Beiträge von packus

    ps. Peter, habe den blauen klaren Himmel genutzt und ein Bild von dem Knubbelchen gemacht. Kannst Du mir bitte helfen und erklären, wie ich es auf meine packus PERSONALKASTEN kriege?

    Hallo Peter,

    U-Schutz ist die Abkürzung für Unterbodenschutz. Wenn Du im Winter bei Salz fährst, solltest Du nicht lange überlegen, sondern Dir Gedanken machen, wo und wie Du das machst. Ich habe das wie gesagt in einer Selbsthilfewerkstatt gemacht. Bei denen bin ich sicher eine persona non grata die nächsten Jahre, weil ich eine gute Stunde den Raum vernebelte. ich habe mich vorher telefonisch bei den hier in der Umgebung befindlichen erkundigt. Arbeite immer mit Schutz auf Wachsbasis, weil elastisch. Aber das ist Philosophie, andere schwören auf Kerroson. Habe alles gemacht außer Gummiteile aber einschl. Bremsleitungen (obwohl angeblich verboten, damit der TÜV sieht, wie sei rosten) aber dann rosten sie eben nicht! Auch in die Öffnungen der McPherson (oder so) Federbeine, dass hat mir beim Sunny den Rost in dem hinteren Seitenteil erspart, was typisch für das Modell war, daran sind sie u. a. kaputtgegangen, da der Rost von unten kam. Außerdem habe ich die Türverkleidungen abgemacht, das war noch Wertarbeit mit Schrauben! und Clips. Bei den heutigen Plastikbombern ist das reine Glücksache, z. B. beim N16 ist mit bei der Demontage gleich die ganze Plastikwichse der Türmulde zerbrochen. Der Türlautsprecher hatte Störungen, dann habe ich gesehen, daß die Lötstelle am Lautsprecher verrostet war. Warum, der Laufsprecher war nicht mit einer Plastikfolie eingekapselt und wurde nass, die war in der Verkleidung weggespart. In jap. Produktion gab es sowas nicht, hoffentlich bis heute. Das sind die feinen Unterschiede. Aber zum Trost, die JUKE Türverkleidung geht m. E. gut ab. So, dann viel Spaß und wenn Du es machen läßt wegen der Drecksarbeit, gib genaue Anweisungen und kontrolliere das. Im Übrigen gibt es neuerdings nebelfreie Sprühkartuschen (Kompressor) oder Dosen, hat man mir gesagt. Mit Kompressor viel besser, hast Du den nötigen Druck.

    Heute war ein toller Ostereiersonntag und hoffentlich morgen auch.

    VG Mario

    Hallo Jürgen,

    Danke, dass Du als Ex-NISSAN Besitzer noch im Forum blätterst und mir den nützlichen Tipp gegeben hast. Habe das notiert. Mal sehen, was die nächsten Montag finden, wenn sie überhaupt was finden.

    Ich wünsche Dir noch frohe Ostern und einen hoffentlich ebenso schönen Tag wie heute.

    VG Mario

    sven Q45, wir sind auf einer Wellenlänge!. Warum die in den USA die Modelle verramschen müssen, ist mir eigentlich nicht klar. Sie haben ein gutes Programm, von dem wir hier nur träumen können. Aber vielleicht sind sie auf dem Motorensektor rückständig und nicht variabel genug hinsichtlich der Hybridtechnik, was TOYOTA auszeichnet und in Kalifornien wichtig wäre. NISSAN hat ja nur Benziner, allerdings sehr brauchbare, Nur der LEAF fährt elektrisch, hat aber gegen TESLA nichts zu bestellen, man sieht es an den dürftigen monatlichen Zulassungen. Die Weiterentwicklung hat man komplett verschlafen oder die Kohle war alle.

