Beiträge von guguczyk

    Einen ML 350 aus 2003- Benziner Automatik. Es gibt leider nicht viel Auswahl bei meinen Kriterien: Umkreis 100 km, max 1 Woche Zeit zum Suchen, mindestens 2,5 to Zuglast, max 5000 Euro.

    Als Zugfahrzeug und Fahrkomfort sehr schön- die Verarbeitung allerdings zum davonlaufen. Unglaublich, wo der überall rostet! Und mit meinem R50 konnte ich immer schön rückwarts an den Anhänger, bis es gerummst hat, dann 10 cm vor und das hat gepasst. Mit dem Mercedes 1 mal probiert, und schon ist dei ganze Stoßstange gesplittert! Ist halt kein Nissan!

    Der R 50 war wirklich toll! Habe ihn immerhin in knapp 3 Jahren 100.000 km gefahren, immer mit Werkzeug und Anhänger beladen... Meine Kollegen nannten ihn "Rumpel".

    Hallo- meiner ist seit Dezember in Afrika! Ja, ich war in Kelkheim in der Nissan-Fachwerkstatt. Auslesen hat zumindest mal ergeben, dass beide ( hinteren ? ) Lambdasonden ohne Funktion sind, das Ruckeln könne daher kommen- auf eine genauere Diagnose habe ich verzichtet, weil mir gesagt wurde, dass beim Austauschen der Sonden eventuell auch die beiden Kats in Mitleidenschaft gezogen werden könnten- und mit diversen weiteren kostenträchtigen Schäden ( Ölverlust von den Deckeldichtungen her), und, und, und, wären hier Summen von mehreren 1000 Euro zusammengekommen.

    Das wars dann leider- tut mir leid, dass ich keine genauere Diagnose melden kann! Ich bin nicht sicher, ob das Ruckeln nicht doch noch was mit einer nicht komplett ordnungsgemäß ausgebauten Wegfahrsperre zu tun haben könnte.

    Hallo! Hatte zuletzt im April 2017 von meinem R50 , 99, 3.3, Automatik, berichtet- damals Wegfahrsperre ausbauen lassen- und schon damals so ein leichtes stottern, vor allem, wenn man von höheren Geschwindigkeiten ohne oder mit wenig Gas auf 70 km/h drosselt, bei ca 1400 -1500 Umdrehungen, vernahm man ein leichtes stottern, das jetzt knapp 100.000 km später immer stärker wird. Also mit 60-70auf einer ebenen Strecke z.B. einem LKW hinterherfahren ruckelt gewaltig! Ansonsten nimmt er aber das Gas immer sofort an! Die ansässigen Nissan-Werkstätten ( Ober-Ramstadt, Bensheim ) habe ich gefressen. Meine Mulimarken Werkstatt um dei Ecke kann erstens das Auto nicht auslesen und 2. so keinen Fehler finden... also was tun? Zündverteiler und Kerzen sind bereits getauscht. Hat jemand noch einen Tip für eine Werkstatt, oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst?


    Wäre sehr dankbar für Tips!

    Hallo nochmal, ich werde auf jeden Fall in der Werkstatt nochmal nachfragen, was genau die gemacht haben an der Wegfahrsperre. Das Licht blinkt übrigens seit Ausbau der Wegfahrsperre nicht mehr, das war vorher der Fall. Auch reagiert die Zentralverriegelung nicht mehr auf den Handsender. Laut dem Chef der Nissan-Werkstatt- der geht auf die 70 zu- haben die früher häufiger bei diesem Modell die Wegfahrsperre ausgebaut bzw. deaktiviert, ich nham an, die wissen, was sie tun. Ich schreibe wieder, wenn das geklärt ist. Ansonsten bewährt sich das Auto sehr für das, wofür ich es gekauft habe: 2 Tonnen an der AHK spürt man kaum, Platz für Werkzeug und Be- und entladen bei dem hohen Laderaum ist auch angenehm für einen 50-jährigen Rücken! Grüße und Danke an der Anteilnahme an meinem Problem.

    Hallo, nachdem der Wagen 10-14 Tage ohne Probleme gefahren ist, ist er eines Tages wieder nicht angesprungen. Nach 2 Std. ADAC gerufen. Der hat festgestellt, dass er keinen Zündfunken hat, wollte auslesen, hat dann noch einen Startversuch gemacht, Auto läuft! Aber die Blinkleuchte der Wegfahrsperre blinkt wieder bei laufendem Motor. Ich hab dann tatsächlich als mir als nächstwahrscheinliche Lösung die Wegfahrsperre bei Nissan ausbauen lassen- knapp 200.-€ Kosten- seitdem, sind jetzt so 3-4 Wochen- keine Startprobleme mehr. Zwischenzeitlich ist er mir allerdings mal während der Fahrt ausgegangen, mehrmals nacheinander, bis er nicht mehr startete. Wieder in die Werkstatt per ADAC- die haben als Ursache einen defekten Steckkontakt zum Verteiler ausgemacht. Vielleicht bin ich mittlerweile ein bisschen paranoid mit dem Auto, habe aber das Gefühl, dass er manchmal ruckelt, hauptsächlich, wenn ich auf ebener Strecke mit wenig Gas oder ohne Gas zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahre...ansonsten nimmt er das Gas einwandfrei an...

