Beiträge von Speleos

    Hallo Gregor, hast du schon eine Idee zu Schnellspannsystem. Mit fällt seit Jahren dazu immer noch nichts brauchbares ein. Grüsse

    Hallo Jochen, ja, das Knarzen war nach der Theth Route letztes Jahr. Meine mittleren Querträger sind nicht mit dem Dachzelt verbunden, die dienen nur als Unterstützung damit der Dachzeltboden mittig aufliegen kann. Ich frage mich, ob ich die mittleren Einschweißmuttern unter dem Himmel kontrollieren muß, denn die werden in dem Sinne bei mir ja nicht auf Zug belastet. Da muß ja der ganze Himmel raus. Oder ich ziehe erst mal vorne und hinten die Schrauben nach in der Hoffnung das dann erst mal alles wieder fest ist. Eine Frage, wie bekommt man die Plasteabdeckungen auf? Würde man es spüren wenn man die mittleren Schrauben nach zieht, aber die Mutter oder das Blech so gerissen ist wie bei dir ? Wie aufwendig ist es den Himmel abzunehmen? Möchte das eigentlich vermeiden. Grüße

    Hallo Leute, ich bin es wieder.

    Diesmal ist der Hebel unter der Griffschale gebrochen. Also habe ich bei Aliexpress zwei neue Griffe für hinten bestellt. Mattschwarz.

    Und eingebaut. Leider weiß ich nicht wirklich wo der Seilzug hin verlegt werden. Er macht scheinbar eine enge S-Kurve oder so was. Jedenfalls, öffnen kann ich. Aber eben nicht mehr, wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet war. Dann muß ich erst wieder von innen öffnen.

    Heute fummele ich mal weiter und berichte dann wieder.


    Ich glaube, die Sechkantschraube die ich als Anschlag zusätzlich eingebaut habe nehme ich wieder raus. Aber dann muß ich die Kugel in der Mitnehmerkrampe fixieren, sonst schnippt die gleich wieder raus.


    Ah, gerade noch die Skizze entdeckt .... so soll die ideale Schleife des Seilzugs ausschaun



    Die Dinge haben sich überschlagen.

    Als ich nach Hause kam sagte er, alles wäre jetzt in die Wege geleitet. Turbo generalüberholt ist bestellt und die ganze Sache wird am Ende in der Summe auf ca. 1200€ kommen. Dann ist gut.


    Ich berichte hier noch mal wenn ich mehr weiß.

    Jedenfalls konnte die Steuerklappe nur mit einer Zange bewegt werden. Er hat ein generalüberholt en Turbo Lader bestellt.

    Ganz in Kürze,


    Am Nissan Pathfinder R51, Baujahr 2007 meines Sohnes wurden wegen hohen Leistungsverlust diese Woche folgender Fehler gefunden.


    Beim Unterdrucksystem hat der Vorbesitzer die Schläuche vertauscht gehabt, so das die Unterdruckdose des Turboladers das Gestänge zur Ladeluftverstellung nicht bewegt hat. Normal ist ein Weg von ca. 25mm. Bei R51 von meinem Sohn nur max. 5mm.


    Die Mechaniker sagen, durch das lange nicht bewegt zu sein über einen längeren Zeitraum ist dieses Teil verkokst und dadurch fest geworden.


    Der Turbo wurde heute ausgebaut. Leider konnte die Verstellung durch das Säubern nicht in Gang gebracht werden.


    Nun geht die Suche nach einen nicht so teuren Turbolader los (1400€ über unsere Werkstatt, die aber auch gerne von uns mitgebrachte Teile verbaut) . Oder nur diese Ladeluftverstelleinheit bestellen und verbauen ? Wer hat für uns Teilenummern ? Oder Bezugsadressen ?


    Beste Grüße


    Gösta

    Soo,

    seit zwei Wochen zurück aus dem Urlaub. Wir sind in Albanien die Südroute nach Theth gefahren (Hardcore-Piste ! .. und das Dachzelt und Träger sind 10 Stunden lang extremen Bedingungen ausgesetzt worden. Seit her knarrt das Dachzelt oder sonst was recht auffällig bei Verwindung auf deutschen Feldwegen. allerdings war ich auch bisher zu faul mal zu schauen ob sich Schrauben gelockert haben. Ich berichte hier später wieder.


    Aber viel wichtiger. Theth kann nun von jedem PKW erreicht werden, über die Nordpiste, (Piste ehemals, jetzt nun ein "Highway").


    L.G. Gösta


    Albanien 2021, Youtube: Theth 2021


    Ich habe fast den Verdacht das in der Dachreling nicht Gewindenieten drin sind, sondern ein langer Flachstahl mit Gewinden an der richtigen Stelle. Vorne und hinten nur mit der kleinen Schraube fixiert. Ist das vorstellbar ?

