauert es aber locker 10-15 Minuten bis auch der Innenraum richtig warm wird.


    Der Exeo z.b. heizt nach wenigen Hundert Metern bereits gut auf. Der Turbolader hängt da zusätzlich am Kühlkreislauf. Im Winter sehr schön...

    Matcher: Hab mir die Links auch angeschaut, und in der Tat mal verglichen.

    Es ist echt zu überlegen, den K13 neu zu kaufen, da die Rabatte ja extrem sind.

    Es lohnt nicht einmal, einen Visia zu kaufen (die Ausstattung würde uns völlig reichen), da man die Mehrausstattung ja für nen schmalen Taler dazu bekommt.

    Mal schauen, wir werden denke gg März mal zum Freundlichen fahren & verhandeln, ich denke, dann wird der K13 Gebrauchtmarkt noch größer werden & die Preise evtl. noch purzeln, da viele auf K14 umsteigen werden.

    Ist immer gut wenn man warten kann.

    Insb. die bereits durchgeführten Tages-/Kurzzulassungen werden von Monat zu Monat oft günstiger (Garantie hat ja bereits begonnen...).


    Bzgl. Ausstattung gebe ich Dir recht. Allerdings war ich ggü. Acenta + CP (Klimaautomatik) nicht bereit (abzgl. Rabatt) nochmal knapp 600€ mehr für die ntec Variante auszugeben (war aber auch ein Bestellfahrzeug bei einem Händler 300m vom Arbeitsplatz weg).

    Aber bei mobile liegt der Unterschied je nach Händler nur noch bei 200-300€, da hätte ich evtl. nicht lange überlegt. Zumal bei den bereits ausgelieferten die Farbe kaum was am Preis macht.


    Allerdings sollte meiner = günstig = weiß sein (einzige Farbe ohne Aufpreis ;) und schaut ab Acenta ganz ok aus ). Bei weiß sehen die ntec-Felgen nett aus, aber die silbernen Türgriffe/Spiegelkappen mochte ich bei weiß so gar nicht (ist sicher Geschmackssache)!

    Das blaue/andere Innendesign des ntec ist das Innendesign der Basis aus Kanada.

    Getönte Scheiben, reizte mich nicht.

    Einparkhilfe, bei dem kurzen Auto nicht für mich relevant.

    16" Felgen = Schick

    Navi = Nett, aber für eine Pendlerkarre reicht alle paar Wochen (wenn man mal einen Stau umfahren will) here auf Android.

    Großen Bordcomputer (ähnlich FIS) hat CVT auch bei Acenta immer.

    Klimautomatik, anklappbare Spiegel, Regensensor, Sitzheizung... gibts bei Acenta auch mit CP-Paket - die Klimaautomatik schätze ich sehr!

    Bei einem Auto verschwimmt immer schnell die Relation zu Geld.

    Ach nur 500€ mehr. Wenn man aber überlegt, was man dafür manchmal (abseits vom Auto) so alles kaufen kann ;)

    Sehe Autos also eher emotionslos. Sonst würde ich vermtl. auch keinen K13 fahren...

    Warum auch nicht vor Ort (hat ja auch andere Vorteile). Aber dann wisst Ihr ja für wieviel andere die raushauen, evtl. könnt Ihr da noch einen € sparen...

    Irgendwann wird die Rest-K13-Neuwagen-Schwemme versiegt sein. Mal schauen was dann mit den Preisen ist...

    Wenn die Farbe und EZ-Datum wurst ist (und man ggf. etwas mobil ist), gibts dafür auch schon nen ntec mit Navi (oder Acenta mit Navi):


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Ohne Navi:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…20&pageNumber=1&fnai=prev


    Basis:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1


    Mit Automatik:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=20&pageNumber=1




    Preise sind echt im Keller für K13-Neufahrzeuge (hatte für nen K13 Acenta CVT mit CP-Paket 10,5TEU als Bestellfahrzeug mit 31 Tage Standzeit gezahlt).

    Gute Frage ob das auch beim FL noch so ist (ich fürchte ja). Man könnte vorsorglich zumindest Teile davon gut mit Vaseline/Batteriepolfett einschmieren (aber keine Ahnung ob das speziell bei der Sonde Probleme verursachen kann).

    So im Nachhinein muss ich sagen, ich mag den 80PS Sauger!

    Mein erster 3Zylinder. Meine Frau hatte früher den mit 64PS im Polo. Kein Vergleich zwischen den beiden, der im Micra ist merklich kultivierter.

    Über den K13 wurde ja viel gemeckert, vielleicht teilweise zu recht. Aber der Motor ist für einen 3Zylinder vollkommen i.O.! Einzig der Verbrauch ist ggü. Up/Space Star/Celerio im Verhältnis recht hoch.

    Stimmt 80 PS ist eine "interessante" Einstiegsvariante. I10/Picanto/Spacestar fangen kleiner an, aber eigentlich wollte der Micra ja auch kein Kleinstwagen sein...

    Im Datsun Go und Micra Active (Vor-Facelift K13 mit reduzierter Ausstattung ggü. Facelift der weiterhin in Indien verkauft wird), wird der gleiche Motor mit 68PS verwendet. Angeblich ist der dadurch merklich sparsamer...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun_Go

    https://www.nissan.in/vehicles/new/micra-active.html