    Hallo Peter,

    ach noch was: das 1. was ich gemacht habe, ist, eine Selbsthilfewerkstatt gesucht (die hat wegen dem Nebel dann abgekotzt) und einen vernünftigen U-Schutz 'runtergemacht. Das was da drauf war ist typischer NISSAN Mumpitz, das aller Notwendigste und das auch nicht mal vernünftig. Damit (U-Schutz) habe ich alle bisherigen NISSAN und auch die von meinem leider verstorbenen Schwiegervater durchgebracht bis ins hohe Alter. Wenn Du in 5 Jahren oder so verkaufst, brauchst Du das nicht machen.

    Hallo Peter,

    schön dass Du Deine Erfahrung und Kritik positiv wie negativ schilderst. Du bist ja echt ein Kilometerfresser, da kann ich nicht mithalten mit meinen jährlichen knapp. 6000 km. Hut ab vor Deinen beiden J30, waren das Benziner oder Diesel?

    Also zum Schönling; zieht er nur bis 140 km/h gut? und danach kommt nichts mehr? auch gut gesagt: "kein Neidfaktor". Ansonsten stimme ich mit Dir, wenn man meine geringere Fahrpraxis berücksichtigt, überein, bis halt auf meinen Wasserverlust.

    Ich habe mir das "Knubbelchen" wie jemand aus dem Rheinland es nennt, gerade deshalb gekauft, weil es nonkonform ist. Von Anfang an fand ich den JUKE nicht unbedingt schön, aber interessant anders und cool. Da wurde eine neue Klasse nach dem Qashqai kreiert, immerhin. Und heute bauen alle Konkurrenten solche Dinger und VW macht hier das dicke Geschäft. Die Letzten werden in Abwandlung einer polit. Aussage eines großen russischen Politikers nicht bestraft, sondern belohnt. Aber das war in der BRD schon immer so gewesen, weil sie es mit Innovationen nicht so haben, außer dem Diesel, Was haben sie über die amerikanischen SUV's gelästert, heute reißen sie sich drum, aber doch bitte von deutschen Produzenten.

    Mir gefällt am NISMO die stufenlose Automatik, die es so aus Kostengründen leider nicht mehr geben wird. Wenn ich auf der Landstr. oder Autobahn beschleunige, denke ich immer an ein Elektroauto, weil es so gleichmäßig geht, ohne rukkeln, wie bei vielen anderen. Ich habe den Wagen noch nie ausgefahren (hatte noch keine Möglichkeit), insofern kann ich zur Höchstgeschwindigkeit nichts sagen. Aber mehr Power hat halt der Schalter. Aber das wußten wir ja. Und weil ich ja meist hier zwischen den Dörfern rumgurke und im Sommer dann wenn das Wetter es zuläßt 50 km zum See und nochmal zurück über Landstr. mit höchstens 100 fahre, liegt mein Verbrauch bei der schonenden Fahrweise seit Übernahme bei 8,1 Ltr. Auch finde ich die NISMO Version äußerlich mit mit dem Spoilersatz und den modifizierten Stoßfängern wuchtiger und schöner als die Normalversion.

    So, nun ist das Meiste gesagt und ich wünsche Dir ein frohes Osterfest mit vielen leckeren Eiern.

    LG Mario

    zu pegasus: NISSAN immer vorn dabei und das seit ewigen Zeiten! In jedem Bärenzyklus Verluste, bis dann um die Jahrtausendwende der FastKonkurs kam und fähigere Manager von RENAULT die Sanierung einleiteten. Danach wurde es wesentlich besser, über Jahre wurden diverse Manager von Ghosn ausgewechselt und RENAULT hat sich das teuer bezahlen lassen. Aber vor einem Jahr wieder dergleiche Schlamassel und jetzt kommt es dicke. normal wäre NISSAN wieder ein Sanierungsfall, aber nun kann auch mal RENAULT blechen, ha ha!! Irgendwie hat das alles nichts geholfen und nun stecken sie wieder in der Sch....! Und Busfred: Von starker "China Präsenz" kann man bei NISSAN wohl nicht unbedingt reden. VW verkauft ca. 4 mal soviel! und hat dazu im Verhältnis sehr, sehr viel weniger Produktionsausfälle.

