Beiträge von Speleos

    Hallo, nach langer Zeit noch mein Nachtrag weil ich die Achsvermessung wieder gefunden habe.

    So weit ich mich erinnere sagten die mir das sie vorne gar nicht eingestellt haben oder mussten.

    Falls sich jemand auskennt mit Achsvermessung, kann da mal jemand einen Blick drauf werfen und schauen ob alles im grünen Bereich ist ?


    Ich habe eben die Höherlegung gemessen. Auto leer und ohne Dachzelt und halb vollen Tank.

    Radmitte bis Radkastenunterkante.


    Vorne L=550mm R=560mm ( 25mm Spacer auf den originalen Federbeinen 63€, https://goo.gl/Tf5Lg4),

    Hinten L=565mm R=570mm (Ironman4x4 Performance Federn, NISS042B von Quadro4x4 Polen für 167€ das Paar, und zugehörige Stoßdämpfer, https://goo.gl/QM8ZCs)


    Hier die Achvermessungsdaten:



    Naja, Koppelstange hatte ich eine im Herbst gewechselt. Ich glaube die sind auch eher leiser zu bemerken. Radlager, da hätte ich eher gedacht das die summen und und lauter summen wenn schneller.

    Ich mache heute Abend mal ein Video, vielleicht kann man das scheppern hören. Als ob ein Hammer in einem Blecheimer umher geschlagen wird. Vielleicht sind es sogar zweierlei Sachen. Beim Einfedern z.B. wenn man auf eine Bordsteinkante drauf fährt knarrtst es auch lauter.


    Hab eben mal an den Achsantrieben versucht zu wackeln, scheinen fest zu sein.


    Können alte Stoßdämpfer so ein scheppern erzeugen ? Das Knarrtsten beim Einfedern vielleicht ?

    Tut mir leid, ich weis. Ferndiagnosen sind eigentlich immer Quatsch. Ich probiere es trotzdem, wer weis.


    Ich melde mich später mit dem Ton-Video nochmal hier.

    Hallo,


    ich habe vorne ein starkes Klappern bei Schotterpiste und Schlaglöchern. Im Moment gehe ich davon aus das die Stifte der schwimmenden Bremssättel ausgeschlagen sind. Allerdings wird das klappern nur wenig besser wenn die Bremse leicht betätigt wird. Aber es wäre ein Anfang dem ganzen auf die Spur zu kommen. Meine Frage, würdet ihr vielleicht sogar an einem Bremssattel zwei gummi-ummandelte Stifte einsetzen ? Normal kommt eine Stift ohne Gummi und einer mit Gummi pro Bremssattel rein.

    https://www.teilehaber.de/itm/…8093038.html?id=106133015


    Oder erst mal zu den alten Stiften richtig dick neues Fett mit rein und schauen ob es besser wird ?


    Bremssattel Führungsbolzen:

    44140-0V700 ohne Gummi

    44139-EB30A mit Gummi

    Ich hoffe es sind die richtigen für Pathfinder R51 , Baujahr 2005

    Gefunden hier: https://nissan.7zap.com/en/gr/…/1+501+609/h/440/#41217_A


    Im Winter hatte ich übrigens auch oft eine Art knacken in der Lenkung gespürt, so als ob sich was entspannen will bzw. hat. Das war nicht nur bei leichter kurvenfahrt, sondern auch bei langsamer Geradeausfahrt. Man konnte das sogar im Lenkrad spüren und der Beifahrer konnte es auch wahrnehmen. Keine Ahnung was das sein sollte. Jetzt ist es wärmer und es ist weg bzw. nur ganz selten und wenn auch schwächer zu bemerken. Ob die Höherlegung damit was zu tun hat oder die älteren Stoßdämpfer so was hervorrufen können ? Vielleicht irgend eine andere Verspannung die beim Einfedern frei wird und es gar nicht wirklich klappernden Bremssättel sind ? Oder alles zusammmen ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Wiesen sind jetzt grundlos durch geweicht. Mein Spielplatz sind die Hochwasserwiesen der thüringer Werra.

    Entweder mit 40kmh und mehr über die dunklen Wiesenflächen bis auf höhere Flächen oder es besser sein lassen. Stehen bleiben ist Mist.


    Mein Negatives Erlebnis

    Am Abend fest gefahren. Auf einer Seite watete ich schon durch knöchelhohes Wasser. Einen Defender geholt. Abgebrochen. Keine Chance.

    Am nächsten Morgen einen Traktor geholt. Das Auto war allein durch die Schwerkraft über Nacht weitere 5cm eingesunken. Erster Versuch, Seil riß. Zweiter Versuch, der Traktor (ostdeutscher ZT) grub sich mit einer Radumdrehung 50cm in den Boden, aber die zweite Radumdrehung überwand dann den Wiederstand meines festgesaugten Hyundai Starex 4WD und ich fuhr reuig nach Hause, denn der ganze Ort hat es mitbekommen.

    Am selben Nachmittag dann,..... das Hochwasser war angekommen und floss breit wie der Rhein mit 1m Tiefe über die Werrawiesen.

    Spätestens da war mir was klar geworden.


