So Freunde, ich bin wieder zurück in Thüringen! Was für eine Reise!
Das Notlauf-Problem kam leider immer wieder. Aber der Reihe nach.
In Shkodra wurde ja der kleine Schlauch eingekürzt. Ich dachte damit wäre es erledigt. Später sind wir zum Auto Camp Vranjina (Zufluß zum Shkodra See). Also gepackt und los bis an die Grenze zu Montenegro. Kleiner Grenzstau, also warten mit Standgas und Klima. Bumms, wieder im Notlauf. Wir kamen gerade so die nächsten Kurven hoch und steuerten Podgorica an in der Hoffnung eine Werkstatt zu finden. Haube auf und der Mechaniker zeigte mir den selben dünnen Schlauch. Nur war der jetzt an dem Wegeventil abgerutscht. Verdammt, hätte ich auch selbst sehen können, dachte ich mir wieder. Motor wieder an und mit voller Power zum Campingplatz. Von dort aus fuhren wir auch zweimal einkaufen. Dann Abreise Richtung Kotor Bucht. Aber im Stau nach dem Tunnel bei Sutomore rollten wir im Standgas bergab runter bis an die Küstenstrasse. Dort wollte ich nun loslegen, bumm, wieder Notlauf. Aber 50 meter weiter auf das Gelände einer Werkstatt gerettet. Motor aus und nachgeschaut. Die Leute sagten mir, sie können am Nissan nichts machen, ich solle 100m weiter zur Werkstatt. Also Motor wieder an und volle Leistung war auch wieder da. Das nutzten wir und zogen ohne Probleme voll durch bis zur Kotor-Bucht. Bei Staus versuchte ich möglichst nicht stehen zu bleiben und den Motor nicht ins Standgas fallen zu lassen. Zwei Tage auf Camping Mimoza. Dann Abreise nach Kroatien. Doch in Herceg Novi langer Stau und bumms, der Notlauf war wieder da. Im Notlauf haben wir uns bis zum letzten Supermarkt vor der Grenze geschleppt. Motor aus und einkaufen. Motor wieder an, oh wieder volle Leistung!! Schnell zur Grenze und den langen Berg zwischen den beiden Grenzstationen rauf, .... dachte ich!
Erste Grenzstation Montenegro ein 5 Auto Stau, Motor fiel ins Standgas, ... bumm, der Notlauf war wieder da. Dokumente gezeigt, Untersetzung rein und mit 1. und 2. untersetzten Gang die 2,4 km bis hoch an die Grenzstation von Kroatien. Wer den Grenzübergang kennt, es war jämmerlich dort hochzukriechen mit der Autoschlange hinter uns! Ich glaube wir haben eine halbe Stunde gebraucht. Von der Grenze dann gleich weiter im Notlauf bis Kupari (30km). Dort geht es aber dann lang und steil den Berg hinauf. Also beim Camping zur Seite in den Schatten gefahren und 15 Minuten lang Pause gemacht in der Hoffnung, dass nach Abkühlen des Motors die Leistung wieder da ist um den Berg zu bezwingen und an Dubrovnik vorbei zu kommen. Das klappte dann auch wie erhofft und wir zogen ohne Anzuhalten die nächsten 400km bis Seline bei voller Leistung durch. Auf der Heimreise nach Deutschland wurde mir erst klar, dass sich der Notlauf eigentlich immer nur aktiviert hatte, wenn wir im Stau standen und der Motor im Standgas mit hörbaren unrunden Lauf war.
Das war jetzt quasi auch ein halber Reisebericht, sorry. Aber ich bin mir recht sicher, der Notlauf aktiviert sich, wenn der Motor ins Standgas fällt. Bei Regensburg auf der Autobahn hatte ich unachtsam ausgekuppelt, bumm, Notlauf. Es war gerade abschüssig. Also dachte ich, mach den Motor mal aus, lass rollen und starte ihn wieder. Tatsächlich war der Notlauf wieder weg und ich konnte weiter durchziehen. Auf der weiteren Fahrt hielt ich den Motor auch bei Stopps bewusst mit dem Gaspedal auf ca. 1000 Umdrehungen, das hat auch geklappt.
Was für eine Geschichte !
Selben Test habe ich gerade eben hier bei mir im Ort gemacht. Gleichmäßige Leerlaufdrehzahl war da, ich hielt auf meiner Teststrasse für 90 Sekunden an und ließ ihn ins Standgas fallen, bumm, wieder Notlauf. Also 50 Meter gefahren, angehalten, Zündung aus, Motor wieder gestartet und der Notlauf war wieder weg.
Nebenbei, auch das Tempomat fing auf der Heimfahrt an zu spinnen. Erst konnte ich 100km nonstop im Tempomat fahren bis es rausprang, später nur 50km und ab Nürnberg bleib das Tempomat vielleicht nur 3 Sekunden drin.
Nun Freunde, ich sollte mich also mal bei meiner Werkstatt melden.
Und habt ihr Ratschläge oder Ahnungen zu dem Problem .. der Notlauf aktiviert sich ausschließlich im Standgas?
Beste Grüße
Gösta