Beiträge von FipMic

    Das ist übrigens der Kostenvoranschlag, allerdings inklusive des Tausches der Querlenker Gummilager (s.u.). Ich weiß einerseits die Ermutigung es selbst zu versuchen zu schätzen, andererseits habe ich keine Werkstatt und keine Erfahrung mit Autos, daher ist mir das sowohl zu aufwendig, als auch zu gefährlich. Ich bin Mal gespannt, ob wir bei einer anderen Werkstatt einen besseren Preis bekommen, wir versuchen es jetzt bei einer Bosch Station... Empfehlungen für eine Werkstatt in Bereich Freiburg im Breisgau wären nach wie vor willkommen.


    Arbeitsaufwand 30 AW =209,10


    Federn Vorne 2 mal 131 =262,00


    Domlager vorne 2 mal 61,50 = 123,00


    Gummilager Querlenker 2 mal 14,00 = 28,00 632,10

    Mwst 120,09

    Endsumme 752,19 Euro

    bei 260tkm sind die stoßdämpfer schon länger durch.


    Deswegen sind die Federn ja auch gebrochen.

    Also, irgendwo bei 220000 herum waren wir extra Mal beim ADAC, die haben die Stoßdämpfer getestet (in Freiburg hat dazu anscheinend niemand mehr die Maschine) da waren die Stoßdämpfer noch gut, aber stimmt schon: der ADAC Techniker war schon damals darüber überrascht.


    Ich habe noch keinen Kostenvoranschlag, also vielleicht hat der Mechaniker mich nur mit Details verschont und daher nicht gesagt, dass es um zwei Federbeine geht und nicht nur um Federn? Ich geb Bescheid, wenn ich den Kostenvoranschlag habe.


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise an euch alle!

    Von den Stoßdämpfern hat er nichts erwähnt, also vermute ich dass er die belassen wollte. Die Federn Kosten anscheinend 130 pro Stück. Nach Tacho hat unser Micra über 260 000 km drauf (defacto dürften es etwa 10% weniger sein) da werde ich ein klein wenig vorsichtig mit größeren Reparaturen...


    Kann man denn einer Autowerkstatt vorschlagen eine bestimmte Bezugsquelle (daparto) zu benutzen? Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

    https://www.ebay.de/itm/264460…125a62:g:~lIAAOSwhJteVRpg


    Willst Du um 40€ feilschen ? Damit ist keinerlei Mehrarbeit verbunden, weil das sowieso alles auseinandergenommen wird.


    Der Mechaniker hat völlig recht.

    Der Mechaniker sagte, die domlager Kosten pro Stück 60 € und der Einbau etwa 30, also überlege ich ob die 150 € eingespart werden können oder nicht. Die gesamt Reparatur beläuft sich dann auf 600 oder 750 €. Sind das denn eures Erachtens vernünftige Summen?

    Hallo zusammen, bei unseren Nissan Micra k12 von 2009 sind vorne links und rechts leider beide Federn gebrochen. Der Mechaniker in unserer Werkstatt meinte das in etwa der Hälfte aller Fälle nach einer Reparatur der Federn leider die domlager knacken, also insbesondere beim lenken. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und frage mich, ob beim k12 die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die domlager danach knacken und man sie also besser gleich mit reparieren lässt, oder ob die Wahrscheinlichkeit bei diesem Modell Fahrzeug nicht so groß ist. Mir ist klar, dass ich keine Fotos anbieten kann und eine Aussage dazu voraussichtlich nur eine Wahrscheinlichkeit sein kann, aber vielleicht gibt es ja erfahrungswerte hier? Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, musste diese Nachricht leider diktieren und google hat den Dreh mit der Groß und Kleinschreibung noch nicht so richtig drauf...

    Was ich befürchte, ohne zu wissen, ob das plausibel oder unwahrscheinlich ist, ist, dass der Sender des Schlüssels durch das Abtrennen des Original-Schlüsselbartes irgendwie beschädigt wird, bzw. "merkt", dass der Schlüssel manipuliert wurde und dann plötzlich beide Schlüssel das Auto erst mal nicht mehr starten und beide neu angelernt werden müssen. Könnte das denn passieren?