    Hallo Andreas,

    viel Glück beim sanieren Deines CIMA Unikats. Hattest Du eine Kontaktstelle in Japan gehabt oder wie bist Du auf den gekommen? Ich habe mal ein Film über den Import von jap. Autos nach Russland und Neuseeland gesehen. Die können sich glücklich schätzen. Da werden ca. 10-jährige Gebrauchte verscherbelt die erst ganz wenige km auf der Uhr hatten und die ganze Zeit in der Garage verbrachten und wie nagelneu aussahen. Weil die Japaner nicht viele Kilometer fahren können.

    LG Mario

    Hallo Andreas,

    geh ich recht in der Annahme, daß es Dein CIMA Modell Bauj. 2001-2010 ist? Da hast Du ja eine echte Rarität in Deutschland! Der Motor ist bestimmt top! Und wenn es mit den Teilen klappt, ist ja alles im Lot. Welche Farbe?

    Meinen SUNNI GTI hatte ich nach 26 Jahren verkauft, ich bin halt kein Mechaniker und irgendwann kommen Reparaturen. In der ganzen Zeit hatte ich einen neuen Auspuff, neue Antriebswellengummis und einen Leerlaufschalter, weil der undicht wurde. Als ich ihn verkaufte, war der wieder undicht und die Umdrehungszahlnadel am Tacho hatte Störungen. Sonst nichts! Die Hinterbremse war noch original! Wenn Du das einem erzählst, der glaubt das nicht. NISSANS aus Japan waren wirklich sehr gute Autos (besser wie VW) , Du mußtest nur etwas gg. Rost tun, das habe ich gemacht. Da war VW himmelhoch überlegen, in der Mechanik und Motor war NISSAN Klasse und die jap. INFINITI Modelle sind es sicher auch heute noch.

    LG Mario

    hallo Mike,

    danke, der NISMO hat ein Saisonkennzeichen und ist von Dez. - Febr. stillgelegt. Aber der Schaden war schon nach der Neuwagenübergabe im Mai 2019. Denn nach dem Einfahren (Reise) habe ich das festgestellt. Allerdings ist der NISMO Bauj. 04/2018 und bekam 09/2018 eine Tageszulassg. und stand somit ein gutes Jahr beim Händler, bis ich ihn neu 05/2019 kaufte.

    LG Mario

    Hallo Maxj30,

    danke für Deinen Rat. Der Teppich auf der Beifahrerseite ist nicht nass und wenn hätte ich es auch gerochen. Im Übrigen haben unsere NISSANS sowohl von mir als auch von meinem Schwiegervater (seit ca. 1980) noch nie einen defekten Wärmetauscher gehabt.

    LG Mario

    Hallo Mike, danke für Deine wertvollen Tipps. Ich habe am 20.4. einen Werkstattermin und bin gespannt, was die finden oder auch nicht. Danach werde ich Euch informieren. Das Andreas einen CIMA hat, finde ich stark, wie macht iHR das mit den Ersatzteilen? Im übrigen wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass NISSAN/DATSUN ursprünglich ein Hersteller von Oberklassefahrzeugen war und der jap. Primierminister früher immer Nissan fuhr. Aber das ist nach der wechselvollen selbstverschuldeten Geschichte des Konzerns nun nicht mehr der Fall, TOYOTA hat ihnen das Marktsegment abgejagt un ist nun auf der ganzen Linie überlegen. NISSAN macht immer nur halbe Sachen und nichts richtig zu Ende. Das liegt einerseits an Geldmangel und andererseits an Mißmanagement. Und unter Renault wird das eh nichts, die haben nach der Rettung den Konzern ausgesaugt und ihn in Europa kastriert. Schade! Die E-Mobilität war richtig, aber sie haben nicht konsequent weiterentwickelt und das Ergebnis ist ein LEAF, der kaum gekauft wird. Nichtsdestotrotz haben sie immer mal wieder gute Würfe, der JUKE war ja damals fast revolutionär. Und in der NISMO RS Version ist der Motor in Verbindung mit dem Allrad und dem stufenlosen Getriebe einfach toll.