    Hallo, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Problem: Fahrzeug sprang auch in den letzten Tagen immer mal wieder nicht an. Wenn er warm war, wenn er kalt war, ganz gleich. Heute bei oggsi_eggdschen dann den Zündverteiler getauscht, gestartet- läuft. Nochmal gestartet: springt nicht an! Frust! Beiläufig hab ich dann erwähnt, dass die Blinklampe von der Wegfahrsperre auch noch blinkt, wenn der Motor läuft, also eigentlich immer. Hätte ich das früher erwähnt, wäre die Diagnose möglicherweise gar nicht auf den Verteiler gefallen- ich dachte, wenn es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen würde, würde der Anlasser gar nicht drehen beim zünden. Jedenfalls hat oggsi dann den Zündfunken beim starten geprüft: 2 - 4 Funken, dann nichts mehr. Sicherungskasten links unter der Motorhaube geöffnet, gegrübelt, Motorrelais abgezogen. Dann hat oggsi ein wenig in seinem Fundus gekramt und tatsächlich das passende Relais gefunden und eingesteckt. Siehe da: Motor startet, und die Leuchte von der Wegfahrsperre erlischt, wenn der Motor läuft, so, wie es sein soll! Einige Male das ganze wiederholt ohne Probleme. Ich hab ihn dann heute noch einige Male gestartet ohne Probleme, die Leuchte der Wegfahrsperre bleibt bei laufendem Motor aus! Ich will zwar noch nicht zu euphorisch sein, aber es sieht ganz danach aus, als sei ein kleines defektes Relais die Ursache gewesen! Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an Oggsi, der sich supernett meinem Problem angenommen hat und, wenn das Problem damit behoben ist, mir sicher eine Menge Zeit, Ärger und sicher auch eine Stange Geld gespart hat! Also; Ein ganz, ganz dickes Lob! Sollte mein Problem doch wieder auftreten, werde ich hier weiterschreiben, ansonsten seht es als erledigt an und ich hoffe, dieser Thread kann hilfreich sein, wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat!

    Ich kenn nur den Keller in Ober Ramstadt. Der hat mir vor langer Zeit mal als Leihwagen ein Auto von einem anderen Kunden mitgegeben!, weil er es verschusselt hatte, mir einen Leihwagen, wie vereinbart, zurückzuhalten. ( Hab mal ne Zeit lang den 1. Nissan Prärie gefahren )

    Also der Verteiler ( Akushi ) oben ist der passende? Ich bedanke mich für Dein Angebot und bestelle den. Sobald er da ist melde ich mich, dann machen wir einen Termin aus und ich komme. Daß das keine Garantie ist, ist mir klar, aber doch ein halbwegs kostengünstiger Ansatz. Also vielen Dank für die Mühe und bis bald!

    Hallo, vielen Dank für die Hinweise- werde denen mal nachgehen. Gestern beim mehrmaligen Startversuch ( mal ohne, mal mit Gas geben ), hat er schon extrem nach Benzin gerochen. Ein Hinweis dafür, dass er Sprit bekommt, nehme ich an?!

    Hallo bin neu hier und Autolaie. Habe mir vor 4 Wochen einen R50 Bj. 99, 3,3 V6 Automatik zugelegt. Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Auto in sehr seltenen Fällen nicht anspringt ( er dreht wunderbar den Anlasser, aber es passiert nix. ) Er meinte, es käme hauptsächlich dann vor, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Beim Auslesen in der Werkstatt kein Fehler, Kerzen und Luftfilter neu. Batterie neu. Tüv neu. Nissan Wekstatt ratlos. Vorbesitzer hat allerdings rausgefunden, dass, wenn er nicht startet, und man dann den Luftfilter öffnet und etwas wartet, er dann meist wieder anspringt. Bei mir ist er in den 4 Wochen jetzt leider bereits 5 mal nicht gestartet- beim 1. Mal Luftfilter auf, etwas warten, wieder zu machen, dann lief er. Nächstes mal hat es 20 Minuten gebraucht, habe dann mit geöffnetem Luftfilter gestartet. 2 mal ist er beim 2. oder 3. Starten einfach angegangen. Heute stand er ne dreiviertelstunde, bis er wieder angesprungen ist. Bei mir trat das Problem im Grunde bei jedem Wetter, abends, tagsüber, kalt, warm auf. Allerdings am massivsten tatsächlich, wenn er einige Zeit in der Sonne gestanden hat. Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig, stottert nie beim Fahren, alles bestens. Der Chef der nächstgelegenen Nissan Werkstatt hier hatte im Grunde auch keine Idee. Außer alles durchchecken und wahrscheinlich alles mögliche probieren, was bekanntlich bei einem so diffusen Problem in die Tausende gehen kann. Ist dieses Problem in irgendeiner Weise typisch für das Fahrzeug oder hat hier jemand eine Idee, woran das liegen mag? Das Auto hat 165.000 km runter. Ich wäre sehr dankbar!