    Ja, Lochstich 125mm und Abstand von oben 20mm. Die Löcher Ø7,5.

    Ich baue auch gerade wieder 6 Stück weil ich meine Halterungen meinem Sohn abgegeben habe. Bei ihm mussten wir aber die erheblich verrosteten Gewinde in der Dachreling mit einem Gewindebohrer nachschneiden. Hat aber zum Glück noch funktioniert.

    Die Ecken am Winkel L35x35x4 großzügig verrunden wegen der Waschgarage. Eventuell auch 6 neue Nutensteine aus 5mm dicken Flachstahl basteln und mit Gewinde M6 versehen. Wie gesagt, zum besseren und schnelleren Handling haben 3 Halter im Winkel ein Loch und die anderen 3 Halter erhalten ein Langloch. So kann man die Querträger eleganter und ohne Fummeln montieren oder auch schnell mal demontieren. Und Karosseriescheiben unter den Schrauben verwenden !


    Wenn du später montierst, verschraube erst die Querträger am Winkel, dann zusehen das die Querträger gut auf der Dachreling aufliegen und dann erst die beiden Schrauben in die Dachreling festschrauben mit mäßigen Anzug.


    Fakt ist, dieses Trägersystem ist bombenfest und versteift sich selbst.


    Beste Grüße, Gösta




    Alu ist mir zu spröde. Stahl ist dynamisch und war in der Eile quasi aus dem Lager verfügbar. Edelstahl hätte ich erst bestellen müssen und meinem Chef das Geld dafür geben müssen. Von daher


    Einfach lackieren, fertig.

    Manche Sachen muss man nicht perfektionieren wenn sie aus dem Stand heraus funktionieren.


    Nachträglich habe ich immer eins der Pärchen das Loch zum Schlitz gemacht. So ist die Montage der Relingträger total vereinfacht.


    Danke Jungs.


    Kurz vom Handy aus.


    Komme gerade aus einer anderen Werkstatt. Trotzdem das Geräusch der billigen und nur 25000km gefahren Herth Buss Radlager sich nicht typisch anhört ist man sich durch eine aggressiv Testfahrt sicher geworden das es das rechte vordere Radlager ist.

    Also, wo finde ich die Links hier im Forum zu den FAG Radlager die sicher zu meinem R51 Baujahr 2005 passen. ?

    Die Werkstatt bekommt nicht die Preise wie wenn man privat bestellt und rät mir es zu kaufen und sie es in zwei Stunden einbauen zu lassen. Finde ich nett von den Jungs.

    Hallo Leute,

    ich habe seit 3 oder 4 Wochen ein kaum hörbares Klopfen in der Frequenz der Radumlaufgeschwindigkeit. Ich denke es kommt von vorne rechts. Wenn ich bei abgeschalteten Motor das Auto rollen lasse hört man es eigentlich ganz bei 20 bis 50kmh. Die Werkstatt hat letztens die Radlager kontrolliert und nichts gefunden. Der Mechaniker hat auch eine Probefahrt gemacht, aber mit offenen Fenster. Da kann man natürlich das Geräusch nicht wahrnehmen.

    Defekte Radlager brummen eher wenn es mit ihnen zu Ende geht. Das Radlagerbrummen kenne ich. Ich hatte 2018 neue Radlager von Herth&Buss einbauen lassen.


    Jetzt das Geräusch ist ein relativ leises dumpfes Klopfen einmal pro Radumdrehung. Was könnte es sein ?


    Das Auto ist 30mm höher gelegt.


    Beste Grüße

    Gösta

    Ich nochmal.


    Spricht also irgend was gegen das Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100 ? Denn ich habe alle unsere Autos darauf vereinheitlicht. Es kommt bei uns überall rein.

    Pathfinder R51, Baujahr 2005, Motor YD25DDTi, Hyundai I30, Bj 2009, BMW 3er E48, und so weiter.

    So stelle ich immer 4 x 5 Liter in die Garage wo sich alle bedienen können bei Bedarf. So gibt es kein Durcheinander mehr.


    Ich frage nochmal weil das Liqui Moly 5W-40 Top Tec 4100 nicht mit aufgelistet ist, schaut selber:

    https://www.liqui-moly.de/prod…3b7b533feddb1a1679393089/


    Beste Grüße

    Gösta



    Die Ective PowerCell + 30% überzeugt mich auch. Länger geht auch nicht. Siehe mein Video oben.

    Denkt dran den überlackierten Karosserie Kit in der Ecke beim Behälter weg zu schaben sonst kippelt die Ective PowerCell + 30%