    Danke für Deinen heißen Tip, Andreas. Noch eine Frage: Unter Deinem 1. Auto steht sowohl der Primera als auch der Cima. Woher hast Du den Cima, den gabs doch nur in Japan? und muß ja ein Rechtslenker sein, oder?

    Danke Freek. Habe schon einen Termin und mir aus dem Gedächtnis alles schriftlich notiert. Und nochmals geprüft: Kühlwasser ist rein, Motoröl normal, keine Ablagerungen am Motoreinfülldeckel. Auch mit Taschenlampe reingeguckt, nichts Auffälliges. Öl am Peilstab mittelbraun wie nach 6000km üblich. Werde morgen nochmal prüfen, ob Dampf aus dem Aufpuff rauskommt wenn warmgefahren. Alles deutet eigentlich darauf hin daß es nicht die ZKD ist, hoffentlich! Wie der Motor aussieht, dürfte kein Anfänger ran.

    VG Packus

    Hi oggsi


    danke für Deine Antwort. Schade, daß Du den Motor nicht kennst. Es tritt kein weißer Qualm beim Kaltstart auf.

    Ich habe zwar noch Werksgarantie, wollte mich aber vorher sachkundig machen. Ich befürchte, daß die Nissan-Mechaniker den Motor auch nicht kennen, da das Modell selten ist. Ich weiß auch gar nicht, bei wem ich das machen lassen soll, wenn es die Kopfdichtung wäre.

    VG Mario

    Hallo liebe NISMO-EXPERTEN speziell Oggsi,

    habe seit Mai 2019 einen NISMO RS. Bin kurz nach Übergabe ca. 2000 km verreist und habe gleichzeitig das Wägelchen eingefahren. Nach Rückkehr habe ich dann einige Zeit später nach dem Kühlwasserstand geguckt (brauchst du Röntgenaugen) und festgestellt, dass der Behälter fast leer war. Dachte, da war vielleicht noch Luft im Kreislauf und habe nachgegossen. Im Laufe des Sommers habe ich dann gemerkt, dass wieder Wasser verschwunden war. Ich habe dann noch 2-mal nachgegossen und bin dann im Herbst zur Werkstatt, wo sie mir natürlich nicht glauben und sich den Wasserstand notiert haben. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, bin ich erst im März wieder gefahren und habe nun auch einen leichten Verlust festgestellt. Will noch warten, bis mehr raus ist, zumal ich nicht viel fahre. Ich habe regelmäßig geprüft, ob es feucht unter dem Auto war, ist es aber nicht! Auch im Motorraum bzw. am Motor kann ich keine Nässe feststellen. Weder im Kühlwasserbehälter noch im Kühler ist Öl oder irgendetwas zu sehen. Auch beim Losfahren dampft bzw. qualmt er nicht aus dem Auspuff. Bevor ich nun in die Werkstatt fahre und der Horror einer eines Zylinderkopfdichtungwechsels ansteht, meine Frage? Was könnte das sein? Kann man durch eine Sonde den Motor prüfen, bevor ein Wechsel in Erwägung gezogen wird?

    Ich danke im Voraus für Eure Hilfe! und grüße Euch

    Mario

    Liebe Experten,

    in der Fahrertürverkleidung unseres Jukes befindet sich oberhalb des Ablagefaches eine Falz. Dort tritt bei Regen Wasser ein. Wir haben bereits 2x die Folie auf dem Türblech kleben lassen, trotzdem wird es nass.

    Was kann die Ursache sein? Vielen Dank. Gruß packus