    MT, AT oder Winter Reifen. Alles relativ egal. Muss halt passen für das was man meistens treibt. Ich denke wir machen uns selbst viel zu verrückt mit der Frage was das beste ist. Das gibt's eben nicht. Und die Unterschiede, sollte es die wirklich zwischen den Profil Designen geben sind mehr oder weniger nur gefühlt.


    Auch interessant ist das Schnee so unterschiedlich sein kann. Einen Tag fährt man Hang locker hoch, den anderen Tag geht nichts mehr. Der Schnee hat sich verwandelt und man hats nicht geschafft über Nacht die Reifen genau für diesen Schnee aufzuschreiben. Er war war tückisch schneller :)

    Und ich habe mir vor paar Monaten erst einen 2005er mit 150000km und sehr guten Zustand zugelegt. An der Sitzkante fängt es leicht an aufzufusseln und das will ich vermeiden.

    Michaelis Tuning, mag ja alles toll sein.

    Wenn man aber die Nerven und die Geduld und in erster Linie dieses Forum zu Verfügung stellen hat mit den Leuten und deren Wissensschatz, .... ja dann muss man Michaelis nichts zahlen.

    Beispiel verlängertes Traggelenk (habe auch eine Email von den Australiern mit allen Kosten bis in meinen Briefkasten):

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F112513677434


    Anderes Beispiel, Höherlegung.

    Was ist gegen die Federn und Stoßdämpfer von Ironman4x4 aus Australien einzuwenden ? In Ebay gefunden und bestellt. Ein netter und zuvorkommender Ironman4x4 Händler mit Sitz in Polen. Ich hatte beide Feder Stärken für hinten da. Die zu straffen habe ich ihm zurück gesendet. Ironman4x4 ist einfach günstiger wie die anderen, ihr wisst schon wen. Dennoch solides Zeug direkt aus dem Outback am anderen Ende der Welt.

    Mein Gequatsche gilt natürlich nur dafür wenn man selbst ein wenig machen will, selbst bißchen rum gucken und recherchieren will und so und natürlich krankhaft geizig muss man auch sein.


    Beste Grüße

    Gösta


    Hi Speer, hab dir gerade einen Download Link gesendet, sind auch Handbuchauszüge zum Fahrgestell und Achsgeometrie dabei. (22MB).

    Hab ja die Höherlegung +4cm gerade hinter mich gebracht. Nun stehen bei mir auch noch größere Räder an.


    Besten Grüß aus Thüringen

    Gösta

    BF Goodrich All Terrain k/O 265/ 70 17 haben Schneeflocke + M&S Kennzeichnung

    Genau wie die günstigen General Grabber 265/70-17 AT3 mit Reifendurchmesser 804mm. Ich glaub die hab ich vorhin bei Idealo.de für unter 490€ für 4 Stück gesehen. Das beruhigt erst mal. Also muss man sich jetzt doch nicht überstürzen mit kaufen.

    Das ABE Gutachten hab ich ja schon von euch hier im Forum zugesendet bekommen. Danke nochmals !

    Hallo,

    ich brauche auch bald neue Reifen. Will aber keine Winterreifen haben sondern "schöne" :_)


    Laut ADAC Webseite:

    Bis zum 30. September 2024 gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Mit dieser sehr langen Übergangsregelung will der Gesetzgeber finanzielle Härten dadurch vermeiden, dass bereits produzierte bzw. gekaufte Reifen noch aufgefahren werden können.


    Das bedeutet man kann noch eine Weile machen was man will, habe ich recht ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Das ist war, Eigenverantwortlichkeit.


    Deswegen habe ich mich als Maschinenbau Konstrukteur auch auf's Hosenbein gesetzt und bin über meine Lösung letztlich so hoch begeistert. Und das mit einfachsten Mitteln. Es verspannt das ganze System in alle Richtungen, da es letztlich einen geschlossenen Träger abbildet wie ein Dachgarten. Super stabil, denn die Scherkräfte werden dadurch gleichzeitig auf alle 6 Befestigungspunkte verteilt. Besser geht's gar nicht. Aufgesetzte käufliche Relingträger könnten diese Stabilität nicht annähernd erreichen. Zu viel Plastik, zuviel Gummi, indirekte Befestigungsmethotik, daher keinerlei direkte und stabilisierende Kraftübertragung. Meist entsprungen aus universal verkäuflichen Trägersystemen und unter viel Reklame auch noch teuer. Das muss man sich nicht antun oder mitmachen ! Denn

    das Nissan Gewinde Nieten in die Reling gemacht hat ist ein gelungener Schachzug den man unbedingt nutzen sollte.


    4 Wochen Albanien 2017 mit 70kg Dachzelt, meine Dachreling ist Hardcore !


    Beste Grüße

    Gösta

    Ich bin ja sehr neu hier und auch neu für mich sind so breite Reifen. Bei mir haben die 255er Cooper Discovery AT3 noch 5mm Profil. Und ab 110 kmh werden die ohrenbetäubend laut. Auch bei 80 surren die schon hörbar. Muss ich mich echt nu an so was gewöhnen ?