    EDIT: Also wenn eine metallene Verbindung zwischen Schlüsselbart und Transponder besteht, könnte ich mir das vorstellen... aber ist das der Fall? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

    Der Schlüssel lässt sich ja in beide Richtungen drehen. Nur zur Sicherheit: Ihr habt auch beide getestet, oder?

    Edit: Hoppsa, der Thread setzt ja schon Staub an. Das Problems dürfte ja wahrscheinlich schon gelöst sein: Oder?

    Die Schlüsselbärte unserer beiden Schlüssel für unseren Nissan Micra K12 hatten nun mehr als 10 Jahre intensive Nutzung auf dem Buckel, so sahen sie dann auch aus. Die Folge: Beide Schlüssel ließen sich auch im Fahrbetrieb ohne weiteres abziehen... was wir natürlich nicht getan haben (nur auf dem Parkplatz vor dem Haus, als wir es bemerkt haben): Ist ja wahrscheinlich super gefährlich (Lenkradschloss...). Wir haben beim Funkschlüssel den Bart bereits wechseln lassen, das ging ganz hervorragend und ist ja auch so vorgesehen, der Schlüssel rutscht jetzt nicht mehr aus dem Schloß und hält wieder richtig fest.


    Jetzt zur Frage: Beim Transponderschlüssel ist ein einfacher Bartwechsel ja leider nicht möglich. Da ein neuer Transponder-Schlüssel inklusive anlernen bei der Wegfahrsperre auf über 100 € kommt und ich mir dachte das Geld kann man sich vielleicht auch sparen, habe ich einfach einen weiteren Schlüsselbart beim Freundlichen gekauft. Mein Plan ist es, den ausgelutschten alten Bart abzusägen oder abzukneifen und den neuen Schlüsselbart mittels Zweikomponentenkleber-Knetmasse oder Fimo und Kleber am Kunststoffgriff des alten Transponderschlüssels zu befestigen. Hat jemand so etwas vielleicht schon einmal gemacht? Oder sind Probleme mit der Wegfahrsperre zu erwarten und falls ja: welche? Oder sollte das eigentlich gut möglich sein? Bin für Tipps dankbar!

    Naja, ich hoffe dass es nur das ist. Aber wenn es das wäre müsste doch eigentlich die Werkstatt die Kosten für das Richten übernehmen, oder? Denn eigentlich hätten sie da nicht sauber gearbeitet wenn ihre Reparatur binnen 10 Tagen anfängt sich frei zu rütteln sozusagen. Die erste Reparatur hat schon 650 € gekostet, da sind wir gerade alles andere als scharf auf weitere Kosten, insbesondere nicht auf solche die wir nicht verursacht haben.

    Das hatte ich irgendwie falsch verstanden mit dem Klimakompressor.

    Nun denn dann war's "nur" der "Kühler" dann würde ich mal den richtigen Sitz des Lüfterrades prüfen und was da unten am Gummihalter auf der Fahrerseite rausguckt. Vergleicht man das mit der anderen Seite sieht das dort anders aus.

    Danke deKoch, werde ich machen sobald ich wieder zu Hause bin!

    Der Unfall ist allerdings schon Monate her und da weder meine Frau noch nicht den Schaden richtig verstehen konnten, wir haben ihn als gar nicht bemerkt, abgesehen vom eingeknickten Kennzeichen, ist mit Versicherung leider nichts mehr zu machen. insbesondere weil der Unfall von meiner Frau mit ihrem Handy dokumentiert wurde, dieses Handy aber leider einen totalschaden erlitten hat und die ganzen Fotos weg sind.

    Das das im ersten post erwähnte video mit den Motor Geräuschen habe ich auf YouTube hochgeladen und gebe hiermit den Link weiter. Das Video habe ich zu dokumentationszwecken gemacht, leider ist der Unterschied zwischen dem Geräusch und dem normalen Motor Geräusch nur in den letzten wenigen Sekunden haben Schluss zu hören...

    [Externes Medium: https://youtu.be/yy3qj7Ee45x0]

    bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin bei der Arbeit, habe sehr wenig Zeit und diktiere dies daher...