    Letztes Auto hatten die Grabber AT, also die mit dem Spiralmuster drauf. Davor die Grabber AT2 (30x9,5) Die mit der Spirale waren recht leise unterwegs und waren dennoch grobstollig anzusehen.


    158€

    http://www.goodtires.de/Sommer…A-KO2---265-70-R17-S.html






    Hi Leute


    Zwei Exzenterschrauben 110mm lang ohne die einzelne Exzenterscheibe für 8,80€ sind da und zwei Buchsen für 14,40€ für den Federlenker innen.

    Die Exzenterschraube hat zwei Nuten wie zu sehen ist. Komisch. Ich hoffe das man die eingebaute Exzenterscheibe noch nutzen kann und nicht deren Nase schon weg gerostet ist.

    Von den 110mm langen Schrauben gehören 2+2 Stück in die unteren Lenker der vorderen Räder, und 1+1 Stück in die unteren Lenker der hinteren Räder. Nur in den Federlenkern hinten sind 1+1 Exzenterschrauben die nur 90mm lang sind. Die bekomme ich nächste Woche mit Exzenterscheibe.

    Der KFZ Schlosser meinte diese Woche als ich schon mal wegen Spureinstellen anklopfte das nur die Exzenter des Federlenkers hinten eingestellt werden müssen. Ich erwähnte das ich gerade eine Höherlegung eingebaut habe. Stimmt das ? Denn da ist ja noch die andere Exzenterschraube am anderen Lenker ! Was ist damit ? Muss man nun nicht mit beiden auch noch den eventuell veränderten Sturz einstellen ?

    Hat Übrigen jemand Daten für mich zur Achsvermessung vorne und hinten ?


    Nächstes Problem. Warum sitzen die Federlenker nicht mittig. Der eine sogar ganz am Rand. Da ist auch der welcher beim Feder Wechsel einfach lose/locker runter klappte. Ist da die Buchse komplett im Gummi gerissen ? Und so dieses Wandern möglich ?


    Beste Grüße

    Gösta

    Nicht wundern, die Liste ist aus dem russischen übersetzt. Die haben dort ja alles.


    Nissan Pathfinder, Baujahr 2005,

    KBA Nummer lautet: 3144 - 086


    Buche für Federlenker

    551B0-EB300


    Federlenker hinten:

    Exzenterschraube M14x1,5 Länge:90

    SW: 22mm

    Mit selbsts. Mutter M14x1,5 und Exzenterscheibe.

    OE:

    55226-7S00B ; Exzenterschraube

    01223-S203E ; Mutter

    54559-1Z60B Exzenterscheibe


    01125-S218E Schraube (kurz)


    Querlenker hinten unten;

    Exzenterschraube M14x1,5 Länge:110

    SW: 22mm

    Mit selbsts. Mutter M14x1,5 und Exzenterscheibe.

    OE:

    54580-7S00B ;

    01223-S203E ;

    54559-1Z60B


    01125-S212E Schraube mit doppeltem Kopf


    Vorne:

    Nissan 01125-S212E Sechskantschraube 2 Stück


    Nissan 01223-S203E Nussbefestigung


    Nissan 54559-1Z60B Unterlegscheibe lose 2er


    Nissan 54580-7S00B Untere Befestigungsarmschraube


    Den Durchmesser der Exzenterscheibe messe ich mit 40mm.


    Gefunden habe ich als Satz ;


    http://www.4x4tools.de/Fahrzeu…ube-M14x1-5-110::730.html



    http://www.4x4tools.de/Fahrzeu…aube-M14x1-5-90::729.html

    Problem gelöst, nach Smalltalk mit Chef führte er mich zur "Waffenkammer" der Firma und zeigte mir 3 Geräte. Eine Maschine mit Druckluft. Einen mit 220V in normaler Größe (400 Watt) und einen Schlagschrauber auch für 220V der aber 45cm lang war und den ich kaum heben konnte. Er meinte, das ist der Zerstörer.

    Wusste nicht das wir so Zeug haben. So komme ich bestimmt weiter. Jetzt brauche ich vorsorglich nur paar von diesen Schrauben. Ich habe heute der Firma "Leise" eine Liste geschickt. Die handeln mit Normteilen für Industrie wie wir sie brauchen und beliefern auch den KFZ Handel.


    Gruß

    Gösta

    Och Mensch Schwarzer. Das ist ein Mist.

    Was macht man denn nun. Selbst machen und zwar Schritt für Schritt ?

    Die 90er und die 110er Schraube mit Exzenterscheibe für ein Rad kaufen und beginnen. Wenns gut geht weiter machen auf nächster Seite. Und so weiter.

    Ich hab seit 3 Wochen eine Fußverletzung vom Versuch auf einen Ringschlüssel zu treten. Der war derart fest. Vorhin war ich im Norma in meinem Dorf und hab einen Schlagschrauber gesehen, 40€ und elektronisch. 350Nm beim lösen. Ob ich mir den holen sollte und so nach und nach die Schrauben lösen sollte ?


    Mad Max, wo für 10€ ? Auch Mutter und Scheibe ? Im Satz habe ich die heute nur für 20€ gefunden.


    Beste Grüße

    Gösta